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PS-341 in Kombination mit Herceptin bei fortgeschrittenem Brustkrebs, der HER-2 überexprimiert

23. Februar 2011 aktualisiert von: Jules Bordet Institute

Eine offene, dosiseskalierende Phase-I-Studie des Proteasom-Inhibitors PS-341 in Kombination mit zwei Herceptin-Schemata bei Patientinnen mit fortgeschrittenem Brustkrebs, der HER-2 überexprimiert

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Machbarkeit der Kombination des Proteasom-Inhibitors Bortezomib (PS-341, Velcade) mit Trastuzumab (Herceptin) zu bestimmen und die beste Bortezomib-Dosis zur Kombination mit zwei Trastuzumab-Zeitplänen zu bestimmen, wöchentlich und 3-mal. wöchentlich.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Phase-1-Studie zur Bestimmung der Machbarkeit der Kombination des Proteasom-Inhibitors Bortezomib (PS-341, Velcade) mit Trastuzumab (Herceptin), entweder wöchentlich oder dreiwöchentlich verabreicht.

Darüber hinaus werden Hinweise zur Wirksamkeit der Kombination geprüft.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brussels, Belgien, 1000
        • Jules Bordet Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Weibliche Geschlecht
  2. Alter >= 18 Jahre
  3. ECOG-Leistungsstatus < 2
  4. Histologisch gesicherte Diagnose von Brustkrebs
  5. Lokal fortgeschrittene und/oder metastasierende Erkrankung
  6. Lebenserwartung von drei Monaten oder länger
  7. Kein gleichzeitiges Zweitmalignom (außer bei ausreichend behandeltem Basalzellkarzinom der Haut, In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses oder kontralateralem Brustkrebs). Jeder vorangegangene zweite bösartige Tumor muss seit >= 5 Jahren in Remission sein (mit Ausnahme von kontralateralem Brustkrebs).
  8. Keine andere schwere Krankheit oder medizinischer Zustand, einschließlich:

    • Vorgeschichte dokumentierter Herzinsuffizienz; Angina pectoris, die eine antianginöse Medikation erfordert; Hinweise auf einen kürzlich (< 6 Monate) transmuralen Infarkt im Elektrokardiogramm (EKG); schlecht eingestellter Bluthochdruck (z.B. systolisch > 180 mmHg oder diastolisch größer als 100 mmHg); klinisch signifikante Herzklappenerkrankung; oder hochriskante unkontrollierte Arrhythmien.
    • Chronische Lungenerkrankung
    • Vorgeschichte schwerwiegender neurologischer oder psychiatrischer Störungen, die das Verständnis und die Erteilung einer Einwilligung nach Aufklärung verhindern würden, einschließlich psychotischer Störungen, geistiger Behinderung und Demenz.
    • Aktive gleichzeitige Infektion
  9. Keine symptomatischen Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS).
  10. Keine schnell fortschreitenden viszeralen Metastasen, die eine sofortige Chemotherapie erfordern
  11. Eine gleichzeitige Krebsbehandlung ist nicht zulässig.
  12. Vorherige experimentelle biologische Wirkstoffe sind erlaubt, mit Ausnahme einer Anti-HER-2-Therapie aus irgendeinem Grund.
  13. Eine vorherige Hormontherapie ist als Adjuvans und/oder bei metastasiertem Brustkrebs (MBC) zulässig.
  14. Adjuvante und MBC-Chemotherapie sind zulässig, sofern zwischen der letzten Chemotherapie-Verabreichung und der ersten Dosis des Studienmedikaments ein Zeitraum von mindestens 4 Wochen verstrichen ist. Für dieses Protokoll können alle Patienten in Betracht gezogen werden, die nach Ansicht des Prüfarztes von einer Herceptin®-Monotherapie profitieren könnten und für die Behandlung mit Chemotherapie plus Herceptin® nicht geeignet sind.
  15. Eine maximale kumulative Dosis von vorherigem Doxorubicin < 360 mg/m2 oder eine maximale kumulative Dosis von Epirubicin < 720 mg/m2
  16. Die gleichzeitige Anwendung von Bisphosphonaten ist zulässig. Wenn jedoch während der Studie mit der Einnahme von Bisphosphonaten wegen sich verschlimmernder Knochenschmerzen begonnen wird, sollten die Patienten auf ein mögliches Fortschreiten der Erkrankung untersucht werden.
  17. Angemessene Organfunktion gemäß:

    • Neutrophile >= 1,5 x 10^9/L
    • Blutplättchen >= 100 x 10^9/L
    • Bilirubin <= 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • Transaminasen <= 2,5 x ULN oder <= 5 x ULN bei Lebermetastasen
    • Kreatinin <= 1,5 x ULN
  18. Überexpression von HER-2 in der invasiven Komponente des Primärtumors gemäß einer der folgenden Definitionen:

    • 3+ Überexpression durch Immunhistochemie (IHC) oder
    • 2+ Überexpression durch IHC und Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierungstest (FISH), der die Amplifikation des c-erbB2-Gens zeigt (Verhältnis der c-erbB2-Gensignale zu den Signalen des Zentromers 17 > 2)
  19. Ausgangswert der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) > 50 %, gemessen durch Multiple Gated Acquisition Scan (MUGA) oder Echokardiographie
  20. Auswertbare oder eindimensional messbare Krankheit gemäß den RECIST-Kriterien (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors).
  21. Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest im Serum oder Urin haben und bereit sein, akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden.
  22. Fehlen jeglicher psychologischer, familiärer, soziologischer oder geografischer Umstände, die möglicherweise die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans behindern könnten; Diese Bedingungen sollten vor der Registrierung für die Studie mit dem Patienten besprochen werden.
  23. Vor der Registrierung/Randomisierung des Patienten muss eine Einverständniserklärung gemäß der Internationalen Harmonisierungskonferenz/Guten Klinischen Praxis der Europäischen Union (ICH/EU GCP) und den nationalen/lokalen Vorschriften abgegeben werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Machbarkeit und maximal verträgliche Dosis
Zeitfenster: vor der Wiederholung
Kombination von Velcade und Herceptin bei Patientinnen mit Brustmetastasen
vor der Wiederholung
Zeitpunkt der Wiederholung
Zeitfenster: Zeitpunkt der Wiederholung
Sicherheit und Verträglichkeit der Kombination vor dem Wiederauftreten von metastasiertem Brustkrebs
Zeitpunkt der Wiederholung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rücklaufquote
Zeitfenster: Zeit bis zur Rücklaufquote
Verträglichkeit und Sicherheit der Kombination von Velcade und Herceptin
Zeit bis zur Rücklaufquote

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Fatima Cardoso, MD, Jules Bordet Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2003

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Februar 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Februar 2011

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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