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Mehrfach ungesättigte Fettsäuren zur unterstützenden Behandlung von refraktärer Epilepsie

14. August 2013 aktualisiert von: Brigham and Women's Hospital

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, prospektive Studie zur Bewertung der Nützlichkeit von mehrfach ungesättigten Fettsäuren (PUFA) bei Patienten mit unkontrollierter Epilepsie

Wir untersuchen, ob die Zugabe von Fischölkapseln, die 2,2 g mehrfach ungesättigte Fettsäuren enthalten, wenn sie Antiepileptika zugesetzt wird, die Anfallskontrolle verbessert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Mehrfach ungesättigte Fettsäuren zur Behandlung von refraktärer Epilepsie

ABSTRAKT

Ziel: Das primäre Ziel der Studie ist es festzustellen, ob mehrfach ungesättigte Fettsäuren (PUFA) sicher und wirksam zur Behandlung von Epilepsie eingesetzt werden können.

Hintergrund: Patienten mit hartnäckiger Epilepsie nehmen oft mehr als ein Medikament ein und leiden unter nicht tolerierbaren Nebenwirkungen. In Tiermodellen wurde gezeigt, dass Fettsäuren vor Krampfanfällen schützen, aber es gibt nur wenige menschliche Daten. Kürzlich lieferte jedoch eine kleine Fallserie von Patienten mit hartnäckiger Epilepsie Hinweise auf eine Anti-Anfall-Wirkung ohne größere Nebenwirkungen. Es gibt keine kontrollierten Studien zu PUFA beim Menschen.

Design/Methoden: Patienten mit unkontrollierter partieller oder generalisierter Epilepsie, gekennzeichnet durch mindestens 4 Anfälle/Monat, werden doppelblind auf Placebo vs. PUFA randomisiert. Die Probanden bleiben auf ihren aktuellen Medikamenten, während eine 4-wöchige Grundlinien-Anfallszählung auftritt. Die Dosierung wird dann über 1 Woche auf 1,1 Gramm zweimal täglich titriert, gefolgt von einer 15-wöchigen Behandlungsphase mit monatlichen Besuchen, Anfallszählungen, Pillenzählungen, AED-Werten, Meldung unerwünschter Ereignisse und neurologischen Untersuchungen. Die Lebensqualität wird vor und nach der Studie mit dem SF-36 und dem QOLIE (Quality of Life in Epilepsy) -31 gemessen. Wenn die Patienten die Behandlung fortsetzen möchten, erhalten sie am Ende des 20-wöchigen Zeitraums die Möglichkeit, und diejenigen, die randomisiert Placebo erhalten, haben die Möglichkeit, die Behandlung mit PUFA zu beginnen.

Analyse: Die Anzahl der Probanden, die während der 15-wöchigen Behandlungsdauer eine 50-prozentige Reduktion der Anfallshäufigkeit im Vergleich zum 4-wöchigen prospektiven Ausgangswert erreichten, wird für behandelte vs. Kontrollgruppen unter Verwendung des exakten Fisher-Tests verglichen. Zu den sekundären Endpunkten gehören die prozentuale Anfallsreduktion, die mit dem Mann-Whitney-Test analysiert wird, und Lebensqualitätsdaten, gemessen mit SF-36 und QOLIE 31.

Schlussfolgerung: Es liegen ausreichend vorläufige Daten vor, die darauf hindeuten, dass PUFA eine wirksame und gut verträgliche Behandlung von Epilepsie sein kann. Wenn Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von PUFA bestätigt werden, wird die vorgeschlagene Studie die Grundlage für eine größere multizentrische Studie bilden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

40

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Geeignete Probanden müssen mindestens einen Anfall oder Anfallscluster pro Woche oder mindestens vier pro Monat haben. Sie können an partieller oder generalisierter Epilepsie leiden, wie sie von einem staatlich geprüften Neurologen mit Spezialausbildung in Epilepsie diagnostiziert wurde. Die Probanden müssen mindestens 18 Jahre alt und in der Lage sein, eine unterschriebene Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  • Potenzielle Probanden werden als nicht für die Studie geeignet angesehen, wenn sie häufig erbrechen, nicht schlucken können, eine Allergie gegen Fettsäuren oder einen medizinischen Zustand aufweisen, der die orale Medikamenteneinnahme beeinträchtigen könnte. Personen mit deutlich erhöhten Cholesterinwerten (>260) oder Patienten, die Medikamente erhalten, die den Fettstoffwechsel beeinflussen, wie z. B. HMG-CoA-Inhibitoren, werden ebenfalls ausgeschlossen. Aufgrund der theoretischen Möglichkeit einer Thrombozytenfunktionsstörung werden Probanden, die Coumadin® oder Aspirin in hohen Dosen (> 325 mg täglich) einnehmen, nicht als für die Studie geeignet erachtet. Schwangere oder stillende Probanden werden ebenfalls aufgrund möglicher teratogener Wirkungen auf den Fötus ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
% der Probanden mit 50 % Abnahme der Anfallshäufigkeit

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
% Anfallsreduktion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Edward B Bromfield, M.D., Brigham and Women's Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2004

Primärer Abschluss

7. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. März 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. März 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. März 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. August 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. August 2013

Zuletzt verifiziert

1. August 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2003-P-000025/14

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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