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Vergleich von Koloskopie und Sigmoidoskopie hinsichtlich Schmerz, Akzeptanz und Eingriffszeit

13. März 2006 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital

Nach Erfahrungen in einem selbstfinanzierten Gesundheits-Check-up-Zentrum ist die nicht sedierte Gesamtkoloskopie der nicht sedierten Sigmoidoskopie in Bezug auf Schmerzen und Patientenakzeptanz nicht unterlegen oder sogar besser.

Hypothese: Die unsedierte Gesamtkoloskopie ist der unsedierten Sigmoidoskopie in Bezug auf Schmerzen und Patientenakzeptanz nicht unterlegen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Gemäß der Richtlinie der American Cancer Society wird für Menschen über 50 Jahre mit durchschnittlichem Risiko eine Vorsorgeuntersuchung alle 10 Jahre oder eine Sigmoidoskopie alle 5 Jahre empfohlen. Eine Studie an der taiwanesischen Bevölkerung zeigte jedoch, dass 37,8 % der kolorektalen Läsionen außerhalb der Reichweite des Sigmoidoskops lagen und bei 66,7 % der Fälle mit Läsionen mit fortgeschrittener Pathologie keine distale kolorektale Läsion auftrat. Viele Menschen halten eine Koloskopie jedoch für schmerzhafter und entscheiden sich zur Vorsorgeuntersuchung für die Sigmoidoskopie. Allerdings ist die nicht sedierte Gesamtkoloskopie nach Erfahrung in einem selbstfinanzierten Gesundheitscheck-Zentrum der nicht sedierten Sigmoidoskopie im Hinblick auf Schmerzen und Patientenakzeptanz nicht unterlegen bzw. sogar besser.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung

400

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Taipei, Taiwan, 100
        • Rekrutierung
        • National Taiwan University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Probanden, die sich zur Darmkrebsvorsorge einer selbst bezahlten, nicht sedierten Koloskopie oder Sigmoidoskopie unterziehen.

Ausschlusskriterien:

  • Schwierigkeiten bei der Beurteilung der Schmerzen während des Eingriffs und der Akzeptanz des Eingriffs

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Definierte Bevölkerung
  • Zeitperspektiven: Sonstiges

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Wei Chih Liao, MD, National Taiwan University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • 1. Smith RA, Cokkinides V, Eyre HJ. American Cancer Society guidelines for the early detection of cancer, 2004. CA Cancer J Clin 2004;54:41-52. 2. Labianca R, Beretta GD, Mosconi S, Milesi L, Pessi MA. Colorectal cancer: screening. Ann Oncol 2005;16 Suppl 2:ii127-32. 3. Wallace MB, Kemp JA, Trnka YM, Donovan JM, Farraye FA. Is colonoscopy indicated for small adenomas found by screening flexible sigmoidoscopy? Ann Intern Med 1998;129:273-8. 4. Eddy DM. Screening for colorectal cancer. Ann Intern Med 1990;113:373-84. 5. Chiu HM, Wang HP, Lee YC, Huang SP, Lai YP, Shun CT, Chen MF, Wu MS, Lin JT. A prospective study of the frequency and the topographical distribution of colon neoplasia in asymptomatic average-risk Chinese adults as determined by colonoscopic screening. Gastrointest Endosc 2005;61:547-53. 6. Imperiale TF, Wagner DR, Lin CY, Larkin GN, Rogge JD, Ransohoff DF. Risk of advanced proximal neoplasms in asymptomatic adults according to the distal colorectal findings. N Engl J Med 2000;343:169-74. 7. Nicholson FB, Korman MG. Acceptance of flexible sigmoidoscopy and colonoscopy for screening and surveillance in colorectal cancer prevention. J Med Screen 2005;12:89-95.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2006

Primärer Abschluss

7. Dezember 2022

Studienabschluss

1. Juni 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. März 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. März 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. März 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. März 2006

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. März 2006

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2006

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 9461701245

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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