- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00327093
Ausarbeitung eines Modells zur Vorhersage der Wirksamkeit monoklonaler Antikörper (Cetuximab und Bevacizumab) bei Patienten mit Darmkrebs und Lebermetastasen
Hauptziel: In dieser Studie wird ein Modell zur schnellen Vorhersage (Tag 21) der Reaktion auf monoklonale Antikörper Anti-EGFR und Anti-VEGF (Cetuximab und Bevacizumab) basierend auf biologischen Markern und/oder funktioneller Bildgebung entwickelt. Das Ansprechen auf die Behandlung wird mit der konventionellen Methode nach 2 Monaten bewertet (Reaktionsbewertungskriterien bei soliden Tumoren [RECIST]-Kriterien).
Sekundäre Ziele:
- In dieser Studie wird auch die Korrelation zwischen dem Ausmaß des Ansprechens auf die Behandlung nach zwei Monaten (Stabilisierung oder objektives Ansprechen, RECIST-Kriterien) und dem Ansprechen nach 6 Monaten Behandlung analysiert.
- Das organisatorische Ziel ist der Aufbau einer Tumorbank für metastasierten Darmkrebs.
Population: Die Population umfasst 252 männliche und weibliche Patienten mit metastasiertem Darmkrebs, die den Einsatz von Cetuximab oder Bevacizumab rechtfertigen, ohne Herzerkrankung.
Techniken: Computertomographie (CT), funktionelle Bildgebung (Ultraschall mit SonoVue); molekulare Bildgebung (Positronenemissionstomographie [PET] mit Fluordesoxyglucose F18 [18-FDG]); und Biologie und Pathologie zur Mikrobiopsie von Lebermetastasen werden verwendet.
Ergebniskriterien: Das primäre Ergebnis ist das Ansprechen auf die Behandlung mit monoklonalen Antikörpern gemäß RECIST-Kriterien nach zwei Monaten.
Untersuchte Faktoren:
Radiologie:
- CT-Scan: RECIST-Kriterien (Goldstandard);
- Ultraschall mit SonoVue-Injektion: 1 repräsentatives Ziel (Verzögerung des Auftretens des Kontrastmittels, Spitze des Anstiegs, Kurve des Anstiegs und Abfalls des Signals, Fläche unter der Kurve, Zeit des durchschnittlichen Durchgangs).
Nuklearmedizin: PET-Scan und 18-FDG (Standard-Uptake-Werte [SUV])
Molekulare Charakterisierung von Tumoren: p53-Status; Status der Mikrosatelliteninstabilität (MSI); Expression von Onkogenen; EGFR-Status; VEGF-Status; Bestimmung von FcgammaRIIIA-Polymorphismen
Statistiken:
- Beschreibende Analysen;
- Analyse der geeigneten Schwelle zur Messung: Ansprechen auf die Behandlung mittels Ultraschall mit SonoVue und PET-Scan; Korrelation zwischen der durch den Ultraschall mit SonoVue vorhergesagten Reaktion und dem PET; konventionelle morphologische CT nach 2 Monaten
Analyse prognostischer Faktoren:
- Bewertung der Rolle jedes Prognosefaktors (Pathologie und Bildgebung) für das Ansprechen auf die Behandlung;
- Multivariate Analyse prognostischer Faktoren;
- Analyse der prognostischen Aussagekraft des frühen Ansprechens nach 2 Monaten im Vergleich zum Ansprechen, das nach 6-monatiger Behandlung beobachtet wurde.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lyon, Frankreich, 69003
- Jean-Alain Chayvialle
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten >= 18 Jahre alt
- Patienten mit histologisch gesichertem Dickdarm- oder Mastdarmkarzinom
- Patienten mit Metastasen (synchron oder metachron)
- Patienten mit assoziierter extrahepatischer Erkrankung (asymptomatischer Primärtumor oder extrahepatische Metastasen)
- Leistungsstatus (Weltgesundheitsorganisation [WHO]) = 0, 1 oder 2
- Lebenserwartung >= 3 Monate
- Patienten mit normalen hämatologischen, Nieren- und Leberparametern (PNN > 1,5 x 10^9/L, Blutplättchen > 100 10^9/L, Gesamtbilirubin <= 1,25 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), ASAT/ALAT <= 5 x ULN, Kreatinämie <= 135 µmol/L (1,5 mg/dL)
- Keine unbehandelte Herz- oder Koronarinsuffizienz
- Mindestens 4 Wochen zwischen Operation und Studienbeginn
- Patienten können eine Biopsie der mittels Ultraschall identifizierten Leberläsion durchführen lassen.
- Einverständniserklärung unterzeichnet.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit symptomatischen Tumoren (Kolon oder Rektum)
- Patienten mit anderen Tumoren wurden nicht geheilt
- Patienten, die aufgrund besonderer medizinischer Bedingungen oder anderer schwerwiegender Erkrankungen nicht mit 5-Fluorouracil (5-FU) und/oder Irinotecan behandelt werden können.
- Patienten, die seit weniger als 30 Tagen an einer anderen klinischen Studie teilgenommen haben
- Schwangere oder stillende Frauen
- Patienten, die aufgrund einer aktiven Infektion oder einer anderen schweren Erkrankung nicht behandelt werden können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 1
Bevacizumab
|
Indikation: Erstbehandlung
Andere Namen:
|
|
Experimental: 2
Cetuximab
|
Indikation: Second-Intention-Behandlung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Ausarbeitung eines Vorhersagemodells auf der Grundlage biologischer und funktioneller Bildgebungsparameter für die Reaktion auf monoklonale Antikörper gemäß RECIST-Kriterien 2 Monate nach Beginn der Behandlung
Zeitfenster: nach 7 Wochen
|
nach 7 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Korrelation zwischen dem Ansprechen nach 2 Monaten und dem nach 6 Monaten Behandlung (unter Berücksichtigung der therapeutischen Anpassungen während der 6-monatigen Nachbeobachtung)
Zeitfenster: mit 6 Monaten
|
mit 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jean-Alain Chayvialle, MD, Hospices Civils de Lyon
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
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- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
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- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Neoplastische Prozesse
- Kolorektale Neubildungen
- Neoplasma Metastasierung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Bevacizumab
- Cetuximab
Andere Studien-ID-Nummern
- 2005-401
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