- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00344227
Prospektive OCT-Studie mit Lucentis für neovaskuläre AMD (PrONTO-Studie)
Prospektive optische Kohärenztomographie (OCT)-Bildgebung von Patienten mit neovaskulärer altersbedingter Makuladegeneration (AMD), die mit intraokularem Lucentis™ (Ranibizumab) behandelt wurden: PrONTO-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene Phase-II-Studie mit intravitreal verabreichtem Ranibizumab (LucentisTM). Ranibizumab ist ein Antikörperfragment gegen den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF). Ungefähr 40 Probanden mit primärer oder rezidivierender subfovealer choroidaler Neovaskularisation (CNV) als Folge einer altersbedingten Makuladegeneration (AMD) werden eingeschrieben. Zu den Läsionstypen gehören minimal klassische oder okkulte (überwiegend okkulte) Läsionen oder überwiegend klassische CNV, wenn der Patient zuvor eine PDT (nicht mehr als 3 Behandlungen) erhalten hatte. Die Studie wird an einem Studienort durchgeführt.
Nach dem Lesen der Einverständniserklärung und der Beantwortung aller Fragen durch den Prüfer und den Koordinator unterzeichnen die Probanden die Einverständniserklärung vor der Teilnahme an einem Screening-Zeitraum, der bis zu 28 Tage dauern kann, um die Eignung festzustellen. Fluoreszenzangiogramme (FA) werden verwendet, um die CNV-Klassifizierung für die Studienberechtigung zu bestimmen. Darüber hinaus liefert die optische Kohärenztomographie (OCT) Informationen über die Netzhautdicke, die subretinale Flüssigkeit und die subretinale Pigmentepithelflüssigkeit für die Studienberechtigung. Fluoreszenzangiogramme und OCT werden vom Bascom Palmer Reading Center ausgewertet. OCT-Bilder werden hauptsächlich mit der Standard-OCT-Software Zeiss Stratus (Vers. 3) um die Studieneignung und die Netzhautdicke zu bestimmen. Proprietäre Softwarealgorithmen, die sich in der Entwicklung befinden und noch nicht von der FDA validiert wurden, können für zukünftige Datenanalysen verwendet werden, werden jedoch nicht in die anfängliche Datenanalyse einbezogen. Zu den angiographischen Merkmalen, die eine Teilnahme ermöglichen, gehören Hinweise auf eine CNV mit subfovealer Beteiligung der Läsion. Zu den OCT-Merkmalen, die eine Teilnahme ermöglichen, gehören eine Netzhautdicke (Makulaödem) von ≥ 300 Mikrometern, eine subretinale Flüssigkeit von ≥ 100 Mikrometern Dicke oder eine Ablösung des retinalen Pigmentepithels von ≥ 100 Mikrometern Dicke. Die ETDRS-Sehschärfemessungen müssen zwischen 20/40 und 20/400 liegen.
Alle in Frage kommenden Probanden erhalten zu Studienbeginn und danach in den ersten zwei Monaten alle 30 Tage eine Ranibizumab-Dosis von 500 Mikrogramm. Vor der Injektion werden ETDRS-Sehschärfetests und OCT-Messungen durchgeführt. Nach jeder der ersten drei Injektionen (Grundlinie, Monat 1 und Monat 2) kehren die Patienten an den Tagen 1, 2, 4, 7 und 14 nach der Injektion zurück. Bei diesen Besuchen werden OCT-Messungen durchgeführt. ETDRS-Sehschärfemessungen werden an jedem Injektionstag und am 14. Tag nach der Injektion durchgeführt. Bei der Nachuntersuchung im dritten Monat und danach, wenn das Sehvermögen im Vergleich zum vorherigen Besuch stabil oder verbessert ist (stabiler Sehschärfewert = ±4 Buchstaben; verbesserter Sehschärfewert ≥ 5 Buchstaben) und keine Anzeichen einer Leckage vorliegen CNV, bestimmt durch Fluoreszenzangiographie und OCT, dann wird keine Injektion durchgeführt. Wenn die vorherigen Kriterien nicht erfüllt sind, werden die Injektionen monatlich fortgesetzt, bis diese Kriterien erfüllt sind. Zu diesem Zeitpunkt werden keine weiteren Injektionen verabreicht, bis Hinweise auf ein erneutes Auftreten von CNV vorliegen.
Eingeschriebenen Probanden, die zu Studienbeginn keine überwiegend klassische CNV aufwiesen, aber im Laufe der Studie zu einer überwiegend klassischen CNV übergingen, wird eine photodynamische Therapie (PDT) mit Veteporfin angeboten. Wenn ein Patient eine PDT erhält, erfolgt bei diesem Besuch keine Ranibizumab-Injektion und die nächste Ranibizumab-Injektion wird mindestens einen Monat lang nicht durchgeführt. Die Patienten werden die Studie fortsetzen und bei Bedarf alle 3 Monate eine zusätzliche PDT erhalten. Zwischen der PDT und der anschließenden Ranibizumab-Injektion wird immer ein Abstand von mindestens einem Monat liegen.
Die folgenden Kriterien müssen erfüllt sein, um die Injektionen wieder aufzunehmen. Es müssen Hinweise auf einen Sehverlust von ≥ 5 Buchstaben vorliegen, der mit dem Nachweis einer Leckage aus der CNV verbunden ist, wie durch OCT oder Fluoreszenzangiographie bestimmt, oder einer neu aufgetretenen Makulablutung, oder einer neu aufgetretenen klassischen CNV oder einer Zunahme der zentralen Makuladicke ≥ 100 Mikrometer.
Als „Studienauge“ wird nur ein Auge ausgewählt. Nur das Studienauge erhält intravitreale Injektionen von Ranibizumab.
Die Probanden werden während der gesamten Studie monatliche Besuche zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit haben. Die Probanden erhalten am Tag 0 die erste Behandlung mit einer Ranibizumab-Injektion durch den injizierenden Arzt und werden an den Tagen 1, 2, 4, 7 und 14 nach den ersten drei Studienbehandlungen einer Netzhautanalyse mittels OCT unterzogen. Bei nachfolgenden Besuchen (jeden Monat [30 ± 7 Tage]) wird der Proband vor einer möglichen erneuten Behandlung einer Sicherheitsbewertung durch den beurteilenden Arzt unterzogen. Nach Monaten werden 3 Probanden 2 Tage (± 1 Tag) nach jeder Studienbehandlung vom Personal vor Ort kontaktiert, um Berichte über eine Verschlechterung des Sehvermögens, Augenschmerzen, ungewöhnliche Rötungen oder andere neue Augensymptome zu erhalten. Die Probanden werden auch gefragt, ob sie die verschriebenen, selbst verabreichten antimikrobiellen Mittel nach der Injektion eingenommen haben. Während der ersten drei Monate werden diese Fragen gestellt, wenn sie in die Klinik zurückkehren. Alle 3 Monate werden die Probanden einer Fluoreszenzangiographie und einer Farbfundusfotografie unterzogen. Die Probanden erhalten im 24. Monat einen letzten Sicherheitsbesuch.
Fundusfotografie und Fluoreszenzangiographie werden zu Studienbeginn und in den Monaten 3, 6, 12, 18 und 24 durchgeführt. Bei Besuchen wird eine zusätzliche Fluoreszenzangiographie durchgeführt, wenn entschieden wird, dass die Injektionen abgebrochen werden sollten (wenn sie über den dritten Monat hinaus fortgesetzt werden) oder aufgrund einer verminderten Sehkraft und möglicher Anzeichen einer Leckage aus der CNV wieder aufgenommen werden sollten. Die optische Kohärenztomographie wird zu Studienbeginn und an den Tagen 1, 2, 4, 7, 14 nach jeder der ersten 3 Injektionen durchgeführt. Da vorläufige Daten darauf hindeuten, dass die OCT-Bildgebung die frühesten Manifestationen wiederkehrender CNV erkennen kann, werden alle Patienten überwacht, sobald die Injektionen gestoppt wurden, und zwar durch monatliche ophthalmologische Untersuchungen, ETDRS-Sehschärfemessungen und OCT-Bildgebung bei jedem monatlichen Nachuntersuchungsbesuch bis zum 24. Monat .
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- Bascom Palmer Eye Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Alle Probanden müssen die folgenden Kriterien erfüllen, um an der Studie teilnehmen zu können: Unterzeichnete Einverständniserklärung
- Alter größer als 50 Jahre
- Aktive primäre oder wiederkehrende subfoveale Läsionen mit CNV als Folge von AMD im Studienauge, wie in Tabelle 1 definiert
- Zulässig sind Läsionen mit okkulter CNV oder mit einer klassischen CNV-Komponente. Wenn jedoch überwiegend klassische CNV (klar abgegrenzte Hyperfluoreszenzgrenzen in der frühen Phase des Fluorescein-Angiogramms) vorliegt, muss der Patient zuvor eine PDT (bis zu 3 vorherige photodynamische Therapiebehandlungen) erhalten haben.
- Zu den OCT-Merkmalen, die eine Teilnahme ermöglichen, gehören eine Netzhautdicke (Makulaödem) von ≥ 300 Mikrometern, eine subretinale Flüssigkeit von ≥ 100 Mikrometern Dicke oder eine Ablösung des retinalen Pigmentepithels von ≥ 100 Mikrometern Dicke
- Die gesamte von der Läsion umfasste CNV-Fläche (einschließlich klassischer und okkulter Komponenten) muss ≥ 50 % der gesamten Läsionsfläche betragen
- Die gesamte Läsionsfläche muss <12 Bandscheibenbereiche (DA) groß sein.
- Beste korrigierte Sehschärfe, unter Verwendung von ETDRS-Diagrammen, von 20/40 bis 20/400 (Snellen-Äquivalent) im Studienauge
- In der Studie wird nur ein Auge untersucht. Wenn beide Augen in Frage kommen, wird das Auge mit der besseren Sehschärfe für die Behandlung und Untersuchung ausgewählt, es sei denn, der Prüfer hält aus medizinischen Gründen das andere Auge für den geeigneteren Kandidaten für die Behandlung und Untersuchung.
Ausschlusskriterien:
• Vorherige Behandlung mit Verteporfin, externer Strahlentherapie oder transpupillärer Thermotherapie am Studienauge (überwiegend klassische CNV kann jedoch nur einbezogen werden, wenn der Proband bis zu 3 vorherige PDT-Behandlungen hatte)
- Behandlung mit Verteporfin am nicht untersuchten Auge weniger als 7 Tage vor Tag 0
- Frühere Teilnahme an einer klinischen Studie (für beide Augen) mit antiangiogenen Arzneimitteln (Pegaptanib, Ranibizumab, Anecortaveacetat, Proteinkinase-C-Inhibitoren usw.)
- Vorherige subfoveale fokale Laserphotokoagulation mit Beteiligung des Fovealzentrums im Untersuchungsauge
- Laserphotokoagulation (juxtafoveal oder extrafoveal) im Studienauge innerhalb eines Monats vor Tag 0
- Vorgeschichte einer Vitrektomie, einer submakulären Operation oder eines anderen chirurgischen Eingriffs wegen AMD am Studienauge
- Frühere Teilnahme an Studien zu Prüfpräparaten innerhalb eines Monats vor Tag 0 (ausgenommen Vitamine und Mineralien). Läsionsmerkmale
- Subfoveale Fibrose oder Atrophie im Untersuchungsauge
- CNV in beiden Augen aufgrund anderer Ursachen, wie Augenhistoplasmose, Trauma oder pathologische Myopie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Mittlere Sehschärfe
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Gesamtzahl der Behandlungen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Zeit bis zur Abnahme der zentralen Netzhautdicke im OCT
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Zeit für eine verbesserte Sehschärfe
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Proportion gewinnt 3 Sichtlinien
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Anteil stabil oder verbessert
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Häufigkeit der Nachbehandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Philip J Rosenfeld, MD, PhD, Bascom Palmer Eye Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IST-FVF3102s
- FVF3102s
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