- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01887587
Vincristin, Doxorubicin und Dexamethason + Ixazomib bei akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL), lymphoblastischem Lymphom oder akuter Leukämie mit gemischtem Phänotyp
Phase-I-Studie zu Vincristin, Doxorubicin und Dexamethason (VXD) plus Ixazomib bei Erwachsenen mit rezidivierter oder refraktärer akuter lymphoblastischer Leukämie/Lymphom, lymphoblastischem Lymphom oder akuter Leukämie mit gemischtem Phänotyp
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Froedtert Hospital and the Medical College of Wisconsin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Jeder Patient muss alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um in die Studie aufgenommen zu werden:
Aufnahme
- Männliche oder weibliche Patienten ab 18 Jahren
- Rezidivierende akute lymphatische Leukämie/Lymphom der B- oder T-Vorstufe, lymphoblastisches Lymphom oder akute Leukämie mit gemischtem Phänotyp mit erhöhtem Knochenmark oder peripheren Blutblasten nach Morphologie mit oder ohne ZNS-Beteiligung haben
- Vorherige Therapie: Mindestens zwei vorherige Behandlungsversuche zur Herbeiführung einer Remission ohne Begrenzung der Anzahl vorheriger Behandlungsschemata.
- Patienten sind nach allogener Stammzelltransplantation geeignet
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
Die Patienten müssen die folgenden klinischen Laborkriterien erfüllen:
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalbereichs (ULN).
- Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 3 x ULN.
- Berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1.000/cmm und Thrombozyten > 75.000/cmm, es sei denn, die Zytopenien sind Folge einer Krankheit
- Lebenserwartung, die angemessen ist, um den Behandlungseffekt zu beurteilen
- Die Patienten müssen mindestens 2 Wochen von einer größeren Operation, einer Strahlentherapie oder der Teilnahme an anderen Prüfstudien entfernt sein und sich von klinisch signifikanten Toxizitäten dieser früheren Behandlungen erholt haben
Patientinnen, die:
- Sie sind vor dem Screening-Besuch mindestens 1 Jahr postmenopausal, ODER
- sind chirurgisch steril, ODER
- Wenn sie im gebärfähigen Alter sind, stimmen Sie zu, gleichzeitig 2 wirksame Verhütungsmethoden zu praktizieren, ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung bis 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments ODER
- Stimmen Sie zu, echte Abstinenz zu praktizieren, wenn dies mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Subjekts übereinstimmt. (Periodische Abstinenz [z. B. Kalender, Ovulation, symptothermale, postovulatorische Methoden] und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden.)
Männliche Patienten müssen, selbst wenn sie chirurgisch sterilisiert wurden (d. h. Status nach Vasektomie), einem der folgenden Punkte zustimmen:
- Stimmen Sie zu, während des gesamten Studienbehandlungszeitraums und bis 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments ODER eine wirksame Barriereverhütung zu praktizieren
- Stimmen Sie zu, echte Abstinenz zu praktizieren, wenn dies mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Subjekts übereinstimmt. (Periodische Abstinenz (z. B. Kalender, Ovulation, symptothermale, Post-Ovulationsmethoden) und Entzug sind keine akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung.).
Ausschlusskriterien:
Patienten, die eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllen, dürfen nicht in die Studie aufgenommen werden:
- Patienten mit Ph+ ALL, die auf eine Therapie mit einem zugelassenen Tyrosinkinase-Hemmer naiv sind.
- Vorherige Exposition gegenüber ≥ 350 mg/m2 Anthracyclin (in Doxorubicin-äquivalenter Dosierung) oder linksventrikuläre fraktionelle Verkürzung von weniger als 50 %.
- Unvollständige Genesung (d. h. Toxizität ≤ Grad 2) von den Wirkungen einer vorangegangenen Chemotherapie, unabhängig von der Zeitspanne seit der letzten Behandlung.
- Größere Operation innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung.
- Chemotherapie in den letzten 14 Tagen. (Steroide oder intrathekale Chemotherapie sind erlaubt).
- Systemische Behandlung innerhalb von 7 Tagen vor Studieneinschluss mit starken Inhibitoren von Cytochrom P450 1A2 (CYP1A2) (z. B. Fluvoxamin, Enoxacin, Ciprofloxacin), starken Inhibitoren von Cytochrom P4503A (CYP3A) (z. B. Clarithromycin, Telithromycin, Itraconazol, Voriconazol, Ketoconazol). , Nefazodon, Posaconazol) oder starke CYP3A-Induktoren (Rifampin, Rifapentin, Rifabutin, Carbamazepin, Phenytoin, Phenobarbital) oder Verwendung von Ginkgo biloba oder Johanniskraut.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische kongestive Herzinsuffizienz oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden. Patienten, die intravenöse Antibiotika gegen Infektionen erhalten, die unter Kontrolle sind, können in diese Studie aufgenommen werden.
- Bekannte Allergie gegen eines der Studienmedikamente, deren Analoga oder Hilfsstoffe in den verschiedenen Formulierungen eines Wirkstoffs.
- Unfähigkeit, orale Medikamente zu schlucken, Unfähigkeit oder Unwilligkeit, die Anforderungen der Arzneimittelverabreichung einzuhalten, oder GI-Verfahren, die die orale Absorption oder Verträglichkeit der Behandlung beeinträchtigen könnten.
- Diagnostiziert oder behandelt für eine andere bösartige Erkrankung innerhalb von 2 Jahren vor Studieneinschreibung oder zuvor mit einer anderen bösartigen Erkrankung diagnostiziert und mit Anzeichen einer Resterkrankung. Patienten mit hellem Hautkrebs oder Carcinoma in situ jeglicher Art sind nicht ausgeschlossen, wenn sie sich einer vollständigen Resektion unterzogen haben.
- Der Patient hat eine periphere Neuropathie ≥ Grad 2.
- Teilnahme an klinischen Studien mit anderen Prüfsubstanzen, die nicht in dieser Studie enthalten sind, innerhalb von 14 Tagen nach Beginn dieser Studie und während der gesamten Dauer dieser Studie.
- Patientinnen, die stillen oder einen positiven Serum-Schwangerschaftstest während des Screening-Zeitraums oder einen positiven Urin-Schwangerschaftstest am Tag 1 vor der ersten Dosis des Studienmedikaments haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: (modifiziertes VXLD) plus MLN9708
Vincristin – 1,5 mg/m2 bis zu einer maximalen Dosis von 2 mg i.v. an den Tagen 1, 8, 15 und 22 Dexamethason – 10 mg/m2 oral oder IV an den Tagen 1–14 Doxorubicin – 60 mg/m2 an Tag 1 als IV-Bolus. MLN9708 (Ixazomib) – 2,3 mg oral an den Tagen 1, 8 und 15. Die Eskalationen erfolgen auf 3 mg bzw. 4 mg an den Tagen 1, 8 und 15, basierend auf dem Dosierungsschema. Für Patienten ohne Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS):
Für Patienten mit ZNS-Beteiligung: -Cytarabin 100 mg intrathekal verabreicht an Tag 1 (+/-1 Tag) (Cytarabin-Dosis sollte auf 50 mg reduziert werden, wenn es über ein zentrales Ommaya-Reservoir gegeben wird) Dreifache intrathekale Chemotherapie mit Cytarabin 30 mg, Methotrexat 15 mg und Hydrocortison 15 mg an ( Tag 1, 8, 15 und 22 (+/-1 Tag)). |
Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nebenwirkungen.
Zeitfenster: Baseline bis 30 Tage nach der Behandlung; ungefähr 8 wochen
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Sicherheit und Verträglichkeit werden bewertet, indem die Anzahl der Teilnehmer gezählt wird, bei denen 8 Wochen nach der Behandlung Nebenwirkungen aufgetreten sind.
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Baseline bis 30 Tage nach der Behandlung; ungefähr 8 wochen
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Optimale Dosis von MLN9708
Zeitfenster: 8 Wochen
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Dieses Maß ist die maximal tolerierte Dosis (MTD), bei der nicht mehr als 1 dosierungsbegrenzende Toxizität (DLT) beobachtet wird.
Die Anfangsdosis von MLN9708 beträgt 2,3 mg oral an den Tagen 1, 8 und 15.
Wenn bei den ersten 3 Patienten keine DLT beobachtet wird, wird die Dosis auf 3 mg und dann auf 4 mg oral an den Tagen 1, 8 und 15 in einem klassischen 3 + 3-Phase-I-Design erhöht.
Wir werden nicht versuchen, die orale Dosis über 4 mg hinaus zu erhöhen, was, wenn es mit akzeptabler Toxizität erreicht wird, als empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) akzeptiert würde.
0 von 3 DLTs würden eine Eskalation auf die nächste Dosisstufe ermöglichen. 1 von 3 DLTs erfordert eine Erweiterung auf sechs Patienten; 1 von 6 DLTs erlaubt erneut eine Eskalation. 2 DLTs erfordern eine Deeskalation der Dosis.
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8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ehab L Atallah, MD, Medical College of Wisconsin
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Lymphom
- Leukämie
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Leukämie, lymphatisch
- Akute Krankheit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Protease-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Dexamethason
- Ixazomib
- Doxorubicin
- Vincristin
Andere Studien-ID-Nummern
- PRO00020384
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