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Auswirkungen von Rosiglitazon auf die renale Hämodynamik und Proteinurie von Typ-2-Diabetikern mit Niereninsuffizienz aufgrund einer offensichtlichen diabetischen Nephropathie

27. Oktober 2011 aktualisiert von: Technische Universität Dresden

Zielsetzung:

Um zu bewerten, wie Rosiglitazon den renalen Plasmafluss, die glomeruläre Filtrationsrate und den Grad der Proteinurie bei Typ-2-Diabetikern mit Niereninsuffizienz aufgrund einer manifesten diabetischen Nephropathie beeinflusst.

Hintergrund:

Die diabetische Nephropathie stellt weltweit ein immer größeres Problem für die öffentliche Gesundheit dar. In den Vereinigten Staaten und in Europa ist es zur häufigsten Einzelursache für Nierenerkrankungen im Endstadium geworden. Frühere Studien haben bereits Wirkstoffe gefunden, die das Renin-Angiotensin-System verändern (ACE-Hemmer und Angiotensin-Rezeptor-Blocker), um die diabetische Nephropathie zu verzögern. Diese Wirkstoffe haben wahrscheinlich mehrere Wirkungen auf die Niere. Einer davon scheint ihre bekannte Fähigkeit zu sein, die Endothelfunktion zu verbessern und die glomeruläre Hämodynamik der Nieren zu verändern.

In einer früheren Studie haben wir eine Verbesserung der renalen Endothelfunktionsstörung bei Typ-2-Diabetikern ohne Endorganschäden nach der Behandlung mit Rosiglitazon gezeigt. In dieser Studie reduzierte Rosiglitazon die glomeruläre Hyperfiltration signifikant. Dies war mit einer Verringerung der Albuminausscheidung im Urin verbunden. Die beobachteten Wirkungen sind potenziell wichtig im Zusammenhang mit dem Nierenschutz, vorausgesetzt, dass eine ähnliche positive Wirkung von Rosiglitazon bei offener diabetischer Nephropathie (Niereninsuffizienz, Bluthochdruck, Proteinurie) nachweisbar ist.

Hypothese: Rosiglitazon verringert die Proteinurie und verbessert die hämodynamische Nierenfunktion bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz aufgrund einer manifesten diabetischen Nephropathie.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Dresden, Deutschland, 01307
        • University Hospital Dresden

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Typ-2-Diabetes mellitus - Alter zwischen 40 und 75 Jahren - gut kontrollierter HbA1c (< 7,5 %) - chronisches Nierenversagen (Kreatinin-Clearance zwischen 70 und 30 ml/(min x 1,73 m²) gemäß der Cockroft-Gleichung) - Proteinurie > 300 mg / 24 Stunden

Ausschlusskriterien:

Typ-1-Diabetes - schlecht eingestellter Typ-2-Diabetes (HbA1c > 7,5 %) oder instabiler Blutzucker während des Tages (Kapillarblutzucker-Selbstüberwachung) - Anstieg von ALT, AST oder GGT um mehr als das 2,5-fache des oberen Normalwerts - CHF (mehr als Grad 1 von NYHA) - unkontrollierter Bluthochdruck - bösartige Tumorerkrankung - Hyper- oder Hypothyreose - schwangere Frauen - stillende Frauen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
2 Tabletten pro Tag
Aktiver Komparator: Rosiglitazon
4-mg-Tabletten, 2-mal täglich, 12 Monate

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Proteinurie
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 6 und 12 Monaten Behandlung
zu Studienbeginn und nach 6 und 12 Monaten Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Nierenhämodynamik
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 6 und 12 Monaten Behandlung
zu Studienbeginn und nach 6 und 12 Monaten Behandlung
Nierenfunktion
Zeitfenster: beim Abseilen und nach 6 und 12 Monaten
beim Abseilen und nach 6 und 12 Monaten
Unerwünschtes Ereignis
Zeitfenster: jeden Monat oder bei Bedarf
jeden Monat oder bei Bedarf
HbA1c
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 6 und 12 Monaten
zu Studienbeginn und nach 6 und 12 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Frank Pistrosch, M.D., Nephrology, Department of Medicine, university hospital Dresden

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Mai 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Mai 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Mai 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

2. November 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Oktober 2011

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes

Klinische Studien zur Rosiglitazon

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