- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00199212
PS-341 in Kombination mit Herceptin bei fortgeschrittenem Brustkrebs, der HER-2 überexprimiert
Eine offene, dosiseskalierende Phase-I-Studie des Proteasom-Inhibitors PS-341 in Kombination mit zwei Herceptin-Schemata bei Patientinnen mit fortgeschrittenem Brustkrebs, der HER-2 überexprimiert
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Phase-1-Studie zur Bestimmung der Machbarkeit der Kombination des Proteasom-Inhibitors Bortezomib (PS-341, Velcade) mit Trastuzumab (Herceptin), entweder wöchentlich oder dreiwöchentlich verabreicht.
Darüber hinaus werden Hinweise zur Wirksamkeit der Kombination geprüft.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Brussels, Belgien, 1000
- Jules Bordet Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliche Geschlecht
- Alter >= 18 Jahre
- ECOG-Leistungsstatus < 2
- Histologisch gesicherte Diagnose von Brustkrebs
- Lokal fortgeschrittene und/oder metastasierende Erkrankung
- Lebenserwartung von drei Monaten oder länger
- Kein gleichzeitiges Zweitmalignom (außer bei ausreichend behandeltem Basalzellkarzinom der Haut, In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses oder kontralateralem Brustkrebs). Jeder vorangegangene zweite bösartige Tumor muss seit >= 5 Jahren in Remission sein (mit Ausnahme von kontralateralem Brustkrebs).
Keine andere schwere Krankheit oder medizinischer Zustand, einschließlich:
- Vorgeschichte dokumentierter Herzinsuffizienz; Angina pectoris, die eine antianginöse Medikation erfordert; Hinweise auf einen kürzlich (< 6 Monate) transmuralen Infarkt im Elektrokardiogramm (EKG); schlecht eingestellter Bluthochdruck (z.B. systolisch > 180 mmHg oder diastolisch größer als 100 mmHg); klinisch signifikante Herzklappenerkrankung; oder hochriskante unkontrollierte Arrhythmien.
- Chronische Lungenerkrankung
- Vorgeschichte schwerwiegender neurologischer oder psychiatrischer Störungen, die das Verständnis und die Erteilung einer Einwilligung nach Aufklärung verhindern würden, einschließlich psychotischer Störungen, geistiger Behinderung und Demenz.
- Aktive gleichzeitige Infektion
- Keine symptomatischen Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS).
- Keine schnell fortschreitenden viszeralen Metastasen, die eine sofortige Chemotherapie erfordern
- Eine gleichzeitige Krebsbehandlung ist nicht zulässig.
- Vorherige experimentelle biologische Wirkstoffe sind erlaubt, mit Ausnahme einer Anti-HER-2-Therapie aus irgendeinem Grund.
- Eine vorherige Hormontherapie ist als Adjuvans und/oder bei metastasiertem Brustkrebs (MBC) zulässig.
- Adjuvante und MBC-Chemotherapie sind zulässig, sofern zwischen der letzten Chemotherapie-Verabreichung und der ersten Dosis des Studienmedikaments ein Zeitraum von mindestens 4 Wochen verstrichen ist. Für dieses Protokoll können alle Patienten in Betracht gezogen werden, die nach Ansicht des Prüfarztes von einer Herceptin®-Monotherapie profitieren könnten und für die Behandlung mit Chemotherapie plus Herceptin® nicht geeignet sind.
- Eine maximale kumulative Dosis von vorherigem Doxorubicin < 360 mg/m2 oder eine maximale kumulative Dosis von Epirubicin < 720 mg/m2
- Die gleichzeitige Anwendung von Bisphosphonaten ist zulässig. Wenn jedoch während der Studie mit der Einnahme von Bisphosphonaten wegen sich verschlimmernder Knochenschmerzen begonnen wird, sollten die Patienten auf ein mögliches Fortschreiten der Erkrankung untersucht werden.
Angemessene Organfunktion gemäß:
- Neutrophile >= 1,5 x 10^9/L
- Blutplättchen >= 100 x 10^9/L
- Bilirubin <= 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Transaminasen <= 2,5 x ULN oder <= 5 x ULN bei Lebermetastasen
- Kreatinin <= 1,5 x ULN
Überexpression von HER-2 in der invasiven Komponente des Primärtumors gemäß einer der folgenden Definitionen:
- 3+ Überexpression durch Immunhistochemie (IHC) oder
- 2+ Überexpression durch IHC und Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierungstest (FISH), der die Amplifikation des c-erbB2-Gens zeigt (Verhältnis der c-erbB2-Gensignale zu den Signalen des Zentromers 17 > 2)
- Ausgangswert der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) > 50 %, gemessen durch Multiple Gated Acquisition Scan (MUGA) oder Echokardiographie
- Auswertbare oder eindimensional messbare Krankheit gemäß den RECIST-Kriterien (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors).
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest im Serum oder Urin haben und bereit sein, akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Fehlen jeglicher psychologischer, familiärer, soziologischer oder geografischer Umstände, die möglicherweise die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans behindern könnten; Diese Bedingungen sollten vor der Registrierung für die Studie mit dem Patienten besprochen werden.
- Vor der Registrierung/Randomisierung des Patienten muss eine Einverständniserklärung gemäß der Internationalen Harmonisierungskonferenz/Guten Klinischen Praxis der Europäischen Union (ICH/EU GCP) und den nationalen/lokalen Vorschriften abgegeben werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Machbarkeit und maximal verträgliche Dosis
Zeitfenster: vor der Wiederholung
|
Kombination von Velcade und Herceptin bei Patientinnen mit Brustmetastasen
|
vor der Wiederholung
|
Zeitpunkt der Wiederholung
Zeitfenster: Zeitpunkt der Wiederholung
|
Sicherheit und Verträglichkeit der Kombination vor dem Wiederauftreten von metastasiertem Brustkrebs
|
Zeitpunkt der Wiederholung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rücklaufquote
Zeitfenster: Zeit bis zur Rücklaufquote
|
Verträglichkeit und Sicherheit der Kombination von Velcade und Herceptin
|
Zeit bis zur Rücklaufquote
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Fatima Cardoso, MD, Jules Bordet Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Herceptin-proteasome inhibitor
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