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Wirksamkeit der Zugabe von Zink zum aktuellen Fallmanagementpaket von Durchfall in einer primären Gesundheitsversorgung

1. Juli 2008 aktualisiert von: Society for Applied Studies

Eine Wirksamkeitsstudie zur Untersuchung der Zugabe von Zink zum aktuellen Fallmanagementpaket von Durchfall in einer primären Gesundheitsversorgung. Phase I

Die Anwendung von Zink bei Durchfall könnte eine wirksame Intervention sein, um Krankenhauseinweisungen und Kindersterblichkeit zu reduzieren, da es die am stärksten gefährdeten Kinder in einer Gemeinschaft erreichen und nicht nur die Schwere von Durchfall, sondern auch von damit verbundenen Infektionen verringern könnte. Es könnte auch den Einsatz von Antibiotika reduzieren.

Wir haben vor der Durchführung einer gemeinschaftsbasierten kontrollierten Wirksamkeitsstudie eine Pilotstudie durchgeführt, um zu beurteilen, ob die Zugabe von Zink als therapeutische Modalität für Durchfall, die über bestehende Kanäle bereitgestellt wird, Besuche bei Gesundheitsdienstleistern, den Einsatz von Antibiotika und anderen Medikamenten reduziert und den ORS-Einsatz während Durchfall erhöht .

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Pilotstudie wurde in einem primären Gesundheitszentrum (ca. 33.000 Einwohner) im Distrikt Faridabad im Bundesstaat Haryana in Indien durchgeführt. Formative Forschung identifizierte Wahrnehmungen von Pflegekräften in Bezug auf Durchfall bei Kindern, Ursachen und Management, Pflegequellen und Erwartungen von Pflegekräften an Gesundheitsdienstleister. Betreuer in Haushalten mit Kindern unter 5 Jahren wurden in einer Querschnittsbefragung befragt, um Familienmerkmale, ORS-Verschreibungs- und -Nutzungsraten, Arzneimittelverschreibungsraten durch Gesundheitsdienstleister und andere interessante Variablen zu ermitteln.

In Zusammenarbeit mit der lokalen Regierung wurden Kanäle für die Verteilung von Zink- und ORS-Paketen definiert. Zu den Kanälen gehörten Ärzte (bei PHC und niedergelassenen Ärzten), Hilfshebammen (ANMs) und Anganwadi-Arbeiter (AWWs) des Integrated Child Development Services (ICDS)-Programms. Empfehlungen wurden entwickelt und in die lokale Umgangssprache übersetzt. Ein Poster, das die Empfehlungen und Bilder von Zinkstreifen und ORS-Paketen enthielt, wurde entworfen. Diese Plakate wurden an verschiedenen Orten im Untersuchungsgebiet aufgehängt. Alle Kanäle wurden geschult und mit Zinkstreifen und ORS-Päckchen versorgt, mit Ausnahme der Privatärzte, die nur Zinkstreifen erhielten und den Pflegekräften rieten, ORS-Pakete von Regierungskanälen zu nehmen. Die Wirksamkeit dieses Pilotprogramms wurde durch 2 Querschnittsbefragungen 3 und 6 Monate nach der Schulung bewertet.

Die Querschnittsbefragungen ergaben, dass die Verschreibung von Sirupen, Tabletten, Pulvern und Injektionen bei Durchfall und die Behandlungskosten deutlich zurückgingen. Die Verschreibung und Verwendung von ORS nahm deutlich zu. Zinktabletten wurden 6 Monate nach Beginn der Intervention in etwa der Hälfte der Episoden verschrieben und verwendet. Es war möglich, verschiedene Regierungs- und Gemeindekanäle zu schulen, um Zink als Behandlung von akutem Durchfall durch das primäre Gesundheitssystem zu fördern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2364

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Delhi
      • New Delhi, Delhi, Indien, 110017
        • Society for Applied Studies

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Monat bis 5 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder im Alter von 1 Monat bis 5 Jahren mit Durchfall

Ausschlusskriterien:

  • Krankheit, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert (Überweisung)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: ICH
Zink und ORS

Allen Kindern im Alter von 1 Monat bis 5 Jahren, die diesen Kanal mit Durchfall aufsuchten, wurde ein Streifen mit 14 dispergierbaren Zinktabletten (jeweils 20 mg) zusammen mit 2 ORS-Päckchen verschrieben.

Säuglingen unter 6 Monaten wurde eine halbe Zinktablette in einem Teelöffel Muttermilch empfohlen; älteren Kindern wurde 1 Tablette in der Muttermilch oder sauberem Wasser empfohlen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
- Reduzierung des Einsatzes von Antibiotika und anderen Arzneimitteln bei Durchfallerkrankungen
Zeitfenster: August 2003 bis August 2004
August 2003 bis August 2004
- Erhöhter Einsatz von ORS bei Durchfall
Zeitfenster: August 2003 bis August 2004
August 2003 bis August 2004
- Reduzierung der Krankenhausaufenthalte; alle Ursachen und Durchfall im Zusammenhang
Zeitfenster: August 2003 bis August 2004
August 2003 bis August 2004

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2003

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2004

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2004

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Januar 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Januar 2006

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

18. Januar 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

2. Juli 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Juli 2008

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2008

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • HRN-A-96-90006-00
  • 77955

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