- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00326157
PROPHESSOR: AmBisome in der antimykotischen Primärprophylaxebehandlung von Hochrisikopatienten, die sich einer allogenen Stammzelltransplantation unterziehen
11. Februar 2010 aktualisiert von: Gilead Sciences
Pilotstudie der Phase II zur Sicherheit der Verabreichung von 3 mg/kg/Tag dreimal pro Woche bis Tag 22 (21 Tage nach der Transplantation) und 7 mg/kg wöchentlich von Tag 29 bis zum Ende der Behandlung (Tag 50-8. Woche) von AmBisome® in der antimykotischen Primärprophylaxebehandlung von Hochrisikopatienten, die sich einer allogenen Stammzelltransplantation unterziehen
Diese Pilotstudie wurde entwickelt, um die Sicherheit und Wirksamkeit eines AmBisome®-Ladedosisschemas in einem wöchentlichen Verabreichungsplan während der Anfangsphase einer allogenen Stammzelltransplantation und im Falle des Auftretens einer Graft-versus-Host-Reaktion (GvHD) zu bewerten. Dies sind beide Hochrisikoperioden, soweit es um die Entwicklung einer schweren Pilzinfektion geht.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Diese Pilotstudie wurde entwickelt, um die Sicherheit und Wirksamkeit eines AmBisome®-Aufsättigungsschemas in einem wöchentlichen Verabreichungsplan während der Anfangsphase der allogenen Stammzelltransplantation und im Falle des Auftretens von GvHD zu bewerten, die beide Hochrisikoperioden sind was die Entwicklung einer schweren Pilzinfektion betrifft.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
34
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Milan, Italien, 20146
- Gilead Sciences
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter von über 18 Jahren
- Patienten mit hämatologischen Malignomen, die sich einer allogenen Stammzelltransplantation von anderen Spendern als mit dem humanen Leukozytenantigen (HLA) identischen Geschwistern unterziehen; Stammzellenquelle umfasst entweder peripheres Blut oder Knochenmark
- Kein Hinweis auf eine Pilzinfektion bei der Computertomographie (CT) des Brustkorbs und bei der Röntgenaufnahme der Nasennebenhöhlen zu Studienbeginn
- Patienten ohne Anzeichen oder Symptome einer Pilzinfektion und ohne vorherige nachgewiesene oder wahrscheinliche invasive Pilzinfektion (IFI)
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen chirurgisch unfähig zu einer Schwangerschaft sein oder eine Methode der Empfängnisverhütung praktizieren oder sich bereit erklären, während der Teilnahme an der Studie auf heterosexuellen Verkehr zu verzichten, und einen negativen Schwangerschaftstest (Blut oder Urin) zu Studienbeginn aufweisen
- Ein Verständnis der Studie und Zustimmung des Patienten, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Fähigkeit und Einverständnis, alle Studienanforderungen zu erfüllen
- Patient, der bereit ist, für jede Injektion Krankenhaustermine wahrzunehmen (Infusionen werden im Krankenhaus unter strenger ärztlicher Überwachung durchgeführt). Alle Patienten werden vor der ersten Infusion ins Krankenhaus eingeliefert und bleiben mindestens einen Tag nach der ersten Infusion im Krankenhaus.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Amphotericin B, insbesondere bekannte anaphylaktische Reaktion auf Amphotericin B in der Vorgeschichte
- Patienten, die sich einer Nabelschnurtransplantation unterziehen
- Kreatinin > 2,0 mg/dl
- Patient mit mittelschwerer oder schwerer Lebererkrankung, definiert durch AST oder ALT > 5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Patienten, die wahrscheinlich nicht länger als 1 Monat überleben
- Patienten, die innerhalb von 15 Tagen vor der Aufnahme eine systemische antimykotische Therapie erhalten haben
- Jede schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung (wie insbesondere Arrhythmien), die eine Kontraindikation für die Verabreichung von AmBisome® darstellen kann
- Jede andere schwere Erkrankung als die unter Punkt 2 der Einschlusskriterien beschriebenen hämatologischen Erkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes Studienauswertungen beeinträchtigen oder die Sicherheit des Patienten beeinträchtigen kann
- Schwangere oder stillende Frauen
- Patienten, die zuvor in diese Studie eingeschlossen wurden
- Patienten, die in den letzten 30 Tagen vor der Aufnahme ein Prüfpräparat eingenommen haben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: 1
AmBisome® wird über einen Zeitraum von 8 Wochen verabreicht
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3 mg/kg/Tag dreimal pro Woche bis Tag 22 (21 Tage nach dem Transplantationstag) und 7 mg/kg wöchentlich von Tag 29 bis zum Ende der Behandlung (Tag 50-8. Woche) von AmBisome®, IV-Verabreichung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Das Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil wird unter Berücksichtigung folgender Punkte erstellt: Anzahl (%) der Patienten mit unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Durch 16 Wochen
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Durch 16 Wochen
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Anzahl (%) der Patienten mit infusionsbedingten AE
Zeitfenster: Durch 16 Wochen
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Durch 16 Wochen
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Laborparameter (insbesondere Nierentoxizität, Hepatotoxizität, Hypokaliämie, Hypomagnesiämie)
Zeitfenster: Durch 16 Wochen
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Durch 16 Wochen
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Insgesamt unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Durch 16 Wochen
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Durch 16 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl (%) der Patienten mit wahrscheinlicher oder nachgewiesener invasiver Pilzinfektion gemäß EORTC-MSG-Kriterien innerhalb von 6 Monaten nach Beginn der Prophylaxebehandlung
Zeitfenster: Innerhalb der letzten 6 Monate
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Innerhalb der letzten 6 Monate
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Anzahl (%) der Patienten mit Fieber unbekannter Ursache, die innerhalb von 6 Monaten nach Beginn der Prophylaxebehandlung eine empirische antimykotische Behandlung benötigten
Zeitfenster: Innerhalb der letzten 6 Monate
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Innerhalb der letzten 6 Monate
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Anzahl (%) der Patienten mit oberflächlichen Pilzinfektionen innerhalb von 6 Monaten nach Beginn der Prophylaxebehandlung
Zeitfenster: Innerhalb der letzten 6 Monate
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Innerhalb der letzten 6 Monate
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Anzahl (%) der Patienten mit Anzeichen einer Kolonisierung durch Pilzorganismen, die innerhalb von 6 Monaten nach Beginn der Prophylaxebehandlung beobachtet wurden
Zeitfenster: Innerhalb der letzten 6 Monate
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Innerhalb der letzten 6 Monate
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Gründe für einen vorzeitigen Studienabbruch
Zeitfenster: Durch 16 Wochen
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Durch 16 Wochen
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Überlebensrate und Inzidenz von Mortalität im Zusammenhang mit einer Pilzinfektion am Ende der Behandlung und innerhalb von 3, 6 und 12 Monaten nach Beginn der Prophylaxebehandlung
Zeitfenster: Innerhalb von 12 Monaten
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Innerhalb von 12 Monaten
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Zeit bis zu einer wahrscheinlichen oder nachgewiesenen invasiven Pilzinfektion; Fieber unbekannter Ursache, das eine empirische antimykotische Behandlung erfordert
Zeitfenster: Durch 16 Wochen
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Durch 16 Wochen
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Zeit zu oberflächlichen Pilzinfektionen
Zeitfenster: Durch 16 Wochen
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Durch 16 Wochen
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Zeit bis zum Beginn einer empirischen antimykotischen Behandlung
Zeitfenster: Durch 16 Wochen
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Durch 16 Wochen
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Zeit zum Studienabbruch
Zeitfenster: Durch 16 Wochen
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Durch 16 Wochen
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Anzahl der aufgenommenen Patienten
Zeitfenster: Durch 16 Wochen
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Durch 16 Wochen
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Anzahl der Patienten, die die Studie abschließen
Zeitfenster: Durch 16 Wochen
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Durch 16 Wochen
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Anzahl der Patienten mit vorzeitigem Abbruch
Zeitfenster: Durch 16 Wochen
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Durch 16 Wochen
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Anzahl der Patienten, klassifiziert nach Grund für das Absetzen des Studienmedikaments (einschließlich des Studienabschlusses)
Zeitfenster: Durch 16 Wochen
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Durch 16 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Luigi Picaro, MD, Gilead Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2006
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Januar 2009
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. November 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Mai 2006
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Mai 2006
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
16. Mai 2006
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
12. Februar 2010
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Februar 2010
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2010
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GS-IT-131-0151
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