- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00217022
Budesonid versus Placebo zur Behandlung von lymphozytischer Kolitis
Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie mit Budesonid zur Behandlung von aktiver lymphatischer Kolitis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die mikroskopische Kolitis ist eine zunehmend diagnostizierte Ursache für chronischen Durchfall mit zwei Hauptsubtypen: kollagener und lymphozytärer Kolitis. Unkontrollierte Berichte deuten darauf hin, dass verschiedene Medikamente bei der Behandlung von mikroskopischer Kolitis von Vorteil sein können, aber nur wenige Behandlungen wurden in randomisierten kontrollierten Studien bewertet. Daher wird die Behandlung hauptsächlich von anekdotischen Berichten, Fallserien und der Erfahrung der Ärzte geleitet. Nach unserer unkontrollierten Erfahrung sind Kortikosteroide eine der wirksamsten Therapien für mikroskopische Kolitis, werden jedoch aufgrund der Toxizität normalerweise nicht als Erstlinientherapie eingesetzt. Es wurde berichtet, dass Budesonid bei kleinen, unkontrollierten Serien von Patienten mit mikroskopischer Kolitis von klinischem Nutzen ist, und kürzlich durchgeführte kontrollierte Studien zeigten, dass es Placebo bei kollagener Kolitis überlegen ist. Wir schlagen eine Studie mit Budesonid bei Patienten mit lymphozytärer mikroskopischer Kolitis vor.
Zu Beginn der Studie werden den Patienten Stuhlproben und Blut entnommen. Der Patient nimmt 8 Wochen lang entweder Budesonid oder ein Placebo ein. Am Ende der Behandlung wird der Patient Stuhl gesammelt und eine Sigmoidoskopie durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Durchfall, definiert als mehr als 4 Stuhlgänge pro Tag und mehr als „leicht“; derzeit in keiner Behandlung oder trotz Behandlung aktiv.
- Histologisch bestätigte lymphozytäre Kolitis innerhalb eines Jahres nach Einschreibung
Ausschlusskriterien:
- Frühere erfolglose Behandlung mit Kortikosteroiden oder Immunsuppressiva
- Vorgeschichte schwerer Kortikosteroid-Nebenwirkungen
- Anwendung von Kortikosteroiden, Ticlopidin oder Flutamid innerhalb der letzten 4 Wochen
- Anwendung von Antibiotika, Mesalamin oder Wismutsubsalicylat innerhalb von zwei Wochen
- Aktuelle Verwendung von Anticholinergika, Cholestyramin, Narkotika, Ketoconazol, Itraconazol, Ritonavir, Indinavir, Saquinavir, Erythromycin oder Grapefruitsaft
- Bekannte aktive Erkrankungen, einschließlich Krebs, Infektionen, unkontrollierter Bluthochdruck oder Diabetes, Osteoporose, Magengeschwüre, Glaukom, Katarakte, Leberzirrhose oder Tuberkulose in der Vorgeschichte
- Andere Durchfallerkrankungen (Sprue, Infektion, Schilddrüsenüberfunktion, Laktoseintoleranz)
- Schwangere oder stillende Frauen
- Patienten ohne Telefon oder die nicht in der Lage sind, sich telefonisch auf Englisch zu verständigen, oder die nicht in der Lage oder nicht willens sind, ihre Einwilligung zu erteilen
- Bekannte Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit von Budesonid.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Budesonid
9 mg täglich
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9 mg täglich (drei Tabletten)
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
drei Tabletten täglich
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Placebo, 3 Tabletten täglich
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zufriedenstellende Kontrolle des Durchfalls während mindestens drei der letzten vier Wochen
Zeitfenster: Drei der letzten vier Wochen, in denen der Proband in der Studie war
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Die Probanden wurden gefragt, ob sie das Gefühl hatten, ihren Durchfall zufriedenstellend unter Kontrolle zu haben, zusammen mit der Anzahl der Stühle und der Art des Stuhls (locker, wässrig, geformt, hart), die der Patient hatte.
Die Bewertung "zufriedenstellende Kontrolle" von Durchfall war daher ein teilweise subjektives Maß.
Diese Ergebnismessung sollte für drei der letzten vier Wochen, in denen ein Proband an der Studie teilgenommen hat, aufgezeichnet werden; Die Probanden sollten ungefähr 8 Wochen an der Studie teilnehmen.
|
Drei der letzten vier Wochen, in denen der Proband in der Studie war
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Histologische Verbesserung bei Darmbiopsien nach der Behandlung im Vergleich zu Ausgangsbiopsien
Zeitfenster: Baseline (Tag 1 der Studie) und nach acht Wochen (ungefähr)
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Das histopathologische Bewertungssystem umfasste Epithelschäden, Zellularität der Lamina propria und intraepitheliale Lymphozytose, die jeweils auf einer Vier-Punkte-Skala („normal“ (0), „leicht erhöht“ (1), „mäßig erhöht“ (2), „stark erhöht“) bewertet wurden. (3)).
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Baseline (Tag 1 der Studie) und nach acht Wochen (ungefähr)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Darrell S. Pardi, M.D., Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Darmerkrankungen
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- Kolitis, mikroskopisch
- Durchfall
- Colitis
- Kolitis, lymphozytär
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Budesonid
Andere Studien-ID-Nummern
- 1132-03
- UL1RR024150 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- IRUSBUEN0002 (Andere Kennung: AstraZeneca)
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