- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00291265
Maßnahmen zur motorischen Beeinträchtigung bei der frühen Parkinson-Krankheit
Testen objektiver Messgrößen für motorische Beeinträchtigungen bei Parkinson im Frühstadium
In dieser Studie wird die Genauigkeit eines neuen elektronischen Geräts für den Heimgebrauch getestet, das kleine Veränderungen der Parkinson-Krankheitssymptome wie Zittern und Bewegungs- und Sprachstörungen misst und aufzeichnet. Der Test wird zu Hause durchgeführt und die Ergebnisse werden per Internet an den Arzt des Patienten gesendet. Die Erkennung der Parkinson-Krankheit im Frühstadium kann Ärzten eine frühzeitige Behandlung ermöglichen und das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen.
Patienten mit Parkinson-Krankheit im Frühstadium (weniger als 5 Jahre) mit Ruhezittern und Bradykinesie (Langsamkeit und Bewegungsschwierigkeiten), die keine Medikamente gegen die Krankheit einnehmen, könnten für diese Studie geeignet sein. Die Kandidaten werden über einen Zeitraum von zwei bis drei Wochen durch Schulung und Übung im Umgang mit dem Heimüberwachungsgerät überprüft. Wer nachweist, dass er mit dem Gerät vertraut ist, kann in die Studie aufgenommen werden.
Die Teilnehmer durchlaufen folgende Tests und Verfahren:
Basisbesuch
Die Teilnehmer werden anhand der Einheitlichen Bewertungsskala für die Parkinson-Krankheit einer Symptombewertung unterzogen und ihr Gedächtnis, ihr Denken und ihre Depression werden beurteilt.
Testen zu Hause
Die Teilnehmer beginnen nach dem Basisbesuch mit dem Test zu Hause mit dem Überwachungsgerät und wiederholen die Tests sechs Monate lang wöchentlich. Die Testinformationen werden automatisch auf einen (von der Studie bereitgestellten) Heimcomputer hochgeladen und über das Internet an die Prüfer gesendet. Der Testablauf ist wie folgt:
- Einführungsfragebogen (1 Minute): Die Teilnehmer werden dazu befragt, wie sie sich zum Testzeitpunkt fühlen.
- Steckbretttest (4 Minuten): Beim Erklingen eines Tons bewegt der Teilnehmer mit der rechten und dann mit der linken Hand acht Stifte von rechts nach links.
- Klopftest (3 Minuten): Beim Erklingen eines Tons drückt der Teilnehmer abwechselnd zwei Tasten mit dem rechten Zeigefinger und dann mit dem linken Zeigefinger.
- Test der Reaktionszeit/Bewegungszeit (3 Minuten): Beim Ertönen eines Tons bewegt der Teilnehmer seinen Zeigefinger von einem Knopf zum anderen, zuerst mit der rechten Hand und dann mit der linken Hand.
- Digitographietest (4 Minuten): Beim Erklingen eines Tons drückt der Teilnehmer abwechselnd zwei Tasten mit Zeige- und Mittelfinger.
- Sprach- und Actiwatch-Tremor-Daten-Upload (7 Minuten): Der Teilnehmer: 1) atmet tief ein und sagt so lange wie möglich „ahhh“; 2) Man zeigt ihm ein Bild und wird beim Ertönen eines Tons aufgefordert, eine Geschichte zu dem Bild zu erzählen. 3) lädt die Tremordaten von der Actiwatch hoch (ein am Handgelenk getragenes Gerät, das Zittern aufzeichnet).
- Zu festgelegten Zeiten während...
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ziel: Da neuroprotektive Strategien bei der Parkinson-Krankheit in erster Linie darauf abzielen, in der frühen Krankheitsphase einzugreifen, müssen geeignete Maßnahmen für geringfügige, subtile Parkinson-Beeinträchtigungen definiert werden. Der Goldstandard der Bewertungsskalen für die Parkinson-Krankheit ist die Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS), sie deckt jedoch die gesamte Bandbreite der Behinderungsgrade ab und konzentriert sich nicht speziell auf frühe Beeinträchtigungen. Wir haben eine Reihe motorischer Aufgaben entwickelt, die mit einem Heimcomputermodul durchgeführt werden können, sodass Daten häufig und prospektiv erfasst werden können, ohne dass der Patient ein medizinisches Zentrum aufsuchen muss.
Studienpopulation: Die Studienpopulation wird aus Patienten mit leichter und früher Parkinson-Krankheit bestehen.
Design: In dieser Machbarkeitsstudie werden 50 Patienten mit leichter und früher Parkinson-Krankheit, die keine symptomatische Therapie zur Behandlung motorischer Beeinträchtigungen erhalten, in Längsrichtung beobachtet. Sie werden für die wöchentliche Durchführung der Aufgabe und die Übermittlung von Daten geschult.
Ergebnismaße: Wir werden zeitbezogene Veränderungen in mehreren Bereichen der Motorik analysieren (Tremor, Extremitätenbradykinesie, Feinmotorikbradykinesie, Stimme, Reaktionszeit/Bewegungszeit) und korrelieren diese Veränderungen mit dem UPDRS nach 3 und 6 Monaten. Wir gehen davon aus, dass Patienten diese Beurteilungstechnologie als benutzerfreundlich empfinden, eine positive Kraft in ihrem Leben haben und dass sie sich während der gesamten Laufzeit für das Programm engagieren werden. Darüber hinaus gehen wir davon aus, dass motorische Veränderungen mit dieser Technologie zu einem Zeitpunkt erkannt werden, zu dem die UPDRS-Scores keine Verschlechterungen zeigen. Über einen Zeitraum von sechs Monaten wird es jedoch zu Rückgängen im UPDRS kommen, die mit den Rückgängen bei der computergestützten motorischen Aufgabe korrelieren. Wenn, wie wir vermuten, das motorische Testprogramm zu Hause sowohl machbar als auch nützlich bei der Beurteilung früher Beeinträchtigungen bei der Parkinson-Krankheit ist, wird es insbesondere auf neuroprotektive Studien anwendbar sein, die derzeit entwickelt werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Maryland
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Parkinson-Krankheit, definiert mit mindestens zwei der folgenden Hauptmerkmale: Ruhetremor, Bradykinesie, Rigidität mit PD-Diagnose von weniger als oder gleich 5 Jahren.
- Hoehn und Yahr erreichen weniger als 3.
- Keine klinischen Hinweise auf andere Parkinson-Syndrome (Progressive supranukleäre Parese, Multisystematrophie, medikamenteninduzierter Parkinsonismus, Lewy-Körperchen-Demenz).
- Der Patient darf während der Teilnahme an den ersten 6 Monaten der Studie keine medikamentöse Therapie zur symptomatischen Kontrolle des Parkinsonismus erhalten, insbesondere Levodopa, Dopaminagonisten, Amantadin, Anticholinergika, COMT-Hemmer, Selegilin.
- Die Patienten müssen ihre Bereitschaft und Absicht zum Ausdruck bringen, in den ersten 6 Monaten der Studie auf alle Medikamente zu verzichten, die Parkinsonismus beeinflussen könnten, ohne vorher den Studienleiter vor Ort zu informieren. Die Einnahme einer Anti-Parkinson-Medikation schließt einen Patienten nicht zwangsläufig von der Fortsetzung der Studie aus. Nach den ersten 6 Monaten der Teilnahme dürfen die Patienten mit der Einnahme von Anti-Parkinson-Medikamenten beginnen.
- Der Patient muss seine Bereitschaft und Absicht zum Ausdruck bringen, in den ersten 6 Monaten der Studie auf alle Medikamente zu verzichten, die Parkinsonismus beeinflussen könnten, ohne vorher den Studienleiter vor Ort zu informieren. Die Einnahme einer Anti-Parkinson-Medikation schließt einen Patienten nicht zwangsläufig von der Fortsetzung der Studie aus. Nach den ersten 6 Monaten der Teilnahme dürfen die Patienten mit der Einnahme von Anti-Parkinson-Medikamenten beginnen.
- Der Patient muss nachweisen, dass er mit dem Testprogramm zu Hause in einer Praxis vertraut ist.
- Die Teilnehmer müssen damit einverstanden sein, dass ein Techniker zu ihnen nach Hause kommt, um die Geräte einzurichten, sie regelmäßig zu überprüfen und am Ende des Studiums zu entfernen.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Patienten mit komorbiden neurologischen oder psychiatrischen Störungen (auch wenn sie keine Medikamente benötigen).
- Patienten, die seit mehr als 5 Jahren an der Parkinson-Krankheit leiden.
- Patienten mit einer anderen Bewegungsstörung (Progressive supranukleäre Parese, Multisystematrophie, medikamenteninduzierter Parkinsonismus, Lewy-Körperchen-Demenz).
- Störende Nichteinhaltung der Anforderungen der Studie, die dazu führt, dass keine gültigen und sauberen Daten erfasst werden können.
- Unfähigkeit, die für diese Studie erforderliche Aufgabe genau auszuführen (d. h. wenn Sie das Gerät nicht ordnungsgemäß verwenden und Daten über eine einfache USB-Verbindung übertragen können).
Bitte beachten Sie, dass es keine Einschluss- oder Ausschlusskriterien aufgrund einer Depression oder Demenz gibt. Wenn diese Probleme jedoch die Fähigkeit zur Datenerfassung während der Screening-Phase beeinträchtigen, sind sie nicht teilnahmeberechtigt. Als Maß dient die Hamilton Depression Rating Scale. Depressionsskalenwerte werden als potenzielle Kovarianten der Compliance in der explorativen Analyse verwendet. Darüber hinaus ist die Behandlung anderer Erkrankungen während des Behandlungszeitraums zulässig. Die Behandlung aller Merkmale der Parkinson-Krankheit, die keine Ausschlussmedikamente beinhalten (siehe Einschluss-/Ausschlusskriterien), ist zulässig.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Adler CH, Hentz JG, Joyce JN, Beach T, Caviness JN. Motor impairment in normal aging, clinically possible Parkinson's disease, and clinically probable Parkinson's disease: longitudinal evaluation of a cohort of prospective brain donors. Parkinsonism Relat Disord. 2002 Dec;9(2):103-10. doi: 10.1016/s1353-8020(02)00012-3.
- Bronte-Stewart HM, Ding L, Alexander C, Zhou Y, Moore GP. Quantitative digitography (QDG): a sensitive measure of digital motor control in idiopathic Parkinson's disease. Mov Disord. 2000 Jan;15(1):36-47. doi: 10.1002/1531-8257(200001)15:13.0.co;2-m.
- Bloem BR, Beckley DJ, van Hilten BJ, Roos RA. Clinimetrics of postural instability in Parkinson's disease. J Neurol. 1998 Oct;245(10):669-73. doi: 10.1007/s004150050265.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 060096
- 06-N-0096
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