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Bevacizumab plus Capecitabin (Xeloda) bei Patienten mit unbehandeltem metastasiertem Darmkrebs

3. Februar 2017 aktualisiert von: Translational Oncology Research International

Eine Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Bevacizumab in Kombination mit Capecitabin (Xeloda) bei gebrechlichen Patienten mit unbehandeltem metastasiertem Darmkrebs

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Kombination aus Bevacizumab und Capecitabin bei gebrechlichen Patienten mit unbehandeltem metastasiertem Darmkrebs.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wird die Verträglichkeit, Sicherheit und Durchführbarkeit der Kombination Bevacizumab und Capecitabin bei einer kleinen Anzahl gebrechlicher Patienten mit metastasiertem Darmkrebs mit eingeschränktem Leistungsstatus untersuchen. Präklinische Studien deuten darauf hin, dass die Kombination aus Chemotherapie und antiangiogener Therapie im Vergleich zu beiden Behandlungen allein eine verstärkte Antitumorwirkung bietet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Alhambra, California, Vereinigte Staaten, 91801
        • Central Hematology Oncology Medical Group, Inc.
      • Bakersfield, California, Vereinigte Staaten, 93309
        • Comprehensive Blood and Cancer Center
      • Fullerton, California, Vereinigte Staaten, 92835
        • Virginia K. Crosson Cancer Center
      • Long Beach, California, Vereinigte Staaten, 90813
        • Pacific Shores Medical Group
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • UCLA Medical Center
      • Northridge, California, Vereinigte Staaten, 91328
        • North Valley Hematology/Oncology Medical Group
      • Oxnard, California, Vereinigte Staaten, 93030
        • Ventura County Hematology-Oncology Specialists
      • Pomona, California, Vereinigte Staaten, 91767
        • Wilshire Oncology Medical Group, Inc.
      • Redondo Beach, California, Vereinigte Staaten, 90277
        • Cancer Care Associates Medical Group, Inc.
      • Santa Barbara, California, Vereinigte Staaten, 93105
        • Santa Barbara Hematology Oncology Medical Group, Inc.
      • Santa Maria, California, Vereinigte Staaten, 93454
        • Central Coast Medical Oncology Corporation
    • Nevada
      • Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89109
        • Comprehensive Cancer Centers of Nevada

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch oder zytologisch gesichertes Adenokarzinom des Dickdarms bei Erstdiagnose
  • Erkrankung im Stadium IV mit mindestens einer messbaren Läsion gemäß den RECIST-Kriterien
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 2
  • Keine vorangegangene Chemotherapie bei metastasiertem Darmkrebs
  • Eine vorherige adjuvante Chemotherapie ist zulässig.
  • Mindestens 28 Tage seit vorheriger Operation
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter, Schwangerschaftstest negativ und bereit, während der Behandlung und für mindestens 3 Monate danach eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
  • Erforderliche Laborwerte:

    • Absolute Neutrophilenzahl > 1,5 x 10^9/L
    • Hämoglobin > 9,0 g/dl
    • Thrombozytenzahl > 100 x 10^9/L
    • Kreatinin < 2,0 mg/dl
    • Gesamtbilirubin < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (Patienten mit dokumentiertem Gilbert-Syndrom kommen infrage.)
    • Alkalische Phosphatase und AST/ALT innerhalb der folgenden Parameter. Bei der Bestimmung der Eignung sollte der anormalere der beiden Werte (AST oder ALT) verwendet werden:

      • Alkalisches Phosphat und AST/ALT < oder = ULN
      • Alkalisches Phosphat > ​​1x aber < oder = 2,5x und AST/ALT < oder = ULN
      • Alkalisches Phosphat > ​​2,5x aber < oder = 5x und AST/ALT < oder = ULN
      • Alkalisches Phosphat < oder = ULN und AST/ALT > 1x, aber < oder = 1,5x
      • Alkalisches Phosphat > ​​1x aber < oder = 2,5x und AST/ALT > 1x aber < oder = 1,5x
      • Alkalisches Phosphat < oder = ULN und AST/ALT > 1x, aber < oder = 2,5x

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Chemotherapie bei metastasiertem Darmkrebs
  • Vorbehandlung mit einem antiangiogenen Mittel
  • Gleichzeitige Therapie mit einer anderen Nicht-Protokoll-Antikrebstherapie
  • Aktuelle oder Vorgeschichte von Metastasen des zentralen Nervensystems oder des Gehirns
  • Vorhandensein einer Neuropathie > Grad 2 (NCI-Common Toxicity Criteria (CTC) Version 3.0) zu Studienbeginn
  • Vorhandensein einer nicht heilenden Wunde, eines Bruchs oder Geschwürs oder das Vorhandensein einer klinisch signifikanten (> Grad 2) peripheren Gefäßerkrankung
  • Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Carcinoma-in-situ des Gebärmutterhalses
  • Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung (z. B. Blutdruck [BP] > 150/100, Myokardinfarkt oder Schlaganfall innerhalb der letzten 6 Monate, instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz Grad II oder höher der New York Heart Association (NYHA) oder schwere Herzrhythmusstörungen erforderlich Medikation
  • Aktive Magengeschwüre, entzündliche Darmerkrankungen oder andere Magen-Darm-Erkrankungen, die das Perforationsrisiko erhöhen; Anamnese von Bauchfistel, Magen-Darm-Perforation oder intraabdominellem Abszess innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Therapie
  • Aktive Infektion, die parenterale Antibiotika erfordert
  • Das Vorhandensein einer anderen medizinischen oder psychiatrischen Störung, die nach Ansicht des behandelnden Arztes die Verwendung der Medikamente in diesem Protokoll kontraindizieren oder den Patienten einem übermäßigen Risiko für Behandlungskomplikationen aussetzen würde
  • Unfähigkeit, das Studienprotokoll oder die Nachsorgeverfahren einzuhalten
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Eine Vorgeschichte einer schweren Überempfindlichkeitsreaktion auf Bevacizumab oder Capecitabin oder andere mit Polysorbat 80 formulierte Arzneimittel.
  • Hinweise auf Blutungsdiathese oder Koagulopathie.
  • Größerer chirurgischer Eingriff, offene Biopsie oder signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen vor Tag 0 oder Erwartung der Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs im Verlauf der Studie; kleiner chirurgischer Eingriff, Feinnadelaspiration oder Stanzbiopsie innerhalb von 7 Tagen vor Tag 0
  • Aktuelle, aktuelle (innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Infusion dieser Studie) oder geplante Teilnahme an einer anderen experimentellen Arzneimittelstudie als einer von Genentech gesponserten Bevacizumab-Krebsstudie
  • Instabile Angina pectoris
  • Protein-Kreatinin-Verhältnis im Urin größer oder gleich 1.
  • Therapeutische Antikoagulation mit oralen Antikoagulanzien, insbesondere Cumarinen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bevacizumab plus Capecitabin
Bevacizumab 7,5 mg/kg alle 3 Wochen wird den eingeschlossenen Patienten intervenös (i.v.) verabreicht. Orales Capecitabin 1000 mg/m^2 zweimal täglich für 14 Tage, gefolgt von 7 Tagen Pause alle 21 Tage. Die Behandlung wird bis zum Fortschreiten der Krankheit, inakzeptabler Toxizität oder Widerruf der Patienteneinwilligung fortgesetzt.
1000 mg/m^2 zweimal täglich oral verabreicht für zwei Wochen, gefolgt von einer einwöchigen Ruhephase
7,5 mg/kg IV werden alle 3 Wochen verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit
Zeitfenster: 12 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS) – das Intervall vom Datum der Registrierung bis zum ersten dokumentierten Datum der Krankheitsprogression, dem Tod aufgrund von Krebs oder dem letzten Datum einer endgültigen Beurteilung (keine unbekannte Beurteilung), an dem sich der Patient bekanntermaßen befindet progressionsfrei. Wenn es eine unbekannte Bewertung gibt, dann (a) wenn die nächste nachfolgende endgültige Bewertung ein vollständiges Ansprechen (CR), ein partielles Ansprechen (PR) oder eine stabile Erkrankung (SD) ist, gilt der Patient als progressionsfrei zum Datum von die anschließende endgültige Bewertung und das PFS werden wie oben berechnet; (b) wenn die nächste nachfolgende definitive Beurteilung fortschreitende Krankheit (PD) ist, wird der Patient zum Zeitpunkt der (frühesten) Beurteilung von Unbekannt vor der dokumentierten Krankheitsprogression (d. h. Das PFS wird auf das Datum der unbekannten Bewertung zurückdatiert) und (c) wenn es keine nachfolgende endgültige Bewertung gibt, wird das PFS für den Patienten zu diesem Datum als zensierte Beobachtung betrachtet
12 Monate
Anzahl der Probanden, die Dosisänderungen erfordern
Zeitfenster: 3 Monate
Anzahl der Studienteilnehmer, bei denen aufgrund von Nebenwirkungen Dosisanpassungen, -verzögerungen, -reduktionen oder -abbrüche von Bevacizumab oder Capecitabin erforderlich waren.
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ansprechraten
Zeitfenster: alle 21 Tage bis zu 12 Monaten
Bewertung der Zielläsionen Vollständiges Ansprechen (CR): Verschwinden aller Zielläsionen Partielles Ansprechen (PR): Mindestens 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers (LD) der Zielläsionen, wobei die Basisliniensumme LD Stable Disease als Referenz genommen wird (SD): Weder ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch ausreichende Zunahme, um sich für PD zu qualifizieren, wobei die kleinste LD-Summe seit Behandlungsbeginn als Referenz genommen wird Progressive Erkrankung (PD): Mindestens 20 % Zunahme der Summe der LD des Ziels Läsionen, wobei die kleinste Summe LD, die seit Beginn der Behandlung aufgezeichnet wurde, oder das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen als Referenz verwendet wird
alle 21 Tage bis zu 12 Monaten
Lebensqualität der Patienten
Zeitfenster: Baseline, Zyklus 2 und Studienende

Functional Assessment of Cancer Therapy-Colorectal (FACT-C) Trial Outcome Index (TOI) – ein Fragebogen zur Bewertung der Lebensqualität von Patienten mit Darmkrebs. Die Fragen beziehen sich auf das körperliche, emotionale und funktionelle Wohlbefinden. Skala: Überhaupt nicht (0), Ein bisschen (1), Etwas (2), Ziemlich (3) und Sehr viel (4). Höhere Zahlen weisen auf ein besseres Wohlbefinden hin. Skala 0 -136. Höhere Zahlen weisen auf ein besseres Wohlbefinden hin.

Die Gesamtpunktzahl für die zusammengesetzte FACT-C-Skala liegt zwischen 0 und 100, wobei höhere Punktzahlen einen besseren Zustand des Wohlbefindens anzeigen.

Der EQ VAS= Euro Quality of Life 5 Dimension Self Reported Healthstate. Es zeichnet den selbst eingeschätzten Gesundheitszustand des Befragten auf einer vertikalen, visuellen Analogskala auf, wobei die Endpunkte mit 0 „bester vorstellbarer Gesundheitszustand“ und 100 „schlechtester vorstellbarer Gesundheitszustand“ gekennzeichnet sind.

Baseline, Zyklus 2 und Studienende

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Arash Naeim, MD, PhD, University of California, Los Angeles
  • Studienstuhl: Randy Hecht, MD, University of California, Los Angeles

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. Februar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Februar 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Capecitabin (Xeloda)

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