Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

SWiss Multizentrische intrakoronare Stammzellenstudie bei akutem Myokardinfarkt (SWISS-AMI)

8. November 2012 aktualisiert von: Roberto Corti, University of Zurich

Titel: SWiss multizentrische intrakoronare Stammzellenstudie bei akutem Myokardinfarkt (SWISS-AMI).

Studienpopulation: Patienten mit akutem Myokardinfarkt, behandelt mit primärer PCI.

Ziel: Feststellung, ob die intrakoronare Infusion von BMCs die Wiederherstellung der linksventrikulären Funktion nach einem mit PCI behandelten akuten Myokardinfarkt verbessert

Design: Multizentrische, randomisierte, kontrollierte klinische Studie mit zentraler Kernlaboranalyse für MRT.

Therapie: Intrakoronare Infusion von BMCs in die infarktbezogene Arterie 5–7 Tage oder 3–4 Wochen nach erfolgreicher primärer PCI

Primärer Endpunkt: Veränderung der globalen linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) nach 4 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert, gemessen durch quantitative MRT.

Sekundäre Endpunkte:

  • Veränderung der LVEF im MRT nach 12 Monaten
  • Veränderung der regionalen Bewegung und Dicke der linksventrikulären Wand nach 4 und 12 Monaten.
  • Veränderung der Infarktgröße nach 4 und 12 Monaten, beurteilt durch die „Delayed Enhancement“-Technik mittels MRT
  • Analyse der Größe und Transmuralität des Myokardinfarkts, der Zeit bis zur PCI und der Koronarflusseigenschaften nach der PCI als Prädiktor für die LV-Remodellierung und -Veränderung nach Zelltherapie
  • Veränderung der Myokardperfusion nach 4 und 12 Monaten
  • Veränderung des Serumspiegels des aminoterminalen pro-brain natriuretischen Peptids (NT pro-BNP)
  • Schwerwiegende unerwünschte kardiale Ereignisse (MACE: Tod, Myokardinfarkt, TVR (ACBP oder PCI, Schlaganfall, Krankenhausaufenthalt aus kardiologischen Gründen) nach 12 Monaten

Interventionen:

  • Aspiration von 50 ml Knochenmark (<24 Stunden) vor der Verabreichung
  • Intrakoronare ballonbasierte Infusion von 10 ml BMCs
  • Herz-MRT zu Studienbeginn (bzw. bei Entlassung aus dem Krankenhaus), nach 4 und 12 Monaten

Therapiegruppen: Infusion von aus dem Knochenmark stammenden Stammzellen in das erfolgreich revaskularisierte infarktbezogene Gefäß am Tag 5–7 oder am Tag 21–28.

Kontrollgruppe: Management nach dem „State of the Art“ der medizinischen Therapie nach erfolgreicher primärer PCI.

Sicherheit: Ein studienunabhängiges „Sicherheitskomitee“ wird die klinischen Ergebnisse nach den ersten 60 Patienten analysieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

200

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bern, Schweiz
        • Cardiology, University Hospital Berne
      • Lucerne, Schweiz
        • Kantonsspital
      • Lugano, Schweiz, 6900
        • Cardiocentro Ticino
      • Zurich, Schweiz, 8091
        • Cardiology, University Hospital Zurich

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Visueller LVEF bei Angiogramm oder Echokardiographie ≤45 %
  • Behandlung durch primäre PCI innerhalb von 24 Stunden nach Beginn der Brustschmerzen oder Erstbehandlung mit Thrombolyse innerhalb von 12 Stunden, gefolgt von PCI innerhalb von 24 Stunden nach Beginn der Brustschmerzen
  • Signifikante regionale Funktionsstörung der LV-Wandbewegung im Infarktgebiet
  • Alter >18 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • Abnormale regionale Wandbewegung außerhalb der Infarktregion
  • Bekannter früherer Myokardinfarkt im selben Zielgefäß
  • Bekannte vorbestehende linksventrikuläre Dysfunktion (EF<45 % vor der Aufnahme)
  • Notwendigkeit einer Revaskularisierung im nicht infarktbedingten Koronarbereich innerhalb von 4 Monaten
  • Vorbestehende Symptome einer Herzinsuffizienz oder einer bekannten Kardiomyopathie
  • Bekannte aktive Infektion oder chronische Infektion mit HIV, HBV oder HCV
  • Chronisch entzündliche Erkrankung
  • Schwere Begleiterkrankung mit einer Lebenserwartung von weniger als einem Jahr
  • Nachverfolgung unmöglich (kein fester Wohnsitz etc.)
  • Kontraindikation für eine Herz-MRT (d. h. Herzschrittmacher, Neurostimulator, Klaustrophobie)
  • Schweres Nierenversagen (Kreatinin >250 mmol/l)
  • Relevante Lebererkrankung (GOT > 2x Norm oder spontaner INR > 1,5)
  • Anämie (Hb < 8,5 mg/dl), Thrombozytopenie (<100.000/µl)
  • Schwangerschaft
  • Teilnahme an einer klinischen Studie in den letzten 30 Tagen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Experimental: Früh
intrakoronare Knochenmarkszellinfusion über einen OTW-Ballon; „Stop-Flow-Technik“ wie zuvor beschrieben
Experimental: Spät
intrakoronare Knochenmarkszellinfusion über einen OTW-Ballon; „Stop-Flow-Technik“ wie zuvor beschrieben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung der globalen linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) nach 4 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert, gemessen durch quantitative MRT
Zeitfenster: 4 Monate
4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung der LVEF im MRT nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Veränderung der regionalen Bewegung und Dicke der linksventrikulären Wand nach 4 und 12 Monaten
Zeitfenster: 4 und 12 Monate
4 und 12 Monate
Veränderung der Infarktgröße nach 4 und 12 Monaten, beurteilt durch die „Delayed Enhancement“-Technik mittels MRT
Zeitfenster: 4 und 12 Monate
4 und 12 Monate
Analyse der Myokardinfarktgröße und der Transmuralität, der Zeit bis zur PCI und der Koronarflusseigenschaften nach der PCI als Prädiktor für die LV-Remodellierung und -Veränderung nach Zelltherapie
Zeitfenster: Ausgangswert 4 und 12 Monate
Ausgangswert 4 und 12 Monate
Veränderung der Myokardperfusion nach 4 und 12 Monaten
Zeitfenster: 4 und 12 Monate
4 und 12 Monate
Veränderung des Serumspiegels des aminoterminalen pro-brain natriuretischen Peptids (NT pro-BNP)
Zeitfenster: 4 und 12 Monate
4 und 12 Monate
Schwerwiegende unerwünschte kardiale Ereignisse (MACE: Tod, Myokardinfarkt, TVR (ACBP oder PCI, Schlaganfall, Krankenhausaufenthalt aus kardiologischen Gründen) nach 12 Monaten
Zeitfenster: 4 und 12 Monate
4 und 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Roberto Corti, MD, Cardiology, University Hospital Zurich, Switzerland
  • Studienstuhl: Thomas F Luescher, MD, Cardiology, University Hospital Zurich

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juli 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juli 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Juli 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. November 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. November 2012

Zuletzt verifiziert

1. November 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren