Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

In-utero-Enzymersatztherapie bei lysosomalen Speicherkrankheiten (IUERT)

18. September 2023 aktualisiert von: Tippi Mackenzie, University of California, San Francisco

In-utero-Enzymersatztherapie (ERT) für pränatal diagnostizierte lysosomale Speicherstörungen (LSDs).

Ziel der Forscher ist es, die mütterliche und fötale Sicherheit und Durchführbarkeit einer in utero fetalen Enzymersatztherapie bei Föten mit lysosomalen Speicherkrankheiten zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Da Föten mit diesen LSDs einem erhöhten Risiko einer schweren perinatalen Morbidität und Mortalität ausgesetzt sind, insbesondere bei nicht-immunem Hydrops fetalis (NIHF), hat die Verabreichung der zugelassenen Enzymtherapie in utero das Potenzial, die Ergebnisse für betroffene Föten signifikant zu verbessern. Die mit NIHF assoziierte perinatale Sterblichkeitsrate liegt zwischen 30 und 75 %, sodass die Entwicklung eines in-utero-Behandlungsansatzes von erheblichem Nutzen sein könnte. Es hat sich gezeigt, dass die In-utero-Periode eine Zeit relativer fötaler Toleranz gegenüber Immunstimuli ist, und diese Toleranz kann zu einer verbesserten Reaktion auf ERT in Situationen führen, in denen eine postnatale Einleitung stattdessen zu einer Antikörperentwicklung und einem beeinträchtigten Ansprechen auf die Behandlung führt. Es ist auch wahrscheinlich, dass in einigen Fällen die Einleitung einer ERT in utero zu verbesserten neurologischen Entwicklungsergebnissen führt, wenn das ersetzte Enzym das neurologische System während kritischer Entwicklungsphasen beeinflusst.

Dies ist eine klinische Studie der Phase 1, um die Sicherheit und Durchführbarkeit einer fetalen Enzymersatztherapie bei Föten mit LSD zu bestimmen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

10

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94158
        • Rekrutierung
        • University of California
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Lebende männliche oder weibliche Föten im Alter von 18 0/7 Wochen bis 34 6/7 Wochen Schwangerschaft
  • Diagnose eines der 8 enthaltenen LSDs in utero durch genetische oder enzymatische Analysen, die an Fruchtwasser, fötalem Blut, Plazentagewebe oder anderen Proben durch Chorionzottenbiopsie (CVS), Amniozentese, Kordozentese, zellfreie fötale DNA oder andere Verfahren durchgeführt werden. Für den Fall, dass Eltern als genetische Träger von LSD identifiziert werden, würden diagnostische Tests für den Fötus durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen
  • Schwangere Frauen im Alter von 18 bis 50 Jahren, die einen lebenden männlichen oder weiblichen Fötus in der 18 0/7 bis 34 6/7 Schwangerschaftswoche tragen
  • Identifiziert durch die oben aufgeführten Mittel, einen Fötus mit LSD zu tragen.
  • Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Anforderungen der Studie zu erfüllen.

Ausschlusskriterien:

  • Feten mit einer gleichzeitigen schweren strukturellen Anomalie
  • Föten mit einer zusätzlichen pathogenen genetischen Variante, die nicht mit dem zugrunde liegenden LSD verwandt ist und zu einem erheblichen Morbiditäts- oder Mortalitätsrisiko beiträgt.

Hydrops fetalis wird kein Ausschlusskriterium sein, da die ERT in dieser Situation möglicherweise einen erheblichen Nutzen hat.

  • Frauen mit einer oder mehreren signifikanten Komorbiditäten, die eine fetale Intervention ausschließen würden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    1. Unfähigkeit, das Verfahren aufgrund des mütterlichen Körperhabitus oder der Lage der Plazenta abzuschließen
    2. erhebliche Herz-Lungen-Erkrankung
    3. Spiegelsyndrom
    4. Endorganversagen
    5. Bewusstseinstrübung
    6. Plazentalösung
    7. aktive vorzeitige Wehen
    8. vorzeitiger vorzeitiger Blasensprung.
  • Die Mutter benötigt innerhalb von 24 Stunden vor oder nach dem Eingriff eine therapeutische Antikoagulation.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentell: In-utero-Enzymersatztherapie
ERT wird in utero geliefert. Typischerweise ist das Ziel des Verfahrens zur Verabreichung von ERT in utero die Nabelvene in der Nähe der Einführung der Nabelschnur in die Plazenta. Die Dosis der ERT hängt von dem spezifischen Krankheitsprozess und dem zu ersetzenden Enzym sowie dem geschätzten Gewicht des Fötus ab. Die Dosierung entspricht der empfohlenen gewichtsbasierten postnatalen Dosierung, angepasst an das geschätzte fötale Gewicht. Die IUERT wird alle 2-4 Wochen wiederholt, was ein Intervall ist, das dem Behandlungsstandard für IUTs (alle 2-4 Wochen) entspricht, um einen übermäßigen Zugang durch die Nabelvene zu vermeiden. Dieses Intervall stimmt auch mit der Halbwertszeit jedes relevanten Enzyms überein.
Enzymersatztherapie bei lysosomalen Speicherkrankheiten
Andere Namen:
  • Elaprase (Idursulfase)
  • Vimizim (Elosulfase alfa)
  • Naglazyme (Galsulfase)
  • Mepsevii (Vestronidase alfa-vjbk)
  • Lumizyme (Alglucosidase alfa)
  • Kanuma (Sebelipase alfa)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0.
Zeitfenster: 6 Jahre
Unerwünschte und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Tod innerhalb von 24 Stunden nach dem Eingriff, Totgeburt, Tod vor der ersten Entlassung aus dem Krankenhaus, verstärktes Ansprechen mit einer Antikörperentwicklung, die über der erwarteten bei postnataler ERT liegt, und schwerwiegende damit verbundene oder schwerwiegende unerwartete unerwünschte Ereignisse, die überschritten werden diejenigen, die mit dem natürlichen Verlauf der behandelten Krankheit während der ersten fünf Lebensjahre zu erwarten sind, beurteilt durch CTCAE v5.0.
6 Jahre
Anzahl der Teilnehmer, die die volle anfängliche, gewichtsbasierte Dosis der Enzymersatztherapie durch die fetale Nabelvene und nachfolgende Dosen während der gesamten Schwangerschaft erhalten.
Zeitfenster: 6 Jahre
Volldosis-Verabreichung im Vergleich zu der Notwendigkeit, die Intervention vor der Volldosis-Verabreichung zu unterbrechen.
6 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit Anwesenheit und Konzentration von Glykosaminoglykanen (GAGs) im Urin.
Zeitfenster: 6 Jahre
Laboranalyse des Urins auf GAG-Spiegel.
6 Jahre
Die Anzahl der Teilnehmer mit Verbesserung oder Auflösung des Hydrops (falls vorhanden).
Zeitfenster: 6 Jahre
Verbesserung des Hydrops durch Ultraschall- und Echokardiogramm-Ergebnisse (falls vorhanden).
6 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die gemessene Antikörperspiegel gegen das Enzym aufweisen.
Zeitfenster: 6 Jahre
Laboranalyse von Blut zur Messung des Antikörperspiegels.
6 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die eine funktionelle Herz-, Wachstums-, Mobilitäts- und neurokognitive Funktion aufweisen.
Zeitfenster: 6 Jahre
Ökogardiogramm, Skelettuntersuchung, neurokognitive Beurteilungen wie Bayley III zur Beurteilung von Herz-, Wachstums-, Mobilitäts- und neurokognitiven Funktionen.
6 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Tippi MacKenzie, MD, University of California, San Francisco

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2031

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2032

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Wolman-Krankheit

Klinische Studien zur Aldurazyme (Laronidase)

3
Abonnieren