- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00206960
Dopaminerge, funktionelle, strukturelle und kognitive Störungen bei Schizophrenie der ersten Episode
Wirkungen klassischer und atypischer Antipsychotika auf die Dopaminrezeptorbindung von 123I-Epideprid, Kognition, Schreckreaktion und extrapyramidale Nebenwirkungen bei arzneimittelnaiven Patienten mit Schizophrenie der ersten Episode
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
31 Neuroleptika-naive schizophrene Patienten und 25 passende Kontrollen wurden aus dem Großraum Kopenhagen rekrutiert. Die Patienten wurden randomisiert einer Behandlung entweder mit niedrigen Dosen der typischen antipsychotischen Verbindung Zuclopenthixol oder dem atypischen Medikament Risperidon zugeteilt. Patienten und Kontrollpersonen wurden zu Studienbeginn untersucht und die Patienten wurden nach 3 Monaten Behandlung erneut untersucht. Die Studie hat zu zwei abgeschlossenen Ph.D. Thesen (Torben Mackeprang und Birgitte Fagerlund).
Die Daten wurden teilweise veröffentlicht in:
Mackeprang T, Tjelle Kristiansen K, Glenthoj B. Prepulse Hemmung der Schreckreaktion bei arzneimittelnaiven Schizophreniepatienten der ersten Episode vor und nach 3-monatiger Behandlung mit einem typischen oder atypischen Antipsychotikum. Biologische Psychiatrie 2002; 52(9): 863-873.
und
Fagerlund B., Mackeprang T., Gade A., Hemmingsen R., Glenthoj BY. Auswirkungen von niedrig dosiertem Risperidon und niedrig dosiertem Zuclopenthixol auf die kognitiven Funktionen bei arzneimittelnaiven schizophrenen Patienten der ersten Episode. ZNS-Spektr. 2004; 9: 364-74.
und
Glenthoj BY, Mackeprang T, Svarer C, Rasmussen H, Pinborg L, Friberg L, Baaré W, Hemmingsen R, Videbæk C. Die frontale Dopamin-D2/3-Rezeptorbindung bei drogennaiven schizophrenen Patienten der ersten Episode korreliert mit positiven psychotischen Symptomen und dem Geschlecht . Biologische Psychiatrie 2006; im Druck. 30. März; [Epub vor dem Druck]. PMID: 16784819 [PubMed – wie vom Herausgeber geliefert].
Wir führen derzeit eine 5-Jahres-Follow-up-Studie mit der gleichen Kohorte von Patienten und Kontrollen durch und planen auch eine 10-Jahres-Follow-up-Studie. Die Folgestudien konzentrieren sich auf die Gehirnstruktur (MRT), die Gehirnfunktion, die Informationsverarbeitung und die Psychopathologie. Wir werden Veränderungen in Struktur und Funktion mit der Behandlung korrelieren, aber es sind keine Interventionen (pharmakologische oder andere) geplant.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark, DK-2100
- Neurobiology Research Unit, University of Copenhagen, Rigshospitalet
-
Copenhagen NV, Dänemark, DK-2400
- Dept. of Nuclear Medicine, University of Copenhagen, Bispebjerg Hospital
-
Copenhagen NV, Dänemark, DK-2400
- University of Copenhagen, Dept. F, Bispebjerg Hospital
-
Copenhagen NV, Dänemark, DK-2400
- University of Copenhagen, Dept. of Psychiatry E, Bispebjerg Hospital
-
Glostrup, Dänemark, DK-2600
- Center for Neuropsychiatric Schizophrenia Research, University of Copenhagen, Psychiatric Center Glostrup
-
Hvidovre, Dänemark, DK-2650
- Danish Research Center for Magnetic Resonance Imaging, Hvidovre Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Für Patienten: Klinische Diagnose Schizophrenie.
- Die Kontrollen wurden auf die Patienten abgestimmt.
Ausschlusskriterien:
- Patienten: Frühere antipsychotische Behandlung, Patienten, die zwangsweise ins Krankenhaus eingeliefert wurden oder als akut medikamentenbedürftig erachtet wurden, geistige Retardierung
- Kontrollen: psychiatrische Diagnose, psychiatrische Diagnose bei Verwandten ersten Grades, Drogenmissbrauch, geistige Behinderung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: 2
|
Den Patienten wird Risperidon oral in Dosen zwischen 1-6 mg/Tag verabreicht, abhängig von einer wirksamen Verringerung der Symptome
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: 1
|
Den Patienten wird Zuclopenthixol oral in Dosen zwischen 4 und 24 mg/Tag verabreicht, abhängig von einer wirksamen Verringerung der Symptome
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Alle Untersuchungen werden zu Studienbeginn durchgeführt (Patienten und Kontrollen). In der Patientengruppe werden sie nach 3 Monaten Behandlung wiederholt
Zeitfenster: prospektiv
|
prospektiv
|
PANSS
Zeitfenster: prospektiv
|
prospektiv
|
SAN
Zeitfenster: prospektiv
|
prospektiv
|
SAPS
Zeitfenster: prospektiv
|
prospektiv
|
MRT
Zeitfenster: prospektiv
|
prospektiv
|
fMRT
Zeitfenster: prospektiv
|
prospektiv
|
erschreckende Antwort
Zeitfenster: prospektiv
|
prospektiv
|
PrePulse Hemmung der Schreckreaktion (PPI)
Zeitfenster: prospektiv
|
prospektiv
|
Erkenntnis
Zeitfenster: prospektiv
|
prospektiv
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Die kognitive Testbatterie umfasste Tests der Cambridge Neuropsychological Test Automated Battery (CANTAB) sowie kognitive Papier-und-Bleistift-Tests.
Zeitfenster: prospektiv
|
prospektiv
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Birte Glenthoj, MD, DMSc, University of Copenhagen, Psychiatric Center Glostrup, Ndr. Ringvej, DK-2600 Glostrup, Denmark
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mackeprang T, Kristiansen KT, Glenthoj BY. Effects of antipsychotics on prepulse inhibition of the startle response in drug-naive schizophrenic patients. Biol Psychiatry. 2002 Nov 1;52(9):863-73. doi: 10.1016/s0006-3223(02)01409-9.
- Fagerlund B, Mackeprang T, Gade A, Glenthoj BY. Effects of low-dose risperidone and low-dose zuclopenthixol on cognitive functions in first-episode drug-naive schizophrenic patients. CNS Spectr. 2004 May;9(5):364-74. doi: 10.1017/s1092852900009354.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen
- Schizophrenie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Agenten
- Dopamin-Agenten
- Serotonin-Antagonisten
- Dopamin-Antagonisten
- Risperidon
- Clopenthixol
Andere Studien-ID-Nummern
- 363002
- KF 01-078/97
- KF 01-012/98
- KF 11-057/99
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