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Ballaststoff- und Appetitregulierungsversuch (FART)

20. Juni 2011 aktualisiert von: University of Toronto

Langzeitwirkung von Getreidefasern auf das Bauchfett bei insulinresistenten Probanden

Es wurde gezeigt, dass eine hohe Aufnahme von Getreidefasern mit einer reduzierten Gewichtszunahme und einer verbesserten Insulinsensitivität verbunden ist. Wir vermuten, dass diese Wirkungen auf die kurzkettigen Fettsäuren zurückzuführen sind, die aus der bakteriellen Fermentation (Abbau) von Ballaststoffen im Dickdarm (Dickdarm) stammen. Insulinresistente Probanden erhalten nach dem Zufallsprinzip 2 Portionen ballaststoffarme Cerealien (z. Puffreis) oder 2 Portionen eines ballaststoffreichen Getreides (Weizenkleie) pro Tag für ein Jahr. Die Auswirkungen der Diäten auf Körpergewicht, Appetit, Bauchfett, kurzkettige Fettsäuren im Blut, Glukose, Insulin, Lipide und Hormone werden gemessen

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

32

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5B 1W8
        • St. Michael's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nicht diabetische Männer oder nicht schwangere Frauen
  • im Alter von 18-60
  • BMI<36
  • Nüchterninsulin >40pmol/L (70. Perzentile)

Ausschlusskriterien:

  • Absicht, > 5 kg Gewicht zu verlieren
  • Vorhandensein von Diabetes (Nüchternglukose > 6,9 mmol/L)
  • Verwendung von Diuretika, Betablockern oder gewichtsreduzierenden Arzneimitteln
  • Verwendung von Antibiotika in den letzten 3 Monaten und Verwendung von Antibiotika mehr als einmal jährlich in den letzten 2 Jahren
  • schwere Magen-Darm-, Leber- oder Nierenerkrankung
  • Verwendung von Lipidsenkern
  • größeres medizinisches oder chirurgisches Ereignis in den letzten 6 Monaten
  • Ballaststoffaufnahme >30g/d
  • Unfähigkeit, ballaststoffarme oder ballaststoffreiche Frühstückszerealien zu essen
  • nicht willens oder nicht in der Lage, eine Einwilligung zu erteilen oder das Protokoll einzuhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Acetatkonzentration im Serum
Zeitfenster: 0, 3, 6, 9 und 12 Monate
0, 3, 6, 9 und 12 Monate
Serum-Butyrat-Konzentration
Zeitfenster: 0, 3, 6, 9 und 12 Monate
0, 3, 6, 9 und 12 Monate
Plasma-GLP-1-Konzentration
Zeitfenster: 0, 3, 6, 9 und 12 Monate
0, 3, 6, 9 und 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Nüchternglukose und Insulin
Zeitfenster: 0, 3, 6, 9 und 12 Monate
0, 3, 6, 9 und 12 Monate
HOMA-Insulinresistenz und Betazellfunktion
Zeitfenster: 0, 3, 6, 9 und 12 Monate
0, 3, 6, 9 und 12 Monate
postprandiale Glukose und Insulin
Zeitfenster: 0, 3, 6, 9 und 12 Monate
0, 3, 6, 9 und 12 Monate
Körpergewicht
Zeitfenster: 0, 3, 6, 9 und 12 Monate
0, 3, 6, 9 und 12 Monate
Taillenumfang
Zeitfenster: 0, 3, 6, 9 und 12 Monate
0, 3, 6, 9 und 12 Monate
Bauchfett
Zeitfenster: 0 und 12 Monate
0 und 12 Monate
Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: 0, 3, 6, 9 und 12 Monate
0, 3, 6, 9 und 12 Monate
Nüchternlipide (Cholesterin, Triglyceride, HDL, LDL)
Zeitfenster: 0, 3, 6, 9 und 12 Monate
0, 3, 6, 9 und 12 Monate
Fasten und postprandiale freie Fettsäuren und Triglyceride
Zeitfenster: 0, 3, 6, 9 und 12 Monate
0, 3, 6, 9 und 12 Monate
Fasten und postprandiales c-Peptid
Zeitfenster: 0, 3, 6, 9 und 12 Monate
0, 3, 6, 9 und 12 Monate
C-Peptid/Insulin-Verhältnis als Marker der hepatischen Insulinextraktion
Zeitfenster: 0, 3, 6, 9 und 12 Monate
0, 3, 6, 9 und 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Thomas MS Wolever, BM, BCh, PhD, DM, University of Toronto

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2002

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Oktober 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Oktober 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. November 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. Juni 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juni 2011

Zuletzt verifiziert

1. August 2007

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CDA1323
  • Can Diabetes Assoc Grant 1323
  • CIHR Grant OOP-64648

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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