- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04532047
In-utero-Enzymersatztherapie bei lysosomalen Speicherkrankheiten (IUERT)
In-utero-Enzymersatztherapie (ERT) für pränatal diagnostizierte lysosomale Speicherstörungen (LSDs).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Da Föten mit diesen LSDs einem erhöhten Risiko einer schweren perinatalen Morbidität und Mortalität ausgesetzt sind, insbesondere bei nicht-immunem Hydrops fetalis (NIHF), hat die Verabreichung der zugelassenen Enzymtherapie in utero das Potenzial, die Ergebnisse für betroffene Föten signifikant zu verbessern. Die mit NIHF assoziierte perinatale Sterblichkeitsrate liegt zwischen 30 und 75 %, sodass die Entwicklung eines in-utero-Behandlungsansatzes von erheblichem Nutzen sein könnte. Es hat sich gezeigt, dass die In-utero-Periode eine Zeit relativer fötaler Toleranz gegenüber Immunstimuli ist, und diese Toleranz kann zu einer verbesserten Reaktion auf ERT in Situationen führen, in denen eine postnatale Einleitung stattdessen zu einer Antikörperentwicklung und einem beeinträchtigten Ansprechen auf die Behandlung führt. Es ist auch wahrscheinlich, dass in einigen Fällen die Einleitung einer ERT in utero zu verbesserten neurologischen Entwicklungsergebnissen führt, wenn das ersetzte Enzym das neurologische System während kritischer Entwicklungsphasen beeinflusst.
Dies ist eine klinische Studie der Phase 1, um die Sicherheit und Durchführbarkeit einer fetalen Enzymersatztherapie bei Föten mit LSD zu bestimmen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Emma Canepa, MS, CCRP
- Telefonnummer: 415-476-7255
- E-Mail: Emma.Canepa@ucsf.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Tippi MacKenzie, MD
- Telefonnummer: 415-476-4086
- E-Mail: tippi.mackenzie@ucsf.edu
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94158
- Rekrutierung
- University of California
-
Kontakt:
- Emma Canepa, MS, CCRP
- Telefonnummer: 415-476-7255
- E-Mail: Emma.Canepa@ucsf.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Lebende männliche oder weibliche Föten im Alter von 18 0/7 Wochen bis 34 6/7 Wochen Schwangerschaft
- Diagnose eines der 8 enthaltenen LSDs in utero durch genetische oder enzymatische Analysen, die an Fruchtwasser, fötalem Blut, Plazentagewebe oder anderen Proben durch Chorionzottenbiopsie (CVS), Amniozentese, Kordozentese, zellfreie fötale DNA oder andere Verfahren durchgeführt werden. Für den Fall, dass Eltern als genetische Träger von LSD identifiziert werden, würden diagnostische Tests für den Fötus durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen
- Schwangere Frauen im Alter von 18 bis 50 Jahren, die einen lebenden männlichen oder weiblichen Fötus in der 18 0/7 bis 34 6/7 Schwangerschaftswoche tragen
- Identifiziert durch die oben aufgeführten Mittel, einen Fötus mit LSD zu tragen.
- Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Anforderungen der Studie zu erfüllen.
Ausschlusskriterien:
- Feten mit einer gleichzeitigen schweren strukturellen Anomalie
- Föten mit einer zusätzlichen pathogenen genetischen Variante, die nicht mit dem zugrunde liegenden LSD verwandt ist und zu einem erheblichen Morbiditäts- oder Mortalitätsrisiko beiträgt.
Hydrops fetalis wird kein Ausschlusskriterium sein, da die ERT in dieser Situation möglicherweise einen erheblichen Nutzen hat.
Frauen mit einer oder mehreren signifikanten Komorbiditäten, die eine fetale Intervention ausschließen würden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Unfähigkeit, das Verfahren aufgrund des mütterlichen Körperhabitus oder der Lage der Plazenta abzuschließen
- erhebliche Herz-Lungen-Erkrankung
- Spiegelsyndrom
- Endorganversagen
- Bewusstseinstrübung
- Plazentalösung
- aktive vorzeitige Wehen
- vorzeitiger vorzeitiger Blasensprung.
- Die Mutter benötigt innerhalb von 24 Stunden vor oder nach dem Eingriff eine therapeutische Antikoagulation.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Experimentell: In-utero-Enzymersatztherapie
ERT wird in utero geliefert.
Typischerweise ist das Ziel des Verfahrens zur Verabreichung von ERT in utero die Nabelvene in der Nähe der Einführung der Nabelschnur in die Plazenta.
Die Dosis der ERT hängt von dem spezifischen Krankheitsprozess und dem zu ersetzenden Enzym sowie dem geschätzten Gewicht des Fötus ab.
Die Dosierung entspricht der empfohlenen gewichtsbasierten postnatalen Dosierung, angepasst an das geschätzte fötale Gewicht.
Die IUERT wird alle 2-4 Wochen wiederholt, was ein Intervall ist, das dem Behandlungsstandard für IUTs (alle 2-4 Wochen) entspricht, um einen übermäßigen Zugang durch die Nabelvene zu vermeiden.
Dieses Intervall stimmt auch mit der Halbwertszeit jedes relevanten Enzyms überein.
|
Enzymersatztherapie bei lysosomalen Speicherkrankheiten
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0.
Zeitfenster: 6 Jahre
|
Unerwünschte und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Tod innerhalb von 24 Stunden nach dem Eingriff, Totgeburt, Tod vor der ersten Entlassung aus dem Krankenhaus, verstärktes Ansprechen mit einer Antikörperentwicklung, die über der erwarteten bei postnataler ERT liegt, und schwerwiegende damit verbundene oder schwerwiegende unerwartete unerwünschte Ereignisse, die überschritten werden diejenigen, die mit dem natürlichen Verlauf der behandelten Krankheit während der ersten fünf Lebensjahre zu erwarten sind, beurteilt durch CTCAE v5.0.
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6 Jahre
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Anzahl der Teilnehmer, die die volle anfängliche, gewichtsbasierte Dosis der Enzymersatztherapie durch die fetale Nabelvene und nachfolgende Dosen während der gesamten Schwangerschaft erhalten.
Zeitfenster: 6 Jahre
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Volldosis-Verabreichung im Vergleich zu der Notwendigkeit, die Intervention vor der Volldosis-Verabreichung zu unterbrechen.
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6 Jahre
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Anzahl der Teilnehmer mit Anwesenheit und Konzentration von Glykosaminoglykanen (GAGs) im Urin.
Zeitfenster: 6 Jahre
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Laboranalyse des Urins auf GAG-Spiegel.
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6 Jahre
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Die Anzahl der Teilnehmer mit Verbesserung oder Auflösung des Hydrops (falls vorhanden).
Zeitfenster: 6 Jahre
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Verbesserung des Hydrops durch Ultraschall- und Echokardiogramm-Ergebnisse (falls vorhanden).
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6 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer, die gemessene Antikörperspiegel gegen das Enzym aufweisen.
Zeitfenster: 6 Jahre
|
Laboranalyse von Blut zur Messung des Antikörperspiegels.
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6 Jahre
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer, die eine funktionelle Herz-, Wachstums-, Mobilitäts- und neurokognitive Funktion aufweisen.
Zeitfenster: 6 Jahre
|
Ökogardiogramm, Skelettuntersuchung, neurokognitive Beurteilungen wie Bayley III zur Beurteilung von Herz-, Wachstums-, Mobilitäts- und neurokognitiven Funktionen.
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6 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Tippi MacKenzie, MD, University of California, San Francisco
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Banugaria SG, Prater SN, Ng YK, Kobori JA, Finkel RS, Ladda RL, Chen YT, Rosenberg AS, Kishnani PS. The impact of antibodies on clinical outcomes in diseases treated with therapeutic protein: lessons learned from infantile Pompe disease. Genet Med. 2011 Aug;13(8):729-36. doi: 10.1097/GIM.0b013e3182174703.
- Nguyen QH, Witt RG, Wang B, Eikani C, Shea J, Smith LK, Boyle G, Cadaoas J, Sper R, MacKenzie JD, Villeda S, MacKenzie TC. Tolerance induction and microglial engraftment after fetal therapy without conditioning in mice with Mucopolysaccharidosis type VII. Sci Transl Med. 2020 Feb 26;12(532):eaay8980. doi: 10.1126/scitranslmed.aay8980.
- Platt FM, d'Azzo A, Davidson BL, Neufeld EF, Tifft CJ. Author Correction: Lysosomal storage diseases. Nat Rev Dis Primers. 2018 Oct 18;4(1):36. doi: 10.1038/s41572-018-0037-0.
- Meikle PJ, Hopwood JJ, Clague AE, Carey WF. Prevalence of lysosomal storage disorders. JAMA. 1999 Jan 20;281(3):249-54. doi: 10.1001/jama.281.3.249.
- Azevedo AC, Schwartz IV, Kalakun L, Brustolin S, Burin MG, Beheregaray AP, Leistner S, Giugliani C, Rosa M, Barrios P, Marinho D, Esteves P, Valadares E, Boy R, Horovitz D, Mabe P, da Silva LC, de Souza IC, Ribeiro M, Martins AM, Palhares D, Kim CA, Giugliani R. Clinical and biochemical study of 28 patients with mucopolysaccharidosis type VI. Clin Genet. 2004 Sep;66(3):208-13. doi: 10.1111/j.1399-0004.2004.00277.x.
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- Chien YH, Lee NC, Thurberg BL, Chiang SC, Zhang XK, Keutzer J, Huang AC, Wu MH, Huang PH, Tsai FJ, Chen YT, Hwu WL. Pompe disease in infants: improving the prognosis by newborn screening and early treatment. Pediatrics. 2009 Dec;124(6):e1116-25. doi: 10.1542/peds.2008-3667.
- Blitz MJ, Rochelson B, Sood M, Bialer MG, Vohra N. Prenatal sonographic findings in a case of Wolman's disease. J Clin Ultrasound. 2018 Jan;46(1):66-68. doi: 10.1002/jcu.22481. Epub 2017 Apr 4.
- Tsai AC, Hung YW, Harding C, Koeller DM, Wang J, Wong LC. Next generation deep sequencing corrects diagnostic pitfalls of traditional molecular approach in a patient with prenatal onset of Pompe disease. Am J Med Genet A. 2017 Sep;173(9):2500-2504. doi: 10.1002/ajmg.a.38333. Epub 2017 Jun 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Erkrankungen des Nervensystems
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- Glykogenspeicherkrankheit
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- Gaucher-Krankheit
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-31520
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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