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Synbiotische Behandlung bei Patienten mit Morbus Crohn

10. Februar 2009 aktualisiert von: University of Dundee
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob die Verabreichung eines Synbiotikums, bestehend aus Inulin und einem Bifidobakterien-Probiotikum, die Darmwand kolonisiert und die Herunterregulierung von TNF-alpha und anderen entzündungsfördernden Zytokinen in der Schleimhaut von Morbus-Crohn-Patienten mit aktiver Krankheit reduziert Schleimhautentzündung und induzieren eine Remission.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Morbus Crohn ist eine der beiden Hauptformen der idiopathischen entzündlichen Darmerkrankung. Die Th1-vermittelte Entzündungsreaktion bei Morbus Crohn ist durch erhöhtes IL-18 und INF-gamma und insbesondere TNF-alpha gekennzeichnet, die von mononukleären Lamina-propria-Zellen gebildet werden. Das Ziel dieser Untersuchung ist es, festzustellen, ob ein Synbiotikum aus Inulin und einem Bifidobakterien-Probiotikum, von dem wir zuvor gezeigt haben, dass es TNF-alpha und andere proinflammatorische Zytokine in der Darmschleimhaut bei Colitis ulcerosa-Patienten mit aktiver Krankheit herunterreguliert, kolonisieren kann Darmwand, reduzieren Schleimhautentzündungen und induzieren eine Remission bei Patienten mit Morbus Crohn mit aktiver Erkrankung in einer randomisierten kontrollierten Studie. Morbus Crohn ist mit einer hohen Sterblichkeit verbunden und verursacht erhebliche soziale, kommerzielle und NHS-Kosten. Viele Patienten reagieren nicht auf Standardbehandlungen, die oft unerwünschte Nebenwirkungen haben. Eine kostengünstige, wirksame und ungiftige Behandlung auf der Grundlage des synbiotischen Konzepts würde erheblich dazu beitragen, die klinischen und finanziellen Belastungen der Krankheit zu lindern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Angus
      • Dundee, Angus, Vereinigtes Königreich, DD1 9SY
        • Dundee University, Dept of Pathology and Neuroscience
    • Tayside
      • Dundee, Tayside, Vereinigtes Königreich, DD1 9SY
        • Ninewells Hospital and Medical School

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 79 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Morbus Crohn des Dickdarms (+/- Dünndarmerkrankung)
  • 18-79 Jahre alt
  • stabile Dosen von Medikamenten
  • CDAI >150, <450

Ausschlusskriterien:

  • Kurzdarmsyndrom
  • Schwangerschaft
  • Stillzeit
  • Antibiotikatherapie in den letzten 3 Monaten
  • probiotische Therapie im letzten 1 Monat
  • <18, >79 Jahre alt
  • CDAI <150 oder >450
  • unbestimmte Kolitis, Colitis ulcerosa
  • Änderungen an Medikamenten in den letzten 3 Monaten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Reduktion des Schleimhaut-TNF-alpha

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Anzahl der Patienten in Remission, wie von CDAI bewertet.
Signifikante Unterschiede in der Schleimhautregeneration zwischen Prä- und Post-Synbiotika-Therapiegruppen und Prä-Kontroll- und Post-Kontroll-Therapiegruppen.
Unterschiede in TNF-alpha, IL-18 und INF-gamma zwischen der post-synbiotischen und der post-kontrollierten Gruppe.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: George MacFarlane, BSc PhD, University of Dundee

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. März 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. März 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. März 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. Februar 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Februar 2009

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2009

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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