- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00269789
Eine vergleichende Wirksamkeitsstudie zur Bewertung von OROS Methylphenidat HCl, Ritalin (Methylphenidat HCl) und Placebo zur Behandlung von Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung bei Kindern
9. Juni 2011 aktualisiert von: Alza Corporation, DE, USA
Vergleichende Crossover-Studie von OROS (Methylphenidat HCl), Ritalin und Placebo bei Kindern mit ADHS
Zweck dieser Studie ist der Vergleich der Wirksamkeit (Einsetzen der Wirkung, Zeit bis zum Wirkungsverlust und Gesamtwirksamkeit) von Methylphenidat, verabreicht als OROS® (Methylphenidat-HCl)-Formulierung, im Vergleich zu Ritalin® mit sofortiger Wirkstofffreisetzung und Placebo für die Behandlung der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) bei Kindern unter Verwendung standardisierter Aufmerksamkeits- und Verhaltensskalen und anderer Beurteilungen.
Sowohl OROS® Methylphenidat HCl als auch Ritalin® enthalten das Stimulans des zentralen Nervensystems, Methylphenidat HCl.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist die häufigste neurologische Verhaltensstörung bei Kindern und betrifft 3 % bis 5 % der Bevölkerung im schulpflichtigen Alter.
Dies ist eine doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte, aktiv kontrollierte Crossover-Studie mit Doppel-Dummy bei Kindern mit ADHS, um die Sicherheit und Wirksamkeit (Einsetzen der Wirkung, Zeit bis zum Verlust der Wirkung und Gesamtwirksamkeit) von OROS zu vergleichen ® Methylphenidat HCl mit Standard Ritalin® mit sofortiger Freisetzung und Placebo.
Während dieser Studie erhalten die Patienten jede der drei Behandlungen (OROS® Methylphenidat HCl 18, 36 oder 54 Milligramm pro Tag, Ritalin® 5, 10 oder 15 Milligramm dreimal täglich oder Placebo) für 7 Tage und werden einer zugewiesen von drei Dosierungsniveaus, abhängig von ihrer Methylphenidat-Dosis und ihrem Regime vor der Studie.
Die Studienteilnahme beträgt für jeden Patienten insgesamt 21 Tage.
Da sich ADHS in einer Vielzahl von Umgebungen manifestiert und die Aufmerksamkeit und das Verhalten beeinträchtigen kann, bewertet diese Studie die Wirksamkeit zu Hause, in der Gemeinschaftsschule und in Laborschulen anhand zahlreicher Tests, die zur Bewertung verschiedener Aspekte der Störung entwickelt wurden.
Diese Bewertungen werden von einer Vielzahl von Bewertern durchgeführt, darunter die Eltern/Betreuer, die Lehrer der Gemeinschaftsschule, die Laborschullehrer und der Laborschulberater.
Das primäre Maß für die Wirksamkeit ist die Bewertung des Gemeindeschullehrers auf der IOWA-Conners-Unterskala für Unaufmerksamkeit/Überaktivität.
Zusätzliche Wirksamkeitsmaße umfassen IOWA-Conners-Bewertungen (Unterskala für Unaufmerksamkeit/Überaktivität und Opposition/Ablehnung), SKAMP-Bewertungen für Aufmerksamkeit und Verhalten, Peer-Interaktion und andere Verhaltensbewertungen, globale Bewertungen, Genauigkeit und Produktivität von unabhängig zugewiesener akademischer Arbeit sowie positive und negative Bewertungen Sozialverhalten, Verstöße gegen Klassenregeln und störendes Verhalten.
Sicherheitsbewertungen umfassen das Auftreten unerwünschter Ereignisse, Vitalfunktionen, Schlafqualität, Appetit und das Vorhandensein/die Schwere von Tics (schwer zu kontrollierendes, wiederholtes Zucken von Körperteilen oder schwer zu kontrollierendes Wiederholen von Geräuschen oder Wörtern). ).
Die Patienten erhalten orale Dosen von: OROS® (Methylphenidat-HCl) entweder 1, 2 oder 3 der 18-Milligramm-Tabletten einmal täglich, Ritalin® 5, 10 oder 15 mg (eingekapselt/Einzelkapsel) dreimal täglich oder Placebo .
Es gibt drei Behandlungsgruppen, wobei jede Gruppe 7 Tage lang eine Dosis einnimmt, also insgesamt 21 Tage in der Studie.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
6 Jahre bis 12 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einer Diagnose einer der drei Subtypen der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS), die sowohl durch ein Eltern-Kind-Interview als auch durch eine Lehrerbewertung unter Verwendung von SNAP-IV-Fragebögen bestätigt wurde
- Einnahme von 5 - 20 mg Methylphenidat mit sofortiger Freisetzung (Ritalin®) mindestens zweimal täglich, 20 - 60 mg Methylphenidat mit verzögerter Freisetzung (Ritalin-SR®) pro Tag oder einer Kombination aus Methylphenidat mit sofortiger Freisetzung und verzögerter Freisetzung bis zu einer Tagesdosis von nicht mehr als 60 mg
- die Methylphenidat für mindestens 3 Monate zu irgendeinem Zeitpunkt in der Vergangenheit eingenommen haben und in den vorangegangenen 4 Wochen dieselbe Dosis ohne signifikante Nebenwirkungen eingenommen haben, als positiv auf die Methylphenidat-Therapie ansprechen und sich bereit erklären, nur das mitgelieferte zu nehmen Studienmedikament zur Behandlung von ADHS während der dreiwöchigen Behandlungsphase der Studie
- in der Lage sind, den Zeitplan für den Studienbesuch einzuhalten, und deren Eltern und Lehrer bereit und in der Lage sind, die im Protokoll festgelegten Bewertungen durchzuführen, einschließlich Verfahren zur Verhaltensänderung
- Zustimmung, an den Tagen 7, 14 und 21 der Studie keine koffeinhaltigen Getränke (z. B. Kaffee oder Limonade) oder Lebensmittel (z. B. Schokolade) zu sich zu nehmen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit klinisch signifikanten Magen-Darm-Problemen, einschließlich einer Verengung des Magen-Darm-Trakts
- als deutlich ängstlich, angespannt, aufgeregt oder deprimiert gelten, psychotische Störungen haben, eine Vorgeschichte von Krampfanfällen haben oder eine Diagnose des Tourette-Syndroms haben
- deren primärer Behandlungsschwerpunkt eine oppositionelle Trotzstörung, Verhaltensstörung oder Tics ist, oder deren primärer Behandlungsschwerpunkt andere psychiatrische Erkrankungen wie depressive Störungen, bipolare Störungen oder andere affektive Störungen sind
- mit einem Mittelwert von zwei Blutdruckmessungen (systolisch oder diastolisch) gleich oder größer als das 95. Perzentil für Alter, Geschlecht und Größe
- wenn weiblich, hat die Menstruation begonnen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 001
OROS Methylphenidat HCl
|
|
Aktiver Komparator: 002
Ritalin
|
|
Placebo-Komparator: 003
Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
IOWA Conners Bewertungen der Subskala für Unaufmerksamkeit/Überaktivität durch den Gemeinschaftsschullehrer an den Tagen 6, 13 und 20, wobei die Studientage 2–6, 9–13 bzw. 16–20 bewertet wurden.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
IOWA Conners Subskalenbewertungen Unaufmerksamkeit/Überaktivität und Oppositionell/Aufsässigkeit; SKAMP Aufmerksamkeits- und Verhaltensbewertungen; Globale Bewertungen; Genauigkeit und Abschluss der zugewiesenen akademischen Aufgaben; Bewertungen von Peer-Interaktionen; Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 1998
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 1998
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Dezember 2005
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Dezember 2005
Zuerst gepostet (Schätzen)
26. Dezember 2005
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
10. Juni 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Juni 2011
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2011
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Dyskinesien
- Aufmerksamkeitsdefizit und störende Verhaltensstörungen
- Neuroentwicklungsstörungen
- Aufmerksamkeitsdefizitstörung mit Hyperaktivität
- Hyperkinese
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Dopamin-Agenten
- Hemmer der Dopaminaufnahme
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Methylphenidat
Andere Studien-ID-Nummern
- CR005992
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