- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00356226
Die Auswirkungen von Clonidin auf die diuretische Reaktion bei Patienten mit Zirrhose
30. November 2006 aktualisiert von: CHU de Charleroi
Die Auswirkungen von Clonidin auf die diuretische Reaktion bei Zirrhosepatienten mit Aszites und Aktivierung des sympathischen Nervensystems: eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie.
Es sollten die Wirkungen der Zugabe von Clonidin zu Diuretika auf die kurzzeitige (diuretische Reaktion und Bedarf an Diuretika) und langfristige (Wiederaufnahme bei angespanntem Aszites und Bedarf an Diuretika) Mobilisierung von Aszites bei Zirrhotikern mit erhöhtem sympathischen Nervensystem untersucht werden.
Sekundäre Ziele waren die Untersuchung neurohormoneller, hämodynamischer Wirkungen und Nebenwirkungen von Clonidin und Diuretika.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung
64
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Charleroi, Belgien, 6000
- ISPPC CHU de Charleroi
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Zirrhose und Aszites
- Norepinephrin-Plasmaspiegel > 300 pg/mL (Normalwert: 185 - 275 pg/mL)
Ausschlusskriterien:
- Serum-Bilirubin-Konzentration über 4,5 mg/dL
- Prothrombinzeit unter 40 %
- Thrombozytenzahl unter 40 x 10¨9/Liter
- Serum-Kreatinin-Konzentration über 2 mg/dL
- Magen-Darm-Blutung
- Alkoholische Hepatitis
- Diabetes Mellitus,
- Hepatozelluläres Karzinom
- Atem- oder Herzversagen
- Hepatische Enzephalopathie
- Bakterielle Infektion
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Doppelt
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lenaerts Anne, MD, ISPPC CHU de Charleroi
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lenaerts A, Codden T, Henry JP, Legros F, Ligny G. Comparative pilot study of repeated large volume paracentesis vs the combination on clonidine-spironolactone in the treatment of cirrhosis-associated refractory ascites. Gastroenterol Clin Biol. 2005 Nov;29(11):1137-42. doi: 10.1016/s0399-8320(05)82178-5.
- Lenaerts A, Codden T, Van Cauter J, Meunier JC, Henry JP, Ligny G. Interest of the association clonidine-spironolactone in cirrhotic patients with ascites and activation of sympathetic nervous system. Acta Gastroenterol Belg. 2002 Jan-Mar;65(1):1-5.
- Lenaerts A, Codden T, Henry JP, Van Cauter J, Meunier JC, Ligny G. [Biological factors influencing response to diuretics in patients with cirrhosis and ascites]. Gastroenterol Clin Biol. 2001 Mar;25(3):268-72. French.
- Lenaerts A, Van Cauter J, Moukaiber H, Meunier JC, Ligny G. [Treatment of refractory ascites with clonidine and spironolactone]. Gastroenterol Clin Biol. 1997;21(6-7):524-5. No abstract available. French.
- Lenaerts A, Codden T, Meunier JC, Henry JP, Ligny G. Effects of clonidine on diuretic response in ascitic patients with cirrhosis and activation of sympathetic nervous system. Hepatology. 2006 Oct;44(4):844-9. doi: 10.1002/hep.21355.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2000
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Juli 2006
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Juli 2006
Zuerst gepostet (Schätzen)
25. Juli 2006
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
4. Dezember 2006
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. November 2006
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2000
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Fibrose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Sympatholytika
- Clonidin
Andere Studien-ID-Nummern
- HEP-05-1550.R2
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