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Eine Phase-3b-Studie zur Bewertung der Zufriedenheit der Probanden mit der Injektion von Follitropin Alfa bei oligoanovulatorisch unfruchtbaren Frauen, die sich einer Ovulationsinduktion unterziehen

27. November 2013 aktualisiert von: EMD Serono

Eine prospektive, multizentrische Phase-IIIb-Studie zur Bewertung der Zufriedenheit der Probanden mit der Follitropin-Alfa-Injektion, die mit einem Pen-Gerät angewendet wird, im Vergleich zu anderen injizierbaren Gonadotropinen bei oligoanovulatorischen, unfruchtbaren Frauen, die sich einer Ovulationsinduktion unterziehen

Dies ist eine prospektive, offene, multizentrische Studie zur Bewertung der Zufriedenheit und Wirksamkeit der Probanden mit der Follitropin alfa-Injektion, die mit einem Pen-Gerät angewendet wird, im Vergleich zu den bisherigen Erfahrungen der Probanden mit injizierbaren Gonadotropinen bei oligoanovulatorischen unfruchtbaren Frauen, die sich einer Ovulationsinduktion unterziehen

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

62

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unfruchtbare Frau mit Kinderwunsch, die in den letzten 6 Monaten mindestens 1 vorherigen Behandlungszyklus mit injizierbaren Gonadotropinen hatte, ausgenommen die Behandlung mit Gonadotropin-Mehrdosenformulierungen in Fläschchen oder verabreicht mit einem Pen-Gerät, deren Arzt ihr empfohlen hat, sich einer Ovulationsinduktion zu unterziehen . Dieses Einschlusskriterium wurde modifiziert, um Patienten einzuschließen, die zuvor mit einer Gonadotropin-Mehrdosenformulierung in Fläschchen behandelt wurden, mit Ausnahme der Gonadotropine, die mit einem Pen-Gerät verabreicht wurden
  • Prämenopausal und im Alter von 18-40 Jahren, einschließlich
  • Ovulatorische Dysfunktion, definiert durch eine der folgenden (a) übliche Zykluslänge von weniger als (<) 21 oder mehr als (>) 35 Tagen mit mindestens 6 Monatsblutungen pro Jahr (b) übliche Zykluslänge > 35 Tage mit weniger als 6 Monatsblutungen pro Jahr. Probanden in dieser Gruppe müssen innerhalb der letzten 6 Monate oder während des Screening-Zeitraums positiv auf eine Progesteron-Provokation reagiert haben
  • Eine spontane Menstruation oder ein positives Ansprechen auf das Absetzen von Gestagen innerhalb von 6 Monaten nach Beginn der Gonadotropintherapie oder ein positives Ansprechen auf das Absetzen von Clomifencitrat mindestens 30 Tage vor Beginn der Gonadotropintherapie ist akzeptabel, um eine induzierte Menstruation nachzuweisen
  • Normaler Papanicolaou (PAP)-Abstrich innerhalb von 6 Monaten vor dem ersten Besuch
  • Männlicher Partner mit einer akzeptablen Samenanalyse innerhalb von 6 Monaten vor Studieneintritt gemäß der Standardpraxis in der Klinik zur Ovulationsinduktion. Die Verwendung von Spendersamen ist akzeptabel
  • Body-Mass-Index (BMI) weniger als 35,0 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m^2). BMI = Körpergewicht / Körpergröße x Körpergröße (BMI ist gleich Körpergewicht [Kilogramm {kg}] dividiert durch Körpergröße * Körpergröße [Quadratmeter {m^2}])
  • Durchgängigkeit und offensichtliche Normalität von mindestens 1 Eileiter mit einem ipsilateralen funktionellen Ovar, dokumentiert durch ein Hysterosonogramm oder Hysterosalpingographie (HSG) innerhalb von 3 Jahren vor Studieneintritt
  • Lokale Labor-Screening-Ergebnisse, die innerhalb des letzten Jahres Folgendes zeigen: (a) Prolaktin innerhalb normaler Grenzen (b) Follikel-stimulierendes Hormon (FSH) innerhalb der normalen Grenze für die frühe Follikelphase im örtlichen Labor (c) Thyreoidea-stimulierendes Hormon (TSH ) innerhalb der normalen Grenzen. Patienten mit niedrigen TSH-Werten, die eine Ersatztherapie erhielten, konnten nach Ermessen des Prüfarztes aufgenommen werden
  • Sie waren bereit und in der Lage, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten
  • Freiwillige schriftliche Einverständniserklärung und eine Probandenautorisierung gemäß dem Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA) vor jedem studienbezogenen Verfahren, das nicht Teil der normalen medizinischen Versorgung ist, mit dem Verständnis, dass die Einwilligung vom Probanden jederzeit unbeschadet widerrufen werden kann auf ihre zukünftige medizinische Versorgung. Der männliche Partner muss außerdem eine schriftliche Berechtigung gemäß HIPAA vorgelegt haben

Ausschlusskriterien:

  • Klinisch signifikante systemische Erkrankung oder klinisch signifikante abnormale Hämatologie, Chemie oder Urinanalyseergebnisse beim Screening
  • Vorherige Behandlung mit einer beliebigen Gonadotropin-Mehrfachdosisformulierung in Durchstechflaschen oder Verabreichung mit einem Pen-Gerät in den letzten 6 Monaten
  • Jede signifikante allergische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Studienbehandlung beeinträchtigen könnte
  • Bekannte Infektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV), Hepatitis B- oder C-Virus
  • Früheres schweres ovarielles Überstimulationssyndrom (OHSS)
  • Signifikante allergische Reaktion auf Gonadotropinpräparate
  • Andauernde Schwangerschaft, jede Schwangerschaft innerhalb von 3 Monaten vor Studieneintritt oder jede Kontraindikation für eine Schwangerschaft oder das Austragen einer Schwangerschaft bis zum Ende
  • Klinisch signifikante abnormale Befunde, die bei einem transvaginalen Ultraschall des Beckens erkennbar sind, der innerhalb von 2 Zyklen (maximal 90 Tage) nach Studieneintritt durchgeführt wurde
  • Schlechtes Ansprechen in einem vorherigen Gonadotropin-Stimulationszyklus, definiert als Östradiolspiegel < 100 pg/ml pro reifem Follikel (>=16 mm mittlerer Durchmesser)
  • Frühere übermäßige Reaktion auf eine Gonadotropin-Stimulation, definiert durch die Entwicklung von >3 reifen Follikeln bei einer Behandlungsdosis von 75 IE FSH
  • Behandlung mit Gonadotropinen, Clomifencitrat, insulinsensibilisierenden Mitteln (z. B. Metformin, Avandia®) oder Analoga des Gonadotropin-Releasing-Hormons (GnRH) innerhalb von 1 Monat vor Studienbeginn
  • Hypothyreose (unbehandelt). Patienten mit niedrigem Thyreoidea-stimulierendem Hormon (TSH)-Spiegel, die eine Ersatztherapie (z. B. Synthroid) erhielten, konnten nach Ermessen des Prüfarztes aufgenommen werden, wenn lokale Laborergebnisse eine zufriedenstellende Schilddrüsenfunktion zeigten
  • Hyperprolaktinämie (unbehandelt)
  • Anormale, nicht diagnostizierte, gynäkologische Blutungen
  • Bekannte Endometriose im Stadium 3 oder 4 der American Society Reproductive Medicine (ASRM).
  • Eine verbleibende Ovarialzyste mit einem mittleren Durchmesser > 25 mm oder einem Östradiol (E2) > 100 pg/ml bei der Ausgangsuntersuchung
  • Drei oder mehr aufeinanderfolgende Schwangerschaftsverluste aus beliebigen Gründen
  • Bekannter aktueller Drogenmissbrauch (einschließlich Raucher, die mehr als 5 Zigaretten/Tag konsumieren)
  • Frühere Teilnahme (innerhalb von 3 Monaten vor Studieneintritt) an einem anderen Prüfpräparat oder einem Arzneimittelabgabesystem

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Follitropin alfa wird mit einem Pen-Gerät injiziert
Follitropin alfa wird subkutan mit einem Pen-Gerät in einer Dosis von 75 Internationalen Einheiten (IE) und 150 IE bei Probanden im Alter von 18 bis 34 bzw. 35 bis 40 Jahren für 5 Tage injiziert. Die Dosis wird am Stimulationstag 6 angepasst, bis die ovulationsauslösenden Kriterien erfüllt sind.
Andere Namen:
  • Gonal-f®
Die Injektion von rekombinantem humanem Choriogonadotropin (r-hCG) wird als subkutane Einzeldosis von 250 Mikrogramm verabreicht, wenn mindestens 1 Follikel, aber nicht mehr als 3 Follikel einen mittleren Durchmesser von mindestens (>=) 17 mm und Estradiol erreicht haben Die Werte betragen etwa 150 Pikogramm pro Milliliter (pg/ml) pro reifem Follikel.
Andere Namen:
  • Ovidrel®
  • Choriogonadotropin alfa

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozentsatz der Probanden, die das Gonal-f®-Pen-Gerät im Vergleich zur zuvor verwendeten Injektion für die Gonadotropin-Behandlung bevorzugen
Zeitfenster: Stimulationstag 6
Stimulationstag 6

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Probanden mit kategorialer Punktzahl im Fragebogen zur Probandenzufriedenheit
Zeitfenster: Stimulation Tag 1 und Tag 6
Stimulation Tag 1 und Tag 6
Prozentsatz der Testpersonen mit induzierter Ovulation
Zeitfenster: Stimulationstag 1 bis zum Tag der r-hCG-Verabreichung (Ende des Stimulationszyklus {ungefähr 6 Tage})
Stimulationstag 1 bis zum Tag der r-hCG-Verabreichung (Ende des Stimulationszyklus {ungefähr 6 Tage})
Anzahl der nach Größe kategorisierten Follikel am Tag der r-hCG-Verabreichung
Zeitfenster: Tag der r-hCG-Verabreichung (Ende des Stimulationszyklus {ungefähr 6 Tage})
Tag der r-hCG-Verabreichung (Ende des Stimulationszyklus {ungefähr 6 Tage})
Dauer der Behandlung mit Follitropin alfa
Zeitfenster: Stimulationstag 1 bis zum Tag der r-hCG-Verabreichung (Ende des Stimulationszyklus {ungefähr 6 Tage})
Stimulationstag 1 bis zum Tag der r-hCG-Verabreichung (Ende des Stimulationszyklus {ungefähr 6 Tage})
Kumulative Dosis von verabreichtem Follitropin alfa
Zeitfenster: Stimulationstag 1 bis zum Tag der r-hCG-Verabreichung (Ende des Stimulationszyklus {ungefähr 6 Tage})
Stimulationstag 1 bis zum Tag der r-hCG-Verabreichung (Ende des Stimulationszyklus {ungefähr 6 Tage})
Prozentsatz der Probanden mit Schwangerschaft
Zeitfenster: Tag 35–42 nach dem Tag der r-hCG-Verabreichung (Ende des Stimulationszyklus {ungefähr 6 Tage})
Tag 35–42 nach dem Tag der r-hCG-Verabreichung (Ende des Stimulationszyklus {ungefähr 6 Tage})

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Eduardo Kelly, MD, MBA, Sponsor GmbH

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2005

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Oktober 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. November 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. November 2013

Zuletzt verifiziert

1. November 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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