- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01769209
Bortezomib und Kombinationschemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter lymphoblastischer Leukämie
Eine Phase-II-Studie mit subkutanem Bortezomib in Kombination mit Chemotherapie (VXLD) bei rezidivierter/refraktärer akuter lymphoblastischer Leukämie bei Erwachsenen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
Bestimmen Sie die Ansprechrate von Bortezomib in Kombination mit einem Chemotherapie-Grundgerüst aus Doxorubicin (Doxorubicin-Hydrochlorid), Vincristin (Vincristinsulfat), PEG-Asparaginase (Pegaspargase) und Dexamethason bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer akuter lymphoblastischer Leukämie.
SEKUNDÄRE ZIELE:
- Schätzen Sie die Rate des vollständigen Ansprechens (CR) und der CR mit unvollständiger Thrombozytenerholung (CRp) an Tag 29 nach der Reinduktion.
- Bestimmen Sie das progressionsfreie Überleben (PFS) 2 Jahre nach der Reinduktion.
- Bestimmen Sie das ausfallfreie Überleben (FFS) 1 Jahr nach der Reinduktion.
- Gesamtüberleben (OS) 1 Jahr nach Reinduktion.
- Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit des Studienmedikaments.
- Bestimmen Sie, ob Bortezomib reaktive Sauerstoffspezies (ROS) in zirkulierenden Blastenzellen der akuten lymphoblastischen Leukämie (ALL) induziert.
UMRISS:
Die Patienten erhalten Bortezomib subkutan (SC) an den Tagen 1, 4, 8 und 11; Doxorubicinhydrochlorid intravenös (IV) an Tag 1; Pegaspargase IV oder intramuskulär (IM) an den Tagen 5 und 22; Vincristinsulfat IV an den Tagen 1, 8, 15 und 22; Dexamethason oral (PO) täglich an den Tagen 1 bis 14; Cytarabin intrathekal (IT) an Tag 1 und Methotrexat intrathekal (IT) an Tag 15. Patienten mit Erkrankungen des zentralen Nervensystems erhalten eine intrathekale Behandlung nach Ermessen des Prüfarztes.
Die Teilnehmer werden bis zu 2 Jahre nach Abschluss der Studienbehandlung alle 3 Monate nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University, School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN
- Freiwillige schriftliche Einverständniserklärung
Weibliche Probanden, die:
- Sie sind vor dem Screening-Besuch mindestens 1 Jahr postmenopausal, ODER
- sind chirurgisch steril, ODER
- Wenn sie im gebärfähigen Alter sind, stimmen Sie zu, ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 30 Tage nach der letzten Bortezomib-Dosis gleichzeitig 2 wirksame Verhütungsmethoden zu praktizieren, oder stimmen Sie zu, vollständig auf heterosexuellen Verkehr zu verzichten
Männliche Probanden, selbst wenn sie chirurgisch sterilisiert wurden (d. h. Status nach Vasektomie), die:
- Stimmen Sie zu, während des gesamten Studienbehandlungszeitraums und mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments ODER eine wirksame Barriereverhütung zu praktizieren
- Stimmen Sie zu, auf heterosexuellen Verkehr vollständig zu verzichten
- • Rezidivierende oder refraktäre akute lymphoblastische B- oder T-Zell-Leukämie, die nach mindestens einer vorangegangenen Therapie fortgeschritten ist. Ph+-Patienten sind förderfähig. Eine rezidivierende ALL ist bei Patienten definiert als das Wiederauftreten von Leukämiezellen im peripheren Blut oder Knochenmark oder das Auftreten einer extramedullären Erkrankung nach vollständiger Remission. Refraktäre ALL ist bei Patienten definiert als das Ausbleiben einer vollständigen Remission nach einer Induktionstherapie. Eine vollständige Remission ist definiert durch < 5 % Leukämiezellen im Knochenmark mit Erholung der peripheren Blutwerte. Eine rezidivierende Erkrankung kann durch Knochenmarkbiopsie (>5 % Zellen im Knochenmark) oder durch Durchflusszytometrie im peripheren Blut oder Biopsie einer extramedullären Erkrankung dokumentiert werden.
- Hat mindestens 1 Linie einer vorherigen systemischen Therapie erhalten, die Bortezomib (Velcade) möglicherweise NICHT enthalten hat; Patienten, die sich einer autologen/allogenen Stammzelltransplantation unterzogen haben, sind förderfähig
- Für eine Transplantation geeignete Patienten sind geeignet
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 bis 2
- Keine schlecht kontrollierte interkurrente Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, schlecht kontrollierter Diabetes, symptomatische kongestive Herzinsuffizienz oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würde
- Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) < 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x (ULN, es sei denn, die Erhöhung wird auf eine Leukämieinfiltration zurückgeführt)
- Angemessene Nierenfunktion, definiert als Kreatinin-Clearance von ≥ 30 ml/Minute nach der Cockcroft-Gault-Methode
AUSSCHLUSSKRITERIEN
- > 1,5 x ULN Gesamtbilirubin
- ≥ Grad 2 periphere Neuropathie
- Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung oder Herzinsuffizienz der New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder IV, unkontrollierte Angina pectoris, schwere unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmien oder elektrokardiographische Anzeichen einer akuten Ischämie oder Anomalien des aktiven Reizleitungssystems; Vor Studieneintritt muss jede Anomalie des Elektrokardiogramms (EKG) beim Screening vom Prüfarzt als medizinisch nicht relevant dokumentiert werden
- Überempfindlichkeit gegen Bortezomib, Bor oder Mannit
- Schwanger oder stillend
- Schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, die die Teilnahme an dieser klinischen Studie wahrscheinlich beeinträchtigen
- Diagnose oder Behandlung einer anderen Malignität innerhalb von 2 Jahren nach der Registrierung, mit Ausnahme der vollständigen Resektion eines Basalzellkarzinoms oder Plattenepithelkarzinoms der Haut, einer In-situ-Malignität oder eines Prostatakrebses mit geringem Risiko nach kurativer Therapie
- Teilnahme an klinischen Studien mit anderen Prüfsubstanzen, die nicht in dieser Studie enthalten sind, während der gesamten Dauer dieser Studie
- Strahlentherapie innerhalb von 3 Wochen vor Randomisierung; Die Aufnahme von Probanden, die eine gleichzeitige Strahlentherapie benötigen (die in ihrer Feldgröße lokalisiert werden muss), sollte zurückgestellt werden, bis die Strahlentherapie abgeschlossen ist und 3 Wochen seit dem letzten Therapiedatum vergangen sind
- Vorherige Exposition ≥ 350 mg/m² Anthracyclin (Doxorubicin-Äquivalent)
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 40 %
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Bortezomib + Chemotherapie
Die Patienten erhalten Bortezomib an den Tagen 1, 4, 8 und 11; Doxorubicinhydrochlorid an Tag 1; PEG-Asparaginase an den Tagen 5 und 22; Vincristinsulfat an den Tagen 1, 8, 15 und 22; Dexamethason täglich an den Tagen 1 bis 14; Cytarabin an Tag 1 und Methotrexat an Tag 15.
|
Subkutane Verabreichung (sc) mit 1,3 mg/m² an den Tagen 1, 4, 8 und 11.
Andere Namen:
Intravenös (IV) über 15 Minuten mit 60 mg/m² an Tag 1 verabreicht.
Andere Namen:
Intravenös (IV) oder intramuskulär (IM) verabreicht 2500 E/m² (maximal 3750 E), an den Tagen 5 und 22.
Andere Namen:
Verabreicht durch intravenösen (i.v.) Druck mit 1,5 mg/m² (maximal 2 mg) an den Tagen 1, 8, 15 und 22.
Andere Namen:
Wird oral (PO) mit 10 mg/m² täglich an den Tagen 1 bis 14 verabreicht.
Andere Namen:
Intrathekal (IT) mit 100 mg an Tag 1 verabreicht
Andere Namen:
Intrathekal (IT) mit 15 mg an Tag 15 verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rücklaufquote (RR)
Zeitfenster: Tag 29
|
Die Ansprechrate (RR) wurde als Summe aus vollständigem Ansprechen (CR) und partiellem Ansprechen (PR) bestimmt. Aufgrund von Überschneidungen ist die „Rate des vollständigen Ansprechens ohne Erholung der Thrombozyten“ (CRp) nicht in der Ansprechrate (RR) enthalten. Das Ergebnis wird als Gesamtzahl ohne Streuung angegeben.
|
Tag 29
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vollständiges Ansprechen (CR)
Zeitfenster: Tag 29
|
Das vollständige Ansprechen (CR) wurde anhand der Anzahl der Teilnehmer bestimmt, die bis zum 29. Tag nach der Induktionsbehandlung eine CR erreichten. Das Ergebnis wird als Gesamtzahl ohne Streuung angegeben. CR ist definiert als:
|
Tag 29
|
Vollständiges Ansprechen ohne Thrombozytenerholung (CRp)
Zeitfenster: Tag 29
|
Das vollständige Ansprechen ohne Thrombozytenerholung (CR) wurde als die Anzahl der Teilnehmer bestimmt, die bis zum 29. Tag nach der Induktionsbehandlung eine CRp erreichten. Das Ergebnis wird als Gesamtzahl ohne Streuung angegeben. Das Ergebnis spiegelt nur die Patienten wider, die alle Kriterien für ein vollständiges Ansprechen (CR) mit Ausnahme der Thrombozytenzahl erfüllen; Teilnehmer, die alle Kriterien einschließlich der Thrombozytenzahl erfüllen, sind in diesem Ergebnis nicht enthalten. CR und CRp sind unten definiert.
|
Tag 29
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Das progressionsfreie Überleben (PFS) wurde als Überleben ohne Progression nach 2 Jahren bewertet. Das Ergebnis wird als Anzahl (ohne Streuung) der Teilnehmer angegeben, die ohne Progression leben. Progression = Mehr als 25 % Zunahme zirkulierender und/oder Knochenmarkblasten oder Entwicklung einer extramedullären Erkrankung. |
2 Jahre
|
Ausfallfreies Überleben (FFS)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Das ausfallfreie Überleben (FFS) wurde als Überleben ohne Progression oder Hinzufügung einer anderen systemischen Therapie bei oder innerhalb von 2 Jahren bewertet. Das Ergebnis wird als Anzahl (ohne Streuung) der Teilnehmer angegeben, die ohne Progression leben. Die Progression wird unten definiert. Progression = Mehr als 25 % Zunahme zirkulierender und/oder Knochenmarkblasten oder Entwicklung einer extramedullären Erkrankung. |
1 Jahr
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Das Gesamtüberleben (OS) wurde als Teilnehmer bewertet, die 2 Jahre nach der Induktionstherapie am Leben blieben.
Das Ergebnis wird als Teilnehmerzahl (ohne Streuung) angegeben.
|
2 Jahre
|
Verwandte Nebenwirkungen (Grad 3, 4, 5)
Zeitfenster: 45 Tage
|
Die Toxizität wurde gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v4.03 des National Cancer Institute (NCI) als verwandte Nebenwirkungen Grad 3, 4 oder 5 bewertet.
Das Ergebnis wird als Gesamtzahl der Ereignisse (ohne Streuung) nach CTCAE-Körpersystem angegeben und ob das Ereignis eine hämatologische Toxizität oder eine nicht-hämatologische Toxizität war.
|
45 Tage
|
Induktion reaktiver Sauerstoffspezies (ROS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Zirkulierende Blastenzellen der akuten lymphoblastischen Leukämie (ALL) sollten auf das Vorhandensein von reaktiven Sauerstoffspezies (ROS) untersucht werden.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Michaela Liedtke, MD, Stanford University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Leukämie
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Leukämie, lymphatisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antivirale Mittel
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antibiotika, antineoplastische
- Reproduktionskontrollmittel
- Abtreibungsmittel, nichtsteroidal
- Abtreibungsmittel
- Folsäure-Antagonisten
- Dexamethason
- Bortezomib
- Doxorubicin
- Liposomales Doxorubicin
- Cytarabin
- Methotrexat
- Vincristin
- Asparaginase
- Pegaspargase
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-25596 (Andere Kennung: Stanford IRB)
- NCI-2012-03094 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- HEMALL0008 (Andere Kennung: OnCore Number)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Akute lymphoblastische B-Zell-Leukämie bei Erwachsenen (ALL)
-
Massachusetts General HospitalRekrutierungAutoimmunerkrankungen | Multiples Myelom | Hodgkin-Krankheit | AL-Amyloidose | Myelofibrose | Chronisches Nierenleiden | Sichelzellenanämie | Thalassämie | Aplastische Anämie | Chronische lymphatische Leukämie (CLL) | Akute myeloische Leukämie (AML) | Akute lymphoblastische Leukämie (ALL) | Myelodysplastisches... und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Bortezomib
-
The First Affiliated Hospital of Soochow UniversityUnbekanntMultiples Myelom durch Labortests nachgewiesenChina
-
Zhongnan HospitalRekrutierungAkute myeloische Leukämie | BortezomibChina
-
Weill Medical College of Cornell UniversityGlaxoSmithKline; Millennium Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenNon-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
-
International Extranodal Lymphoma Study Group (IELSG)BeendetLymphom, Schleimhaut-assoziiertes lymphatisches GewebeSchweiz
-
Sidney Kimmel Cancer Center at Thomas Jefferson...Millennium Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenKopf-Hals-Krebs | Neubildungen des zentralen Nervensystems | Hirntumor | GebärmutterhalskrebsVereinigte Staaten
-
Dana-Farber Cancer InstituteBeth Israel Deaconess Medical Center; Brigham and Women's Hospital; Millennium...AbgeschlossenLymphoplasmatisches Lymphom | Waldenströms MakroglobulinämieVereinigte Staaten
-
OncotherapeuticsMillennium Pharmaceuticals, Inc.BeendetMultiples MyelomVereinigte Staaten
-
Janssen-Cilag International NVAbgeschlossen
-
AHS Cancer Control AlbertaTom Baker Cancer CentreRekrutierung
-
University of ArkansasMillennium Pharmaceuticals, Inc.BeendetMultiples MyelomVereinigte Staaten