Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Gewebedoppler-Echo-Bildgebung der Herzfunktion nach Transplantation

25. November 2013 aktualisiert von: William T. Mahle, MD, Emory University

Nicht-invasive Quantifizierung der Myokarddysfunktion durch Gewebedoppler/Synchronisationsbildgebung nach orthotopischer Herztransplantation bei Kindern

Es gibt viele Kinder, die mit angeborenen Herzfehlern geboren werden. Viele dieser Kinder müssen sich chirurgischen Eingriffen unterziehen, um das Problem zu beheben. Manche Patienten müssen irgendwann ein neues Herz bekommen. Sobald sie ein neues Herz bekommen, müssen wir Möglichkeiten finden, festzustellen, wie gut es dem neuen Herzen im Körper geht. Eine Möglichkeit hierfür ist die Gewebedoppler-Bildgebung. Die Gewebedoppler-Bildgebung ist wie eine Ultraschalluntersuchung. Es werden Bilder vom Herzen gemacht. Zusätzlich zur Gewebedoppler-Bildgebung gibt es ein neueres nicht-invasives Verfahren namens Gewebesynchronisationsbildgebung, mit dem wir auch sehen können, wie gut das neue Herz funktioniert. In dieser Studie würden wir beide Techniken verwenden, um festzustellen, wie gut das neue Herz funktioniert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Eine Herztransplantation ist die einzige Hoffnung für Kinder mit Herzerkrankungen im Endstadium. Schließlich kommt es zu einer Verschlechterung der Herzfunktion, die zum Tod oder zur erneuten Transplantation führt. Unser Verständnis der Pathophysiologie der Herzfunktionsstörung bei diesen Kindern ist unvollständig. Der zeitliche Verlauf des Dysfunktionsprozesses im RV und/oder LV, in der Systole oder Diastole wurde bei Kindern nie untersucht. Bei einer großen pädiatrischen OHT-Patientenpopulation wurde noch nie eine aussagekräftige TSI-Quantifizierung durchgeführt. Das langfristige Ziel dieser Studie wird die Erkennung funktioneller Myokardveränderungen im Zusammenhang mit bekannten Stadien nach einer Herztransplantation mittels TDI und TSI sein. Diese Erfolge wirken sich auf das Überleben und die Lebensqualität von Kindern nach einer Herztransplantation aus.

Forschungsdesign und -methoden

Alle Probanden, die in der Transplantationsklinik behandelt werden, werden für eine mögliche Teilnahme an der Studie angesprochen. Zu diesen Patienten gehören sowohl frisch transplantierte Patienten (OHT) als auch Patienten, die sich vor dem Aufnahmejahr einer OHT unterzogen haben. Die folgenden Verfahren werden bei jedem Studienbesuch durchgeführt:

Echokardiographische Beurteilung Es werden standardmäßig zweidimensionale, M-Mode- und Doppler- oder dreidimensionale Echokardiographie-Bewertungen durchgeführt. Wir werden die Herzfunktion anhand der Verkürzung des linken Ventrikels (SF) und der Ejektionsfraktionen (EF) beurteilen. Der EF wird sowohl im M-Modus als auch nach der Simpson-Regel berechnet. Wir werden auch Gewebesynchronisationsbildgebung (TSI) und Gewebedopplerbildgebung (TDI) mit dem echokardiographischen System GE Vivid 7 durchführen. Sowohl TSI als auch TDI werden den Forschern bei der Beurteilung der mechanischen Synchronität helfen. Bei neu transplantierten Patienten werden diese echokardiographischen Untersuchungen während der ersten 5 Tage durchgeführt, um die ventrikuläre Synchronität während der akuten postoperativen Phase seriell zu messen. Bei älteren Transplantationspatienten und bei neuen Transplantationspatienten, die mehr als fünf Tage nach der Transplantation vergangen sind, werden je nach Wunsch des Arztes echokardiographische Untersuchungen bei allen Nachuntersuchungen in der Klinik durchgeführt.

Klinische Bewertung: Bei allen Nachuntersuchungen wird eine klinische Bewertung durchgeführt, um unerkannte Komplikationen oder unerwünschte Ereignisse aufzuspüren. Standardmäßig wird bei allen Patienten, die sich einer Transplantationsnachsorge unterziehen, ein Elektrokardiogramm (EKG) zur Beurteilung des Rhythmus durchgeführt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung

75

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Children's Healthcare of Atlanta at Egleston

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Kinder, die innerhalb eines Jahres eine Herztransplantation hatten.

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Derek Fyfe, MD, Emory University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2005

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. November 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. November 2013

Zuletzt verifiziert

1. November 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 0620-2004

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren