- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00344266
Genexpression und Entzündung bei übergewichtigen Personen
Genexpression und Freisetzung von Entzündungsmediatoren bei übergewichtigen Personen vor und nach Gewichtsverlust
In dieser Studie wird die Genexpression (ob bestimmte Gensätze aktiviert [„angeschaltet“] oder deaktiviert [„ausgeschaltet“]) bei übergewichtigen Menschen im Vergleich zu nicht übergewichtigen Personen untersucht. Es wird auch die mögliche Rolle von Entzündungs- und Schutzstoffen untersucht, die der Körper auf natürliche Weise im Fettgewebe produziert. Die Erkenntnisse aus der Studie können zur Entwicklung von Methoden zur Vorhersage führen, wer am besten auf eine Diättherapie anspricht.
Für diese Studie können gesunde Personen im Alter zwischen 25 und 45 Jahren in Frage kommen. Übergewichtige Personen müssen einen BMI von 25 bis 40 haben, nicht übergewichtige Kontrollpersonen einen BMI von 19 bis 24,9. Die Kandidaten werden anhand einer Anamnese, einer körperlichen Untersuchung, Blutuntersuchungen und einem Elektrokardiogramm (EKG) untersucht. Sie werden angewiesen, ihre Nahrungsaufnahme drei Tage lang aufzuzeichnen und ihren Urin alle 24 Stunden zu sammeln.
Die Lebensmittelaufzeichnungen der Teilnehmer werden eine Woche nach dem Screening-Besuch überprüft. Anschließend ist für sie eine Übernachtung im Klinikzentrum vorgesehen. Nicht übergewichtige Probanden haben einen oder zwei stationäre Aufenthalte; Übergewichtige müssen sechs stationäre Aufenthalte sowie häufige Ernährungsberatungen absolvieren. Während der zweitägigen Krankenhauseinweisungen werden folgende Untersuchungen durchgeführt:
- DEXA-Scan zur Bestimmung des Körperfettanteils. Der Proband liegt etwa 15 bis 60 Minuten auf einem Tisch, während die Körperzusammensetzung mit Röntgenstrahlen mit sehr geringer Dosis gemessen wird.
- Einzelschicht-CT-Scan zum Vergleich der Menge an Fettgewebe unter der Haut mit der im Bauchraum. Der Proband liegt etwa 5 bis 10 Minuten lang auf einem Tisch, während der CT-Scanner die Körperzusammensetzung mit Röntgenstrahlen mit sehr geringer Dosis misst.
- Subkutane Fettmikrodialyse zur Untersuchung, wie sich Gewichtsverlust auf die Aktivität des Fettgewebes auswirkt. Ein kleiner Schlauch (Katheter) wird in das Fettgewebe unter der Bauchhaut eingeführt, nachdem die Haut mit einem Lokalanästhetikum betäubt wurde. Flüssigkeitsproben werden durch das Röhrchen gesammelt. Der Eingriff dauert über Nacht. Bei fünf nicht übergewichtigen Kontrollpersonen wird eine kleine Menge einer Substanz namens Leukotrien B4 in ihr Fettgewebe gegeben, um die Anpassung der in der Studie verwendeten Instrumente zu erleichtern.
- Luftverdrängungsplethysmographie zur Messung der Körperzusammensetzung. Die Probanden tragen eng anliegende Kleidung und betreten eine kleine Kapsel namens Bod-Pod. Sie atmen normal in der Kapsel, während ihre Körperfettzusammensetzung untersucht wird.
- Bluttests. Es werden Blutproben entnommen, um Schilddrüsenhormone, Lipide, Glukose, Elektrolyte, Gerinnungsfaktoren, Nierenfunktion, rote Blutkörperchen und DNA zu analysieren.
- Euglykämisch-hyperinsulinämische Klemme zur Messung der Wirkung von Insulin im Körper und zur Ableitung eines Index der Insulinsensitivität. Katheter werden in eine Armvene und in eine Handvene auf der anderen Körperseite gelegt. Insulin und Glukose werden durch den Katheter im Arm infundiert und alle 5 Minuten werden Blutproben aus dem Katheter in der Hand entnommen, um den Glukosespiegel zu messen. Der Test dauert etwa 2 Stunden.
- Subkutane Fettbiopsie, um herauszufinden, wie sich Gewichtsverlust auf die Eigenschaften des Fettgewebes, die Genregulation und die Fähigkeit zur Glukosespeicherung auswirkt. Aus der Bauchhaut wird eine kleine Probe Fettgewebe entnommen, nachdem der Bereich mit einem Anästhetikum betäubt wurde.
- Ernährungsberatung für Übergewichtige. Ein Ernährungsberater überprüft die Ernährungsaufzeichnungen und entwirft für jeden Teilnehmer eine personalisierte Diät.
- Intervention zur Gewichtsabnahme bei übergewichtigen Personen. Zusätzlich zur individuellen Ernährungsberatung finden in den ersten drei Monaten der Studie alle zwei Wochen und anschließend jeden Monat Gruppensitzungen statt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Fettleibigkeit ist ein globales Gesundheitsproblem epidemischen Ausmaßes. Es ist die Quelle erheblicher Morbidität und früher Mortalität in den USA und wird mit einem erhöhten Risiko für Diabetes, Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs in Verbindung gebracht.
In den letzten Jahren sind neue und sich weiterentwickelnde Konzepte entstanden, die Fettleibigkeit als eine chronische endokrine Entzündungsstörung betrachten. Darüber hinaus gibt es immer mehr Hinweise darauf, dass Fettleibigkeit das Profil einer Genkonstellation verändert und dass einige Veränderungen bei Biomarkern für Entzündungen und Genexpression durch Gewichtsverlust rückgängig gemacht werden können.
In diesem klinischen Protokoll schlagen wir vor, die Idee zu testen, dass ein bestimmter Satz von Genen aktiviert (oder deaktiviert) wird bei übergewichtigen Probanden mithilfe von Standard-Microarray-Techniken an Proben von subkutanem Fettgewebe, die aus Biopsien stammen. Darüber hinaus werden wir die lokale Mikroumgebung des Fettgewebes mittels Mikrodialyse untersuchen. Die Rolle einer Reihe von Adipokinen, Entzündungsmediatoren/Zytokinen und neuartigen Lipidprodukten wird mithilfe empfindlicher Flüssigchromatographie-Massenspektrometrie- und ELISA-Methoden analysiert.
Das Studiendesign umfasst zwei grundlegende Ziele:
- Vergleich von nicht übergewichtigen Kontrollpersonen mit übergewichtigen Probanden zu Studienbeginn und
- Korrelation der Veränderungen bei übergewichtigen Patienten im Laufe der Zeit, wenn sie durch eine kalorienreduzierte Diät Gewicht verlieren.
Zu diesem Zweck werden 30 nicht übergewichtige Kontrollpersonen (BMI 19,0 24,9) und 80 übergewichtige Probanden (BMI 25,0 45,0) eingeschrieben. Zu den Basisstudien, die bei allen Teilnehmern durchgeführt werden müssen, gehören: Bluttests, anthropometrische Indizes, Körperzusammensetzung durch Luftverdrängungsplethysmographie, indirekte Kalorimetrie, intravenöser Glukosetoleranztest als Index der Insulinsensitivität, Mikrodialyse des subkutanen Fettgewebes und Biopsie des subkutanen Fettgewebes. Für diese Eingriffe ist eine Krankenhauseinweisung über Nacht im Klinikzentrum erforderlich. Übergewichtigen Probanden wird dann eine kalorienreduzierte Diät verschrieben und sie werden ein Jahr lang beobachtet. Sie werden in regelmäßigen Abständen von drei Monaten wiederholten Untersuchungen unterzogen, um serielle Veränderungen der verschiedenen Parameter zu bewerten und korrelative Daten mit dem Grad und der Geschwindigkeit des erreichten Gewichtsverlusts zu liefern.
Zusammengenommen sollten diese Studien Licht ins Dunkel bringen und grundlegende Erkenntnisse über die Natur der veränderten Genexpression und Freisetzung von entzündlichen Zytokinen und anderen Mediatoren liefern, die den Übergewichtszustand und die dynamische Abfolge von Ereignissen charakterisieren, die auftreten, wenn eine diätetische Intervention zu einer Gewichtsabnahme führt. Es wird erwartet, dass eine Reihe dieser Veränderungen mit Makrophagen und bekannten Entzündungsmarkern in Zusammenhang stehen, obwohl es zweifellos noch andere wichtige Hinweise gibt, die noch entdeckt werden müssen. Wir hoffen daher, dass solche Studien letztendlich zur Identifizierung neuer Gene führen werden, die den wichtigen Stoffwechselstörungen im Zusammenhang mit Fettleibigkeit und ihrer Reaktion auf verschiedene Behandlungsmodalitäten zugrunde liegen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Maryland
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Alter 25–45 Jahre, männlich oder weiblich
- BMI 25,0-45,0 kg/m(2) für übergewichtige Personen und 19,0–24,9 kg/m(2) für nicht übergewichtige Kontrollpersonen
- Gesund, wie durch Anamnese und Labortests festgestellt
- Schriftliche Einverständniserklärung
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- BMI unter 19,0 oder über 45,0 kg/m(2)
- Anamnese oder Symptome, die mit einer Herz-Kreislauf-Erkrankung vereinbar sind, einschließlich Arrhythmien und Synkopenepisoden, oder Verwendung verschreibungspflichtiger Medikamente gegen Herzerkrankungen, Schlaganfälle oder periphere Gefäßerkrankungen
- Allergie gegen Lidocain
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Wechseljahre oder perimenopausale Periode (FSH größer als 15 mIU/ml)
- Verwendung hormoneller Verhütungsmittel oder Östrogenersatztherapie
- Alkohol (mehr als 2 Getränke pro Tag oder CAGE mehr als 2 Fragen und/oder aktueller/regelmäßiger Konsum von Drogen wie Amphetaminen, Kokain, Heroin oder Marihuana
- Aktueller Konsum von Tabakprodukten (Rauchen oder Kauen)
- Vorgeschichte von Diabetes mellitus, entweder Typ 1 oder 2, oder Nüchternglukosewert über 126 mg/dl
- Verwendung von cholesterin- oder lipidsenkenden Arzneimitteln oder Nüchtern-Serumlipiden in einem Bereich, der gemäß den Empfehlungen des Adult Treatment Panel III des National Cholesterol Education Program eine medikamentöse Behandlung erfordert
- Lebererkrankung oder ALT-Serumspiegel, der mehr als das Zweifache über dem Laborreferenzstandard liegt
- Niereninsuffizienz oder geschätzte Kreatinin-Clearance kleiner oder gleich 50 ml/min
- Aktuelle Einnahme von Medikamenten, Nahrungsergänzungsmitteln (einschließlich Fischölen) oder alternativen Therapien, von denen bekannt ist, dass sie die Schilddrüsenfunktion verändern, mit Ausnahme der gelegentlichen Einnahme von NSAIDs (maximal 3 Tabletten/Woche) und Benzodiazepinen; Verwendung von NSAIDs in den 10 Tagen vor der Krankenhauseinweisung
- Aktuelle Vorgeschichte, Symptome oder Verhalten, die mit psychiatrischen Störungen oder einer Therapie mit Psychopharmaka vereinbar sind, die mit einer sicheren und erfolgreichen Teilnahme an dieser Studie nicht vereinbar wären
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch in den letzten 5 Jahren; aktueller Konsum von Drogen oder Alkohol
- Keloidbildung (im Vergleich zu subkutanen Fettgewebebiopsien)
- Hypo- oder Hyperthyreose (TSH größer oder gleich 10; kleiner oder gleich 0,1 mIU/L)
- Blutdruck über 160/95 mm Hg oder Einnahme verschreibungspflichtiger Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck
- Cushing-Syndrom
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Adipokine/Zytokine im Fettgewebe
Zeitfenster: Ende des Studiums
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Ende des Studiums
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Genexpression im Fettgewebe
Zeitfenster: Ende des Studiums
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Ende des Studiums
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Arita M, Clish CB, Serhan CN. The contributions of aspirin and microbial oxygenase to the biosynthesis of anti-inflammatory resolvins: novel oxygenase products from omega-3 polyunsaturated fatty acids. Biochem Biophys Res Commun. 2005 Dec 9;338(1):149-57. doi: 10.1016/j.bbrc.2005.07.181. Epub 2005 Aug 10.
- Brown RL, Leonard T, Saunders LA, Papasouliotis O. A two-item conjoint screen for alcohol and other drug problems. J Am Board Fam Pract. 2001 Mar-Apr;14(2):95-106.
- Arner P, Bolinder J. Microdialysis of adipose tissue. J Intern Med. 1991 Oct;230(4):381-6. doi: 10.1111/j.1365-2796.1991.tb00461.x.
- Agnihothri RV, Courville AB, Linderman JD, Smith S, Brychta R, Remaley A, Chen KY, Simchowitz L, Celi FS. Moderate weight loss is sufficient to affect thyroid hormone homeostasis and inhibit its peripheral conversion. Thyroid. 2014 Jan;24(1):19-26. doi: 10.1089/thy.2013.0055.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 060183
- 06-DK-0183
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