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Sequenzielle photodynamische Therapie der gesamten Blase (WBPDT) bei der Behandlung von oberflächlichem Blasenkrebs

25. Oktober 2012 aktualisiert von: Unyime O. Nseyo, MD, North Florida/South Georgia Veterans Health System
Dieses Protokoll bewertet die Wirksamkeit und Toxizität von drei aufeinanderfolgenden photodynamischen Behandlungen der gesamten Blase mit Photofrin und rotem Laserlicht (630 nm) bei der Behandlung von oberflächlichem Blasenkrebs (nicht muskelinvasiv) bei Patienten, die versagt haben oder keine Kandidaten für eine konventionelle intravesikale Behandlung sind Therapie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patientenbewertung und Behandlung:

  1. Die Patienten unterschreiben eine vom IRB genehmigte Einwilligungserklärung
  2. Die anfängliche Patientenbeurteilung umfasst:

    • Berechtigung
    • Geschichte und körperliche.
    • klinisches Profil
    • Bildgebung der oberen Harnwege (falls klinisch indiziert)
    • Beurteilung der Harnwegssymptome

WBPDT-Behandlung:

  1. Porfimer-Natrium (Photofrin) 1,5 mg/kg iv, 2 Tage später gefolgt von Laserlicht der gesamten Blase bei 630 nm mit Ziellichtdosen von 1200 Joule (+/-100 Joule)
  2. Die Patienten werden drei aufeinanderfolgenden WBPDT-Behandlungen unterzogen
  3. Die Behandlungen finden im Abstand von mindestens drei Monaten statt
  4. Alle WBPDT-Behandlungen finden innerhalb von 12 Monaten statt

    Entscheidungen zur Verabreichung eines zweiten oder dritten WBPDT basieren auf der urologischen und medizinischen Beurteilung des einzelnen Patienten und hängen nicht unbedingt von dosisbegrenzenden Toxizitäten (DLT) oder Endpunkten für das frühe Absetzen ab (obwohl solche Informationen bei der individuellen Patientenbeurteilung berücksichtigt werden können). . Patienten mit DLT können die WBPDT nach Ermessen des Prüfarztes mit der gleichen oder einer reduzierten Porfimer-Natrium- und/oder Lichtdosis fortsetzen.

    Folgendes wird als dosisbegrenzende Toxizität (DLT) betrachtet:

    • Harnsymptome Grad 3 oder mehr über eine Dauer von 12 Wochen (siehe Abschnitt 7 zur Einstufung der Toxizität)
    • Verlust von > 50 % des ursprünglichen Blasenvolumens
    • Klinische Entscheidung des Prüfarztes oder Patienten, die Behandlung aufgrund von Toxizität abzubrechen.

    Die Wirksamkeit wird anhand der folgenden Kriterien beurteilt:

    • Vollständiges Ansprechen: Zystoskopie mit Biopsie und/oder Zytologie ohne Anzeichen von Krebs.
    • Teilweises Ansprechen: Normale Zystoskopie und Biopsien, falls erhalten, aber anhaltend positive oder verdächtige Zytologie lokalisiert auf der Blase; oder, bei Patienten mit CIS, > 50 % Verringerung des Umfangs des CIS.
    • Persistierende/rezidivierende Erkrankung: persistierende oder rezidivierende Krebserkrankung desselben oder geringeren Stadiums und Grades wie bei der Einschreibung ohne offensichtlichen Anstieg der Tumorlast.
    • Progression: Krebs in einem höheren Stadium oder Grad als bei der Einschreibung oder offensichtlicher Anstieg der Tumorlast.

    Überwiesene Patienten werden von den überweisenden Urologen einer Post-PDT-Zystoskopie unterzogen, die die Ergebnisse an den Studienstandort in Gainesville, FL, übermittelt.

  5. Die Symptome werden einen Monat lang nach jedem WBPDT durch wöchentlichen telefonischen Kontakt bewertet.
  6. Urin und Blut für Zytokine werden vor jeder Behandlung und möglicherweise zweimal danach entnommen und zur späteren Analyse bei -80 °F gelagert.
  7. Biopsieproben von Tumoren und normaler Blase können bei der Zystoskopie entnommen und für eine spätere Analyse auf Biomarker aufbewahrt werden.
  8. Die Patienten werden hinsichtlich Toxizität, Krankheitsstatus, Symptomen der Harnwege und Überleben beobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32608
        • Malcom Randall NF/SG Veterans Administration Health System

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Pathologische Diagnose von Blasenkrebs, nicht muskelinvasiv
  • Rezidiv nach mindestens einer intravesikalen Standardtherapie nach transurethraler Resektion (TURBT).
  • Maximales Debulking des Tumors durch TURBT/Fulguration
  • Eines oder mehrere der folgenden:

    • Kontraindikationen für eine konventionelle intravesikale Therapie, einschließlich der Ablehnung durch den Patienten.
    • Positive oder verdächtige Urinzytologie lokalisiert auf der Blase
    • Frühere intravesikale Therapie und anhaltende Atypie.
    • Prämaligne Läsionen (diffuse Plattenepithelmetaplasie oder Malakoplakie).
  • Blasenkapazität größer oder gleich 150 cc.
  • Keine Kontraindikationen für eine angemessene Anästhesie oder Analgesie.
  • Karnofskys Leistungsstatus > 50.
  • Patienten müssen eine Einverständniserklärung gemäß dem Review Board der Institution und FDA 21 CFR Part 50 unterzeichnen.
  • Patientinnen müssen eine medizinisch akzeptable Form der Empfängnisverhütung praktizieren oder steril oder postmenopausal sein.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder stillende Mutter.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Porphyrine.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Eine einarmige, nicht randomisierte Phase-II-Studie
Nicht randomisierte einarmige Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit der photodynamischen Therapie der gesamten Blase als Alternative zur radikalen Zystektomie.
Das Medikament Photofrin in einer Dosis von 1,5 mg/kg wird intravenös zwei Tage vor der Durchführung der Behandlung mit Laserlicht (630 nm) der gesamten Blase infundiert.
Das Medikament Photofrin in einer Dosis von 1,5 mg/kg wird intravenös zwei Tage vor der Durchführung der Behandlung mit Laserlicht (630 nm) der gesamten Blase infundiert.
Andere Namen:
  • Porfimer-Natrium, Photofrin, Photosensiter, Farbstoff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Dosisbegrenzende Toxizität
Zeitfenster: 18 Monate
18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Krankheitsprogression
Zeitfenster: 18 Monate
18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Unyime O Nseyo, M.D., NF/SGVAHS

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Mai 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Mai 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Mai 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. Oktober 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Oktober 2012

Zuletzt verifiziert

1. August 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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