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Vergleich der Wirksamkeit und Verträglichkeit von Traubensilberkerze vs. Tibolon bei Patienten mit Wechseljahresbeschwerden

2. März 2006 aktualisiert von: Schaper & Bruemmer GmbH & Co KG

Multizentrische, randomisierte, doppelblinde, parallel kontrollierte Studie zur Wirksamkeit und Verträglichkeit von Traubensilberkerze vs. Tibolon bei Patientinnen mit Wechseljahresbeschwerden

Das Nutzen-Risiko-Verhältnis des isopropanolischen Cimicifuga racemosa-Extrakts (iCR) wird mit Tibolon bei der Behandlung von Wechseljahresbeschwerden verglichen. Menopausale Patientinnen im Alter von 40 – 60 Jahren und mit einem Kupperman Menopause Index (KMI) von gleich oder mehr als 15 nehmen teil und wurden entweder iCR entsprechend 40 mg Roharzneimittel/Tag (n=122) oder Tibolon 2,5 mg/Tag zugeordnet ( n=122) mündlich. Der primäre Endpunkt ist das Nutzen-Risiko-Verhältnis am Ende der Behandlung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das Nutzen-Risiko-Verhältnis des isopropanolischen Cimicifuga racemosa-Extrakts (iCR) wird mit Tibolon bei der Behandlung von Wechseljahresbeschwerden verglichen. In die randomisierte, doppelblinde, kontrollierte 3-monatige Studie in 5 Zentren in 3 Städten in China wurden 244 menopausale Patientinnen im Alter von 40 bis 60 Jahren und mit einem Kupperman Menopause Index (KMI) gleich oder größer als 15 aufgenommen. Die Teilnehmer wurden entweder iCR entsprechend 40 mg Rohdroge/Tag (n=122) oder Tibolon 2,5 mg/Tag (n=122) oral zugeteilt. Der primäre Endpunkt ist die Kombination aus den Mann-Whitney-Werten (MWV) des KMI und der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (Nutzen-Risiko-Verhältnis) am Ende der Behandlung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

240

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Beijing, China
        • Department of Gynecology, First Hospital of Peking University
      • Beijing, China
        • Department of Gynecology, General Hospital of PLA
      • Beijing, China
        • Department of Gynecology, Third Hospital of Peking University
      • Chengdu, China
        • Department of Gynecology, West China Second Hospital of Sichuan University
      • Nanjing, China
        • Department of Gynecology, Jiangsu Province People's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • zwischen 40 und 60 Jahren
  • spontane amenorrhoische Pause mindestens 5 Monate seit der letzten regelmäßigen Menstruation
  • Bei Patienten mit einem amenorrhoischen Intervall von weniger als 12 Monaten sollte der Ausgangswert von E2 30 pg/ml nicht überschreiten
  • Kupperman Menopause Index mindestens 15
  • schriftliche Einverständniserklärung
  • guter Allgemeinzustand

Ausschlusskriterien:

  • HRT in den letzten 4 Wochen vor Studieneintritt
  • Behandlung mit nicht-hormonellen klimakterischen Arzneimitteln (einschließlich TCM und Nahrungsergänzungsmittel) und Verwendung von Nahrungsmitteln, die die Wechseljahresbeschwerden in der letzten Woche vor Studieneintritt oder während der Auswaschphase vor der ersten KMI-Bewertung beeinträchtigen können
  • Behandlung mit Arzneimitteln (einschließlich Phytotherapeutika) der ATC-Gruppen N03, N05 oder N06 während der letzten vier Wochen vor Studieneintritt oder während der Auswaschphase vor der ersten KMI-Auswertung
  • BMI > 28 kg/m2
  • Dicke der Gebärmutterinnenhaut gleich oder mehr als 5 mm (nur bei Patientinnen mit Amenorrhoe von 12 Monaten oder länger) oder mehr als 15 mm (nur bei Patientinnen mit Amenorrhoe von weniger als 12 Monaten)
  • unregelmäßige gynäkologische Blutungen in den letzten 4 Wochen vor Beginn der Studienmedikation ohne Ausschluss eines Endometriumkarzinoms
  • Zervixabstrich (ASCUS) wie folgt ausgedrückt: intraepitheliale pathologische Veränderung (CIN1, CIN2, CIN3, Carcinoma in situ), Plattenepithelkarzinom
  • Hysterektomie oder suprazervikale Hysterektomie
  • mehr als acht Jahre Amenorrhoe
  • Kontraindikation für Tibolon
  • Krebs
  • schwere Erkrankung (z. ...), die die klimakterischen Beschwerden überdecken oder deren Behandlung die Studienziele beeinträchtigen könnten. Zum Beispiel, ...
  • Erkrankungen, die die Ausgangsmessung des KMI beeinflussen könnten
  • Drogenabhängige, Alkoholabhängige usw.
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Prüfung der Phase I, II während der letzten 180 Tage oder der Phase III, IV während der letzten 90 Tage vor Studieneintritt oder gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Prüfung
  • sonstige Umstände, die den Prüfarzt eine unvollständige Studienteilnahme des Patienten erwarten lassen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Nutzen-Risiko-Verhältnis = Kombination der Mann-Whitney-Werte (MWV) des KMI und der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse am Ende der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Kupperman Menopause Index (KMI)
KMI-basierte Responder-Rate
CGI 1
CGI 2
CGI 3.1
Gesamtbeurteilung der Wirksamkeit durch den Probanden
Beurteilungen von unerwünschten Ereignissen
körperliche Untersuchungen
globale Beurteilung der Verträglichkeit
Labortests

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Wenpai Bai, MD PhD, The First Hospital of Peking University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2004

Studienabschluss

1. Mai 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. März 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. März 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. März 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. März 2006

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. März 2006

Zuletzt verifiziert

1. März 2006

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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