- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00329706
Metabolische zerebrale Bildgebung bei beginnender Demenz (MCI-ID)
Früh- und langfristiger Wert der Bildgebung des Gehirnstoffwechsels
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Menschen mit leichten kognitiven Veränderungen stellen einen epidemiologisch großen Teil der geriatrischen Patientenpopulation dar. Im vorliegenden Antrag wollen wir messen, wie sich das Wissen über zerebrale Stoffwechselinformationen 1) auf Arbeitsdiagnosen und Behandlung von Patienten auswirkt, die auf Symptome eines frühen kognitiven Verfalls untersucht werden, und 2) Auswirkungen auf langfristige klinische Ergebnisse hat, insbesondere bei Probanden mit Stoffwechselmustern im Einklang mit dem Vorhandensein von Alzheimer-ähnlichen Veränderungen in ihrem Gehirn. Insgesamt 710 Patienten, die unter einem nachweisbaren Rückgang der kognitiven Funktion leiden, ohne dass eine offensichtliche Demenz vorliegt, werden an neun US-Einrichtungen untersucht, die über umfassende Erfahrung und Infrastruktur für die Beurteilung der Alzheimer-Krankheit und verwandter Störungen sowie für die Neurobildgebung verfügen. In dieser prospektiven Untersuchung werden die Probanden grundlegenden neuropsychologischen Tests und Neuroimaging mit MRT und FDGPET unterzogen. PET-Scan-Berichte werden versiegelt und randomisiert im Hinblick darauf, ob sie zum Zeitpunkt der Interpretation oder zwei Jahre nach der Durchführung des Scans an die behandelnden Ärzte der Patienten weitergegeben werden.
Arbeitsdiagnosen der leitenden Ärzte werden ebenso erfasst wie die Behandlungsentscheidungen der leitenden Ärzte und ihrer Patienten. Kognitive Fähigkeiten, Funktionsstatus, Nutzung von Gesundheitsressourcen und andere klinische und soziale Kontaktparameter werden alle sechs Monate bewertet. Unsere Haupthypothesen sind, dass bei Patienten, deren PET-Ergebnisse sofort an ihre überweisenden Ärzte übermittelt werden, Diagnosen und Behandlungspläne positiv beeinflusst werden, was zu einer effektiveren Nutzung der Gesundheitsressourcen und zur Aufrechterhaltung kognitiver und funktioneller Fähigkeiten auf einem höheren Niveau führt. Dieses Projekt wird auch eine reichhaltige Datenquelle bereitstellen, die zur Beantwortung von Fragen außerhalb seines Hauptschwerpunkts verwendet werden kann (z. B. prognostische Genauigkeit volumetrischer MRT-Daten, die anstelle von oder in Verbindung mit FDG-PET-Daten verwendet werden; inkrementeller Vorhersagewert der Anwendung). statistische Parametrisierung und/oder Quantifizierung von Softwaretools für Bilddaten).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Arizona
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85054
- Mayo Clinic
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-
California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
- Cedars-Sinai Medical Center
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095-6942
- UCLA Medical Center
-
Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90404
- Santa Monica-UCLA Medical Center
-
-
Florida
-
Sarasota, Florida, Vereinigte Staaten, 34239
- Gene E. Myers Cardiac and Vascular Consultants
-
-
Massachusetts
-
Burlington, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01805
- Lahey Clinic Hospital
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14214
- University of Buffalo
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South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Medical University of South Carolina
-
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Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84108
- University of Utah
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Es liegt ein kognitives Defizit und/oder eine Persönlichkeitsveränderung vor, die vom Arzt und/oder engen Kontaktpersonen des Patienten beobachtet werden kann. oder wenn dies nicht der Fall ist, legt der Patient eine eindeutige Krankengeschichte vor, die der Arzt des Patienten als zuverlässig erachtet.
- Wenn die Anamnese oder die neurologische Untersuchung Befunde ergeben, die verdächtig auf Schlaganfall, Tumor, Blutung, Iktalaktivität oder Hydrozephalus sind, müssen CT/MRT und eine entsprechende neurologische oder neurochirurgische Beratung eingeholt worden sein.
- Standardmäßige Anamnese-, körperliche und Laboruntersuchungen wurden durchgeführt, um mögliche Vorliegen von Depressionen, Drogenmissbrauch, Unterernährung, Arzneimittelwirkungen und -wechselwirkungen, Herz-Lungen-Beeinträchtigungen, Elektrolyt-/Kalzium-Ungleichgewicht, Anämie, Hypoxämie, Infektionen, Schilddrüsenfunktionsstörungen, Nierenfunktionsstörungen und Leberfunktionsstörungen festzustellen oder Glukose-Dysregulation.
- Alle in 2) oder 3) oben aufgedeckten positiven Befunde wurden, wo immer möglich, angemessen behandelt, aber das kognitive Defizit/Verhaltensdefizit bleibt nach der Therapie bestehen.
Ausschlusskriterien:
- Probanden unter 65 Jahren werden nicht rekrutiert, um die klinische Relevanz des Projekts zu erhöhen, indem der Schwerpunkt auf den Altersgruppen liegt, bei denen am häufigsten ernsthafte Bedenken hinsichtlich früher Anzeichen und Symptome einer Altersdemenz auftreten.
- Offene Demenz, wie oben besprochen.
- Eine kognitive Dysfunktion hat die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigt, Aktivitäten des täglichen Lebens auszuführen.
- Gegenwärtige oder frühere Vorgeschichte einer Schilddrüsenerkrankung (aufgrund der Auswirkungen sowohl der Erkrankung als auch der Schilddrüsenhormonersatztherapie auf den Hirnstoffwechsel, die wir und andere zu identifizieren begonnen haben, die jedoch noch unvollständig charakterisiert sind.)
- Klaustrophobie oder Metall im Körper oder ein anderer Zustand, der die Durchführung einer PET oder MRT ausschließen würde, oder visuelle, auditive oder motorische Defizite, die eine genaue neuropsychologische Untersuchung ausschließen würden.
- Cholinesterase-Hemmungstherapie bereits eingeleitet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: 1
Der experimentelle Arm wird den PET-Bericht umgehend veröffentlichen
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Der Unterschied zwischen den Interventionen der beiden Arme besteht im Zeitpunkt, zu dem die FDG-PET-Gehirnscan-Informationen den leitenden Ärzten der Probanden zur Verfügung stehen.
Für die experimentellen Arme wird der PET-Bericht sofort veröffentlicht, während für die aktiven Vergleichsarme eine um zwei Jahre verzögerte Veröffentlichung erfolgt.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: 2
Der aktive Vergleichsarm wird um 2 Jahre verzögert freigegeben
|
Der Unterschied zwischen den Interventionen der beiden Arme besteht im Zeitpunkt, zu dem die FDG-PET-Gehirnscan-Informationen den leitenden Ärzten der Probanden zur Verfügung stehen.
Für die experimentellen Arme wird der PET-Bericht sofort veröffentlicht, während für die aktiven Vergleichsarme eine um zwei Jahre verzögerte Veröffentlichung erfolgt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Veränderung der neuropsychologischen (kognitiven, funktionellen) Testergebnisse gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie und 2 Jahre
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Grundlinie und 2 Jahre
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Nutzung von Gesundheitsressourcen
Zeitfenster: Grundlinie und 2 Jahre
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Grundlinie und 2 Jahre
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PET-Ergebnisse im Vergleich zu Arbeitsdiagnosen, die vor und nach der PET erstellt wurden
Zeitfenster: Ausgangswert und bis zu 2 Jahre
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Ausgangswert und bis zu 2 Jahre
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Verordnungsraten AD-spezifischer Therapien
Zeitfenster: Grundlinie und 2 Jahre
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Grundlinie und 2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel H Silverman, MD, PhD, University of California, Los Angeles
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 02-10-079, 03-04-026
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