- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02307396
Bewertung der Notwendigkeit einer pharmakologischen Langzeitbehandlung mit Antipsychotika bei schizophrenen Patienten
Bewertung der Notwendigkeit einer pharmakologischen Langzeitbehandlung mit Antipsychotika zur Rückfallprävention bei langzeitstabilisierten schizophrenen Patienten: eine randomisierte, einfach verblindete Längsschnittstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: Olanzapin
- Arzneimittel: Ziprasidon
- Arzneimittel: Risperidon
- Arzneimittel: Quetiapin
- Arzneimittel: Haloperidol
- Arzneimittel: Amisulprid
- Arzneimittel: Fluphenazin
- Arzneimittel: Perphenazin
- Arzneimittel: Perazin
- Arzneimittel: Thioridazin
- Arzneimittel: Benperidol
- Arzneimittel: Sertindol
- Arzneimittel: Zuclopenthixol
- Arzneimittel: Fluspirilen
- Arzneimittel: Pimozid
- Arzneimittel: Sulpirid
- Arzneimittel: Paliperidon
- Arzneimittel: Bromperidol
- Arzneimittel: Flupentixol
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Bavaria
-
Munich, Bavaria, Deutschland, 81675
- Psychiatrische Klinik und Poliklinik fuer Psychiatrie und Psychotherapie der Technischen Universitaet Muenchen am Klinikum rechts der Isar
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer Schizophrenie oder schizoaffektiven Störung
- Die Teilnehmer müssen mindestens 3 Jahre in Remission sein (d.h. kein psychiatrischer Krankenhausaufenthalt) unter stabiler antipsychotischer Medikation. Die Remission wird anhand der Remissionskriterien von Andreasen et al. gemessen. (2005) Punktzahl ≤3 für die Items zu Psychosen der „Positive and Negative Syndrom Scale“ (PANSS; Kay et al., 1987): „Delusions“ (P1), „Conceptual disorganisation“ (P2), „Halluzinations“ ( P3), „Manierismen und Haltung“ (G5) und „Ungewöhnlicher Gedankeninhalt“ (G9) und eine Punktzahl ≤3 auf der „Clinical Global Impression Severity Scale“ (CGI-S; Guy, 1976)
- In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben
Ausschlusskriterien:
- Aktiv selbstmörderisch
- Schwere medizinische Erkrankungen
- Bekannte Nichteinhaltung der Medikation
- Medikamente mit Clozapin
- Medikamente mit Antidepressiva und Stimmungsstabilisatoren, die in den letzten 6 Wochen vor Studieneinschluss begonnen wurden
- Patienten mit einer anderen Substanzabhängigkeit als Nikotin oder Koffein innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn
- Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Intervention
Interventionsgruppe: geführtes Absetzen oder Dosisreduktion der aktuellen antipsychotischen Medikation.
Das vor Studienbeginn verwendete Antipsychotikum wird unter ärztlicher Überwachung schrittweise abgesetzt.
Der Prozess des Absetzens hängt von der Einschätzung des Arztes ab und sollte sich an den Bedürfnissen und dem klinischen Zustand des Teilnehmers orientieren.
Dieser Ansatz wurde bereits zuvor in einer anderen Studie („graduelles Absetzen“, Wunderink et al., 2007) verwendet.
Wir gehen davon aus, dass die Dosis alle zwei Wochen um etwa 1/6 der Anfangsdosis reduziert werden kann.
Bei Anwendung von langwirksamen Antipsychotika ist aufgrund ihrer langen Halbwertszeit kein schrittweises Absetzen erforderlich.
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Aktiver Komparator: Kontrolle
Die Teilnehmer erhalten die gleichen Antipsychotika, die sie vor Beginn der Studie erhalten haben, ohne Änderung der Dosierung oder des Applikationsformulars.
Die Studienmedikation ist mit Ausnahme von Clozapin jedes in Deutschland zur Behandlung der Schizophrenie zugelassene orale oder Depot-Neuroleptikum.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rückfall
Zeitfenster: Alle 2 Wochen bis zu 26 Wochen
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Das Kriterium wird bei jedem Besuch (alle zwei Wochen) zwei Wochen mit zwei Kriterien gemessen, die beide erfüllt sein müssen:
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Alle 2 Wochen bis zu 26 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Psychiatrische Rehospitalisierung
Zeitfenster: Alle 2 Wochen bis zu 26 Wochen
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Alle 2 Wochen bis zu 26 Wochen
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Gesamtpunktzahl der positiven und negativen Syndromskala (PANSS)
Zeitfenster: Baseline, dann alle 4 Wochen bis zu 26 Wochen
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PANSS-Skala
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Baseline, dann alle 4 Wochen bis zu 26 Wochen
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Auftreten spezifischer Nebenwirkungen (offenes Interview)
Zeitfenster: Baseline, dann alle 4 Wochen bis zu 26 Wochen
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Baseline, dann alle 4 Wochen bis zu 26 Wochen
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Klinischer globaler Eindruck – Schweregradskala (CGI-S)
Zeitfenster: Baseline, dann alle 4 Wochen bis zu 26 Wochen
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CGI-I-Skala
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Baseline, dann alle 4 Wochen bis zu 26 Wochen
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„Lebensqualität“ gemessen mit dem Fragebogen „Subjektives Wohlbefinden unter Neuroleptika-Skala“ (SW-N)
Zeitfenster: Baseline und nach 12 und 26 Wochen
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SW-N-Skala
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Baseline und nach 12 und 26 Wochen
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Berufsstand
Zeitfenster: Baseline und nach 12 und 26 Wochen
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Baseline und nach 12 und 26 Wochen
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Persönliche und soziale Leistung (Personal and Social Performance Scale [PSP])
Zeitfenster: Baseline und nach 12 und 26 Wochen
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PSP-Scale
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Baseline und nach 12 und 26 Wochen
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Adhärenz/Einstellung der Patienten zur Medikation (Medikamenteneinhaltung Rating Scale [MARS])
Zeitfenster: Baseline und nach 12 und 26 Wochen
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MARS-Skala
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Baseline und nach 12 und 26 Wochen
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Ausfälle insgesamt und aus bestimmten Gründen
Zeitfenster: Alle 2 Wochen bis zu 26 Wochen
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Alle 2 Wochen bis zu 26 Wochen
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Bewegungsstörungen (Abnormal Involuntary Movement Scale [AIMS])
Zeitfenster: Baseline und nach 12 und 26 Wochen
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AIMS-Skala
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Baseline und nach 12 und 26 Wochen
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Gewichtsänderung
Zeitfenster: Baseline und nach 12 und 26 Wochen
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Baseline und nach 12 und 26 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Stefan Leucht, Professor, Klinikum Rechts der Isar
- Hauptermittler: Markus Dold, MD, Klinikum Rechts der Isar
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Schizophrenie
- Erkrankung
- Psychotische Störungen
- Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Aufnahmehemmer
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Dopamin-Agenten
- Serotonin-5-HT2-Rezeptorantagonisten
- Serotonin-Antagonisten
- Dopamin-D2-Rezeptor-Antagonisten
- Dopamin-Antagonisten
- Antidepressiva, zweite Generation
- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Olanzapin
- Paliperidonpalmitat
- Quetiapinfumarat
- Risperidon
- Ziprasidon
- Amisulprid
- Haloperidol
- Perphenazin
- Sertindol
- Sulpirid
- Pimozid
- Fluphenazin
- Fluphenazin-Depot
- Fluphenazin Enantat
- Thioridazin
- Clopenthixol
- Fluspirilen
- Benperidol
- Bromperidol
- Perazin
Andere Studien-ID-Nummern
- 1723/1-1
- 2013-000338-37 (EudraCT-Nummer)
- DO 1723/1-1 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: DFG (Deutsche Forschungs Gesellschaft))
- DRKS00006878 (Andere Kennung: Deutsches Register Klinischer Studien)
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