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Hinzufügen von Zink zum aktuellen Case-Management-Paket von Durchfall in einer primären Gesundheitsversorgung

15. Juni 2015 aktualisiert von: Society for Applied Studies

Eine Wirksamkeitsstudie zur Untersuchung der Zugabe von Zink zum aktuellen Fallmanagementpaket von Durchfall in einer primären Gesundheitsversorgung.

Mehrere Studien haben die positive Wirkung einer Zinkbehandlung bei akutem Durchfall gezeigt. Es gab eine signifikante Verringerung der Dauer der behandelten Episoden und ihres Schweregrads, gemessen an der Menge oder Häufigkeit des Durchfallstuhls. Zink ist ein potenziell wichtiger Immunmodulator oder Nutrazeutika, das als Therapeutikum bei Erkrankungen wie Durchfall und Lungenentzündung eine große Wirkung haben kann. Die Frage ist, ob und wie Zink in Programme der primären Gesundheitsversorgung zur Behandlung von akutem Durchfall eingeführt werden sollte. Eine praktische, nachhaltige Intervention zur Einführung von Zink zur Behandlung von akutem Durchfall in nationalen Programmen ist daher erforderlich. Diese Studie zielte darauf ab, dieses Problem anzugehen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese cluster-randomisierte Studie zielte darauf ab, in einer gemeinschaftsbasierten kontrollierten Wirksamkeitsstudie zu bewerten, ob die Hinzufügung von 2RDA-Zink als therapeutische Modalität zum aktuellen Fallmanagementpaket für Durchfall bei Kindern im Alter zwischen 1 Monat und 5 Jahren, das über bestehende Kanäle auf Dorfebene bereitgestellt wird, resultierte bei der Verringerung der Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen durch Gesundheitsdienstleister, des Einsatzes von Antibiotika und anderen Arzneimitteln und der Erhöhung der ORS-Nutzungsraten.

Die Intervention wurde in 6 PHCs durchgeführt; 3 Intervention und 3 Kontrolle.

Basierend auf den Erfahrungen einer Pilotstudie und den Ergebnissen der prägenden Forschung wurden gemeinsame Quellen identifiziert, die von Pflegekräften für die Suche nach Pflege während der Morbidität aufgesucht werden. Diese Quellen wurden in Partnerschaft mit der lokalen Regierung als Kanäle ausgewählt, um Zinkstreifen und ORS-Pakete an Interventionsorten und nur ORS-Pakete an Kontrollstellen zu verteilen. Diese Kanäle waren Ärzte (im PHC und niedergelassene Ärzte), die Hebammen für Hilfskrankenschwestern (ANMs) und Anganwadi-Arbeiter (AWWs) des Integrated Child Development Services (ICDS) Scheme. Alle Kanäle wurden geschult und Lieferungen von Zinkstreifen und ORS-Päckchen und nur ORS-Päckchen wurden in jedem PHC-Paar an Interventions- bzw. Kontrollstellen verteilt. Empfehlungen wurden entwickelt und in die lokale Umgangssprache übersetzt. Ein Poster, das diese Empfehlungen und Bilder von Zinkstreifen und ORS-Paketen enthielt, wurde entworfen und an verschiedenen Stellen in den Interventionsorten aufgehängt. Zur Ergebnismessung wurden in 6-Monats-Intervallen Querschnittsbefragungen durchgeführt.

Prozessevaluationsaktivitäten, die Beobachtungen verschiedener Kanäle und Austrittsinterviews mit Müttern nach dem Besuch eines Kanals umfassten, wurden durchgeführt.

In den beiden Gruppen wurde Zink in 36,5 % und 59,8 % der Durchfallepisoden und ORS in 34,8 % und 59,2 % der Episoden in den 4 Wochen vor den Interviews in den Interventionsbereichen verwendet. In Kontrollgebieten wurde ORS in 7,8 % und 9,8 % der Episoden verwendet. Pflegebedürftigkeit bei Durchfall, Verschreibung von Medikamenten unbekannter Identität und Antibiotika gegen Durchfall in Interventionsgemeinschaften reduziert.

Die Studie zeigte, dass eine Intervention zur Verbesserung des Durchfallmanagements mit ORS und Zink in ländlichen indischen Gemeinden machbar und sehr akzeptabel ist. Die daraus resultierenden gesundheitlichen Vorteile waren beträchtlich und wurden durch eine Reduzierung der Kosten für die Familien für die Behandlung von Durchfall im Vergleich zu den derzeitigen Praktiken erreicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20032

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Delhi
      • New Delhi, Delhi, Indien, 110017
        • Society for Applied Studies

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Monat bis 5 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder im Alter von 1 Monat bis 5 Jahren mit Durchfall

Ausschlusskriterien:

  • Krankheit, die eine Überweisung ins Krankenhaus erfordert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Zink und ORS wurden zur Behandlung von Durchfall bei Kindern unter fünf Jahren beworben
Staatliche und private Anbieter sowie dörfliche Gesundheitshelfer wurden darin geschult, Kindern im Alter von 1 Monat bis 5 Jahren in Interventionsgemeinschaften Zink und ORS zur Anwendung bei Durchfallerkrankungen zu verschreiben
Sonstiges: 2
Geförderte routinemäßige Behandlung von Durchfall bei Kindern unter fünf Jahren mit ORS
Geförderte routinemäßige Behandlung von Durchfall bei Kindern unter fünf Jahren mit ORS

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung in einer gemeinschaftsbasierten kontrollierten Wirksamkeitsstudie, ob die Zugabe von Zink als therapeutische Modalität für Durchfall über bestehende Kanäle bereitgestellt wird, einschließlich auf Dorfebene zum aktuellen Fallmanagementpaket für Kinder unter fünf Jahren
Zeitfenster: 20 Monate (Januar 2005 bis Sept. 2006)
20 Monate (Januar 2005 bis Sept. 2006)
- Reduzierung der Besuche bei Gesundheitsdienstleistern zur Behandlung von Krankheiten
Zeitfenster: 20 Monate (Januar 2005 bis Sept. 2006)
20 Monate (Januar 2005 bis Sept. 2006)
- Reduzierung des Drogenkonsums; Antibiotika und andere Medikamente bei Durchfallerkrankungen
Zeitfenster: 20 Monate (Januar 2005 bis Sept. 2006)
20 Monate (Januar 2005 bis Sept. 2006)
- Zunahme des Einsatzes von ORS bei Durchfall in den Interventionsgemeinden.
Zeitfenster: 20 Monate (Januar 2005 bis Sept. 2006)
20 Monate (Januar 2005 bis Sept. 2006)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
- Reduzierung der Krankenhauseinweisungen aus allen Gründen
Zeitfenster: 20 Monate (Januar 2005 bis Sept. 2006)
20 Monate (Januar 2005 bis Sept. 2006)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2006

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Januar 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Januar 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Januar 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. Juni 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juni 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • PR-5268/PID/20/198/2004

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