Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

ORS der nächsten Generation: Randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich von ORS mit Kalzium und Standard-ORS zur Verringerung des Schweregrads bei akutem wässrigem Durchfall bei Erwachsenen (ORS)

25. März 2026 aktualisiert von: University of Florida
Durchfall ist nach wie vor eine der häufigsten Todesursachen bei Kindern, die besser behandelt werden müssen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Durchfall ist nach wie vor eine der häufigsten Todesursachen bei Kindern, die besser behandelt werden müssen. Orale Rehydrationslösung (ORS) ist derzeit die einzige orale Therapie, die für Kinder mit akutem Durchfall empfohlen wird. Obwohl es für die Korrektur von Dehydratation wertvoll ist und als Hauptgrund für die erhebliche Verringerung der Sterblichkeit durch Durchfall bei Kindern gilt, hat ORS nicht die Fähigkeit, den Darmflüssigkeitsverlust zu "stoppen" und bietet daher keine schnelle Linderung des Durchfalls eines Kindes Symptom, und seine Verwendung durch Betreuer und Ärzte ist deutlich zurückgegangen (geschätzte Verwendung in 1/3 der Fälle, die es benötigen). In Anerkennung seiner Beschränkungen wurden kontinuierliche Anstrengungen unternommen, um die Zusammensetzung von ORS zu modifizieren. Keiner hat jedoch auf die zentralen Durchfall verursachenden Signalwege abzielt und zu einem zufriedenstellenden Ergebnis bei Kindern geführt. Neue therapeutische Ansätze und Methoden sind gefragt. Das vorgeschlagene neue ORS basiert auf unserer kürzlichen Entdeckung des ersten umfassenden Antidiarrhoe-Mechanismus im Darm, CaSR (Calcium-Sensing-Rezeptor), der auf alle bekannten Durchfall verursachenden Signalwege abzielt. Es funktioniert bei Tieren. Diese R21 ist die erste klinische Proof-of-Concept-Studie am Menschen und soll ihre Sicherheit und Wirksamkeit untersuchen. Es werden zwei spezifische Ziele vorgeschlagen, um die Sicherheit und Wirksamkeit von neuen ORS bei Patienten mit Durchfall zu bestimmen. In die Sicherheitsstudie schlagen die Forscher vor, 396 Erwachsene mit Durchfallerkrankungen aufzunehmen (198 in der Gruppe „Intervention New ORS“ und 198 in der Standard-ORS-Gruppe der WHO). In die Wirksamkeitsstudie planen die Prüfärzte die Aufnahme von 396 Erwachsenen mit Durchfallerkrankungen (198 in der Gruppe „Intervention New ORS“ und 198 in der Standard-ORS-Gruppe der WHO, dies werden dieselben Patienten sein, die auch für die Sicherheitsstudie eingesetzt wurden). Diese Durchfallpatienten werden aus der Region Dhaka in Bangladesch rekrutiert. Zum Abschluss der Studie erwarten wir die Entwicklung einer neuartigen oralen Rehydrierungslösung, die in allen Ländern kostengünstig und praktisch anzuwenden ist.

Hypothese: Die Volumenausstoß-Intervention sollte das Stuhlgewicht/Durchfallausstoß um 25 % reduzieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

396

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Dhaka, Bangladesch, 1212
        • ICDDR,B Dhaka Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene männliche und weibliche Patienten im Alter zwischen 18 und 60 Jahren mit akutem wässrigem Durchfall (definiert als Abgang von ≥ 3 weichen oder wässrigen Stühlen in den letzten 24 Stunden) für weniger als 24 Stunden vor der Aufnahme, entweder Anzeichen einer schweren Dehydratation und Stuhl positiv für Vibrio cholerae und erfolgreiche Rehydrierung mit intravenösen Flüssigkeiten innerhalb der ersten 6 h nach der Aufnahme (Cholera-Gruppe) oder Anzeichen einer gewissen Dehydratation und Stuhl negativ für V. cholera (Nicht-Cholera-Gruppe)

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft, bestimmt durch die Anamnese der letzten Menstruationsperiode, blutiger Durchfall, Anzeichen einer systemischen Infektion, die intravenöse Antibiotika erforderte, oder Unfähigkeit zur Rehydrierung mit intravenöser Flüssigkeitstherapie in den ersten 6 Stunden nach der Aufnahme.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nährstoffbasierte Intervention
Nahrungsergänzungsmittel zur Bekämpfung von Durchfall
Ernährung verwendet, um Durchfall zu stoppen
Andere Namen:
  • WHO Reduzierte Osmolaritäts-ORS mit Calcium
Aktiver Komparator: Standard of Care orale Rehydrationslösung
Standard-Nahrungsergänzungsmittel, das verwendet wird, um Durchfall zu stoppen.
aktuelle Standard-Kontroll-ORS bei Durchfallpatienten mit Cholera
Andere Namen:
  • WHO Reduzierte Osmolarität ORS

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stuhlmenge
Zeitfenster: Tag 1, Tag 2, Tag 3 und gesamte 3 Tage
Die tägliche Stuhlausscheidung wurde als das Gesamtgewicht aller Stühle (g) definiert, die an einem bestimmten 24-stündigen Interventionstag abgesetzt wurden. Die Gesamtstuhlausscheidung wurde als das kumulative Gewicht aller Stühle (g) definiert, die über den gesamten 72-stündigen Studienzeitraum oder bis zur Beendigung des Durchfalls abgesetzt wurden, je nachdem, was zuerst eintrat.
Tag 1, Tag 2, Tag 3 und gesamte 3 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer des Durchfalls
Zeitfenster: von der Randomisierung bis zum Ende der Behandlung am Tag 3
Die Dauer des Durchfalls war die Zeit (in Stunden) von der Randomisierung bis zum Aufhören des Durchfalls
von der Randomisierung bis zum Ende der Behandlung am Tag 3
Stuhlfrequenz
Zeitfenster: Tag 1, Tag 2, Tag 3
Die tägliche Stuhlfrequenz wurde als Gesamtzahl der Durchfallstühle definiert, die an einem bestimmten 24-stündigen Interventionstag abgesetzt wurden.
Tag 1, Tag 2, Tag 3
Erbrechen
Zeitfenster: Tag 1, Tag 2, Tag 3
Das tägliche Erbrochene-Volumen wurde als das Gesamtgewicht allen Erbrochenen (g) während eines bestimmten 24-stündigen Interventionstages definiert.
Tag 1, Tag 2, Tag 3
Prozentsatz der Patienten, die eine nicht geplante intravenöse Therapie benötigen
Zeitfenster: Tag 1, Tag 2, Tag 3
Prozentsatz der Patienten, die am Tag 1, Tag 2 und Tag 3 nach der Intervention eine ungeplante intravenöse Therapie benötigen.
Tag 1, Tag 2, Tag 3
Einnahme von ORS
Zeitfenster: Tag 1, Tag 2, Tag 3
Einnahme von ORS (ml) von der Randomisierung bis zum Ende des Durchfalls an Tag 1, Tag 2 und Tag 3.
Tag 1, Tag 2, Tag 3

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sam Cheng, MD. PhD, University of Florida

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. August 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren