- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00224913
Elektrische Stimulation nach totaler Knieendoprothetik
NMES für ältere Personen nach Knie-Totalendoprothetik
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine reduzierte Muskelkraft durch Krankheit oder Verletzungen führt bei älteren Menschen häufig zu Funktions- und Unabhängigkeitsverlust. Die Wiederherstellung von Muskelkraft und -funktion bei behinderten älteren Menschen ist eine große Herausforderung in der Rehabilitation. Die Ätiologie der Muskelschwäche mit Verletzung oder Alter ist nicht vollständig aufgeklärt. Trainingsprogramme, die darauf ausgelegt sind, den Kraftzuwachs bei jungen Menschen zu maximieren, sind bei älteren Menschen möglicherweise nicht optimal, da die Ursache der Schwäche und die Morphologie des Muskels bei jungen und alten Menschen unterschiedlich sein können. Das übergeordnete Ziel dieser Arbeit ist es festzustellen, ob physiologisch und morphologisch basierte Rehabilitationsprogramme wirksamer sind als traditionelle Rehabilitation, um Veränderungen der Muskelkraft und -funktion bei älteren Menschen entgegenzuwirken. Neuromuskuläre elektrische Stimulation (NMES) kann verwendet werden, um Kraft und Funktion nach Verletzungen oder Operationen zu verbessern. Diese Studie liefert eine Motivation für die Erforschung der Verwendung von NMES bei älteren Menschen. Wir gehen davon aus, dass die Verwendung von NMES zur Ergänzung eines traditionellen Rehabilitationsprogramms für ältere Patienten mit Osteoarthritis nach Knietotalendoprothetik (TKA) zu größeren Kraft- und Funktionsgewinnen führt als die Verwendung nur der traditionellen Rehabilitation. Ältere Patienten mit Osteoarthritis, die sich TKAs unterziehen, dienen als ideale Probanden zum Testen der Wirksamkeit von Rehabilitationsprogrammen, da diese Patienten fast immer eine ausgeprägte Quadrizepsschwäche aufweisen, die einer traditionellen körperlichen Rehabilitation widersteht. Mehr als 300.000 TKAs werden jedes Jahr in den Vereinigten Staaten durchgeführt, um Osteoarthritis des Knies bei älteren Personen zu behandeln. Daher ist die erfolgreiche Rehabilitation älterer Patienten nach TKA ein wichtiges und herausforderndes Problem. Die spezifischen Ziele dieses Vorschlags sind: 1) Die Bewertung der Wirksamkeit einer hochgradigen neuromuskulären Elektrostimulation als Ergänzung zu einer laufenden intensiven Frührehabilitation zur Wiederherstellung der Quadrizepskraft und zur Verbesserung des funktionellen Ergebnisses nach einer primären TKA und 2) die Identifizierung der physiologischen und morphologische Grundlagen für Verbesserungen der Quadrizepskraft und des funktionellen Ergebnisses
An dieser Studie werden insgesamt 200 Probanden teilnehmen. Funktions- und Krafttests liefern Informationen für die klinische Behandlung der Patienten und ermöglichen uns, ihren Fortschritt zu überwachen. Diese Informationen helfen auch bei der Gestaltung eines Trainingsprogramms für Personen nach einem Knietotalersatz, das die Rückkehr zum vollen Funktionsniveau nach der Operation optimiert. Das MRT-Screening liefert Informationen über die Größe des Oberschenkelmuskels zu verschiedenen Zeiten während der Rehabilitation. Es wird uns ermöglichen, den Einfluss der postoperativen Behandlung auf die Vergrößerung des Oberschenkelmuskels zu beurteilen. Die Patienten werden gebeten, zu folgenden Zeiten an Funktions- und Krafttestsitzungen teilzunehmen, die etwa 1½ Stunden dauern: 0-2 Wochen vor der Operation, 3-4 Wochen, 6-7 Wochen, 10-12 Wochen, 6 Monate, 1 Jahr , und 2 Jahre nach der Operation. Die MRT-Untersuchung dauert etwa 30 Minuten pro Sitzung und wird 0-2 Wochen vor der Operation sowie 3-4 Wochen, 10-12 Wochen und 1 Jahr nach der Operation durchgeführt.
Der Funktionstest umfasst 5 Teile: einen zeitgesteuerten Gehtest, einen zeitgesteuerten Treppensteigtest, einen zeitgesteuerten Gleichgewichtstest, einen zeitgesteuerten Schritttest und einen sechsminütigen Gehtest. Ein Krafttest wird verwendet, um die Stärke der Oberschenkelmuskulatur zu beurteilen.
Der zweite Teil dieser Studie umfasst die Behandlung. Die Patienten nehmen 3 Mal pro Woche an einer 6-wöchigen Physiotherapie teil. Sie werden zufällig einer von 2 Gruppen zugeteilt. Eine Gruppe nimmt an einem traditionellen Rehabilitationsprogramm teil. Die andere Gruppe erhält zusätzlich zum traditionellen Rehabilitationsprogramm eine Elektrostimulation zur Kräftigung der Oberschenkelmuskulatur.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Delaware
-
Newark, Delaware, Vereinigte Staaten, 19716
- Rekrutierung
- University of Delaware
-
Kontakt:
- Lynn Snyder-Mackler, PT, ScD
- Telefonnummer: 302-831-3613
- E-Mail: smack@udel.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- TKA für einseitige trikompartimentelle Knie-OA
Ausschlusskriterien:
- Insulinabhängiger Diabetes
- neurologische Zustände
- andere orthopädische Probleme der unteren Extremitäten, die die Funktion beeinträchtigen
- BMI>40
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
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Quadrizeps-Stärke
|
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Aktivierung des Quadrizeps
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Funktionstests
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Selbstberichte der Funktion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Lynn Snyder-Mackler, PT, ScD, University of Delaware
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mizner RL, Petterson SC, Stevens JE, Vandenborne K, Snyder-Mackler L. Early quadriceps strength loss after total knee arthroplasty. The contributions of muscle atrophy and failure of voluntary muscle activation. J Bone Joint Surg Am. 2005 May;87(5):1047-53. doi: 10.2106/JBJS.D.01992.
- Mizner RL, Petterson SC, Stevens JE, Axe MJ, Snyder-Mackler L. Preoperative quadriceps strength predicts functional ability one year after total knee arthroplasty. J Rheumatol. 2005 Aug;32(8):1533-9.
- Mizner RL, Snyder-Mackler L. Altered loading during walking and sit-to-stand is affected by quadriceps weakness after total knee arthroplasty. J Orthop Res. 2005 Sep;23(5):1083-90. doi: 10.1016/j.orthres.2005.01.021. Epub 2005 Mar 28.
- Mizner RL, Petterson SC, Snyder-Mackler L. Quadriceps strength and the time course of functional recovery after total knee arthroplasty. J Orthop Sports Phys Ther. 2005 Jul;35(7):424-36. doi: 10.2519/jospt.2005.35.7.424.
- Stevens JE, Mizner RL, Snyder-Mackler L. Neuromuscular electrical stimulation for quadriceps muscle strengthening after bilateral total knee arthroplasty: a case series. J Orthop Sports Phys Ther. 2004 Jan;34(1):21-9. doi: 10.2519/jospt.2004.34.1.21.
- Stevens JE, Mizner RL, Snyder-Mackler L. Quadriceps strength and volitional activation before and after total knee arthroplasty for osteoarthritis. J Orthop Res. 2003 Sep;21(5):775-9. doi: 10.1016/S0736-0266(03)00052-4.
- Mizner RL, Stevens JE, Snyder-Mackler L. Voluntary activation and decreased force production of the quadriceps femoris muscle after total knee arthroplasty. Phys Ther. 2003 Apr;83(4):359-65.
- Laufer Y, Snyder-Mackler L. Response of male and female subjects after total knee arthroplasty to repeated neuromuscular electrical stimulation of the quadriceps femoris muscle. Am J Phys Med Rehabil. 2010 Jun;89(6):464-72. doi: 10.1097/PHM.0b013e3181dd8c0e.
- Petterson SC, Mizner RL, Stevens JE, Raisis L, Bodenstab A, Newcomb W, Snyder-Mackler L. Improved function from progressive strengthening interventions after total knee arthroplasty: a randomized clinical trial with an imbedded prospective cohort. Arthritis Rheum. 2009 Feb 15;61(2):174-83. doi: 10.1002/art.24167.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 5R01HD041055 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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