- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00353444
Transkranielle Doppler-Messung und Prognose bei mittelschweren Kopfverletzungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Kopfverletzungen sind ein häufiges Gesundheitsproblem, das zu einer hohen Morbimortalität führt. Heute ist die Haupttodes- und Invaliditätsursache zwischen 18 und 40 Jahren. Darüber hinaus entstehen hohe Kosten im Gesundheitswesen.
Die Schwere einer Hirnverletzung ist nicht nur auf den Aufprall zurückzuführen, sie ist auch mit vielen physiopathologischen Veränderungen verbunden. Eine Abnahme oder Zunahme des zerebralen Blutflusses (CBF) spielt eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Ödemen und intrakranieller Hypertonie. Der hypoxische/ischämische Schaden ist der Endpunkt beider Veränderungen.
Der transkranielle Doppler (TCD) wurde um 1982 eingeführt. Mittels TCD kann die Strömungsgeschwindigkeit intrakranieller Arterien gemessen werden, was uns die Identifizierung von Durchmesseränderungen in Gefäßen ermöglicht. Es gibt drei Zugangsfenster zu den Arterien: transtemporal, transorbitär und subokzipital.
Die Parameter sind systolische Geschwindigkeit (S), telediastolische Geschwindigkeit (D), mittlere Geschwindigkeit (M) und Pulsatilitätsindex (PI). Es wurden viele Studien durchgeführt, um den Nutzen bei Kopfverletzungen zu bewerten. TCD kann Veränderungen identifizieren, die mit einer Veränderung des CBF-Intrakraniellen Drucks (ICP) korrelieren.
Der Autoregulationsstatus ist wichtig. TCD mit Dekrement in D und Inkrement in PI könnte uns über einen Fehler in diesem Problem informieren. Eine invasive Methode zur Schätzung des zerebralen Perfusionsdrucks (CCP) mit TCD. Am sinnvollsten ist die Amplitude im FV. Es besteht jedoch eine stärkere Korrelation zwischen CPP und PI. Vasospasmen können nach einem Trauma auftreten. Zur Bestimmung des Lindegaard-Verhältnisses (FVcma/FVcia) ist es hilfreich. Die andere Veränderung, Hyperämie, kann durch eine kontinuierliche Erhöhung des FV nachgewiesen werden. In der posttraumatischen Zeit ist es sehr wichtig, Veränderungen zu identifizieren, die eine Ischämie hervorrufen könnten. Die Messung des CPP erfolgt im Allgemeinen durch Invasion mit ICP-Bestimmung.
Bei schweren Kopfverletzungen wurde eine Korrelation zwischen ICP und PI nachgewiesen, am stärksten bei CPP und PI. Weitere Parameter wie Oligämie und Vasospasmus in den ersten 24 Stunden korrelieren mit einem schlechten Ergebnis.
Aufgrund der nicht-invasiven Charakteristik und der guten Korrelation mit Physiologie und Prognose halten wir es für wichtig zu bewerten, ob eine Art Korrelation zwischen Amnesie und Orientierungs-, Prognose- und TCD-Parametern besteht.
Studientyp
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
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San Luis Potosi, Mexiko, 78240
- Hospital Central "Dr. Ignacio Morones Prieto"
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mann oder Frau > 16 und < 50 Jahre mit HI innerhalb von weniger als 24 Stunden und Glasgow zwischen 9 und 12.
- Mann oder Frau > 16 und < 50 Jahre mit HI und Glasgow l3, mit Läsionen im TC-Scan.
- TC-Scan.
- Akzeptanz der Familie zur Teilnahme (erste Klasse).
Ausschlusskriterien:
- Geschichte von HI mit Behinderung
- Vorgeschichte einer neurologischen oder psychiatrischen Erkrankung mit Behinderung.
- Vorliegen einer systemischen Verletzung mit lebensgefährlicher Gefahr (starke Blutung, Exposition bei Frakturen, Leber- oder Milzriss oder in großen Gefäßen und Schock).
- Vorliegen einer intrakraniellen Läsion, die operiert werden muss.
- Vom Neurologen oder Neurochirurgen bescheinigter Hirntod (EEG oder Arteriographie).
- Vorherige Leitung in einem anderen Krankenhaus.
- Hämoglobin < 10 g/L
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Torres-Corzo Jaime, Neurosurgeon, Hospital Central "Dr. Ignacio Morones Prieto"
- Hauptermittler: Tapia-Perez Humberto, MD, Facultad de Medicina UASLP
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 27-07TCDHI
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