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Studie zu Alimta® (Pemetrexed) plus VELCADE® (Bortezomib) oder Alimta allein oder VELCADE allein bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, bei denen eine vorherige Therapie versagt hat

11. März 2008 aktualisiert von: Millennium Pharmaceuticals, Inc.

Eine randomisierte, offene, multizentrische Studie mit Alimta® (Pemetrexed) plus VELCADE® (Bortezomib) oder Alimta allein oder VELCADE allein bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, bei denen eine vorherige antineoplastische Therapie versagt hat

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die objektive Ansprechrate (vollständiges Ansprechen + teilweises Ansprechen) nach der Behandlung mit Alimta plus VELCADE, Alimta allein oder VELCADE allein bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) zu ermitteln bei denen eine vorherige präventive Therapie bei NSCLC im Stadium IIIb/IV versagt hat. Als Kontrolle dient die Alimta-Monotherapiegruppe. Die VELCADE-Einzelwirkstoff-Behandlungsgruppe wird verwendet, um festzustellen, ob bei wöchentlicher Verabreichung von VELCADE Ansprechraten erzielt werden können.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Haine-Saint-Paul, Belgien, 7100
        • Hôpital de Jolimont

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer oder Frauen, 18 Jahre oder älter
  • Nichtkleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) wurde histologisch oder zytologisch bestätigt
  • Hat einen rezidivierten oder refraktären lokal fortgeschrittenen (Stadium IIIb) oder metastasierten (Stadium IV) NSCLC
  • Eine vorherige Linie der systemischen antineoplastischen Therapie für NSCLC im Stadium IIIb/IV hat fehlgeschlagen (eine zusätzliche vorherige Linie ist zulässig, wenn sie als neoadjuvante oder adjuvante Therapie zur Tumorresektion verabreicht wird)
  • Der Proband muss seit der vorherigen systemischen antineoplastischen Therapie eine dokumentierte fortschreitende Erkrankung (PD) aufweisen
  • Hat eine messbare Erkrankung gemäß den RECIST-Kriterien (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors).
  • Hat einen ECOG-Leistungsstatuswert von 0 oder 1
  • Hat eine Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten
  • Weibliche Probanden müssen postmenopausal (mindestens seit 6 Monaten), chirurgisch steril und abstinent sein oder, wenn sie sexuell aktiv sind, eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung anwenden (z. B. verschreibungspflichtige orale Kontrazeptiva, empfängnisverhütende Injektionen, Intrauterinpessar, Doppelbarriere-Methode). Verhütungspflaster, Sterilisation des männlichen Partners) vor der Aufnahme und während der gesamten Studie; und beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest auf β-humanes Choriongonadotropin (hCG) im Serum oder Urin haben.
  • Die Probanden (oder ihre rechtlich zulässigen Vertreter) müssen eine Einverständniserklärung unterzeichnet haben, aus der hervorgeht, dass sie den Zweck und die für die Studie erforderlichen Verfahren verstehen und bereit und in der Lage sind, die Protokollanforderungen einzuhalten und an der Studie teilzunehmen, bevor sie mit der Studie in Zusammenhang stehen Es wird ein Eingriff durchgeführt, der nicht Teil der normalen medizinischen Versorgung ist.
  • In Ländern, in denen die Gesundheitsbehörden die pharmakogenomischen und Proteintests genehmigt haben, müssen die Probanden (oder ihre rechtlich zulässigen Vertreter) eine Einverständniserklärung für die Tests unterzeichnet haben, aus der hervorgeht, dass sie der Teilnahme am genetischen Teil und Proteintestteil der Studie zustimmen; Die Teilnahme an der Gen- und Proteintestkomponente ist für Tests obligatorisch, für zukünftige Forschungen jedoch optional.

Ausschlusskriterien:

  • Hat eine periphere Neuropathie der Intensität 2 oder höher, wie in den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE Version 3.0) des National Cancer Institute (NCI) definiert
  • Vorherige Behandlung mit VELCADE oder Alimta
  • Hat zuvor zwei oder mehr antineoplastische Therapielinien für NSCLC im Stadium IIIb/IV erhalten
  • Jede vorherige systemische antineoplastische Therapie bei NSCLC (d. h. vorherige Chemotherapie, Strahlentherapie, vorherige monoklonale Antikörper oder ein Prüfpräparat oder eine größere Operation) innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung
  • Hatte einen erheblichen Gewichtsverlust (dokumentarisch mindestens 10 % des Körpergewichts in den 6 Wochen vor der Randomisierung)
  • Unzureichende Organfunktion beim Screening-Besuch, definiert durch die folgenden Laborwerte:

    • Thrombozytenzahl gleich oder kleiner als 100 × 10^9/L
    • Hämoglobin gleich oder weniger als 8,0 g/dl (80 g/l)
    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) gleich oder kleiner als 1,5 × 10^9/L
    • AST gleich oder größer als das Dreifache der Obergrenze des Normalbereichs (ULN) oder größer als das Fünffache des ULN bei Patienten mit Lebermetastasen
    • ALT gleich oder größer als das Dreifache des ULN
    • Berechnete Kreatinin-Clearance gleich oder größer als 45 ml/min
    • Gesamtbilirubin gleich oder größer als das 1,5-fache des ULN
  • Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung oder Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA), unkontrollierte Angina pectoris, schwere unkontrollierte Arrhythmien oder elektrokardiographische Anzeichen einer akuten Ischämie oder Anomalien des aktiven Reizleitungssystems
  • Metastasen im Zentralnervensystem oder Hirnmetastasen, die durch Strahlentherapie und/oder Chemotherapie nicht vollständig reseziert oder vollständig beseitigt wurden, oder klinische oder radiologische Hinweise darauf, dass sie erneut aufgetreten sind. Bei Personen mit einer Vorgeschichte von Hirnmetastasen muss innerhalb eines Monats nach der Einschreibung eine Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns durchgeführt werden, um das anhaltende Fehlen von Hirnmetastasen zu überprüfen.
  • Unkontrollierter Pleuraerguss (definiert als mehr als 2 Pleurazentesen innerhalb von 4 Wochen nach der Randomisierung)
  • Aktive systemische Infektion, die einer Behandlung bedarf
  • Unfähigkeit, Aspirin oder andere nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) für einen Zeitraum von 5 Tagen zu unterbrechen (8 Tage für langwirksame Mittel wie Piroxicam)
  • Kann oder will keine Kortikosteroide einnehmen
  • Andere bösartige Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre. Ausnahmen für Folgendes, wenn behandelt und nicht aktiv:

    • Basalzellkarzinom oder nichtmetastasiertes Plattenepithelkarzinom der Haut;
    • Zervixkarzinom in situ; oder
    • International Federation of Gynecology and Obstetrics (FIGO) Stadium 1 Karzinom des Gebärmutterhalses
  • Vorgeschichte einer allergischen Reaktion, die auf Verbindungen zurückzuführen ist, die Bor oder Mannit enthalten
  • Ist schwanger oder stillt
  • Derzeit in einer anderen klinischen Forschungsstudie eingeschrieben oder aus irgendeinem Grund innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung ein Prüfpräparat erhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juni 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juni 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Juni 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. März 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. März 2008

Zuletzt verifiziert

1. März 2008

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

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