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Pharmakovigilanz bei gerontopsychiatrischen Patienten (GAP)

27. Februar 2018 aktualisiert von: Hannover Medical School

Das Ziel dieser multizentrischen Studie ist es, die Sicherheit psychopharmakologischer Behandlungen und Nebenwirkungsraten bei gerontopsychiatrischen Patienten zu untersuchen. Ältere Menschen haben aufgrund einer veränderten Stoffwechselsituation, höherer Komorbiditätsraten und häufig Polypharmazie ein höheres Risiko, unter pharmakologischer Behandlung Nebenwirkungen zu entwickeln. Darüber hinaus können gerontopsychiatrische Patienten ihre Symptome oft nicht klar artikulieren, beispielsweise aufgrund einer ausgeprägten kognitiven Beeinträchtigung.

Ziel der Studie ist es, valide Daten zu möglichen Nebenwirkungsraten, deren potenziellen Risikofaktoren und Outcomes sowie zur ärztlichen Verschreibungspraxis zu gewinnen.

Zur Bewertung dieser Ergebnisse wird an den fünf teilnehmenden Studienzentren ein intensives Pharmakovigilanz-Monitoring durchgeführt.

Zu Studienbeginn werden demografische Daten, frühere und gegenwärtige Störungen, Drogenkonsum, frühere und gegenwärtige Medikation, Lebensqualität, kognitive Funktion, körperliche Untersuchungsergebnisse, Laborergebnisse und EKG bewertet.

Danach werden die Patienten wöchentlich besucht und auf mögliche unerwünschte Arzneimittelwirkungen untersucht. Alle unerwünschten Arzneimittelwirkungen werden im MedDRA-System kodiert.

Im Falle einer möglichen schwerwiegenden unerwünschten Arzneimittelwirkung werden die Serumspiegel aller angewendeten psychotropen Substanzen bestimmt. Wirkstoffkombinationen werden mit einem etablierten fortschrittlichen bioinformatischen Tool (mediQ) analysiert. Diagnose, Medikamenteneinnahme und mögliche unerwünschte Arzneimittelwirkungen werden laufend dokumentiert.

2 Wochen nach Entlassung aus der Station erfolgt eine telefonische Kontaktaufnahme zur Erhebung katamnestischer Daten.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

407

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Augsburg, Deutschland
        • Bezirkskrankenhaus Augsburg
      • Berlin, Deutschland
        • Krankenhaus Hedwigshöhe
      • Hannover, Deutschland, 30625
        • Hannover Medical School
      • Lübben, Deutschland
        • Asklepios Fachklinikum Lübben
      • Teupitz, Deutschland
        • ASKLEPIOS Fachklinikum Teupitz

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 65+ Jahre alt
  • Stationäre Behandlung an einem der geriatrischen Psychiatrie-Studienzentren.
  • Unterschriebene Einverständniserklärung (Patient und/oder gesetzlich bevollmächtigter Betreuer)

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die nicht in der Lage sind, ihre informierte Einwilligung zu geben und die nicht unter gesetzlich autorisierter Obhut stehen.
  • Parallele Teilnahme an einer anderen klinischen Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Psychopharmaka

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung der Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts und des Nachsorgebesuchs, voraussichtlich durchschnittlich 6 Wochen, nachbeobachtet
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts und des Nachsorgebesuchs, voraussichtlich durchschnittlich 6 Wochen, nachbeobachtet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der kognitiven Funktion
Zeitfenster: Beim Erstbesuch und beim letzten Besuch (erwarteter durchschnittlicher Krankenhausaufenthalt: 4 Wochen)
Mini-Mental-State-Untersuchung, Intensiv-Delir-Checkliste
Beim Erstbesuch und beim letzten Besuch (erwarteter durchschnittlicher Krankenhausaufenthalt: 4 Wochen)
Lebensqualität
Zeitfenster: Beim Erstbesuch und beim letzten Besuch (erwarteter durchschnittlicher Krankenhausaufenthalt: 4 Wochen)
SF-8
Beim Erstbesuch und beim letzten Besuch (erwarteter durchschnittlicher Krankenhausaufenthalt: 4 Wochen)
Arzneimittelnebenwirkungen
Zeitfenster: Kontinuierlich während des Krankenhausaufenthalts (erwarteter durchschnittlicher Krankenhausaufenthalt: 4 Wochen) und bei der Nachsorge zwei Wochen nach der Entlassung
Dosisaufzeichnung und Behandlungsskala für auftretende Symptome (DOTES), Bewertungsskala für geriatrische unerwünschte Ereignisse (GEARS)
Kontinuierlich während des Krankenhausaufenthalts (erwarteter durchschnittlicher Krankenhausaufenthalt: 4 Wochen) und bei der Nachsorge zwei Wochen nach der Entlassung
Serumspiegel von Substanzen
Zeitfenster: 1 Tag bei Auftreten von SAR
1 Tag bei Auftreten von SAR
Elektrokardiogramm
Zeitfenster: Beim Erstbesuch, beim Auftreten von SAR und beim letzten Besuch (erwarteter durchschnittlicher Krankenhausaufenthalt: 4 Wochen)
Beim Erstbesuch, beim Auftreten von SAR und beim letzten Besuch (erwarteter durchschnittlicher Krankenhausaufenthalt: 4 Wochen)
Medikamenteneinnahme
Zeitfenster: Medikamenteneinnahme der Patienten 2 Wochen vor dem Krankenhausaufenthalt, kontinuierlich während des Krankenhausaufenthalts (erwarteter durchschnittlicher Krankenhausaufenthalt: 4 Wochen) und bei der Nachsorge zwei Wochen nach der Entlassung
Morisky-Medikamenteneinhaltungsskala (MMAS) und Diagrammüberprüfung
Medikamenteneinnahme der Patienten 2 Wochen vor dem Krankenhausaufenthalt, kontinuierlich während des Krankenhausaufenthalts (erwarteter durchschnittlicher Krankenhausaufenthalt: 4 Wochen) und bei der Nachsorge zwei Wochen nach der Entlassung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Helge Frieling, Prof., MD, Hannover Medical School

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Juni 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Januar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Februar 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. März 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Februar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • GAP-2014

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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