- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00344422
Vincristin, DOXIL (Doxorubicin-HCl-Liposomeninjektion) und Dexamethason im Vergleich zu Vincristin, Doxorubicin und Dexamethason bei Patienten mit neu diagnostiziertem multiplem Myelom
Eine multizentrische randomisierte Studie zu Vincristin, Doxil und Dexamethason vs. Vincristin, Doxorubicin und Dexamethason bei Patienten mit multiplem Myelom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte Open-Label-Studie, die die Wirksamkeit, den klinischen Nutzen, die Toxizität und die Sicherheit der Kombination aus Vincristin, DOXIL® (Doxorubicin-HCl-Liposomeninjektion) und Dexamethason (VDD) mit der Standardbehandlung von Vincristin, Doxorubicin und Dexamethason (VAD) vergleicht ) bei Patienten mit neu diagnostiziertem multiplem Myelom. Ungefähr 200 Patienten mit neu diagnostiziertem multiplem Myelom werden randomisiert entweder VDD oder VAD erhalten. Diese Studie bestimmt und vergleicht die objektive Ansprechrate (der Prozentsatz der Patienten, die einen objektiven Status der vollständigen Remission, Remission oder partiellen Remission erreichen) für Patienten, die VDD im Vergleich zu VAD erhalten. Diese Studie wird auch den klinischen Nutzen von VDD vs. VAD für die folgenden Maßnahmen bewerten und vergleichen: Krankenhausaufenthalt; Dokumentierte Sepsis; Verwendung von Antibiotika; Grad 3 oder 4 Neutropenie oder neutropenisches Fieber.
VDD: Vincristin 1,4 mg/m2 i.v. an Tag 1; Doxil® 40 mg/m2 IV an Tag 1; Dexamethason 40 mg/Tag oral an den Tagen 1-4; VAD: Vincristin 0,4 mg/Tag Dauerinfusion Tage 1-4; Doxorubicin 9,0 mg/m2/Tag Dauerinfusion Tage 1-4; Dexamethason 40 mg/Tag oral an den Tagen 1-4; Alle 28 Tage für 4 Zyklen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unbehandeltes multiples Myelom, das einer Behandlung bedarf
- Die kumulative Gesamtdosis von vorherigem Doxorubicin darf 240 mg/m2 nicht überschreiten
- Muss eine messbare Krankheit haben
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) >= 50 % bestimmt durch Multiple Gated Acquisition Scan (MUGA)
- Karnofsky-Leistungsstatus von >= 60 %
- Ausreichende Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion
- Krankheitsfrei von früheren Malignomen >= 5 Jahre mit Ausnahme von Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Weibliche Teilnehmer (wenn sie gebärfähig und sexuell aktiv sind) und männliche Teilnehmer (wenn sie mit einem Partner im gebärfähigen Alter sexuell aktiv sind) müssen medizinisch akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung anwenden.
Ausschlusskriterien:
- Lebenserwartung >= 3 Monate
- Schwanger oder stillend
- Vorgeschichte einer Herzerkrankung mit New York Heart Association Klasse II oder höher mit kongestiver Herzinsuffizienz
- oder instabiler Angina pectoris, unkontrollierter Hypertonie oder Herzrhythmusstörungen oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
- Unkontrollierter Diabetes mellitus oder systemische Infektion
- Nicht-sekretorisches Myelom, monoklonale Gammopathie unbekannter Signifikanz (MGUS) oder schwelendes Myelom
- Verwirrtheit, Orientierungslosigkeit oder Vorgeschichte einer psychiatrischen Erkrankung, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen kann, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Vorherige Chemotherapie zur Behandlung des multiplen Myeloms
- Vorherige Strahlentherapie in einem Bereich von mehr als 1/3 des Skeletts
- Vorherige lokale Strahlentherapie innerhalb von 1 Woche nach der Behandlung
- Jeder Prüfwirkstoff innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Behandlungsdosis
- Vorheriger Einzelwirkstoff Dexamethason (oder ein anderes Kortikosteroid) zur Behandlung des multiplen Myeloms.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Bestimmung und Vergleich der objektiven Ansprechrate (der Prozentsatz der Patienten, die den objektiven Status einer vollständigen Remission, Remission oder partiellen Remission erreichen) für Patienten, die VDD gegenüber VAD erhalten.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Bewertung und Vergleich des klinischen Nutzens von VDD gegenüber VAD für die folgenden Maßnahmen: Krankenhausaufenthalt, dokumentierte Sepsis, Verwendung von Antibiotika, Grad 3 oder 4 Neutropenie oder neutropenisches Fieber
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- CR002434
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