- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00319059
Der Einfluss der 34C>T-Variante auf die ischämische Toleranz des AMPD1-Gens
Der Einfluss der 34C>T-Variante im AMPD1-Gen auf die individuelle Anfälligkeit für Ischämie-Reperfusion.
Frühere epidemiologische Studien haben gezeigt, dass die 34C>T-Variante im Gen, das für das Enzym Adenosinmonophosphat-Deaminase (AMPD1) kodiert, bei Herz-Kreislauf-Patienten mit einem verlängerten Überleben verbunden ist.
Die 34 C>T-Variante kodiert für ein stark verkürztes, metabolisch inaktives Protein. Wir gehen davon aus, dass bei diesen Patienten während der Ischämie AMP bevorzugt in Adenosin statt in IMP umgewandelt wird. Die Stimulation des Adenosinrezeptors wiederum erhöht die Resistenz gegen Ischämie-Reperfusion im Myokardgewebe.
Um diese Hypothese zu testen, werden 7 männliche gesunde Freiwillige, die heterozygot für die 34C>T-Variante sind, aus 100 gesunden Freiwilligen ausgewählt, die wir zuvor genotypisiert haben. Diese Probanden werden mit 7 passenden Kontrollpersonen verglichen. Die individuelle ischämische Toleranz wird im Daumenballenmuskel mittels 99mTc-Annexin-A5-Szintigraphie beurteilt.
Kurz gesagt wird die Zirkulation des nichtdominanten Unterarms für 10 Minuten durch Aufpumpen einer Oberarmmanschette auf 200 mmHg unterbrochen und gleichzeitig führen die Probanden bis zur Erschöpfung isometrische rhythmische Handgriffe aus. Unmittelbar nach der Reperfusion werden 400 MBq 99mTc-Annexin A5 intravenös verabreicht. Schließlich wird 1 und 4 Stunden nach der Injektion eine Szintigrapghi-Bildgebung beider Hände durchgeführt. Das Targeting von Annexin A5 wird als prozentualer Unterschied zwischen der Versuchs- und der Kontrollhand ausgedrückt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- männlich
- 18-40 Jahre
- gesund
- AMPD1 34C>T-Variante (heterozygot) oder entsprechende Kontrolle
Ausschlusskriterien:
- Herz-Kreislauf-/Lungenerkrankung
- Diabetes / Bluthochdruck
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
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99mTc-Annexin A5-Targeting
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Gerard Rongen, MD, PhD, Radboud University Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AMPD-Annexin
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