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Ausarbeitung eines Modells zur Vorhersage der Wirksamkeit monoklonaler Antikörper (Cetuximab und Bevacizumab) bei Patienten mit Darmkrebs und Lebermetastasen

6. Februar 2009 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon

Hauptziel: In dieser Studie wird ein Modell zur schnellen Vorhersage (Tag 21) der Reaktion auf monoklonale Antikörper Anti-EGFR und Anti-VEGF (Cetuximab und Bevacizumab) basierend auf biologischen Markern und/oder funktioneller Bildgebung entwickelt. Das Ansprechen auf die Behandlung wird mit der konventionellen Methode nach 2 Monaten bewertet (Reaktionsbewertungskriterien bei soliden Tumoren [RECIST]-Kriterien).

Sekundäre Ziele:

  1. In dieser Studie wird auch die Korrelation zwischen dem Ausmaß des Ansprechens auf die Behandlung nach zwei Monaten (Stabilisierung oder objektives Ansprechen, RECIST-Kriterien) und dem Ansprechen nach 6 Monaten Behandlung analysiert.
  2. Das organisatorische Ziel ist der Aufbau einer Tumorbank für metastasierten Darmkrebs.

Population: Die Population umfasst 252 männliche und weibliche Patienten mit metastasiertem Darmkrebs, die den Einsatz von Cetuximab oder Bevacizumab rechtfertigen, ohne Herzerkrankung.

Techniken: Computertomographie (CT), funktionelle Bildgebung (Ultraschall mit SonoVue); molekulare Bildgebung (Positronenemissionstomographie [PET] mit Fluordesoxyglucose F18 [18-FDG]); und Biologie und Pathologie zur Mikrobiopsie von Lebermetastasen werden verwendet.

Ergebniskriterien: Das primäre Ergebnis ist das Ansprechen auf die Behandlung mit monoklonalen Antikörpern gemäß RECIST-Kriterien nach zwei Monaten.

Untersuchte Faktoren:

Radiologie:

  1. CT-Scan: RECIST-Kriterien (Goldstandard);
  2. Ultraschall mit SonoVue-Injektion: 1 repräsentatives Ziel (Verzögerung des Auftretens des Kontrastmittels, Spitze des Anstiegs, Kurve des Anstiegs und Abfalls des Signals, Fläche unter der Kurve, Zeit des durchschnittlichen Durchgangs).

Nuklearmedizin: PET-Scan und 18-FDG (Standard-Uptake-Werte [SUV])

Molekulare Charakterisierung von Tumoren: p53-Status; Status der Mikrosatelliteninstabilität (MSI); Expression von Onkogenen; EGFR-Status; VEGF-Status; Bestimmung von FcgammaRIIIA-Polymorphismen

Statistiken:

  1. Beschreibende Analysen;
  2. Analyse der geeigneten Schwelle zur Messung: Ansprechen auf die Behandlung mittels Ultraschall mit SonoVue und PET-Scan; Korrelation zwischen der durch den Ultraschall mit SonoVue vorhergesagten Reaktion und dem PET; konventionelle morphologische CT nach 2 Monaten
  3. Analyse prognostischer Faktoren:

    1. Bewertung der Rolle jedes Prognosefaktors (Pathologie und Bildgebung) für das Ansprechen auf die Behandlung;
    2. Multivariate Analyse prognostischer Faktoren;
    3. Analyse der prognostischen Aussagekraft des frühen Ansprechens nach 2 Monaten im Vergleich zum Ansprechen, das nach 6-monatiger Behandlung beobachtet wurde.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

31

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lyon, Frankreich, 69003
        • Jean-Alain Chayvialle

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten >= 18 Jahre alt
  • Patienten mit histologisch gesichertem Dickdarm- oder Mastdarmkarzinom
  • Patienten mit Metastasen (synchron oder metachron)
  • Patienten mit assoziierter extrahepatischer Erkrankung (asymptomatischer Primärtumor oder extrahepatische Metastasen)
  • Leistungsstatus (Weltgesundheitsorganisation [WHO]) = 0, 1 oder 2
  • Lebenserwartung >= 3 Monate
  • Patienten mit normalen hämatologischen, Nieren- und Leberparametern (PNN > 1,5 x 10^9/L, Blutplättchen > 100 10^9/L, Gesamtbilirubin <= 1,25 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), ASAT/ALAT <= 5 x ULN, Kreatinämie <= 135 µmol/L (1,5 mg/dL)
  • Keine unbehandelte Herz- oder Koronarinsuffizienz
  • Mindestens 4 Wochen zwischen Operation und Studienbeginn
  • Patienten können eine Biopsie der mittels Ultraschall identifizierten Leberläsion durchführen lassen.
  • Einverständniserklärung unterzeichnet.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit symptomatischen Tumoren (Kolon oder Rektum)
  • Patienten mit anderen Tumoren wurden nicht geheilt
  • Patienten, die aufgrund besonderer medizinischer Bedingungen oder anderer schwerwiegender Erkrankungen nicht mit 5-Fluorouracil (5-FU) und/oder Irinotecan behandelt werden können.
  • Patienten, die seit weniger als 30 Tagen an einer anderen klinischen Studie teilgenommen haben
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Patienten, die aufgrund einer aktiven Infektion oder einer anderen schweren Erkrankung nicht behandelt werden können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Bevacizumab
Indikation: Erstbehandlung
Andere Namen:
  • Avastin
Experimental: 2
Cetuximab
Indikation: Second-Intention-Behandlung
Andere Namen:
  • Erbitux

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Ausarbeitung eines Vorhersagemodells auf der Grundlage biologischer und funktioneller Bildgebungsparameter für die Reaktion auf monoklonale Antikörper gemäß RECIST-Kriterien 2 Monate nach Beginn der Behandlung
Zeitfenster: nach 7 Wochen
nach 7 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Korrelation zwischen dem Ansprechen nach 2 Monaten und dem nach 6 Monaten Behandlung (unter Berücksichtigung der therapeutischen Anpassungen während der 6-monatigen Nachbeobachtung)
Zeitfenster: mit 6 Monaten
mit 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jean-Alain Chayvialle, MD, Hospices Civils de Lyon

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Mai 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Mai 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Mai 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. Februar 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2009

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neoplasma Metastasierung

Klinische Studien zur Bevacizumab

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