- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06105684
Einarmige Phase-II-Studie mit niedrig dosiertem Capecitabin bei Patienten mit fortgeschrittenem Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei der Studie handelt es sich um eine einarmige Phase-II-Studie, in der alle Patienten das Studienmedikament erhalten. Zu den Teilnehmern gehören ältere/gebrechliche Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs.
Alle Patienten werden täglich mit 1000 mg Capecitabin behandelt. An dieser Studie werden insgesamt 40 Teilnehmer mit messbarer Krankheit teilnehmen.
An der Studie werden Teilnehmer mit lokal fortgeschrittenem inoperablem/metastasiertem Brustkrebs mit messbarer Erkrankung teilnehmen, die unter mindestens einer vorangegangenen Therapie im metastasierten Umfeld Fortschritte gemacht haben. Zu den Brustkrebs-Subtypen gehören HR+ HER2-negativ oder TNBC, Alter ≥ 60 Jahre oder gebrechliche Patientinnen in einem jüngeren Alter. ECOG PS 0-2.
Die Studie wird abgebrochen, wenn eine fortschreitende Erkrankung oder eine inakzeptable Toxizität festgestellt wird.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Margaret Thomas, MPH
- Telefonnummer: 205-895-1802
- E-Mail: margaretathomas@uabmc.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Katia Khouri, MD
- Telefonnummer: 216-556-3035
- E-Mail: katia.khoury@gunet.georgetown.edu
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- Rekrutierung
- University of Alabama at Birmingham
-
Unterermittler:
- Katia Khoury, MD
-
Unterermittler:
- Gabrielle Rocque, MD
-
Kontakt:
- Humaria Sarfraz, MD
- Telefonnummer: 205-975-2891
- E-Mail: humairasarfraz@uabmc.edu
-
Hauptermittler:
- Humaria Sarfraz, MD
-
Unterermittler:
- Mauricio Escobar, MD
-
Unterermittler:
- Nustrat Jahan, MD
-
Unterermittler:
- Erica Stringer-Reasor, MD
-
Unterermittler:
- Allison Richard, MD
-
Unterermittler:
- Lisle Nabell, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Histologisch oder zytologisch bestätigter Brustkrebs mit HER2-negativem Status. Bei der Einschreibung ist eine Kopie des Pathologieberichts erforderlich.
- Die HER2-Negativität wird durch In-situ-Hybridisierung (ISH) ohne Amplifikation und IHC 0 oder 1+ oder 2+ bestimmt.
- Patientinnen mit HR (Hormonrezeptor)-positivem und dreifach negativem Brustkrebs (TNBC) können in die Studie aufgenommen werden.
- Metastasierter oder lokal fortgeschrittener Brustkrebs mit mindestens einer messbaren Läsion gemäß RECIST (v1.1).
- ECOG-Leistungsstatus von 0-2.
- Patienten müssen bei mindestens einer vorherigen Therapielinie im metastasierten Zustand Fortschritte gemacht haben (Hormontherapie oder Chemotherapie).
Angemessene Organfunktion, nachgewiesen durch:
- ANC > 1,5 x 10⁹/L (1500/µL) oder > 1,3 x 10⁹/L (1300/µL) für Patienten mit gutartiger ethnischer Neutropenie in der Vorgeschichte.
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/µL (ohne Transfusion innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung (Zyklus 1, Tag 1)).
- Hämoglobin ≥9,0 g/dl. Um dieses Kriterium zu erfüllen, können Patienten eine Transfusion erhalten oder eine erythropoetische Behandlung erhalten.
- AST, ALT und alkalische Phosphatase ≤2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) mit folgenden Ausnahmen: I. Patienten mit dokumentierter Lebermetastasierung: AST und ALT ≤5 x ULN II. Patienten mit dokumentierter Leber- oder Knochenmetastasierung: alkalische Phosphatase ≤5 x ULN
Serumbilirubin ≤1,5 x ULN
• Patienten mit bekannter Gilbert-Krankheit und einem Serumbilirubinspiegel ≤ 3 x ULN können aufgenommen werden.
INR und aPTT ≤1,5 x ULN
• Dies gilt nur für Patienten, die keine therapeutische Antikoagulation erhalten; Patienten, die eine therapeutische Antikoagulation erhalten, sollten eine stabile Dosis erhalten.
- Kreatinin-Clearance > 30 ml/min (gemessen anhand der Cockcroft-Gault-Gleichung oder der geschätzten glomerulären Filtrationsrate aus der Studie „Modification of Diet in Renal Disease Study“)
- Patienten müssen in der Lage sein, eine unterschriebene Einverständniserklärung vorzulegen.
- Weibliche Patienten jeglicher ethnischen Gruppe. Weibliche Patienten müssen chirurgisch steril sein, postmenopausal sein (mindestens ein Jahr lang keine Menstruation) oder eine medizinisch anerkannte Verhütungsmethode anwenden (ausgenommen Rhythmus, Entzug oder Abstinenz). Männer müssen einer medizinisch anerkannten Verhütungsmethode zustimmen (ausgenommen Rhythmus, Entzug oder Abstinenz).
- Patienten ≥ 60 Jahre alt und/oder gebrechliche Patienten jeden Alters, definiert vom Prüfer als eine Person mit einem höheren Risiko für Komplikationen und schlechteren Ergebnissen bei systemischer Therapie, sekundär zu einer geringeren physiologischen Reserve und höheren Komorbiditäten und funktionellen Defiziten.
- Schließen Sie die erste Aufarbeitung innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Behandlung ab (Zyklus 1, Tag 1).
- Patienten, von denen bekannt ist, dass sie HIV-positiv sind, sind teilnahmeberechtigt, wenn sie die Einschlusskriterien erfüllen.
Ausschlusskriterien:
- Jegliche Vorgeschichte einer Behandlung mit Capecitabin bei metastasierten Patienten.
- Patienten, die nur eine nicht messbare Erkrankung haben.
- Patienten mit schwerem Leberversagen (Bilirubin > 3-fache Obergrenze des Normalwerts) oder Nierenversagen (CrCl < 30, berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel).
- Patienten, die nicht in der Lage sind, Tabletten zu schlucken
- Patientinnen mit HER2-positivem Brustkrebs
- Größerer chirurgischer Eingriff innerhalb von 3 Wochen vor Studienbeginn.
- Rückenmarkskompression, die nicht definitiv durch eine Operation und/oder Bestrahlung behandelt wurde, oder zuvor diagnostizierte und behandelte Rückenmarkskompression ohne Nachweis, dass die Erkrankung vor Beginn der Studienbehandlung >2 Wochen lang klinisch stabil war (Zyklus 1, Tag 1)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Niedrig dosiertes Capecitabin (Xeloda)
1000 mg Capecitabin täglich oral.
|
Wird einmal täglich oral verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der objektiven Rücklaufquote (RR).
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 12 Wochen
|
Bewerten Sie die Ansprechrate (RR) gemäß den RECIST-Kriterien (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors) (Version 1.1).
Das Ansprechen und Fortschreiten der Krankheit wird in dieser Studie anhand der internationalen Kriterien bewertet, die vom RECIST-Ausschuss (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors) vorgeschlagen wurden. Version 1.1.
Das Ansprechen der Patienten wird alle 12 Wochen gemäß den RECIST-Kriterien beurteilt.
|
Ausgangswert bis zu 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
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Beginn der Behandlung bis zum Eintreten einer Krankheitsprogression oder des Todes.
Die RECIST v. 1.1-Kriterien werden zur Bewertung des progressionsfreien Überlebens sowie von CT- und PET-Scans verwendet.
Ausgangswert bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens bis zum Datum des Todes aus jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 36 Monate.
|
Bis zu 36 Monate
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 36 Monate
|
Die Zeit, die mit der Diagnose (oder dem Beginn der Behandlung) beginnt und bis zum Zeitpunkt des Todes reicht.
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Ausgangswert bis zu 36 Monate
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Anzahl unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 36 Monate
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Die Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse wird anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 bewertet.
Sicherheit, Verträglichkeit, Zufriedenheit und Lebensqualität wurden anhand des Fragebogens „Quality of Life Core Questionnaire 30“ (EORTC QLQ-C30) der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs sowie anhand des PRO-CTCAE (Patient Reported Outcomes – Common Terminology Criteria) bewertet für unerwünschte Ereignisse) Fragebogen.
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Ausgangswert bis zu 36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Humaria Sarfraz, MD, The University of Alabama at Birmingham
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Hautkrankheiten
- Brusterkrankungen
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Nukleinsäuren, Nukleotide und Nukleoside
- Desoxycytidin
- Cytidin
- Pyrimidin -Nucleoside
- Pyrimidine
- Nukleoside
- Uracil
- Pyrimidinone
- Desoxyribonukleoside
- Fluorouracil
- Capecitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-300012026 (UAB23115)
- Robert Award (Andere Kennung: The University of Alabama at Birmingham)
- Breast Cancer Foundation (Andere Kennung: Breast Cancer Foundation)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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