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Eine Dosiseskalationsstudie von MDX-1100 bei Patienten mit aktiver Colitis ulcerosa

22. April 2010 aktualisiert von: Bristol-Myers Squibb

Eine multizentrische Dosiseskalationsstudie der Phase I mit MDX-1100 (humaner monoklonaler Anti-CXCL10-Antikörper) bei Patienten mit aktiver Colitis ulcerosa

Dies ist eine Dosiseskalationsstudie der Phase I mit MDX-1100. Patienten mit Colitis ulcerosa werden in eine von vier Dosiskohorten aufgenommen, die MDX-1100 mit 0,3, 1,0, 3,0 oder 10 mg/kg erhalten. Drei bis sechs Patienten werden bei jeder Dosisstufe aufgenommen, beginnend mit der niedrigsten Dosisstufe, sodass maximal 24 Patienten in die Studie aufgenommen werden können. Die Studie soll die Sicherheit und Verträglichkeit von Einzeldosen von MDX-1100 nachweisen, die in Kohorten mit ansteigender Dosis an Patienten mit Colitis ulcerosa verabreicht werden. Weitere Studienziele umfassen die Charakterisierung eines pharmakokinetischen Profils und pharmakodynamischer Wirkungen von MDX-1100 sowie die Bestimmung der immunogenen Reaktion auf MDX-1100.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit von Einzeldosen von MDX-1100 festzustellen, die in Kohorten mit steigender Dosis an Patienten mit aktiver Colitis ulcerosa (UC) verabreicht werden.

Zu den sekundären Zielen gehören:

  1. Charakterisierung des pharmakokinetischen Profils von MDX-1100,
  2. um die pharmakodynamischen Wirkungen von MDX-1100 auf CXCL10-bezogene Surrogatmarker zu bestimmen,
  3. um vorläufige Beweise zu erhalten, wie sie vom Ulcerative Colitis Disease Activity Index (DAI) bewertet werden,
  4. um die immunogene Antwort auf MDX-1100 zu bestimmen, und
  5. Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit wiederholter Dosen bei Patienten, die auf eine Einzeldosis MDX-1100 ansprechen.

Dies ist eine multizentrische Dosiseskalationsstudie der Phase I mit MDX-1100 (humaner monoklonaler Anti-CXCL10-Antikörper) bei Patienten mit UC, definiert durch klinische, endoskopische und histologische Standardkriterien und einem DAI größer oder gleich 4 und kleiner kleiner oder gleich 9. Drei bis sechs Patienten werden in jede der 4 Kohorten (0,3, 1,0, 3,0 oder 10 mg/kg) aufgenommen. Beginnend mit der Kohorte mit der niedrigsten Dosis (0,3 mg/kg) erhalten die Patienten an Tag 1 eine Einzeldosis MDX-1100 und werden bis 70 Tage nach der letzten Dosis nachbeobachtet. Die Dosissteigerung kann erfolgen, wenn der dritte Patient in der Kohorte Tag 29 erreicht hat und wenn keine dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) aufgetreten sind. Die Dosiseskalation kann fortgesetzt werden, wenn der sechste Patient Tag 29 erreicht und < 2 DLTs in der Kohorte aufgetreten sind. Die Dosiseskalation wird fortgesetzt, bis die letzte Kohorte aufgenommen oder die maximal tolerierte Dosis (MTD) definiert ist.

Patienten, die auf die Anfangsdosis ansprechen, definiert durch eine Abnahme des CU-Krankheitsaktivitätsindex (UCDAI) um mehr als oder gleich 3 Punkte an Tag 29 im Vergleich zum Ausgangswert, wird die Option angeboten, bis zu 3 zusätzliche Dosen von zu erhalten MDX-1100 in der ursprünglich zugewiesenen Dosisstufe. Zum Zeitpunkt des Krankheitsschubs, der als Verschlechterung des modifizierten UCDAI um mindestens 2 im Vergleich zum vorherigen Nadir definiert ist, ist eine erneute Dosierung zulässig. Um PK-Daten zu erhalten, darf die erste erneute Dosis nicht vor Tag 43 verabreicht werden, und alle nachfolgenden Dosen können größer oder gleich 28 Tage auseinander liegen. Eine Reaktion in der Phase der wiederholten Verabreichung wird als eine Abnahme des mUCDAI von größer oder gleich 2 im Vergleich zum vorherigen mUCDAI-Basiswert definiert. Für die zweite Infusion verwendet der Vergleich den mUCDAI, der an Tag 29 oder einem nachfolgenden Nadir berechnet wurde.

Die Studie endet ungefähr 70 Tage, nachdem der letzte Patient die letzte Dosis von MDX-1100 erhalten hat. Es wird erwartet, dass die maximale Gesamtdauer der Studie für jeden Patienten weniger als 1 Jahr beträgt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
        • Cedars-Sinai Medical Center
    • Florida
      • Largo, Florida, Vereinigte Staaten, 33773
        • DMI Health Care Group, Inc.
    • Maryland
      • Chevy Chase, Maryland, Vereinigte Staaten, 20815
        • Metropolitan Gastroenterology Group, PC
    • New Jersey
      • New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08903
        • University of Medicine and Dentistry of New Jersery (UMDNJ)
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Mount Sinai School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • unterschriebene Einverständniserklärung und HIPAA
  • muss 18 Jahre oder älter sein
  • Patienten mit aktiver Colitis ulcerosa mit einem UCDAI größer oder gleich 4 und kleiner oder gleich 9.
  • Bestimmte Medikamente, die zu bestimmten Zeitplänen vor der Verabreichung des Studienmedikaments eingeleitet werden, können aufgenommen werden.
  • muss den Screening-Laborwerten entsprechen
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen mindestens 1 Monat vor Studienbeginn eine wirksame Verhütungsmethode anwenden und sich bereit erklären, die Empfängnisverhütung für die Dauer ihrer Teilnahme an der Studie fortzusetzen, und
  • Sexuell aktive männliche Patienten müssen während der Studie eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer Kolektomie, partiellen Kolektomie, aktuellen Stoma oder Pouchitis
  • Vorhandensein eines Cushing-Syndroms
  • Toxisches Megakolon oder fulminante Erkrankung, die wahrscheinlich eine Kolektomie erfordert
  • Vorherige Behandlung mit einem beliebigen monoklonalen Antikörper oder Fusionsproteinen auf Immunglobulinbasis 8 Wochen oder weniger vor der Behandlung mit MDX-1100
  • Jede experimentelle Behandlung 4 Wochen oder weniger vor der Behandlung mit MDX-1100
  • Primäre oder sekundäre Immunschwäche
  • Jegliche Malignität in der Anamnese, mit Ausnahme eines angemessen behandelten und geheilten Basal- oder Plattenepithelkarzinoms der Haut oder eines Zervixkarzinoms in situ
  • Aktive schwere psychiatrische Erkrankung (stabile Depression mit angemessener medizinischer Behandlung ist zulässig)
  • Nachweis einer akuten oder chronischen Infektion oder Neoplasie bei der Screening-Röntgenaufnahme des Brustkorbs
  • Aktuelle Behandlung von TB oder positiver PPD ohne Prophylaxe
  • Herpes zoster 3 Monate oder weniger vor dem Screening
  • Klinisch signifikante medikamentöse Herzerkrankung, instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten oder dekompensierte Herzinsuffizienz
  • Aktive Infektionskrankheit, die eine i.v. Antibiotika innerhalb der letzten 4 Wochen oder orale Antibiotika zum Zeitpunkt der Einschreibung
  • Arrhythmie, die eine aktive Therapie erfordert, mit Ausnahme von klinisch unbedeutenden Extrasystolen oder geringfügigen Überleitungsstörungen
  • Vorgeschichte einer zerebrovaskulären Erkrankung, die Medikamente / Behandlung erfordert
  • Antikoagulationstherapie oder eine bekannte Blutungsstörung
  • Anfallsleiden, das eine aktive Therapie erfordert
  • Bekannter Drogen- oder Alkoholmissbrauch
  • Positive Tests auf HIV, HBV oder HCV
  • Schwanger oder stillend
  • Jeder zugrunde liegende medizinische Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes die Verabreichung des Studienmedikaments für den Patienten gefährlich macht oder die Interpretation unerwünschter Ereignisse verschleiern würde, oder
  • Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft, für Folgebesuche zurückzukehren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Patienten erhalten aktives MDX-1100
Die Patienten erhalten eine Einzeldosis MDX-1100 mit 0,3, 1,0, 3,0 oder 10 mg/kg als 60-minütige intravenöse Infusion. Patienten, die auf die Behandlung ansprechen, können bis zu 3 zusätzliche Dosen MDX-1100 erhalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Inzidenz und Schweregrad behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Ereignisse werden bis zur Auflösung verfolgt
Ereignisse werden bis zur Auflösung verfolgt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vitalzeichenmessungen
Zeitfenster: Studiendauer - jeder Besuch
Studiendauer - jeder Besuch
klinische Labortests
Zeitfenster: Studiendauer - jeder Besuch
Studiendauer - jeder Besuch
Immunogenitätsbewertung
Zeitfenster: Dosierungs- und Nachsorgephasen
Dosierungs- und Nachsorgephasen
körperliche Untersuchungen
Zeitfenster: Studiendauer - jeder Besuch
Studiendauer - jeder Besuch
Elektrokardiograph
Zeitfenster: periodisch während der Studiendauer
periodisch während der Studiendauer
pharmakokinetische Probenahme
Zeitfenster: während der Dosierungsphase
während der Dosierungsphase

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Februar 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Februar 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Februar 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. April 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. April 2010

Zuletzt verifiziert

1. April 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Colitis ulcerosa

Klinische Studien zur MDX-1100 (menschlicher monoklonaler Anti-CXCL10-Antikörper)

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