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Elektrische Stimulation nach totaler Knieendoprothetik

NMES für ältere Personen nach Knie-Totalendoprothetik

Knietotalendoprothetik (TKA) wird in den Vereinigten Staaten mehr als 300.000 Mal pro Jahr durchgeführt, am häufigsten bei Osteoarthritis (OA). Während der Schmerz vorhersagbar reduziert wird, erreicht die Funktion normalerweise nie die von gleichaltrigen, unverletzten Probanden. Quadrizepsschwäche wurde mit der Entwicklung und dem Fortschreiten von Knie-OA in Verbindung gebracht und ist ein signifikantes Problem nach TKA. Freiwilliges Training war bei der Wiederherstellung der Quadrizepskraft nach TKA unwirksam. Die Ziele dieser Studie sind: 1) die Bewertung der Wirksamkeit einer hochgradigen neuromuskulären elektrischen Stimulation als Ergänzung zu einer laufenden intensiven Frührehabilitation zur Wiederherstellung der Quadrizepskraft und zur Verbesserung des funktionellen Ergebnisses nach einer primären TKA und 2) die Identifizierung der physiologischen und morphologische Grundlagen für Verbesserungen der Quadrizepskraft und des funktionellen Ergebnisses.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine reduzierte Muskelkraft durch Krankheit oder Verletzungen führt bei älteren Menschen häufig zu Funktions- und Unabhängigkeitsverlust. Die Wiederherstellung von Muskelkraft und -funktion bei behinderten älteren Menschen ist eine große Herausforderung in der Rehabilitation. Die Ätiologie der Muskelschwäche mit Verletzung oder Alter ist nicht vollständig aufgeklärt. Trainingsprogramme, die darauf ausgelegt sind, den Kraftzuwachs bei jungen Menschen zu maximieren, sind bei älteren Menschen möglicherweise nicht optimal, da die Ursache der Schwäche und die Morphologie des Muskels bei jungen und alten Menschen unterschiedlich sein können. Das übergeordnete Ziel dieser Arbeit ist es festzustellen, ob physiologisch und morphologisch basierte Rehabilitationsprogramme wirksamer sind als traditionelle Rehabilitation, um Veränderungen der Muskelkraft und -funktion bei älteren Menschen entgegenzuwirken. Neuromuskuläre elektrische Stimulation (NMES) kann verwendet werden, um Kraft und Funktion nach Verletzungen oder Operationen zu verbessern. Diese Studie liefert eine Motivation für die Erforschung der Verwendung von NMES bei älteren Menschen. Wir gehen davon aus, dass die Verwendung von NMES zur Ergänzung eines traditionellen Rehabilitationsprogramms für ältere Patienten mit Osteoarthritis nach Knietotalendoprothetik (TKA) zu größeren Kraft- und Funktionsgewinnen führt als die Verwendung nur der traditionellen Rehabilitation. Ältere Patienten mit Osteoarthritis, die sich TKAs unterziehen, dienen als ideale Probanden zum Testen der Wirksamkeit von Rehabilitationsprogrammen, da diese Patienten fast immer eine ausgeprägte Quadrizepsschwäche aufweisen, die einer traditionellen körperlichen Rehabilitation widersteht. Mehr als 300.000 TKAs werden jedes Jahr in den Vereinigten Staaten durchgeführt, um Osteoarthritis des Knies bei älteren Personen zu behandeln. Daher ist die erfolgreiche Rehabilitation älterer Patienten nach TKA ein wichtiges und herausforderndes Problem. Die spezifischen Ziele dieses Vorschlags sind: 1) Die Bewertung der Wirksamkeit einer hochgradigen neuromuskulären Elektrostimulation als Ergänzung zu einer laufenden intensiven Frührehabilitation zur Wiederherstellung der Quadrizepskraft und zur Verbesserung des funktionellen Ergebnisses nach einer primären TKA und 2) die Identifizierung der physiologischen und morphologische Grundlagen für Verbesserungen der Quadrizepskraft und des funktionellen Ergebnisses

An dieser Studie werden insgesamt 200 Probanden teilnehmen. Funktions- und Krafttests liefern Informationen für die klinische Behandlung der Patienten und ermöglichen uns, ihren Fortschritt zu überwachen. Diese Informationen helfen auch bei der Gestaltung eines Trainingsprogramms für Personen nach einem Knietotalersatz, das die Rückkehr zum vollen Funktionsniveau nach der Operation optimiert. Das MRT-Screening liefert Informationen über die Größe des Oberschenkelmuskels zu verschiedenen Zeiten während der Rehabilitation. Es wird uns ermöglichen, den Einfluss der postoperativen Behandlung auf die Vergrößerung des Oberschenkelmuskels zu beurteilen. Die Patienten werden gebeten, zu folgenden Zeiten an Funktions- und Krafttestsitzungen teilzunehmen, die etwa 1½ Stunden dauern: 0-2 Wochen vor der Operation, 3-4 Wochen, 6-7 Wochen, 10-12 Wochen, 6 Monate, 1 Jahr , und 2 Jahre nach der Operation. Die MRT-Untersuchung dauert etwa 30 Minuten pro Sitzung und wird 0-2 Wochen vor der Operation sowie 3-4 Wochen, 10-12 Wochen und 1 Jahr nach der Operation durchgeführt.

Der Funktionstest umfasst 5 Teile: einen zeitgesteuerten Gehtest, einen zeitgesteuerten Treppensteigtest, einen zeitgesteuerten Gleichgewichtstest, einen zeitgesteuerten Schritttest und einen sechsminütigen Gehtest. Ein Krafttest wird verwendet, um die Stärke der Oberschenkelmuskulatur zu beurteilen.

Der zweite Teil dieser Studie umfasst die Behandlung. Die Patienten nehmen 3 Mal pro Woche an einer 6-wöchigen Physiotherapie teil. Sie werden zufällig einer von 2 Gruppen zugeteilt. Eine Gruppe nimmt an einem traditionellen Rehabilitationsprogramm teil. Die andere Gruppe erhält zusätzlich zum traditionellen Rehabilitationsprogramm eine Elektrostimulation zur Kräftigung der Oberschenkelmuskulatur.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

200

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Delaware
      • Newark, Delaware, Vereinigte Staaten, 19716
        • Rekrutierung
        • University of Delaware
        • Kontakt:
          • Lynn Snyder-Mackler, PT, ScD
          • Telefonnummer: 302-831-3613
          • E-Mail: smack@udel.edu

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • TKA für einseitige trikompartimentelle Knie-OA

Ausschlusskriterien:

  • Insulinabhängiger Diabetes
  • neurologische Zustände
  • andere orthopädische Probleme der unteren Extremitäten, die die Funktion beeinträchtigen
  • BMI>40

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Quadrizeps-Stärke
Aktivierung des Quadrizeps
Funktionstests

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Selbstberichte der Funktion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lynn Snyder-Mackler, PT, ScD, University of Delaware

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2002

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. Oktober 2005

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Oktober 2005

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2005

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 5R01HD041055 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arthrose

Klinische Studien zur Neuromuskuläre elektrische Stimulation

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