- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00278746
Hinzufügen von Zink zum aktuellen Case-Management-Paket von Durchfall in einer primären Gesundheitsversorgung
Eine Wirksamkeitsstudie zur Untersuchung der Zugabe von Zink zum aktuellen Fallmanagementpaket von Durchfall in einer primären Gesundheitsversorgung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese cluster-randomisierte Studie zielte darauf ab, in einer gemeinschaftsbasierten kontrollierten Wirksamkeitsstudie zu bewerten, ob die Hinzufügung von 2RDA-Zink als therapeutische Modalität zum aktuellen Fallmanagementpaket für Durchfall bei Kindern im Alter zwischen 1 Monat und 5 Jahren, das über bestehende Kanäle auf Dorfebene bereitgestellt wird, resultierte bei der Verringerung der Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen durch Gesundheitsdienstleister, des Einsatzes von Antibiotika und anderen Arzneimitteln und der Erhöhung der ORS-Nutzungsraten.
Die Intervention wurde in 6 PHCs durchgeführt; 3 Intervention und 3 Kontrolle.
Basierend auf den Erfahrungen einer Pilotstudie und den Ergebnissen der prägenden Forschung wurden gemeinsame Quellen identifiziert, die von Pflegekräften für die Suche nach Pflege während der Morbidität aufgesucht werden. Diese Quellen wurden in Partnerschaft mit der lokalen Regierung als Kanäle ausgewählt, um Zinkstreifen und ORS-Pakete an Interventionsorten und nur ORS-Pakete an Kontrollstellen zu verteilen. Diese Kanäle waren Ärzte (im PHC und niedergelassene Ärzte), die Hebammen für Hilfskrankenschwestern (ANMs) und Anganwadi-Arbeiter (AWWs) des Integrated Child Development Services (ICDS) Scheme. Alle Kanäle wurden geschult und Lieferungen von Zinkstreifen und ORS-Päckchen und nur ORS-Päckchen wurden in jedem PHC-Paar an Interventions- bzw. Kontrollstellen verteilt. Empfehlungen wurden entwickelt und in die lokale Umgangssprache übersetzt. Ein Poster, das diese Empfehlungen und Bilder von Zinkstreifen und ORS-Paketen enthielt, wurde entworfen und an verschiedenen Stellen in den Interventionsorten aufgehängt. Zur Ergebnismessung wurden in 6-Monats-Intervallen Querschnittsbefragungen durchgeführt.
Prozessevaluationsaktivitäten, die Beobachtungen verschiedener Kanäle und Austrittsinterviews mit Müttern nach dem Besuch eines Kanals umfassten, wurden durchgeführt.
In den beiden Gruppen wurde Zink in 36,5 % und 59,8 % der Durchfallepisoden und ORS in 34,8 % und 59,2 % der Episoden in den 4 Wochen vor den Interviews in den Interventionsbereichen verwendet. In Kontrollgebieten wurde ORS in 7,8 % und 9,8 % der Episoden verwendet. Pflegebedürftigkeit bei Durchfall, Verschreibung von Medikamenten unbekannter Identität und Antibiotika gegen Durchfall in Interventionsgemeinschaften reduziert.
Die Studie zeigte, dass eine Intervention zur Verbesserung des Durchfallmanagements mit ORS und Zink in ländlichen indischen Gemeinden machbar und sehr akzeptabel ist. Die daraus resultierenden gesundheitlichen Vorteile waren beträchtlich und wurden durch eine Reduzierung der Kosten für die Familien für die Behandlung von Durchfall im Vergleich zu den derzeitigen Praktiken erreicht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Delhi
-
New Delhi, Delhi, Indien, 110017
- Society for Applied Studies
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder im Alter von 1 Monat bis 5 Jahren mit Durchfall
Ausschlusskriterien:
- Krankheit, die eine Überweisung ins Krankenhaus erfordert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: 1
Zink und ORS wurden zur Behandlung von Durchfall bei Kindern unter fünf Jahren beworben
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Staatliche und private Anbieter sowie dörfliche Gesundheitshelfer wurden darin geschult, Kindern im Alter von 1 Monat bis 5 Jahren in Interventionsgemeinschaften Zink und ORS zur Anwendung bei Durchfallerkrankungen zu verschreiben
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Sonstiges: 2
Geförderte routinemäßige Behandlung von Durchfall bei Kindern unter fünf Jahren mit ORS
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Geförderte routinemäßige Behandlung von Durchfall bei Kindern unter fünf Jahren mit ORS
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bewertung in einer gemeinschaftsbasierten kontrollierten Wirksamkeitsstudie, ob die Zugabe von Zink als therapeutische Modalität für Durchfall über bestehende Kanäle bereitgestellt wird, einschließlich auf Dorfebene zum aktuellen Fallmanagementpaket für Kinder unter fünf Jahren
Zeitfenster: 20 Monate (Januar 2005 bis Sept. 2006)
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20 Monate (Januar 2005 bis Sept. 2006)
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- Reduzierung der Besuche bei Gesundheitsdienstleistern zur Behandlung von Krankheiten
Zeitfenster: 20 Monate (Januar 2005 bis Sept. 2006)
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20 Monate (Januar 2005 bis Sept. 2006)
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- Reduzierung des Drogenkonsums; Antibiotika und andere Medikamente bei Durchfallerkrankungen
Zeitfenster: 20 Monate (Januar 2005 bis Sept. 2006)
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20 Monate (Januar 2005 bis Sept. 2006)
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- Zunahme des Einsatzes von ORS bei Durchfall in den Interventionsgemeinden.
Zeitfenster: 20 Monate (Januar 2005 bis Sept. 2006)
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20 Monate (Januar 2005 bis Sept. 2006)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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- Reduzierung der Krankenhauseinweisungen aus allen Gründen
Zeitfenster: 20 Monate (Januar 2005 bis Sept. 2006)
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20 Monate (Januar 2005 bis Sept. 2006)
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PR-5268/PID/20/198/2004
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