- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00199823
Autologe Stammzelltransplantation bei akutem Myokardinfarkt
Ziele
Die intrakoronare Transplantation verschiedener Zellpopulationen wurde bei akutem Myokardinfarkt (AMI) mit vielversprechenden Ergebnissen eingesetzt. Das Hauptziel der ASTAMI-Studie besteht darin, zu testen, ob eine intrakoronare Transplantation autologer mononukleärer Knochenmarkszellen (mBMC) die linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) nach einem Vorderwand-AMI verbessert.
Design
Bei der ASTAMI-Studie handelt es sich um eine randomisierte, kontrollierte, prospektive Studie. Einhundert Patienten mit akutem Vorderwand-ST-Hebungs-Myokardinfarkt (STEMI), die mit akuter PCI behandelt werden, werden im Verhältnis 1:1 randomisiert entweder einer intrakoronaren Transplantation von autologem mBMC 5–8 Tage nach der PCI oder einer Kontrollgruppe zugeteilt. Linksventrikuläre Funktion, körperliche Leistungsfähigkeit, biochemischer Status, Funktionsklasse, Lebensqualität und Komplikationen werden zu Studienbeginn und während einer 12-monatigen Nachuntersuchung validiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Oslo, Norwegen, 0027
- Rikshospitalet-Radiumhospitalet HF
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 40-75 Jahre
- Vorderwand-AMI mit 120–720 Minuten vom Einsetzen der Symptome bis zur PCI
- ST-Hebung im EKG gemäß WHO-Kriterien
- Angiographisch signifikante Stenose am LAD proximal zum zweiten Diagonalast
- erfolgreiche PCI mit Stenting der ursächlichen Läsion
- hypokinetische, akinetische oder dyskinetische Segmente, beurteilt durch Echokardiographie in einem Standard-16-Segment-Modell und
- CK-MB über dem 3-fachen oberen Referenzwert.
Ausschlusskriterien:
- früherer Myokardinfarkt mit etablierten signifikanten Q-Wellen im EKG
- kardiogener Schock
- permanenter Herzschrittmacher oder andere Kontraindikationen für die MRT
- Schlaganfall mit erheblichen Folgen
- Kurze Lebenserwartung aufgrund zusätzlicher kardiologischer Gründe
- unkontrollierte endokrinologische Störung
- HIV- und/oder HBV/HCV-positive Serologie
- psychische Störung oder ein anderer Zustand, der die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigt, das Protokoll einzuhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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ob eine intrakoronare mBMC-Transplantation die LVEF nach AMI verbessert, beurteilt durch EKG-gesteuerte SPECT.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Um zu testen, ob die mBMC-Behandlung die durch Fahrradergometrie bewertete Trainingskapazität verbessert
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Um zu testen, ob die mBMC-Behandlung die Lebensqualität verbessert, bewertet anhand der SF 36-Formel
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ketil Lunde, MD, Oslo University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lunde K, Solheim S, Aakhus S, Arnesen H, Abdelnoor M, Egeland T, Endresen K, Ilebekk A, Mangschau A, Fjeld JG, Smith HJ, Taraldsrud E, Grogaard HK, Bjornerheim R, Brekke M, Muller C, Hopp E, Ragnarsson A, Brinchmann JE, Forfang K. Intracoronary injection of mononuclear bone marrow cells in acute myocardial infarction. N Engl J Med. 2006 Sep 21;355(12):1199-209. doi: 10.1056/NEJMoa055706.
- Solheim S, Seljeflot I, Lunde K, Bratseth V, Aakhus S, Forfang K, Arnesen H. The influence of intracoronary injection of bone marrow cells on prothrombotic markers in patients with acute myocardial infarction. Thromb Res. 2012 Nov;130(5):765-8. doi: 10.1016/j.thromres.2011.11.045. Epub 2011 Dec 20.
- Hopp E, Lunde K, Solheim S, Aakhus S, Arnesen H, Forfang K, Edvardsen T, Smith HJ. Regional myocardial function after intracoronary bone marrow cell injection in reperfused anterior wall infarction - a cardiovascular magnetic resonance tagging study. J Cardiovasc Magn Reson. 2011 Mar 17;13(1):22. doi: 10.1186/1532-429X-13-22.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- S-03115
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