- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00214968
Bewerten Sie die Sicherheit und Wirksamkeit der Behandlung mit PROVIGIL bei Kindern und Jugendlichen mit übermäßiger Schläfrigkeit
23. Mai 2012 aktualisiert von: Cephalon
Eine 6-monatige Open-Label-Studie mit flexibler Dosierung zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Behandlung mit PROVIGIL (Modafinil) bei Kindern und Jugendlichen mit übermäßiger Schläfrigkeit im Zusammenhang mit Narkolepsie oder obstruktivem Schlafapnoe-/Hypopnoe-Syndrom
Das primäre Ziel der Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der Behandlung mit PROVIGIL bei Kindern und Jugendlichen mit übermäßiger Schläfrigkeit (ES) in Verbindung mit Narkolepsie oder obstruktivem Schlafapnoe-/Hypopnoe-Syndrom (OSAHS) bei einer Verabreichungsdauer von bis zu 6 Monaten.
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
92
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
6 Jahre bis 16 Jahre (KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- schriftliche Einverständniserklärung/Zustimmung eingeholt wird
- Mindestkriterien erfüllen, die im Handbuch der Internationalen Klassifikation von Schlafstörungen (ICSD) der American Academy of Sleep Medicine (AASM) für Narkolepsie (oder vermutete Narkolepsie) oder OSAHS festgelegt sind ODER vor dem Screening-Besuch eine frühere Diagnose von Narkolepsie oder OSAHS haben
- habe eine Beschwerde von ES
- gemäß einer medizinischen und psychiatrischen Anamnese, einer körperlichen Untersuchung, einem EKG und klinischen Labortests bei guter Gesundheit sind
- Blutdruckwerte über dem 5. Perzentil und unter dem 95. Perzentil gemäß den Richtlinien des National High Blood Pressure Education Program für Blutdruckwerte für Jungen und Mädchen im Alter von 6 bis 16 Jahren haben
- Mädchen, die postmenarchal oder sexuell aktiv sind, einen negativen Urin-Schwangerschaftstest beim Screening haben, eine medizinisch akzeptable Methode der Empfängnisverhütung anwenden und sich bereit erklären müssen, diese Methode für die Dauer der Studie (und für 2 Zyklen nach der Teilnahme) weiter zu verwenden in der Studie); Zu den akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung gehören: Barrieremethode mit Spermizid; Steroidale Kontrazeptiva (oral, transdermal, implantiert oder injiziert) in Verbindung mit einer Barrieremethode; Intrauterinpessar (IUP); oder Abstinenz
- in der Lage, eine Tablette zu schlucken, die in Größe und Form der Tablette des Studienmedikaments ähnelt
- negativer Urin-Drogenscreen (UDS) für illegale Drogen, Alkohol (Ethanol), Stimulanzien beim Screening; wenn positiv auf Stimulanzien (verschrieben bei übermäßiger Schläfrigkeit) beim Screening, UDS nach einer Auswaschphase und vor der Grundlinie zu wiederholen
- einen Elternteil oder gesetzlichen Vertreter haben, der bereit ist, an der Studie teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- selbst verursachten Schlafentzug/schlechte Schlafhygiene haben
- eine frühere oder gegenwärtige Anfallserkrankung (mit Ausnahme eines einzelnen Fieberkrampfes in der Vorgeschichte), eine Vorgeschichte von Psychosen oder eines klinisch signifikanten Kopftraumas (z. B. Hirnschaden) oder eine frühere Neurochirurgie haben
- eine Vorgeschichte von Suizidversuchen haben oder einem Suizidrisiko ausgesetzt sind
- eine klinisch signifikante Arzneimittelempfindlichkeit gegenüber Stimulanzien wie Amfetamin, Dexamfetamin oder Methylphenidat; und/oder Modafinil oder irgendwelche seiner Bestandteile
- Verwendung von Monoaminoxidase (MAO)-Hemmern oder selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs) innerhalb von 2 Wochen nach dem Ausgangsbesuch (HINWEIS: SSRIs sind bei Kataplexie zulässig, wenn der Patient mindestens 1 Monat lang eine stabile Dosis erhalten hat.)
- erhielten innerhalb von 4 Wochen nach dem Baseline-Besuch ein beliebiges Prüfpräparat (außer Modafinil).
- jede Störung, die die Aufnahme, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen könnte (einschließlich früherer Magen-Darm-Operationen)
- aktive, klinisch signifikante gastrointestinale, kardiovaskuläre, hepatische, renale, hämatologische, neoplastische, endokrine, neurologische, immundefiziente, pulmonale oder andere schwere klinisch signifikante Störung/Erkrankung
- jede klinisch signifikante Abweichung von den Normalbereichen bei der körperlichen Untersuchung oder den EKG-Befunden oder den klinischen Labortestergebnissen (z. B. Serumchemie, Hämatologie) beim Screening oder Baseline-Besuch
- absolute Neutrophilenzahl (ANC) unter der unteren Normgrenze beim Screening (HINWEIS: Wenn die ANC bei der Grunduntersuchung unter der unteren Normgrenze liegt, wird der medizinische Monitor zur weiteren Eignung für die Studie konsultiert.)
- eine Vorgeschichte von Alkohol-, Betäubungsmittel- oder anderen Drogenmissbrauch
- schwangeres oder stillendes/stillendes Mädchen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Modafinil
Die Probanden begannen mit der Einnahme von Provigil in einer Dosierung von 100 mg/Tag (1 Tablette) und erhöhten ihre Dosierung jede Woche um 100 mg/Tag für bis zu 4 Wochen
|
Höchstdosis 400 mg/Tag (4 Tabletten)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertungen von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
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Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit der Behandlung bei Kindern und Jugendlichen mit übermäßiger Tagesmüdigkeit in Verbindung mit Narkolepsie und obstruktivem Schlafapnoe-/Hypopnoe-Syndrom bei einer Verabreichungsdauer von bis zu 6 Monaten
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bis zu 6 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zusammengesetzte Bewertungen der Schwere der Krankheit
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
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Clinical Global Impression (CGI-C)-Ratings für den Schweregrad der Erkrankung.
Die Bewertungen reichen von 1 bis 7; 1 = normal - überhaupt nicht krank bis 7 = unter den extremsten krank.
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bis zu 6 Monaten
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Gesamtpunktzahl der Pediatric Daytime Sleepiness Scale (PDSS)
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
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Ein Maß für Tagesmüdigkeit und schulbezogene Ergebnisse unter Verwendung von PDSS-Fragen: Dieser Fragebogen zur Selbstauskunft mit 8 Punkten stellt Fragen mit Bereichen von Immer bis Nie; immer der Worst Case und nie der Best Case.
|
bis zu 6 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2005
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Oktober 2005
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Oktober 2005
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. September 2005
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. September 2005
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
22. September 2005
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
31. Mai 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Mai 2012
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlaf-Wach-Störungen
- Störungen der übermäßigen Somnolenz
- Schläfrigkeit
- Narkolepsie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Induktoren
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Wachheitsfördernde Wirkstoffe
- Modafinil
Andere Studien-ID-Nummern
- C1538/3034/ES/MN
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