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Bewertung der Wirksamkeit der Dry Needling-Behandlung bei Patienten, bei denen ein Trochanterschmerzsyndrom diagnostiziert wurde

8. März 2025 aktualisiert von: Hasan Hüseyin Gökpınar, Kutahya Health Sciences University

Bewertung der Wirksamkeit der Dry Needling-Behandlung bei Patienten, bei denen ein großes Trochanterschmerzsyndrom in Verbindung mit einem myofaszialen Schmerzsyndrom diagnostiziert wurde

Das größere Trochanterschmerzsyndrom (GTPS) ist gekennzeichnet durch seitliche Hüftschmerzen, in das seitliche Bein ausstrahlende Schmerzen, Empfindlichkeit und Rotation um den Trochanter major sowie Schmerzen bei bestimmten Aktivitäten wie Abduktion oder Adduktion. GTPS wird hauptsächlich klinisch diagnostiziert. Die konservative Behandlung von GTPS umfasst Aktivitätsmodifikationen, Physiotherapie, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, lokale Kortikosteroide und Injektionen von plättchenreichem Plasma. Besonders hervorzuheben ist die regionale Muskelempfindlichkeit, beispielsweise im Gluteus maximus. In den letzten Jahren hat sich die Dry-Needling-Therapie, die an Popularität gewonnen und die Aufmerksamkeit der Forschung erhöht hat, zu einer alternativen Behandlungsoption entwickelt, insbesondere wenn die zugrunde liegende Ursache ein myofasziales Schmerzsyndrom oder tiefer liegende Probleme wie das Piriformis-Syndrom ist.

Der bereitgestellte Text diskutiert die Trockennadelung als Behandlung verschiedener neuromuskuloskelettaler Schmerzzustände und betont ihre Verwendung als minimalinvasives Verfahren, bei dem fadenförmige Nadeln in das relevante Muskelgewebe eingeführt werden, ohne dass pharmakologische Medikamente verabreicht werden müssen. Die Literatur legt nahe, dass die Trockennadeltherapie biochemische, biomechanische, endokrinologische und neurovaskuläre Veränderungen hervorrufen kann, die mit der Verringerung von Schmerzen und Behinderungen bei Einzelpersonen einhergehen. Die optimale Behandlungsdosis wurde jedoch noch nicht ermittelt, und in der Literatur gibt es Unstimmigkeiten hinsichtlich der Anzahl der einzusetzenden Nadeln und der Dauer der Nadelretention.

Studien, in denen die Wirksamkeit des Dry Needling untersucht wird, zielen häufig darauf ab, es mit anderen Injektionstherapien zu vergleichen oder diese zu ergänzen. Darüber hinaus gibt es nur eine begrenzte Anzahl von Studien, die mit Echtzeitbildgebung durchgeführt wurden. In der geplanten Studie soll der Einsatz von ultraschallgeführtem Dry Needling eine Scheinanwendung ermöglichen, bei der der Patient über die Art des Verfahrens blind ist und eine aussagekräftige Untersuchung der Wirksamkeit ermöglicht. Es wird erwartet, dass dieser Aspekt der Studie einen wesentlichen Beitrag zur Literatur leisten wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

55

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kutahya, Truthahn, 43020
        • Kutahya Health Sciences University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alter zwischen 18 und 80 Jahren. Fähigkeit zu lesen und zu schreiben. Klinisch wurde ein Trochanterschmerzsyndrom diagnostiziert. VAS-Wert (Pain Visual Analog Scale) von 6 oder höher.

Ausschlusskriterien:

Vorgeschichte früherer Lenden- und Hüftoperationen. Läsionen, Atrophie oder Narben in der Haut im Hüftbereich. In den letzten 6 Monaten Physiotherapie für die Hüfte, die Lendenwirbelsäule oder die unteren Extremitäten erhalten.

Hat sich in den letzten 3 Monaten aus dem gleichen Grund einem Eingriff im Hüft- oder Lendenbereich unterzogen.

Ich habe im letzten Monat Steroide verwendet. Besondere Erkrankungen wie Epilepsie, Schwangerschaft, Injektionsphobie usw. Unfähigkeit, die Beschränkung der Verwendung von steroidalen und nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln während des Behandlungszeitraums einzuhalten.

Die Dicke des Unterhautfettgewebes im Hüftbereich beträgt 5 cm oder mehr.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dry-Needling-Gruppe (Lerngruppe)
Bei Patienten dieser Gruppe wird drei Wochen lang einmal wöchentlich eine Trockennadelung an Triggerpunkten durchgeführt, die als Schmerzpunkte im Copeman-Knötchen, im Gluteus medius, im Gluteus maximus und in der Iliotibialbandmuskulatur beschrieben werden, und zwar unter Ultraschallkontrolle. Die Patienten werden angewiesen, die im Heimprogramm beschriebenen täglichen Dehnübungen durchzuführen und bei Bedarf ihre tägliche Einnahme von Paracetamol im bereitgestellten Zeitplan zu vermerken. Sie werden während dieser Zeit auf die Einnahme von NSAIDs oder Steroiden verzichten.
Die Trockennadelung wird mit einer 27-Gauge-Zahnnadel mit einer Länge von 5 cm unter Ultraschallführung an vorgegebenen Triggerpunkten des Patienten durchgeführt.
Andere Namen:
  • Studiengruppe
Schein-Komparator: Schein-Trockennadelgruppe (Kontrollgruppe)
Bei den Patienten dieser Gruppe wird drei Wochen lang einmal wöchentlich eine Trockennadelung an Triggerpunkten durchgeführt, die als Schmerzpunkte im Copeman-Knötchen, im Gluteus medius, im Gluteus maximus und in der Iliotibialbandmuskulatur beschrieben werden, und zwar unter Ultraschallkontrolle. Allerdings dringen die Nadeln nicht über das Unterhautfettgewebe hinaus vor. Die Patienten werden angewiesen, die im Heimprogramm beschriebenen täglichen Dehnübungen durchzuführen und bei Bedarf ihre tägliche Einnahme von Paracetamol im bereitgestellten Zeitplan zu vermerken. Sie werden während dieser Zeit auf die Einnahme von NSAIDs oder Steroiden verzichten.
Die Trockennadelung wird mit einer 27-Gauge-Zahnnadel mit einer Länge von 5 cm unter Ultraschallführung an vorgegebenen Triggerpunkten des Patienten durchgeführt.
Andere Namen:
  • Studiengruppe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: Zeitrahmen 1: Bis zu 24 Stunden vor dem ersten Eingriff, Zeitrahmen 2: Bis zu 24 Stunden vor dem zweiten Eingriff, Zeitrahmen 3: Bis zu 24 Stunden vor dem dritten Eingriff, Zeitrahmen 4: Eine Woche (und ein Monat) nach dem letzten Eingriff.
„Visual Analog Scale (VAS)“ ist ein im Gesundheitswesen häufig eingesetztes Messinstrument zur Beurteilung der Intensität oder Ausprägung subjektiver Erfahrungen wie Schmerzen. Typischerweise besteht es aus einer geraden Linie von meist 10 Zentimetern Länge, deren Endpunkte die Extreme darstellen (z. B. „kein Schmerz“ bis „stärkster vorstellbarer Schmerz“). Die Patienten markieren die Linie, um ihr subjektives Erlebnis anzugeben, und der Abstand von einem Endpunkt liefert einen numerischen Wert, der die Intensität der gemessenen Empfindung darstellt. Das VAS wird häufig zur Schmerzbeurteilung eingesetzt, kann aber auch für verschiedene andere subjektive Beurteilungen angepasst werden.
Zeitrahmen 1: Bis zu 24 Stunden vor dem ersten Eingriff, Zeitrahmen 2: Bis zu 24 Stunden vor dem zweiten Eingriff, Zeitrahmen 3: Bis zu 24 Stunden vor dem dritten Eingriff, Zeitrahmen 4: Eine Woche (und ein Monat) nach dem letzten Eingriff.
Patientenspezifische Funktionsskala
Zeitfenster: Zeitrahmen 1: Bis zu 24 Stunden vor dem ersten Eingriff, Zeitrahmen 2: Bis zu 24 Stunden vor dem zweiten Eingriff, Zeitrahmen 3: Bis zu 24 Stunden vor dem dritten Eingriff, Zeitrahmen 4: Eine Woche (und ein Monat) nach dem letzten Eingriff.

„Patientenspezifische Funktionsskala“ (PSFS). Das PSFS ist eine Selbsteinschätzung der Ergebnisse, die häufig im Gesundheitswesen verwendet wird, insbesondere in der Physiotherapie und Rehabilitation. Es dient dazu, die wahrgenommene Schwierigkeit des Patienten bei der Ausführung spezifischer Aktivitäten zu beurteilen, die für sein tägliches Leben und seine Funktion relevant sind. Identifizierung von Aktivitäten: Der Patient wird gebeten, drei bis fünf Aktivitäten zu identifizieren und aufzulisten, die er aufgrund seines Zustands oder seiner Symptome als herausfordernd empfindet oder bei deren Ausführung er Schwierigkeiten hat.

Bewertungsskala: Für jede identifizierte Aktivität wird der Patient gebeten, seinen aktuellen Schwierigkeitsgrad auf einer numerischen Skala zu bewerten, die oft von 0 bis 10 reicht. Eine Punktzahl von 0 bedeutet keine Schwierigkeit, während 10 die maximale Schwierigkeit anzeigt.

Folgebeurteilungen: Dieselben Aktivitäten und Bewertungsskalen werden bei Folgebeurteilungen verwendet, um Veränderungen im Laufe der Zeit oder als Reaktion auf Interventionen zu verfolgen.

Zeitrahmen 1: Bis zu 24 Stunden vor dem ersten Eingriff, Zeitrahmen 2: Bis zu 24 Stunden vor dem zweiten Eingriff, Zeitrahmen 3: Bis zu 24 Stunden vor dem dritten Eingriff, Zeitrahmen 4: Eine Woche (und ein Monat) nach dem letzten Eingriff.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung der Druckschmerzschwelle
Zeitfenster: Zeitrahmen 1: Bis zu 24 Stunden vor dem ersten Eingriff, Zeitrahmen 2: Bis zu 24 Stunden vor dem zweiten Eingriff, Zeitrahmen 3: Bis zu 24 Stunden vor dem dritten Eingriff, Zeitrahmen 4: Eine Woche (und ein Monat) nach dem letzten Eingriff.
„Druckschmerzschwellenmessung“ bezieht sich auf die Beurteilung des Drucks, der auf einen bestimmten Punkt am Körper ausgeübt wird, bevor die Person ihn als schmerzhaft empfindet. Diese Messung wird häufig im klinischen Umfeld zur Beurteilung der Schmerzempfindlichkeit und -schwelle verwendet. Dabei wird schrittweise Druck auf einen bestimmten Bereich ausgeübt, bis die Person signalisiert, dass sie beginnt, Schmerzen zu verspüren. Es handelt sich um eine quantitative Methode zur Beurteilung der Schmerzwahrnehmung und wird häufig in der Forschung, Physiotherapie und anderen Gesundheitsdisziplinen eingesetzt, um das Schmerzniveau und die Schmerzreaktionen zu verstehen.
Zeitrahmen 1: Bis zu 24 Stunden vor dem ersten Eingriff, Zeitrahmen 2: Bis zu 24 Stunden vor dem zweiten Eingriff, Zeitrahmen 3: Bis zu 24 Stunden vor dem dritten Eingriff, Zeitrahmen 4: Eine Woche (und ein Monat) nach dem letzten Eingriff.
Der Oswestry Disability Index
Zeitfenster: Zeitrahmen 1: Bis zu 24 Stunden vor dem ersten Eingriff, Zeitrahmen 2: Eine Woche nach dem letzten Eingriff.
Der Oswestry Disability Index (ODI) wurde speziell entwickelt, um die Auswirkungen von Schmerzen im unteren Rückenbereich auf die täglichen Aktivitäten und Funktionen einer Person zu bewerten. Der Oswestry Disability Index ist ein weit verbreiteter Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der hilft, den Grad der Behinderung von Personen mit Schmerzen im unteren Rückenbereich zu quantifizieren. Der ODI besteht typischerweise aus zehn Abschnitten, die sich jeweils mit einem anderen Aspekt des täglichen Lebens und der Funktion befassen. Die Abschnitte behandeln Themen wie Schmerzintensität, Körperpflege, Heben, Gehen, Sitzen, Stehen, Schlafen, soziales Leben, Reisen und Beschäftigung oder andere tägliche Aktivitäten. Für jeden Abschnitt bewerten Einzelpersonen ihren Grad der Behinderung, und die Gesamtpunktzahl wird als Prozentsatz der maximal möglichen Behinderung berechnet.
Zeitrahmen 1: Bis zu 24 Stunden vor dem ersten Eingriff, Zeitrahmen 2: Eine Woche nach dem letzten Eingriff.
Hüft-ROM-Messung
Zeitfenster: Zeitrahmen 1: Bis zu 24 Stunden vor dem ersten Eingriff, Zeitrahmen 2: Eine Woche nach dem letzten Eingriff.

Der Bewegungsumfang (ROM) im Hüftgelenk ist ein entscheidender Aspekt der Funktion des Bewegungsapparates, und seine Messung kann wertvolle Informationen über die Gesundheit, Flexibilität und mögliche Probleme im Zusammenhang mit der Hüfte liefern.

Hüft-ROM-Messungen umfassen typischerweise die Beurteilung der Bewegungsfähigkeiten des Hüftgelenks in verschiedene Richtungen, einschließlich Flexion, Extension, Abduktion, Adduktion, Innenrotation und Außenrotation

Zeitrahmen 1: Bis zu 24 Stunden vor dem ersten Eingriff, Zeitrahmen 2: Eine Woche nach dem letzten Eingriff.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hasan H Gökpınar, Ass. Prof., Kutahya Health Sciences University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. März 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Dezember 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Greater Trochanteric Pain Syndrome

Klinische Studien zur Trockennadelgruppe

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