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WECHSEL: Patienten mit unruhigen Beinen wechselten von Pramipexol zu Ropinirol

12. Mai 2011 aktualisiert von: Augusta University

Eine prospektive Open-Label-Studie mit Patienten mit Restless Legs, die von Pramipexol auf Ropinirol umgestellt wurden, um die Bestimmung der äquipotenten Dosis zu unterstützen

Der Zweck dieser Studie ist die Bestimmung der äquipotenten Dosis von Ropinirol und Pramipexol für Patienten, die bei Patienten mit mittelschwerem bis schwerem primärem Restless-Legs-Syndrom (RLS) von Pramipexol auf Ropinirol umgestellt wurden. Der Grundgedanke hinter Switch ist, dass Patienten mit Restless-Legs-Syndrom eine stabile Wirksamkeit und Verträglichkeit aufrechterhalten können, wenn sie korrekt von einem Dopaminagonisten auf eine äquipotente Dosis eines anderen umgestellt werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

HINTERGRUND Dopaminagonisten wie Ropinirol (Requip) und Pramipexol (Mirapex) sind wirksame Behandlungen für das Restless-Legs-Syndrom und die Parkinson-Krankheit. Obwohl die Sicherheit und Wirksamkeit nachgewiesen werden kann, ist es jedoch üblich, dass Kliniker zwischen Therapien wechseln, um eine optimale symptomatische Linderung für ihre Patienten zu erreichen. Die beste Strategie für den Wechsel von anderen Dopaminagonisten zu Requip ist derzeit nicht bekannt. Derzeit ist Ropinirol das einzige Medikament, das zur Behandlung von mittelschwerem bis schwerem RLS indiziert ist.

Jeder Patient wird auf jeden Dopaminagonisten individuell ansprechen. Normalerweise werden Patienten aufgrund der folgenden Faktoren von einem Dopaminagonisten auf einen anderen umgestellt:

  • Ausbleibende Reaktion oder Wirksamkeitsverlust
  • Vorhersehbare und dosisabhängige Nebenwirkungen
  • Mutterkorn-assoziierte unerwünschte Ereignisse (Lungenfibrose, Herzklappenerkrankung usw.)
  • Schlafereignisse (plötzliches Einschlafen)
  • Periphere Ödeme
  • Komorbiditäten des Patienten

Der Mangel an klinischen Daten macht es schwierig, Leitlinien für einen Wechsel zu empfehlen, die für alle Patienten geeignet sind. Es wird daher empfohlen, dass das Wechselregime auf klinischer Beurteilung mit Individualisierung für jeden Patienten basiert. Der Wechsel von einem Dopaminagonisten zu einem anderen hängt von einer Reihe von Faktoren ab, darunter:

  1. Der derzeit verschriebene Dopaminagonist
  2. Die Dosis des aktuellen Dopaminagonisten
  3. Ob der Dopaminagonist als Monotherapie oder als Zusatztherapie zu L-Dopa verabreicht wird
  4. Ansprechen des Patienten sowohl auf den aktuellen Agonisten als auch auf den anderen Dopaminagonisten (Wirksamkeit und Verträglichkeit)
  5. Stadium der Krankheit

In placebokontrollierten klinischen Studien zu Requip wurde kein Protokoll für die Umstellung von Patienten auf Requip verwendet. Die Patienten mussten im Allgemeinen frühere Dopamin-Agonisten-Medikamente mindestens zwei Wochen vor der Baseline-Evaluierung absetzen. Patienten, die bereits Dopamin-Agonisten erhielten, wurden gemäß den Praktiken der Prüfärzte abgesetzt.

Zu den zuvor untersuchten Umschaltmethoden gehören:

  1. Absetzen des aktuellen Dopaminagonisten gemäß den Empfehlungen des Herstellers, gefolgt von der Einleitung des anderen Dopaminagonisten gemäß den Empfehlungen des Herstellers
  2. Ein nächtlicher Wechsel mit abruptem Absetzen des aktuellen Dopaminagonisten, gefolgt von der Einleitung einer geschätzten äquivalenten Dosis des anderen Dopaminagonisten
  3. Allmähliches Absetzen des aktuellen Dopaminagonisten bei gleichzeitiger Auftitration des anderen Dopaminagonisten

    STUDIENDESIGN

    SWITCH ist eine vom Hauptprüfarzt initiierte Open-Label-Studie, die an zwei Standorten durchgeführt wird, darunter das Medical College of Georgia und das VA Medical Center (VAMC). Insgesamt 20 Fächer werden bei MCG/VAMC eingeschrieben. Personen, die sich für eine Teilnahme entscheiden, werden über einen Zeitraum von vier Wochen ungefähr drei bis vier Studienbesuche absolvieren. Patienten mit mittelschwerem bis schwerem primärem Restless-Legs-Syndrom werden in die Studie aufgenommen. Alle RLS-Medikamente werden mindestens 4 Wochen vor der Einschreibung in einer stabilen Dosis sein. Die Patienten werden über Nacht beim Baseline-Besuch in einem Verhältnis von entweder 1:4 oder 1:6 Mirapex (Pramipexol) zu Requip (Ropinirol) gemäß der nachstehenden Umrechnungstabelle 1 umgestellt:

    Tabelle 1: Umrechnungstabelle

    Pramipexol Dosis Requip Dosis (Tabletten)

    1:4 Konvertierung

    0,25 mg ------------------ 1 mg (1 x 1 mg)

    0,5 mg ------------------ 2 mg (1 x 2 mg)

    0,75 mg ------------------- 3 mg (1 x 3 mg)

    1:6 Konvertierung

    0,25 mg ------ 1,5 mg (3 x 0,5 mg)

    0,5 mg ------------------3 mg (1x 3 mg)

    0,75 mg ------------------ 4 mg (1 x 4 mg)

    Beim Basisstudienbesuch wird zunächst eine unterschriebene und datierte Zustimmung des Probanden eingeholt. Darüber hinaus werden Einschluss-/Ausschlusskriterien vor Beginn eines Studienverfahrens überprüft.

    Im Verlauf der Studie werden einige oder alle der folgenden Verfahren durchgeführt, wenn Patienten zu ihrem Studienbesuch in die Klinik kommen (Tabelle 2):

    • Überprüfung der Gesundheit und Medikation: Bitten Sie die Patienten, Fragen zu ihrer Gesundheit, Krankengeschichte und ihren Medikamenten zu beantworten. (Alle Besuche)
    • Mini-Mental State Examination: Den Patienten wird eine Reihe von Fragen gestellt, um ihren mentalen Zustand zu bestimmen. (Besuch 1)
    • CGI-S/CGI-I: (Besuche 1, 2 und 4)
    • IRLS: (Besuche 1, 2 und 4)
    • Epworth-Schläfrigkeitsskala: (Besuche 1, 2 und 4)
    • EKG: Ein „EKG“ oder „Elektrokardiogramm“ ist ein Test, der die elektrische Aktivität des Herzens misst. (Besuche 1, 2 und 4)
    • Bluttests: Das Studienpersonal entnimmt etwa 3 Esslöffel. Der Studienarzt wird dieses Blut für hämatologische und chemische Panel-Labortests verwenden. (Besuch 1)
    • Schwangerschaftstests: Wenn die Patientin weiblich ist und Kinder bekommen kann, wird ihr Blut (etwa ein zusätzlicher Esslöffel wird benötigt, um diesen Test durchzuführen) getestet, um festzustellen, ob sie schwanger ist. Bei positiven Testergebnissen werden die Patienten informiert. Die Ergebnisse des Tests müssen negativ sein, damit der Patient an der Studie teilnehmen kann. (Besuch 1)
    • Neurologische und körperliche Untersuchung: Der Prüfarzt führt sowohl eine neurologische als auch eine körperliche Untersuchung durch. (Besuch 1)
    • Kurze körperliche Untersuchung (Besuche 2 und 4)
    • Überprüfung der begleitenden Medikation (alle Besuche)
    • Blutdruck, Puls (Besuche 1, 2 und 4)
    • Höhe (Besuch 1)
    • Gewicht (Besuch 1)
    • Studienmedikament: Geben Sie den Patienten einen Vorrat des Studienmedikaments und sagen Sie ihnen, wie sie es einnehmen sollen. Die Patienten werden gebeten, alle nicht verwendeten Studienmedikamente zu jedem Besuch mitzubringen. (Besuche 1, 2 und 4)
    • Arzneimittelkonformität (Besuche 2, 3 und 4)
    • Überprüfung der unerwünschten Ereignisse (Besuche 2, 3 und 4)
    • Telefonischer Kontakt: Der Studienarzt oder das Studienpersonal rufen den Patienten an, um seinen Gesundheitszustand zu überprüfen und zu sehen, wie er mit dem Studienmedikament umgeht. Wenn der Studienarzt entscheidet, dass es dem Patienten mit der Medikation gut geht, könnte Visite 3 nur aus einem Telefonkontakt bestehen, um eine Überprüfung der Begleitmedikation, unerwünschter Ereignisse und der Arzneimittel-Compliance einzuschließen. Wenn beim Patienten Durchbruchsymptome auftreten, ist für Besuch 3 ein Besuch in der Klinik erforderlich.

    Alle Studienbesuche dauern ungefähr zwei (2) Stunden und der telefonische Kontakt sollte nicht länger als dreißig (30) Minuten dauern.

    Studienpatienten werden bei jedem Besuch sowohl den Studienkoordinator als auch einen Prüfarzt sehen.

    Am Ende der Studienbehandlung erhalten die Probanden Behandlungsoptionen; Die Patienten haben die Möglichkeit, mit Ropinirol fortzufahren oder zur Anwendung von Pramipexol zurückzukehren. Die Probanden werden dann in die Obhut ihres Hausarztes/Neurologen zurückkehren.

    VERWENDUNG MENSCHLICHER SUBJEKTE und/oder VON MENSCHEN DERIVIERTER MATERIALIEN

    MERKMALE DER TEILNEHMER Patienten mit mittelschwerem bis schwerem Restless-Legs-Syndrom, die derzeit eine stabile Dosis Pramipexol einnehmen, werden während ihres Besuchs in der MCG-Klinik für Bewegungsstörungen und der VA-Klinik für Neurologie angesprochen und gebeten, an SWITCH teilzunehmen. Wenn es notwendig wird, Mitarbeiter außerhalb von MCG/VAMC anzuwerben, werden alle Werbematerialien vor der Verwendung dem HAC zur Genehmigung vorgelegt. SWITCH ist eine Doppelstandortstudie. Wir planen, zwischen den beiden Standorten insgesamt 25-30 Personen einzuschreiben. Ungefähr 20 Patienten werden bei MCG/VAMC aufgenommen.

    BEWÄLTIGUNG VON NEBENWIRKUNGEN Wie bei allen Arzneimitteln besteht die Möglichkeit unvorhersehbarer Risiken und Nebenwirkungen. Die Patienten werden rechtzeitig über alle wichtigen neuen Informationen informiert, die ihre Entscheidung beeinflussen könnten, die Studie fortzusetzen. Ihr Restless-Legs-Syndrom kann sich trotz Teilnahme nicht verbessern oder verschlechtern. In früheren Studien berichteten Patienten, die Ropinirol einnahmen, über folgende Nebenwirkungen: Übelkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Benommenheit oder Schläfrigkeit. Personen, die Ropinirol einnehmen, können beim ersten Aufstehen aus dem Liegen Schwindel, Übelkeit, Schwitzen oder Ohnmacht erfahren. Halluzinationen (unwirkliche Visionen, Geräusche oder Empfindungen) wurden auch bei Patienten berichtet, die Ropinirol einnahmen, insbesondere bei älteren Patienten, Patienten, die Ropinirol mit L-Dopa einnahmen, oder Patienten, die höhere Mengen Ropinirol einnahmen. Wenn ein Patient L-Dopa gegen die Parkinson-Krankheit einnimmt, kann Ropinirol einige der Nebenwirkungen von L-Dopa verschlimmern.

    Darüber hinaus wurde Ropinirol mit sedierenden Wirkungen in Verbindung gebracht, einschließlich Somnolenz und der Möglichkeit des Einschlafens bei Aktivitäten des täglichen Lebens, einschließlich des Führens eines Kraftfahrzeugs.

    Synkopen oder symptomatische Hypertonie können ebenfalls auftreten, insbesondere während der Erstbehandlung oder Dosistitration. Die Patienten sollten davor gewarnt werden, nach dem Sitzen oder Liegen schnell aufzustehen. Wegen möglicher additiver Wirkungen wird empfohlen, bei Patienten mit Schlafstörungen oder der Einnahme von sedierenden Medikamenten, Alkohol, zentral dämpfenden Mitteln oder Medikamenten, die die Ropinirol-Plasmaspiegel erhöhen, Vorsicht walten zu lassen.

    Patienten sollten medizinische Hilfe in Anspruch nehmen und sich an den Studienarzt oder das Studienpersonal wenden, wenn während der Studie eine dieser oder andere Nebenwirkungen auftritt.

    Wenn der Studienarzt der Ansicht ist, dass es im besten Interesse des Patienten ist, ein aktuelles Medikament abzusetzen, damit er an der Studie teilnehmen kann, kann es beim Patienten zu Entzugserscheinungen kommen.

    Zu den Risiken und Unannehmlichkeiten der Blutentnahme aus einer Vene gehören die Möglichkeit von Schmerzen oder Blutergüssen an der Stelle der Blutentnahme; gelegentliche Schwindelgefühle; und selten Infektion an der Stelle der Blutentnahme.

    Derzeit ist Ropinirol ein von der FDA zugelassenes Medikament zur Behandlung von RLS. Derzeit werden andere Medikamente zur Behandlung des Restless-Legs-Syndroms eingesetzt, wie Pramipexol, Gabapentin, Sinemet, Clonazepam, Opioide (Schmerzmittel), Benzodiazepine (Schlafmittel), Antikonvulsiva (Medikamente zur Vorbeugung von Krampfanfällen) und Eisentherapie. Der Prüfarzt wird mit jedem Patienten die mit diesen Alternativen verbundenen Vorteile und Risiken besprechen.

    Wenn ein forschungsbezogenes Ereignis eintritt, übernimmt das Studienteam die Betreuung des Patienten. Im Notfall ist das Forschungsteam über den MCG-Paging-Operator rund um die Uhr erreichbar.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Georgia
      • Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30912
        • Medical College of Georgia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 78 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Es wird eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt
  • Männchen und/oder Weibchen; Frauen im gebärfähigen Alter, die derzeit nicht schwanger sind, müssen zustimmen, während der gesamten Studie eine medizinisch anerkannte Verhütungsmethode anzuwenden (d. h. orale Kontrazeption, Intrauterinpessar oder eine lang wirkende injizierbare Form der Empfängnisverhütung). Barrieremethoden allein (z. B. Kondom) sind nicht ausreichend.
  • Alter > 18 Jahre bis ≤ 80 Jahre
  • Patienten mit mittelschwerem bis schwerem primärem RLS
  • Stabile Pramipexol-Dosis zwischen 0,25 mg und 0,75 mg für das Restless-Legs-Syndrom für 4 Wochen vor der Einschreibung
  • IRLS >15 (bevor Pramipexol begonnen wurde)

Ausschlusskriterien:

Personen, die die unter "Einschlusskriterien" genannten Kriterien nicht erfüllen und Personen, die in die folgenden Kriterien aufgenommen werden:

  • Nehme derzeit Neuroleptika ein
  • Derzeit Einnahme von Dopamin blockierenden Antiemetika.
  • Derzeitige Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie CYP1A2 wesentlich hemmen (z. B. Cimetidin, Fluvoxamin) oder CYP1A2 induzieren (z. B. Omeprazol) 14 Tage vor Baseline bis zum Ende der Studie.
  • Aktuelle Halluzinationen
  • Vorgeschichte von behandlungsbedürftigen Halluzinationen oder Halluzinationen in der Vergangenheit
  • Punktzahl der Mini-Mental-Status-Prüfung < 25 auf einer Skala von 30
  • Orthostatische Hypotonie >30 systolischer Abfall und >20 diastolischer Abfall
  • Auf Cholinesterasehemmern oder Memantin
  • Lästige Ödeme aus irgendeinem Grund
  • Epworth-Müdigkeitsskala >8
  • Eine andere primäre Schlafstörung (z. obstruktive Schlafapnoe, Narkolepsie)
  • Sekundäre Ursachen des RLS (Eisenmangel, Nierenversagen)
  • Instabile medizinische Bedingungen, wie vom Prüfarzt festgestellt
  • Unzureichend behandelte Depression (Patienten, die Antidepressiva einnehmen, müssen vor der Aufnahme 4 Wochen lang eine stabile Dosis erhalten haben)
  • Andere stabile Erkrankungen, die die Patientenbewertung beeinträchtigen können
  • Schwangere oder stillende Frau
  • Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb der letzten 30 Tage

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
CGI-S/CGI-I: (Besuche 1, 2 und 4)
Zeitfenster: 5 Minuten
5 Minuten
IRLS: (Besuche 1, 2 und 4)
Zeitfenster: 5 Minuten
5 Minuten
Epworth-Schläfrigkeitsskala: (Besuche 1, 2 und 4)
Zeitfenster: 5 Minuten
5 Minuten
EKG: Ein „EKG“ oder „Elektrokardiogramm“ ist ein Test, der die elektrische Aktivität des Herzens misst. (Besuche 1, 2 und 4)
Zeitfenster: 5 Minuten
5 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Kapil D Sethi, MD, Augusta University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juni 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juni 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Juni 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. Mai 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Mai 2011

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Syndrom der ruhelosen Beine

Klinische Studien zur Pramipexol

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