Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirksamkeit und Sicherheit einer neuen oralen Rehydrationslösung (Hipp ORS 200 Apfel) bei Kindern mit akuter Gastroenteritis

14. Februar 2014 aktualisiert von: Medical University of Warsaw

Wirksamkeit und Sicherheit einer neuen oralen Rehydrationslösung (Hipp ORS 200 Apple) bei Kindern mit akuter Gastroenteritis: Randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie

Es wird allgemein empfohlen, bei Kindern mit akuter Gastroenteritis (AGE) eine orale Rehydration als Therapie der ersten Wahl zur Behandlung oder Vorbeugung einer Dehydratation einzusetzen. Die Weigerung, regelmäßig orale Rehydrationslösung (ORS) zu trinken, beeinträchtigt die Einhaltung der empfohlenen Behandlung.

Ziel dieser Studie ist es, die Verträglichkeit, Akzeptanz, Wirksamkeit und Sicherheit eines neuen ORS (Hipp ORS 200 Apfel) mit verbesserter Schmackhaftigkeit mit regulärem ORS zu vergleichen, das von ESPGHAN bei Kindern mit akuter Gastroenteritis (AGE) empfohlen wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es wird allgemein empfohlen, bei Kindern mit akuter Gastroenteritis (AGE) eine orale Rehydration als Therapie der ersten Wahl zur Behandlung oder Vorbeugung einer Dehydratation einzusetzen. Trotz der nachgewiesenen Wirksamkeit der oralen Rehydratationstherapie wird sie zu wenig eingesetzt. Der Hauptgrund dafür ist, dass eine ORS weder die Häufigkeit von Stuhlgang und Flüssigkeitsverlust reduziert noch die Krankheitsdauer verkürzt, was ihre Akzeptanz verringert. Darüber hinaus verringert die Unschmackhaftigkeit von regulärem ORS seine Akzeptanz, insbesondere bei Kindern mit geringeren Dehydratisierungsgraden. Die Weigerung, regelmäßig ORS zu trinken, beeinträchtigt die Einhaltung der empfohlenen Behandlung. Eltern, aber auch Angehörige der Gesundheitsberufe fordern sichere, wirksame, kostengünstige, aber auch gut verträgliche und akzeptierte ORS für das Management von AGE.

Kürzlich wurde ein neues ORS (Hipp ORS 200 Apple) mit verbessertem Geschmack entwickelt und wird nun häufig zur Behandlung von AGE eingesetzt. Die vorgeschlagene Studie wird die erste doppelblinde, randomisierte Studie zu diesem ORS sein. Es wird den klinisch bedeutsamen Nutzen bewerten, den Kinder und Betreuer aus seiner Verwendung ziehen können. Wenn positiv, kann diese neue ORS zu einer routinemäßigen Empfehlung für Kinder mit AGE werden.

Das Ziel dieser Studie ist es, die Verträglichkeit, Akzeptanz, Wirksamkeit und Sicherheit eines neuen ORS (Hipp ORS 200 Apfel) mit regulärem ORS zu vergleichen, das von ESPGHAN bei Kindern mit AGE empfohlen wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

147

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Warsaw, Polen, 01-183
        • Department of Peadiatrics, The Medical University of Warsaw

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Monate bis 4 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder im Alter von 4 bis 48 Monaten
  • Durchfall, definiert als der Abgang von drei oder mehr weichen oder wässrigen Stühlen pro Tag für > 1, aber < 5 Tage
  • leichte (3 %) oder mäßige Dehydrierung (3-9 %) gemäß den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (Tabelle 1)
  • Einverständniserklärung, unterzeichnet von mindestens einem Elternteil / Betreuer

Ausschlusskriterien:

  • Durchfall für <1 oder >5 Tage
  • schwere Dehydrierung (>9%)
  • kürzlich aufgetretener Durchfall, der entweder durch Eltern/Erziehungsberechtigte oder Krankenhausfallnotizen angezeigt wird
  • zugrunde liegende chronische Magen-Darm-Erkrankung (z. B. Zöliakie, Kuhmilchprotein-Intoleranz)
  • Stillen >50%
  • unter Ernährung (Gewichts-/Größenverhältnis unter dem fünften Perzentil)
  • systemische Infektionen
  • Immundefekte oder immunsuppressive Behandlung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Hipp ORS Apfel 200
orale Rehydrationslösung Hipp ORS 200 Apple

Volumen der Lösung nach Gewicht berechnet:

  • schnelle orale Rehydration in 3-4 Stunden durch den Mund
  • ORS für anhaltende Verluste bis zum Ende des Durchfalls (Erhaltungsphase)
ACTIVE_COMPARATOR: ESPGHAN ORS
ESPGHAN orale Rehydrationslösung

Volumen der Lösung nach Gewicht berechnet:

  • schnelle orale Rehydration in 3-4 Stunden durch den Mund
  • ORS für anhaltende Verluste bis zum Ende des Durchfalls (Erhaltungsphase)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die erfolgreich rehydriert wurden
Zeitfenster: Anteil erfolgreich rehydriert nach 24 Stunden

Die folgenden Komponenten sind im primären Ergebnis enthalten:

  • Auflösung von Anzeichen von Austrocknung
  • ausreichende Gewichtszunahme
  • Produktion von Urinausscheidung während des Versuchs
Anteil erfolgreich rehydriert nach 24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Außerplanmäßige intravenöse Therapie
Zeitfenster: 24 Stunden
Notwendigkeit einer intravenösen Therapie innerhalb von 24 Stunden
24 Stunden
Erbrechen
Zeitfenster: 24 Stunden
Beginnendes oder fortschreitendes Erbrechen in den ersten 24 Stunden der Therapie
24 Stunden
ORS Aufnahme in ml
Zeitfenster: 24 Stunden
ORS-Aufnahme in ml (in den ersten 24 Stunden und insgesamt)
24 Stunden
Gewichtszunahme in Gramm
Zeitfenster: 24 Stunden
Gewichtszunahme in Gramm (in den ersten 24 Stunden und insgesamt)
24 Stunden
Dauer des Durchfalls (Std.)
Zeitfenster: 7 Tage
Durchfallzeit in Stunden
7 Tage
Gegenbesuch in der Notaufnahme
Zeitfenster: 1 Woche
Gegenbesuch in der Notaufnahme innerhalb einer Woche
1 Woche
Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 1 Woche
Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthaltes innerhalb einer Woche
1 Woche
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 24 Stunden
alle unerwünschten Ereignisse, mit einer Beschreibung, ob sie mit der Studienintervention zusammenhängen oder nicht
24 Stunden
ORS-Aufnahme um 4 h
Zeitfenster: 4 Std
% der verschriebenen ORS, die während der ersten 4 Stunden verbraucht wurde
4 Std

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hania Szajewska, Professor, Medical University of Warsaw

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2009

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2011

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Oktober 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. November 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

8. November 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

1. April 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Februar 2014

Zuletzt verifiziert

1. November 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • KB/191/2008

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren