- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00338611
Konvergenz-Insuffizienz-Behandlungsstudie (CITT)
Die Zwecke des CITT sind:
- Um zu bestimmen, ob die Heimtherapie mit Bleistift-Liegestützen, die Heimtherapie mit Bleistift-Liegestützen mit Computer-Vision-Therapie/Orthoptik oder die ambulante VT/Orthoptik wirksamer als die Placebo-Behandlung sind und ob es Unterschiede zwischen den drei Behandlungen bei der Verbesserung des Probanden gibt Symptome und Anzeichen.
- Um zu bewerten, ob nach einem Jahr Beobachtung immer noch Verbesserungen bei den Ergebnismessungen vorhanden sind.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Konvergenzinsuffizienz ist eine weit verbreitete und ausgeprägte binokulare Sehstörung. Typische Symptome sind Doppeltsehen, Überanstrengung der Augen, Kopfschmerzen und verschwommenes Sehen beim Lesen. Sie betrifft ungefähr 5 % der Kinder in den Vereinigten Staaten und kann schwerwiegende Auswirkungen auf die schulischen Leistungen, die Berufswahl und die Lebensqualität einer Person haben.
Es besteht kein Konsens über die effektivste Behandlung der Konvergenzinsuffizienz. Zwei häufig verschriebene Behandlungen sind die Push-up-Therapie mit Bleistift zu Hause und die visuelle Therapie / Orthoptik in der Praxis. Zwischen diesen beiden Behandlungsmodalitäten bestehen erhebliche Unterschiede in Bezug auf die Kosten und die Anzahl der erforderlichen Arztbesuche, wobei die Bleistift-Push-up-Therapie weniger teuer und weniger zeitintensiv ist. Es gibt keine gut konzipierten Studien, die die Wirksamkeit dieser beiden Behandlungen verglichen haben.
Die Convergence Insufficiency Treatment Trial (CITT) ist eine prospektive, maskierte, Placebo-kontrollierte, multizentrische klinische Studie, in der 208 Probanden im Alter von 9 bis < 18 Jahren nach dem Zufallsprinzip zugeteilt werden: 1) Home-based Pencil Push- Up-Therapie, 2) Home-based Pencil Push-ups mit Computer Vision Therapy/Orthoptics, 3) Office-based Vision Therapy/Orthoptics oder 4) Placebo Office-based Vision Therapy/Orthoptics. Das primäre Ergebnismaß ist ein Maß für die Symptome unter Verwendung einer 15-Punkte-Umfrage, der CI-Symptomumfrage. Sekundäre Ergebnismessungen sind zwei übliche klinische Tests der Konvergenzfähigkeit der Augen bei Arbeiten im Nahbereich. Die Patienten werden bei der Eignungsprüfung und von maskierten Untersuchern nach Abschluss der 4-, 8- und 12-wöchigen Behandlung während der 12-wöchigen Behandlungsphase getestet. Die Langzeitnachsorge wird 6 und 12 Monate nach Abschluss der aktiven Behandlung beurteilt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- University of Alabama at Birmingham School of Optometry
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California
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Fullerton, California, Vereinigte Staaten, 92093
- Southern California College of Optometry
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La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
- Ratner Children's Eye Center
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Florida
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Ft. Lauderdale, Florida, Vereinigte Staaten, 33328
- Nova Southeastern University College of Optometry
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- Bascom Palmer Eye Institute
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Minnesota
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10036
- State University of New York College of Optometry
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Ohio
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Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- The Ohio State University College of Optometry
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19141
- Pennsylvania College of Optometry
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder zwischen 9 und 17 Jahren mit symptomatischer Konvergenzinsuffizienz
- Exophorie in der Nähe mindestens 4Δ größer als in der Ferne
- Unzureichende positive Fusionskonvergenz in der Nähe
- Ein zurückgezogener Nahpunkt der Konvergenz von ≥6 cm Bruch
- CI-Symptomumfrage-Score ≥16
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit praxisbasierter Sehtherapie / Orthoptik oder Bleistift-Liegestützen
- Systemische Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie Akkommodation, Vergenz und Augenmotilität beeinträchtigen
- Entwicklungsbehinderung, geistige Behinderung, Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) oder Diagnose einer Lernbehinderung, die nach Ermessen des Prüfarztes die Behandlung beeinträchtigen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Messung der Symptome unter Verwendung einer 15-Punkte-Konvergenzinsuffizienz-Symptomumfrage
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Die Fähigkeit der Augen, sich bei Arbeiten im Nahbereich zu konvergieren
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Mitchell Scheiman, OD, Pennsylvania College of Optometry
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Scheiman M, Kulp MT, Cotter SA, Lawrenson JG, Wang L, Li T. Interventions for convergence insufficiency: a network meta-analysis. Cochrane Database Syst Rev. 2020 Dec 2;12(12):CD006768. doi: 10.1002/14651858.CD006768.pub3.
- Convergence Insufficiency Treatment Trial Study Group. Randomized clinical trial of treatments for symptomatic convergence insufficiency in children. Arch Ophthalmol. 2008 Oct;126(10):1336-49. doi: 10.1001/archopht.126.10.1336.
- CITT-ART Investigator Group. Treatment of Symptomatic Convergence Insufficiency in Children Enrolled in the Convergence Insufficiency Treatment Trial-Attention & Reading Trial: A Randomized Clinical Trial. Optom Vis Sci. 2019 Nov;96(11):825-835. doi: 10.1097/OPX.0000000000001443.
- Barnhardt C, Cotter SA, Mitchell GL, Scheiman M, Kulp MT; CITT Study Group. Symptoms in children with convergence insufficiency: before and after treatment. Optom Vis Sci. 2012 Oct;89(10):1512-20. doi: 10.1097/OPX.0b013e318269c8f9.
- Scheiman M, Kulp MT, Cotter S, Mitchell GL, Gallaway M, Boas M, Coulter R, Hopkins K, Tamkins S; Convergence Insufficiency Treatment Trial Study Group. Vision therapy/orthoptics for symptomatic convergence insufficiency in children: treatment kinetics. Optom Vis Sci. 2010 Aug;87(8):593-603. doi: 10.1097/OPX.0b013e3181e61bad.
- Rouse M, Borsting E, Mitchell GL, Kulp MT, Scheiman M, Amster D, Coulter R, Fecho G, Gallaway M; CITT Study Group. Academic behaviors in children with convergence insufficiency with and without parent-reported ADHD. Optom Vis Sci. 2009 Oct;86(10):1169-77. doi: 10.1097/OPX.0b013e3181baad13.
- Convergence Insufficiency Treatment Trial Study Group. Long-term effectiveness of treatments for symptomatic convergence insufficiency in children. Optom Vis Sci. 2009 Sep;86(9):1096-103. doi: 10.1097/OPX.0b013e3181b6210f.
- Kulp M, Mitchell GL, Borsting E, Scheiman M, Cotter S, Rouse M, Tamkins S, Mohney BG, Toole A, Reuter K; Convergence Insufficiency Treatment Trial Study Group. Effectiveness of placebo therapy for maintaining masking in a clinical trial of vergence/accommodative therapy. Invest Ophthalmol Vis Sci. 2009 Jun;50(6):2560-6. doi: 10.1167/iovs.08-2693. Epub 2009 Jan 17.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NEI-107
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