- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02374567
Pharmakovigilanz bei gerontopsychiatrischen Patienten (GAP)
Das Ziel dieser multizentrischen Studie ist es, die Sicherheit psychopharmakologischer Behandlungen und Nebenwirkungsraten bei gerontopsychiatrischen Patienten zu untersuchen. Ältere Menschen haben aufgrund einer veränderten Stoffwechselsituation, höherer Komorbiditätsraten und häufig Polypharmazie ein höheres Risiko, unter pharmakologischer Behandlung Nebenwirkungen zu entwickeln. Darüber hinaus können gerontopsychiatrische Patienten ihre Symptome oft nicht klar artikulieren, beispielsweise aufgrund einer ausgeprägten kognitiven Beeinträchtigung.
Ziel der Studie ist es, valide Daten zu möglichen Nebenwirkungsraten, deren potenziellen Risikofaktoren und Outcomes sowie zur ärztlichen Verschreibungspraxis zu gewinnen.
Zur Bewertung dieser Ergebnisse wird an den fünf teilnehmenden Studienzentren ein intensives Pharmakovigilanz-Monitoring durchgeführt.
Zu Studienbeginn werden demografische Daten, frühere und gegenwärtige Störungen, Drogenkonsum, frühere und gegenwärtige Medikation, Lebensqualität, kognitive Funktion, körperliche Untersuchungsergebnisse, Laborergebnisse und EKG bewertet.
Danach werden die Patienten wöchentlich besucht und auf mögliche unerwünschte Arzneimittelwirkungen untersucht. Alle unerwünschten Arzneimittelwirkungen werden im MedDRA-System kodiert.
Im Falle einer möglichen schwerwiegenden unerwünschten Arzneimittelwirkung werden die Serumspiegel aller angewendeten psychotropen Substanzen bestimmt. Wirkstoffkombinationen werden mit einem etablierten fortschrittlichen bioinformatischen Tool (mediQ) analysiert. Diagnose, Medikamenteneinnahme und mögliche unerwünschte Arzneimittelwirkungen werden laufend dokumentiert.
2 Wochen nach Entlassung aus der Station erfolgt eine telefonische Kontaktaufnahme zur Erhebung katamnestischer Daten.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: Olanzapin
- Arzneimittel: Aripiprazol
- Arzneimittel: Gabapentin
- Arzneimittel: Melatonin
- Arzneimittel: Fluoxetin
- Arzneimittel: Lamotrigin
- Arzneimittel: Ziprasidon
- Arzneimittel: Paroxetin
- Arzneimittel: Topiramat
- Arzneimittel: Duloxetin
- Arzneimittel: Escitalopram
- Arzneimittel: Risperidon
- Arzneimittel: Sertralin
- Arzneimittel: Quetiapin
- Arzneimittel: Clozapin
- Arzneimittel: Midazolam
- Arzneimittel: Tranylcypromin
- Arzneimittel: Diazepam
- Arzneimittel: Amitriptylin
- Arzneimittel: Bupropion
- Arzneimittel: Citalopram
- Arzneimittel: Venlafaxin
- Arzneimittel: Pregabalin
- Arzneimittel: Donepezil
- Arzneimittel: Galantamin
- Arzneimittel: Trazodon
- Arzneimittel: Haloperidol
- Arzneimittel: Carbamazepin
- Arzneimittel: Memantin
- Arzneimittel: Buspiron
- Arzneimittel: Oxcarbazepin
- Arzneimittel: Amisulprid
- Arzneimittel: Levetiracetam
- Arzneimittel: Clobazam
- Arzneimittel: Doxepin
- Arzneimittel: Nortriptylin
- Arzneimittel: Alprazolam
- Arzneimittel: Phenytoin
- Arzneimittel: Oxazepam
- Arzneimittel: Valproinsäure
- Arzneimittel: Lithium
- Arzneimittel: Zolpidem
- Arzneimittel: Lorazepam
- Arzneimittel: Imipramin
- Arzneimittel: Clomipramin
- Arzneimittel: Mirtazapin
- Arzneimittel: Diphenhydramin
- Arzneimittel: Promethazin
- Arzneimittel: Rivastigmin
- Arzneimittel: Reboxetin
- Arzneimittel: Phenobarbital
- Arzneimittel: Lacosamid
- Arzneimittel: Clonazepam
- Arzneimittel: Biperiden
- Arzneimittel: Levomepromazin
- Arzneimittel: Fluphenazin
- Arzneimittel: Perphenazin
- Arzneimittel: Perazin
- Arzneimittel: Thioridazin
- Arzneimittel: Melperon
- Arzneimittel: Pipamperon
- Arzneimittel: Bromperidol
- Arzneimittel: Benperidol
- Arzneimittel: Sertindol
- Arzneimittel: Flupentixol
- Arzneimittel: Chlorprothixen
- Arzneimittel: Zuclopenthixol
- Arzneimittel: Fluspirilen
- Arzneimittel: Pimozid
- Arzneimittel: Sulpirid
- Arzneimittel: Tiapride
- Arzneimittel: Prothipendyl
- Arzneimittel: Paliperidon
- Arzneimittel: Bromazepam
- Arzneimittel: Hydroxyzin
- Arzneimittel: Chloralhydrat
- Arzneimittel: Flurazepam
- Arzneimittel: Nitrazepam
- Arzneimittel: Triazolam
- Arzneimittel: Lormetazepam
- Arzneimittel: Temazepam
- Arzneimittel: Brotizolam
- Arzneimittel: Zopiclon
- Arzneimittel: Zaleplon
- Arzneimittel: Clomethiazol
- Arzneimittel: Opipramol
- Arzneimittel: Trimipramin
- Arzneimittel: Maprotilin
- Arzneimittel: Amitriptylinoxid
- Arzneimittel: Fluvoxamin
- Arzneimittel: Moclobemid
- Arzneimittel: Mianserin
- Arzneimittel: Agomelatin
- Arzneimittel: Pyritinol
- Arzneimittel: Piracetam
- Arzneimittel: Nicergoline
- Arzneimittel: Acamprosat
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Augsburg, Deutschland
- Bezirkskrankenhaus Augsburg
-
Berlin, Deutschland
- Krankenhaus Hedwigshöhe
-
Hannover, Deutschland, 30625
- Hannover Medical School
-
Lübben, Deutschland
- Asklepios Fachklinikum Lübben
-
Teupitz, Deutschland
- ASKLEPIOS Fachklinikum Teupitz
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 65+ Jahre alt
- Stationäre Behandlung an einem der geriatrischen Psychiatrie-Studienzentren.
- Unterschriebene Einverständniserklärung (Patient und/oder gesetzlich bevollmächtigter Betreuer)
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die nicht in der Lage sind, ihre informierte Einwilligung zu geben und die nicht unter gesetzlich autorisierter Obhut stehen.
- Parallele Teilnahme an einer anderen klinischen Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Psychopharmaka
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bewertung der Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts und des Nachsorgebesuchs, voraussichtlich durchschnittlich 6 Wochen, nachbeobachtet
|
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts und des Nachsorgebesuchs, voraussichtlich durchschnittlich 6 Wochen, nachbeobachtet
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der kognitiven Funktion
Zeitfenster: Beim Erstbesuch und beim letzten Besuch (erwarteter durchschnittlicher Krankenhausaufenthalt: 4 Wochen)
|
Mini-Mental-State-Untersuchung, Intensiv-Delir-Checkliste
|
Beim Erstbesuch und beim letzten Besuch (erwarteter durchschnittlicher Krankenhausaufenthalt: 4 Wochen)
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: Beim Erstbesuch und beim letzten Besuch (erwarteter durchschnittlicher Krankenhausaufenthalt: 4 Wochen)
|
SF-8
|
Beim Erstbesuch und beim letzten Besuch (erwarteter durchschnittlicher Krankenhausaufenthalt: 4 Wochen)
|
|
Arzneimittelnebenwirkungen
Zeitfenster: Kontinuierlich während des Krankenhausaufenthalts (erwarteter durchschnittlicher Krankenhausaufenthalt: 4 Wochen) und bei der Nachsorge zwei Wochen nach der Entlassung
|
Dosisaufzeichnung und Behandlungsskala für auftretende Symptome (DOTES), Bewertungsskala für geriatrische unerwünschte Ereignisse (GEARS)
|
Kontinuierlich während des Krankenhausaufenthalts (erwarteter durchschnittlicher Krankenhausaufenthalt: 4 Wochen) und bei der Nachsorge zwei Wochen nach der Entlassung
|
|
Serumspiegel von Substanzen
Zeitfenster: 1 Tag bei Auftreten von SAR
|
1 Tag bei Auftreten von SAR
|
|
|
Elektrokardiogramm
Zeitfenster: Beim Erstbesuch, beim Auftreten von SAR und beim letzten Besuch (erwarteter durchschnittlicher Krankenhausaufenthalt: 4 Wochen)
|
Beim Erstbesuch, beim Auftreten von SAR und beim letzten Besuch (erwarteter durchschnittlicher Krankenhausaufenthalt: 4 Wochen)
|
|
|
Medikamenteneinnahme
Zeitfenster: Medikamenteneinnahme der Patienten 2 Wochen vor dem Krankenhausaufenthalt, kontinuierlich während des Krankenhausaufenthalts (erwarteter durchschnittlicher Krankenhausaufenthalt: 4 Wochen) und bei der Nachsorge zwei Wochen nach der Entlassung
|
Morisky-Medikamenteneinhaltungsskala (MMAS) und Diagrammüberprüfung
|
Medikamenteneinnahme der Patienten 2 Wochen vor dem Krankenhausaufenthalt, kontinuierlich während des Krankenhausaufenthalts (erwarteter durchschnittlicher Krankenhausaufenthalt: 4 Wochen) und bei der Nachsorge zwei Wochen nach der Entlassung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Helge Frieling, Prof., MD, Hannover Medical School
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Neurologische Manifestationen
- Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen
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- Erkrankung
- Angststörungen
- Somatoforme Störungen
- Psychophysiologische Störungen
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Depressiva des zentralen Nervensystems
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- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Muskarinische Antagonisten
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
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- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Analgetika, nicht narkotisch
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Aufnahmehemmer
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Dopamin-Agonisten
- Dopamin-Agenten
- Serotonin-5-HT1-Rezeptor-Agonisten
- Serotonin-Rezeptor-Agonisten
- Serotonin-5-HT2-Rezeptorantagonisten
- Serotonin-Antagonisten
- Dopamin-D2-Rezeptor-Antagonisten
- Dopamin-Antagonisten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anti-Angst-Mittel
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Antikonvulsiva
- Antidepressiva, zweite Generation
- Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer
- Antidepressiva, trizyklisch
- Anästhetika, lokal
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
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- Cytochrom P-450 CYP2D6-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP1A2-Induktoren
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
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- Cytochrom P-450 CYP3A-Induktoren
- Abschreckungsmittel gegen Alkohol
- Hemmer der Dopaminaufnahme
- Monoaminoxidase-Inhibitoren
- Antioxidantien
- Antiallergische Mittel
- Neuromuskuläre Wirkstoffe
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- Histamin-H1-Antagonisten
- Histamin-Antagonisten
- Histamin-Agenten
- Antipruritika
- Nootropische Wirkstoffe
- Cytochrom P-450 CYP2B6-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP1A2-Inhibitoren
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- Cytochrom P-450 CYP2C19-Inhibitoren
- GABA-Antagonisten
- GABA-A-Rezeptor-Agonisten
- GABA-Agonisten
- Parasympathomimetika
- Olanzapin
- Aripiprazol
- Midazolam
- Buspiron
- Sertralin
- Duloxetinhydrochlorid
- Citalopram
- Clomipramin
- Gabapentin
- Paroxetin
- Lamotrigin
- Paliperidonpalmitat
- Bupropion
- Melatonin
- Valproinsäure
- Diphenhydramin
- Promethazin
- Pregabalin
- Lacosamid
- Quetiapinfumarat
- Risperidon
- Ziprasidon
- S20098
- Diazepam
- Amisulprid
- Amitriptylin
- Brotizolam
- Donepezil
- Venlafaxinhydrochlorid
- Mirtazapin
- Nortriptylin
- Fluoxetin
- Haloperidol
- Rivastigmin
- Acamprosat
- Levetiracetam
- Carbamazepin
- Oxcarbazepin
- Clozapin
- Perphenazin
- Fluvoxamin
- Doxepin
- Topiramat
- Memantin
- Lorazepam
- Zolpidem
- Alprazolam
- Zopiclon
- Clonazepam
- Trazodon
- Tranylcypromin
- Phenytoin
- Galantamin
- Sertindol
- Hydroxyzin
- Piracetam
- Reboxetin
- Clobazam
- Flurazepam
- Temazepam
- Phenobarbital
- Zaleplon
- Oxazepam
- Chloralhydrat
- Imipramin
- Sulpirid
- Triazolam
- Pimozid
- Mianserin
- Moclobemid
- Opipramol
- Flupentixol
- Flupenthixoldecanoat
- Biperiden
- Nicergoline
- Pipamperon
- Bromazepam
- Nitrazepam
- Methotrimeprazin
- Chlormethiazol
- Lormetazepam
- Fluphenazin
- Fluphenazin-Depot
- Fluphenazin Enantat
- Thioridazin
- Clopenthixol
- Tiapridhydrochlorid
- Chlorprothixen
- Fluspirilen
- Benperidol
- Bromperidol
- Perazin
- Maprotilin
- Trimipramin
Andere Studien-ID-Nummern
- GAP-2014
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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