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Der Einfluss der 34C>T-Variante auf die ischämische Toleranz des AMPD1-Gens

21. April 2016 aktualisiert von: Radboud University Medical Center

Der Einfluss der 34C>T-Variante im AMPD1-Gen auf die individuelle Anfälligkeit für Ischämie-Reperfusion.

Frühere epidemiologische Studien haben gezeigt, dass die 34C>T-Variante im Gen, das für das Enzym Adenosinmonophosphat-Deaminase (AMPD1) kodiert, bei Herz-Kreislauf-Patienten mit einem verlängerten Überleben verbunden ist.

Die 34 C>T-Variante kodiert für ein stark verkürztes, metabolisch inaktives Protein. Wir gehen davon aus, dass bei diesen Patienten während der Ischämie AMP bevorzugt in Adenosin statt in IMP umgewandelt wird. Die Stimulation des Adenosinrezeptors wiederum erhöht die Resistenz gegen Ischämie-Reperfusion im Myokardgewebe.

Um diese Hypothese zu testen, werden 7 männliche gesunde Freiwillige, die heterozygot für die 34C>T-Variante sind, aus 100 gesunden Freiwilligen ausgewählt, die wir zuvor genotypisiert haben. Diese Probanden werden mit 7 passenden Kontrollpersonen verglichen. Die individuelle ischämische Toleranz wird im Daumenballenmuskel mittels 99mTc-Annexin-A5-Szintigraphie beurteilt.

Kurz gesagt wird die Zirkulation des nichtdominanten Unterarms für 10 Minuten durch Aufpumpen einer Oberarmmanschette auf 200 mmHg unterbrochen und gleichzeitig führen die Probanden bis zur Erschöpfung isometrische rhythmische Handgriffe aus. Unmittelbar nach der Reperfusion werden 400 MBq 99mTc-Annexin A5 intravenös verabreicht. Schließlich wird 1 und 4 Stunden nach der Injektion eine Szintigrapghi-Bildgebung beider Hände durchgeführt. Das Targeting von Annexin A5 wird als prozentualer Unterschied zwischen der Versuchs- und der Kontrollhand ausgedrückt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

14

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • männlich
  • 18-40 Jahre
  • gesund
  • AMPD1 34C>T-Variante (heterozygot) oder entsprechende Kontrolle

Ausschlusskriterien:

  • Herz-Kreislauf-/Lungenerkrankung
  • Diabetes / Bluthochdruck

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
99mTc-Annexin A5-Targeting

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gerard Rongen, MD, PhD, Radboud University Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2006

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. April 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. April 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. April 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. April 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. April 2016

Zuletzt verifiziert

1. April 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AMPD-Annexin

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Klinische Studien zur systemische Verabreichung von 99mTc-HYNIC-Annexin A5

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