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Die Sicherheit und Wirksamkeit der photodynamischen Therapie bei Oberschenkelarterienstenose

28. Dezember 2005 aktualisiert von: University College London Hospitals

Randomisierte kontrollierte Studie zur adjuvanten photodynamischen Therapie zur Reduzierung der Restenose nach perkutaner transluminaler Angioplastie bis zur oberflächlichen femoralen Angioplastie

Eine Stenose tritt häufig nach einer Angioplastie einer atherosklerotischen Erkrankung der Oberschenkelarterie auf. Daten aus Pilotstudien deuten darauf hin, dass eine adjuvante photodynamische Therapie mit Delta-Aminokleavulinsäure als Photosensibilisator machbar und sicher ist. In dieser Studie wird die Sicherheit in einer größeren Population untersucht und, sofern die Rekrutierungszahlen dies zulassen, die Wirksamkeit bewertet.

Hypothese:

Die photodynamische ALA-Therapie ist sicher und gut verträglich als Ergänzung zur Angioplastie zur Behandlung atherosklerotischer Stenosen oder Okklusionen der Oberschenkelarterie. Es wird ein sekundärer Endpunkt angestrebt: Hypothese: PDT verringert die Restenoseraten nach adjuvanter photodynamischer Therapie im Vergleich zur Standard-Ballonangioplastie bei der Behandlung oberflächlicher femoraler arterieller Erkrankungen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

Die perkutane transluminale Angioplastie (PTA) ist als Behandlung obstruktiver Gefäßerkrankungen weithin anerkannt. Trotz eines anfänglich hohen Verfahrenserfolgs ist die Technik durch die spätere Entwicklung einer Restenose bei bis zu 50 % der Patienten zwischen 3 und 6 Monaten begrenzt. ,

Als pathologisches Kennzeichen der Restenose gilt seit langem die Entwicklung einer neointimalen Hyperplasie bestehend aus glatten Muskelzellen und extrazellulärer Matrix. Wir erkennen jedoch jetzt, dass sowohl der elastische Rückstoß des Gefäßes als auch das Konzept der Umgestaltung wichtig sind, um die Gesamtreaktion des Gefäßes auf Verletzungen zu bestimmen. Beim Remodelling handelt es sich um eine geometrische Veränderung des Gefäßes, sodass sich die maximale Arteriendimension vergrößern (positives Remodelling) oder verringern (negatives Remodelling) kann. , ,

Trotz umfangreicher Forschung konnte keine pharmakologische oder interventionelle Strategie gezeigt werden, die einen überwältigenden Einfluss auf die Restenoseraten nach einer Angioplastie hat. In jüngster Zeit wurde die Aufmerksamkeit auf das Potenzial der intraluminalen Strahlentherapie (Brachytherapie) gerichtet, und obwohl sich diese Technik als vielversprechend erwiesen hat, bestehen Bedenken hinsichtlich der Langzeitkomplikationen und der Sicherheit der ionisierenden Strahlung bei nicht bösartigen Erkrankungen, da nach der Behandlung über Gefäßwandschäden berichtet wird . ,

Die photodynamische Therapie ist eine neuartige Technik, bei der ein zuvor verabreichter Photosensibilisator durch nicht-thermisches Laserlicht aktiviert wird. Dies führt zur Bildung reaktiver oxidativer Produkte mit daraus resultierenden Auswirkungen auf das Gewebe. Es handelt sich um eine Technik, die bei der Behandlung verschiedener bösartiger Erkrankungen eingesetzt wird. Besonders vielversprechend ist jedoch die Erkenntnis, dass sie die Reaktion der Gefäßwand nach einer Ballonverletzung beeinflussen kann. 5 Aminolävulinsäure (ALA) ist ein relativ neuer Photosensibilisator, der bei der Häm-Biosynthese in einen aktiven Metaboliten, Protoporphyrin IX (PPIX), umgewandelt wird. In Kleintiermodellen wurde gezeigt, dass die photodynamische Therapie zu einer Erschöpfung der medialen glatten Muskelzellen führt und den Grad der neointimalen Hyperplasie nach einer Verletzung verringert, ohne dass die mechanische Integrität der Gefäßwand beeinträchtigt wird. , Untersuchungen an Großtieren an einem Schweinemodell haben diese Ergebnisse bestätigt und auch gezeigt, dass es nach der PDT zu einer günstigen Gefäßwandumgestaltung kommt. Es wurde auch eine Neubesiedelung der Media mit glatten Muskelzellen nach einer frühen Erschöpfung nachgewiesen, was wahrscheinlich wichtig ist, wenn wir die langfristigen Auswirkungen dieser Behandlung auf die Gefäßwand berücksichtigen.

Der Einsatz eines großen Tiermodells ermöglichte die Entwicklung eines endovaskulären Systems zur Abgabe von Laserlicht. Infolgedessen und vor dem Hintergrund der Erkenntnisse aus großen Tierstudien war es nun möglich, eine klinische Pilotstudie durchzuführen, die die Sicherheit und Wirksamkeit der adjuvanten PDT bei Patienten untersuchte, die sich wiederholt einer PTA wegen einer Erkrankung der oberflächlichen Oberschenkelarterie (SFA) unterzogen hatte weniger als 6 Monate nach einer früheren Angioplastie eine Restenose erhalten. In dieser Studie wurde gezeigt, dass alle Patienten 6 Monate nach dem Eingriff mit adjuvanter PDT asymptomatisch waren und keine arteriellen oder durch den Eingriff verursachten Komplikationen auftraten. Diese Ergebnisse wurden durch Verbesserungen bei nicht-invasiven Endpunkten und das Fehlen einer signifikanten Restenose, wie durch digitale Subtraktionsangiographie beurteilt, gestützt.

Diese Ergebnisse waren ermutigend und wir sind nun in der Lage, eine randomisierte klinische Studie durchzuführen, die sich mit der Standard-Ballonangioplastie mit und ohne adjuvante photodynamische Therapie bei der Behandlung peripherer Gefäßerkrankungen befasst.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

120

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Sekunde und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose einer Claudicatio, die laut einer vorläufigen Duplex-Studie auf eine oberflächliche Stenose oder Okklusion der Oberschenkelarterie zurückzuführen ist

Ausschlusskriterien:

  • Vorhergehende chirurgische Transplantation an der oberflächlichen Oberschenkelarterie. Bekannte Leberfunktionsstörung. Lichtempfindlichkeit in der Vorgeschichte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Single

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Tod
Eingriffskomplikationen (Okklusion, Hämatom)
Arterielle Komplikationen: Aneurysma, Thrombus
Chirurgische Revaskularisation (Notfall/Wahlfach)
PTA wiederholen
Verlust von Gliedmaßen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Wiederauftreten der Claudicatio
> 50 % Verlust des anfänglichen Lumengewinns beim Duplex-Scannen
PSVR > 2.0
Abfall des ABPI
Gemessen vor dem Eingriff, nach 24 Stunden, dann nach 1, 3 und 6 Monaten.
Eine letzte Nachuntersuchung ist nach 3–5 Jahren geplant

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jean R McEwan, MB ChB FRCP, University College, London
  • Studienleiter: Stephen Bown, PhD FRCP, University College, London

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2001

Studienabschluss

1. Juni 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

29. Dezember 2005

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Dezember 2005

Zuletzt verifiziert

1. September 2005

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 00/0139

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