- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00322699
Sequenzielle photodynamische Therapie der gesamten Blase (WBPDT) bei der Behandlung von oberflächlichem Blasenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Patientenbewertung und Behandlung:
- Die Patienten unterschreiben eine vom IRB genehmigte Einwilligungserklärung
Die anfängliche Patientenbeurteilung umfasst:
- Berechtigung
- Geschichte und körperliche.
- klinisches Profil
- Bildgebung der oberen Harnwege (falls klinisch indiziert)
- Beurteilung der Harnwegssymptome
WBPDT-Behandlung:
- Porfimer-Natrium (Photofrin) 1,5 mg/kg iv, 2 Tage später gefolgt von Laserlicht der gesamten Blase bei 630 nm mit Ziellichtdosen von 1200 Joule (+/-100 Joule)
- Die Patienten werden drei aufeinanderfolgenden WBPDT-Behandlungen unterzogen
- Die Behandlungen finden im Abstand von mindestens drei Monaten statt
Alle WBPDT-Behandlungen finden innerhalb von 12 Monaten statt
Entscheidungen zur Verabreichung eines zweiten oder dritten WBPDT basieren auf der urologischen und medizinischen Beurteilung des einzelnen Patienten und hängen nicht unbedingt von dosisbegrenzenden Toxizitäten (DLT) oder Endpunkten für das frühe Absetzen ab (obwohl solche Informationen bei der individuellen Patientenbeurteilung berücksichtigt werden können). . Patienten mit DLT können die WBPDT nach Ermessen des Prüfarztes mit der gleichen oder einer reduzierten Porfimer-Natrium- und/oder Lichtdosis fortsetzen.
Folgendes wird als dosisbegrenzende Toxizität (DLT) betrachtet:
- Harnsymptome Grad 3 oder mehr über eine Dauer von 12 Wochen (siehe Abschnitt 7 zur Einstufung der Toxizität)
- Verlust von > 50 % des ursprünglichen Blasenvolumens
- Klinische Entscheidung des Prüfarztes oder Patienten, die Behandlung aufgrund von Toxizität abzubrechen.
Die Wirksamkeit wird anhand der folgenden Kriterien beurteilt:
- Vollständiges Ansprechen: Zystoskopie mit Biopsie und/oder Zytologie ohne Anzeichen von Krebs.
- Teilweises Ansprechen: Normale Zystoskopie und Biopsien, falls erhalten, aber anhaltend positive oder verdächtige Zytologie lokalisiert auf der Blase; oder, bei Patienten mit CIS, > 50 % Verringerung des Umfangs des CIS.
- Persistierende/rezidivierende Erkrankung: persistierende oder rezidivierende Krebserkrankung desselben oder geringeren Stadiums und Grades wie bei der Einschreibung ohne offensichtlichen Anstieg der Tumorlast.
- Progression: Krebs in einem höheren Stadium oder Grad als bei der Einschreibung oder offensichtlicher Anstieg der Tumorlast.
Überwiesene Patienten werden von den überweisenden Urologen einer Post-PDT-Zystoskopie unterzogen, die die Ergebnisse an den Studienstandort in Gainesville, FL, übermittelt.
- Die Symptome werden einen Monat lang nach jedem WBPDT durch wöchentlichen telefonischen Kontakt bewertet.
- Urin und Blut für Zytokine werden vor jeder Behandlung und möglicherweise zweimal danach entnommen und zur späteren Analyse bei -80 °F gelagert.
- Biopsieproben von Tumoren und normaler Blase können bei der Zystoskopie entnommen und für eine spätere Analyse auf Biomarker aufbewahrt werden.
- Die Patienten werden hinsichtlich Toxizität, Krankheitsstatus, Symptomen der Harnwege und Überleben beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32608
- Malcom Randall NF/SG Veterans Administration Health System
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologische Diagnose von Blasenkrebs, nicht muskelinvasiv
- Rezidiv nach mindestens einer intravesikalen Standardtherapie nach transurethraler Resektion (TURBT).
- Maximales Debulking des Tumors durch TURBT/Fulguration
Eines oder mehrere der folgenden:
- Kontraindikationen für eine konventionelle intravesikale Therapie, einschließlich der Ablehnung durch den Patienten.
- Positive oder verdächtige Urinzytologie lokalisiert auf der Blase
- Frühere intravesikale Therapie und anhaltende Atypie.
- Prämaligne Läsionen (diffuse Plattenepithelmetaplasie oder Malakoplakie).
- Blasenkapazität größer oder gleich 150 cc.
- Keine Kontraindikationen für eine angemessene Anästhesie oder Analgesie.
- Karnofskys Leistungsstatus > 50.
- Patienten müssen eine Einverständniserklärung gemäß dem Review Board der Institution und FDA 21 CFR Part 50 unterzeichnen.
- Patientinnen müssen eine medizinisch akzeptable Form der Empfängnisverhütung praktizieren oder steril oder postmenopausal sein.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Mutter.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Porphyrine.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Eine einarmige, nicht randomisierte Phase-II-Studie
Nicht randomisierte einarmige Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit der photodynamischen Therapie der gesamten Blase als Alternative zur radikalen Zystektomie.
|
Das Medikament Photofrin in einer Dosis von 1,5 mg/kg wird intravenös zwei Tage vor der Durchführung der Behandlung mit Laserlicht (630 nm) der gesamten Blase infundiert.
Das Medikament Photofrin in einer Dosis von 1,5 mg/kg wird intravenös zwei Tage vor der Durchführung der Behandlung mit Laserlicht (630 nm) der gesamten Blase infundiert.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Dosisbegrenzende Toxizität
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Krankheitsprogression
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Unyime O Nseyo, M.D., NF/SGVAHS
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Harnblase
- Neoplasien der Harnblase
- Antineoplastische Mittel
- Photosensibilisierende Mittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Dihämatoporphyrinether
- Trioxsalen
- Hämatoporphyrin-Derivat
Andere Studien-ID-Nummern
- WBPDT-577-04
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .