- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00311571
Toulouse Male Long Term Bed Rest 2001-2002
Simulation einer Mission an Bord der Internationalen Raumstation durch lang andauernde anti-orthostatische Bettlägerigkeit bei -6° (90 Tage) an gesunden Probanden:1/Perfektionierung präventiver Methoden (Muskeltraining und Biphosphonate) und Bewertung der Auswirkungen auf die Fortbewegung und kardiovaskulären Systemen sowie zum Lipid- und Energiestoffwechsel. 2/Pharmakokinetische Bewertung: Auswirkungen der Position auf die Absorptionsmechanismen: Pharmakokinetik von Paracetamol, verwendet als Modell zur Untersuchung der oralen Absorption in simulierter Schwerelosigkeit
Die Mikrogravitation während eines Raumflugs führt zu physiologischen Veränderungen, die sich auf die Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Astronauten auswirken. Weltraumflugsimulationen wie längere Bettruhe können einige dieser Veränderungen nachahmen und Studienbedingungen bieten, die zugänglicher sind als während eines Weltraumflugs. Die Europäische Weltraumorganisation ESA führt zusammen mit der französischen nationalen Weltraumbehörde CNES und der japanischen nationalen Weltraumbehörde NASDA umfangreiche Studien mit langer Bettruhe durch.
Frühere Studien, einschließlich mehrerer lang- und kurzfristiger Bettruhekampagnen, haben signifikante medizinische Daten zu den physiologischen Veränderungen hervorgebracht, die durch die Raumfahrt verursacht werden. Diese Daten können verwendet werden, um die Wirkung von Gegenmaßnahmen zu untersuchen, Methoden, die helfen, diese physiologischen Veränderungen zu verhindern.
Die lange Bettruhe, die 3 Monate dauert, führt zu einer Vielzahl von Untersuchungen, an denen 28 Probanden beteiligt sind. Diese Studie konzentriert sich auf Gegenmaßnahmen, untersucht die Wirkung eines Medikaments zur Stabilisierung des Knochengewebes und Widerstandsübungen, um ihre Eignung für den Einsatz während langer Aufenthalte auf der ISS zu bestimmen.
Die während des Weltraumflugs und der Bettruhe aufgezeichneten physiologischen Veränderungen ahmen diejenigen nach, die bei einigen Krankheiten und im Alterungsprozess beobachtet werden. Als direktes Ergebnis dieses Experiments und zukünftiger äquivalenter Studien werden bedeutende klinische Anwendungen erwartet.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die bisherigen Raumflüge haben gezeigt, dass sich der Mensch an die Bedingungen im Weltraum anpassen kann, insbesondere an die Schwerelosigkeit. Die Weltraumumgebung und die vorherrschende Mikrogravitation führen jedoch zu Modifikationen, die die Leistungen der Astronauten beeinträchtigen können. Diese Veränderungen betreffen insbesondere das Herz-Kreislauf- und Hormonsystem, die Muskeln, die Knochen, das Blut und das Immunsystem. Andere Probleme können während Langzeitflügen auftreten, wie zum Beispiel die Probleme, die durch psychologischen Stress aufgrund der Einschließung verursacht werden, oder solche, die sich aus der kosmischen Strahlung (Strahlung) ergeben.
Angesichts der geringen Raumflugmöglichkeiten werden auf der Erde Erfahrungen mit der Simulation der Auswirkungen von Schwerelosigkeitserfahrungen unternommen, um die Anpassungsmechanismen besser zu verstehen, die Raumflüge vorzubereiten, Korrekturmaßnahmen (sogenannte Gegenmaßnahmen) zu perfektionieren und zu bewerten, wie z als körperliche Übung oder Medikamente, um die Rückkehr der Astronauten zur Basis zu erleichtern. Diese Experimente sind auch angesichts der Schwierigkeiten, die bei der Durchführung bestimmter Erfahrungen während der Flüge auftreten, aufgrund der Anwesenheit von zu wenigen Astronauten an Bord und des Mangels an fortschrittlichen biomedizinischen Geräten an Bord (Scanner usw.) eine Notwendigkeit. Die häufigste Simulation ist die der anti-orthostatischen Bettruhe (Neigungslage mit dem Kopf leicht unter den Füßen in einem Winkel von -6°).
Da das aktuelle Ziel darin besteht, Flüge in der Internationalen Raumstation (3 bis 6 Monate) oder mögliche Flüge zum Mars (500 bis 1000 Tage) zu simulieren, ist es zwingend erforderlich, die Dauer der Simulationsexperimente zu verlängern. Aus diesem Grund haben drei Weltraumagenturen, CNES (Frankreich), Europäische Weltraumorganisation (ESA, Europäische Union), National Space Development Agency of Japan (NASDA, Japan), beschlossen, sich zusammenzuschließen und gemeinsam solche Simulationskampagnen am Boden durchzuführen, um sie bestmöglich zu erfassen die Anpassungsprozesse an die Einschränkungen der Weltraumumgebung.
Die 2 Hauptziele dieses Experiments sind:
- die physiologischen Veränderungsmechanismen während eines bodengestützten Experiments zu untersuchen, das Langzeitraumflüge simuliert,
- präventive Methoden (Gegenmaßnahmen) anhand von Standardtests zu entwickeln und zu validieren.
Aus diesem Grund werden wir in der vorliegenden Studie die Auswirkungen einer orthostatischen Bettruhe (Dekubitus) von 90 Tagen (3 Monaten) auf folgende physiologische Systeme testen:
- die Knochen,
- die Muskeln,
- das Herz-Kreislauf-System und seine Kontrollmechanismen,
- der Schlaf,
- die Wirbelsäule.
In Abwesenheit der Schwerkraft verschwinden das Gewicht des Astronauten und das der Objekte vollständig. Dies führt zu Veränderungen der Knochen und Muskeln, die das Leben des Astronauten während des Fluges und noch mehr bei der Rückkehr zur Erde stark beeinträchtigen können. Dies ist ein grundlegender Punkt, der untersucht werden muss, da er zu einem einschränkenden Faktor und sogar zu einem Hindernis für lange Flüge werden kann. Dieses Experiment sollte auch die Erprobung eines körperlichen Trainingsprogramms und eines Medikaments, Pamidronat (AREDIA®), als Gegenmaßnahme gegen die Auswirkungen der Schwerelosigkeit auf das Bewegungssystem (Skelett und Muskeln) ermöglichen.
Insgesamt 28 Freiwillige werden an diesem Experiment teilnehmen, aufgeteilt in drei Gruppen. Besagtes Experiment erstreckt sich über 2 Jahre, wobei jedes Mal 14 Freiwillige teilnehmen. Die 3 Gruppen sind die folgenden:
- Gruppe "Bewegung" (9 Freiwillige),
- Gruppe "Medikament" (Pamidronat) (9 Freiwillige),
- Gruppe "Kontrolle" (10 Freiwillige).
Die Mitglieder der Gruppen werden unter den Teilnehmern ausgelost
- Gruppe „Übung“: Die Exposition des Menschen gegenüber Mikrogravitation führt zu einer Muskelatrophie, die die Muskeln der Lendengegend und der unteren Gliedmaßen betrifft, die von der Stehposition und der Fortbewegung betroffen sind. Während bestimmter Flüge wurden körperliche Trainingsprogramme durchgeführt, um gegen diese Muskelatrophie anzukämpfen, die für die Mission erforderliche körperliche Verfassung aufrechtzuerhalten und die Astronauten auf ihre Rückkehr auf die Erde vorzubereiten. Im Verlauf des vorliegenden Experiments wird an den 9 Freiwilligen dieser Gruppe ein körperliches Übungsprogramm getestet (Widerstandstraining unter Verwendung von Waden- und Kniestreckmuskeln mit einem speziellen Gerät namens Fly-Wheel).
- Die Gruppe "Medikamente": ein Mann in der Mikrogravitation ist das einzige experimentelle Modell, das verfügbar ist, um das schnelle Auftreten von Osteoporose an einem gesunden Probanden zu testen. Osteoporose oder poröser Knochen tritt immer dann auf, wenn die Geschwindigkeit, mit der das Knochenmaterial ersetzt wird, unter die der Resorption fällt, wodurch eine Knochenbrüchigkeit und ein erhöhtes Frakturrisiko (im Wesentlichen Hüfte, Wirbelsäule und Handgelenk) entstehen. Es tritt im Allgemeinen nach der Menopause auf, wenn es mit Alterung und Bewegungsmangel einhergeht. Das Pamidronat (Aredia®) ist ein seit vielen Jahren auf dem Markt befindliches Medikament, das zur Behandlung verschiedener Knochenerkrankungen eingesetzt wird. Dieses Medikament wird an den 9 Freiwilligen dieser Gruppe getestet, um seine Wirksamkeit bei der Behandlung von Knochenveränderungen zu demonstrieren. Dieses Medikament (60 mg) wird 14 Tage vor der Bettruhe intravenös infundiert.
- Gruppe "Kontrolle": Diese Gruppe dient als Referenz für die Experimente. Freiwillige in dieser Gruppe werden ohne körperliche Betätigung und ohne Drogen sein. Die Existenz dieser Gruppe ist notwendig, um die Ergebnisse der beiden Arten von Gegenmaßnahmen vergleichen zu können.
Die Erfahrung wird während eines 120-tägigen Aufenthalts (insgesamt 4 Monate) in der Space Clinic durchgeführt und umfasst:
- 1 Kontrollambulanzzeit von 15 Tagen (Meldepflichtig am Vortag) (-15 bei -1),
- 1 antiorthostatische (-6°) Bettruhezeit von 90 Tagen (1 bei 90),
- 1 ambulante Erholungsphase von 15 Tagen (Abreise am nächsten Morgen) (+1 um +15), was insgesamt 122 Nächten entspricht, die alle Freiwilligen in der Klinik verbracht haben.
Die Bewertungen werden von verschiedenen europäischen und japanischen Wissenschaftsteams durchgeführt, die sich jeweils auf einen bestimmten Bereich spezialisiert haben. Keine der 3 Freiwilligengruppen wird allen Versuchsprogrammen unterzogen.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Toulouse, Frankreich, 31405
- Medes-Imps
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunder männlicher Freiwilliger, Bürger der Europäischen Gemeinschaft.
- Alter 25 bis 45,
- Nichtraucher,
- Kein Alkohol, keine Drogenabhängigkeit und keine medizinische Behandlung,
- Körpergröße 165 cm bis 185 cm,
- Kein Übergewicht oder übermäßige Dünnheit. BMI (Gewicht Kg/ Größe m2) zwischen 20 und 27,
- Keine persönlichen oder familiären Aufzeichnungen über chronische oder akute Krankheiten, die die physiologischen Daten beeinflussen und/oder ein Risiko für den Probanden während des Experiments darstellen könnten,
- Gegenstand eines Sozialversicherungssystems,
- Frei von jeglicher Verpflichtung während vier aufeinanderfolgenden Monaten.
Ausschlusskriterien:
- Blutspenden (mehr als 300 ml) in einem Zeitraum von höchstens drei Monaten vor Versuchsbeginn,
- Proband, der bereits an einem klinischen Forschungsexperiment teilnimmt,
- Schlechte Verträglichkeit der Blutentnahme,
- Vorgeschichte von orthostatischer Intoleranz,
- Herzrhythmusstörungen,
- Allergien,
- Intensives Sporttraining,
- Frakturen oder Sehnenrisse seit weniger als einem Jahr,
- Chronische Rückenschmerzen,
- Frühere Aufzeichnungen von Thrombophlebitis,
- Vorhandensein von metallischen Implantaten,
- Spezielle Ernährung,
- Schlafstörungen: Typ Lerche und Eule, Person schläft mehr als 10 Stunden oder weniger als 5 Stunden,
- Photosensitive Epilepsie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Muskelgröße und Funktion
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Muskelproteinzusammensetzung, Zusammensetzung des Muskelfasertyps und Muskelenzymgehalt von Soleus- und Vastus-lateralis-Muskeln
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Knochenmineralgehalt und -struktur
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Isokinetische Muskelkraft (mit Cybex)
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Flüssigkeitsvolumenverschiebung
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Kalziumstoffwechsel und Hormonkontrolle
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Schlafbewertung durch Fragebögen und Aktigraphie
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RR-Intervall aus einem EKG-Ableitungssignal durch eine hochohmige Sonde, systolischer (SAP), diastolischer (DAP) und mittlerer arterieller Druck (MAP) durch Finapres (oder Portapres) und Atmung durch einen piezoelektrischen Pneumogurt,
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Paracetamol pharmakokinetische Parameter,
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24-Stunden-Profil der Wirbelsäulengeometrie, Flexibilitätsindex der Wirbelsäule, Aktivität der unteren Rückenmuskulatur,
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und subjektive Bewertung von Rückenschmerzen
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Maximaler Sauerstoffverbrauch.
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Kardiovaskulärer Sauerstofftransport (Sauerstoffzufuhr und Sauerstoffrückführung), der die Messung des Herzzeitvolumens, der Herzfrequenz, der arterialisierten Blutgaszusammensetzung und der arteriellen Sauerstoffsättigung erfordert.
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Kinetik des Gasaustauschs zu Beginn und am Ende der Belastung, die eine Messung der Atemzug-für-Atemzug-Ventilation und der ausgeatmeten Gaszusammensetzung erfordert.
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Blut Volumen
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Plasmakonzentrationen von Arginin, Vasopressin, atrialem natriuretischem Peptid, Renin, Endothelin, zyklischem GMP und Katecholaminen. Urinkonzentrationen von Katecholaminen, Arginin, Vasopressin und zyklischem GMP Blutkonzentration von Stickstoffmonoxid.
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Gesamtenergieumsatz, Fettstoffwechsel, Körperzusammensetzung, Wasserumsatz und Bildung von Stoffwechselwasser.
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Herzfrequenzvariabilität und postganglionäre sympathische Nervenaktivität.
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Arterielle kardiale chronotrope Baroreflexempfindlichkeit und ventrikuläre Interdependenz.
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Ventrikuläre Masse und kardiale Dimension.
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Muskelarchitektur, einschließlich Pennationswinkel, Faserlänge, Muskeldicke und Muskelquerschnittsfläche
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Energetik und Biomechanik des Gehens und Laufens
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Parameter der vaskulären peripheren Hämodynamik
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Parameter der zentralen Hämodynamik
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jacques Bernard, Dr, Medes-Imps
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rittweger J, Frost HM, Schiessl H, Ohshima H, Alkner B, Tesch P, Felsenberg D. Muscle atrophy and bone loss after 90 days' bed rest and the effects of flywheel resistive exercise and pamidronate: results from the LTBR study. Bone. 2005 Jun;36(6):1019-29. doi: 10.1016/j.bone.2004.11.014. Epub 2005 Apr 2.
- Watanabe Y, Ohshima H, Mizuno K, Sekiguchi C, Fukunaga M, Kohri K, Rittweger J, Felsenberg D, Matsumoto T, Nakamura T. Intravenous pamidronate prevents femoral bone loss and renal stone formation during 90-day bed rest. J Bone Miner Res. 2004 Nov;19(11):1771-8. doi: 10.1359/JBMR.040811. Epub 2004 Aug 23.
- Rittweger J, Felsenberg D. Patterns of bone loss in bed-ridden healthy young male subjects: results from the Long Term Bed Rest Study in Toulouse. J Musculoskelet Neuronal Interact. 2003 Dec;3(4):290-1; discussion 292-4. No abstract available.
- Gallagher P, Trappe S, Harber M, Creer A, Mazzetti S, Trappe T, Alkner B, Tesch P. Effects of 84-days of bedrest and resistance training on single muscle fibre myosin heavy chain distribution in human vastus lateralis and soleus muscles. Acta Physiol Scand. 2005 Sep;185(1):61-9. doi: 10.1111/j.1365-201X.2005.01457.x.
- Rudnick J, Puttmann B, Tesch PA, Alkner B, Schoser BG, Salanova M, Kirsch K, Gunga HC, Schiffl G, Luck G, Blottner D. Differential expression of nitric oxide synthases (NOS 1-3) in human skeletal muscle following exercise countermeasure during 12 weeks of bed rest. FASEB J. 2004 Aug;18(11):1228-30. doi: 10.1096/fj.03-0792fje. Epub 2004 Jun 4.
- Trappe S, Trappe T, Gallagher P, Harber M, Alkner B, Tesch P. Human single muscle fibre function with 84 day bed-rest and resistance exercise. J Physiol. 2004 Jun 1;557(Pt 2):501-13. doi: 10.1113/jphysiol.2004.062166. Epub 2004 Apr 2.
- Belin de Chantemele E, Pascaud L, Custaud MA, Capri A, Louisy F, Ferretti G, Gharib C, Arbeille P. Calf venous volume during stand-test after a 90-day bed-rest study with or without exercise countermeasure. J Physiol. 2004 Dec 1;561(Pt 2):611-22. doi: 10.1113/jphysiol.2004.069468. Epub 2004 Aug 26.
- Belin de Chantemele E, Blanc S, Pellet N, Duvareille M, Ferretti G, Gauquelin-Koch G, Gharib C, Custaud MA. Does resistance exercise prevent body fluid changes after a 90-day bed rest? Eur J Appl Physiol. 2004 Aug;92(4-5):555-64. doi: 10.1007/s00421-004-1121-6. Epub 2004 May 29.
- Reeves NJ, Maganaris CN, Ferretti G, Narici MV. Influence of simulated microgravity on human skeletal muscle architecture and function. J Gravit Physiol. 2002 Jul;9(1):P153-4.
- Belavy DL, Ohshima H, Rittweger J, Felsenberg D. High-intensity flywheel exercise and recovery of atrophy after 90 days bed--rest. BMJ Open Sport Exerc Med. 2017 Jul 24;3(1):e000196. doi: 10.1136/bmjsem-2016-000196. eCollection 2017.
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- MEDES/00-433
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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