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Eine Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von Epoetin Alfa auf Hämoglobinspiegel und Bluttransfusionen bei Krebspatienten, die eine Chemotherapie erhalten

18. Mai 2011 aktualisiert von: Janssen-Cilag B.V.

Randomisierte Studie zur Bewertung der Wirkung einer frühen Intervention zur Behandlung von Anämie mit Epoetin Alfa im Vergleich zur Standardanwendung auf den Hämoglobinspiegel und die Häufigkeit von Bluttransfusionen bei Krebspatienten, die eine Chemotherapie erhalten

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirkung einer frühen Behandlung mit Epoetin alfa zusätzlich zu bewerten bester Pflegestandard auf Hämoglobinspiegel und die Notwendigkeit von Transfusionen roter Blutkörperchen bei Krebspatienten, die eine Chemotherapie erhalten, im Vergleich zu Patienten, die eine Standardbehandlung mit Epoetin alfa und die beste erhalten Pflegestandard.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bei Krebspatienten kommt es häufig aufgrund der Krankheit selbst, einer Chemotherapie oder beidem zu einer Anämie. Auch die Lebensqualität wird beeinträchtigt, was zum Teil auf die mit der Anämie einhergehende Müdigkeit zurückzuführen ist. Frühere Studien mit Epoetin alfa haben gezeigt, dass eine frühe Intervention mit Epoetin alfa zu höheren Hämoglobinwerten und einer geringeren Inzidenz von Transfusionen roter Blutkörperchen führt als bei einer verzögerten Intervention. Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, offene, explorative, sequentielle Studie, die die Auswirkungen einer frühen Behandlung mit Epoetin alfa bewertet, um deren Auswirkungen auf die Hämoglobinwerte und die Notwendigkeit von Transfusionen roter Blutkörperchen sowie die Sicherheit von Epoetin alfa bei der Anwendung zu bestimmen Prävention von Anämie während der Chemotherapie bei erwachsenen Krebspatienten. Während ihrer aktuellen Chemotherapie erhalten die Patienten zusätzlich zur besten Standardversorgung entweder eine Frühbehandlung mit Epoetin alfa oder eine Standardbehandlung mit Epoetin alfa (Epoetin alfa wird verabreicht, wenn der Hämoglobinwert <= 10 g/dl beträgt). Die beste Standardversorgung während einer Chemotherapie kann bei Bedarf Transfusionen roter Blutkörperchen, Wachstumsfaktoren weißer Blutkörperchen, Folsäure und Eisenergänzung umfassen. Die Wirksamkeit wird durch die Anzahl der Patienten bestimmt, die während der Studie eine allogene Bluttransfusion erhalten, sowie durch die Veränderung des Hämoglobins nach 3 oder 4 Wochen, 8 oder 9 Wochen und 12 Wochen sowie am Ende des Behandlungszeitraums. Während der gesamten Studie werden Sicherheitsbewertungen (Inzidenz unerwünschter Ereignisse, abnormale klinische Labortests und Vitalfunktionen) durchgeführt. Die Studienhypothese ist, dass Krebspatienten, die eine Chemotherapie erhalten und frühzeitig mit Epoetin alfa behandelt werden, höhere Hämoglobinwerte und weniger Transfusionen roter Blutkörperchen aufweisen als Krebspatienten, die eine Chemotherapie erhalten und eine Standardbehandlung mit Epoetin alfa erhalten. Diese Studie wird in den Niederlanden durchgeführt und wird nur europäische Patienten einschließen und wird im Allgemeinen gut vertragen. Einmal pro Woche werden Epoetin alfa-Injektionen (40.000 Einheiten) unter die Haut verabreicht, entweder innerhalb von 7 Tagen nach Beginn des ersten Chemotherapiezyklus oder ab dem Tag, an dem der Hämoglobinwert <= 10 g/dl beträgt. Die Patienten erhalten Epoetin alfa während der aktuellen Chemotherapie oder bis zu 24 Wochen. Die Dosis kann angepasst werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

110

Phase

  • Phase 4

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bestätigte Krebsdiagnose und geplante Chemotherapie in 1, 2, 3 oder 4 wöchentlichen Abständen für mindestens 8 Wochen
  • innerhalb von 14 Tagen vor Beginn des ersten Chemotherapiezyklus während der Studie einen Hämoglobinspiegel von >10 Gramm pro Deziliter und <= 12 Gramm pro Deziliter haben
  • Eastern Cooperative Oncology Group (Skala, die von Forschern verwendet wird, um das Aktivitätsniveau darzustellen, zu dem ein Patient fähig ist) mit einem Wert von 0 (in der Lage, alle normalen Aktivitäten ohne Einschränkungen auszuführen) bis 2 (ambulant und in der Lage, sich vollständig selbst zu versorgen, aber nicht in der Lage zu tragen). keine Arbeit erledigen)
  • Lebenserwartung >=6 Monate
  • weibliche Probanden, die seit mindestens einem Jahr postmenopausal sind, chirurgisch steril sind oder eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung anwenden

Ausschlusskriterien:

  • Klinisch signifikante oder unkontrollierte Erkrankung/Funktionsstörung eines Körpersystems, die nicht auf Krebs oder Chemotherapie zurückzuführen ist, einschließlich unkontrollierter oder schwerer Herz-Kreislauf-Erkrankungen, kürzlich (< 6 Monate) aufgetretenem Myokardinfarkt, unkontrolliertem Bluthochdruck, Herzinsuffizienz oder unkontrollierter oder ungeklärter Vorgeschichte von Anfällen
  • geplante Operation, von der erwartet wird, dass sie den Hämoglobinspiegel innerhalb der ersten 8 oder 9 Wochen nach Studieneintritt beeinflusst
  • schwere Erkrankung oder Infektion innerhalb eines Monats nach Studienbeginn
  • stark erhöhtes Risiko für thrombotische oder andere vaskuläre Ereignisse
  • Androgentherapie innerhalb von 2 Monaten nach Studieneintritt
  • Anämie aufgrund anderer Faktoren als Krebs/Chemotherapie (z. B. schwere Hämolyse, gastrointestinale Blutungen oder myelodysplastische Syndrome)
  • Bluttransfusion innerhalb von 14 Tagen vor Studienbeginn
  • schwangere oder stillende Weibchen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Veränderung des Hämoglobins vom Beginn der Studie bis 3 oder 4, 8 oder 9 und 12 Wochen und am Ende des Behandlungszeitraums

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Anzahl der Patienten, die während der Studie eine allogene Bluttransfusion erhalten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2003

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. Mai 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Mai 2011

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CR003541

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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