- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00359788
Eine Studie zum Vergleich der Behandlung mit Tiotropium-Inhalationskapseln mit Combivent-Inhalationsaerosol bei COPD-Patienten.
7. Mai 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim
Eine randomisierte, doppelblinde Parallelgruppenstudie zum Vergleich einer 12-wöchigen Behandlung mit 18 µg Tiotropium täglich mit Combivent MDI 2-mal täglich bei COPD-Patienten, denen zuvor Combivent MDI verschrieben wurde
Das Ziel dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit einer 12-wöchigen Behandlung mit Tiotropium HandiHaler 18 Mikrogramm (mcg) täglich im Vergleich zum Combivent Dosierinhalator (MDI) zu bewerten. Fluorchlorkohlenwasserstoff-Inhalationsaerosol 2 Sprühstöße viermal täglich bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD). ) Patienten, denen derzeit Combivent® MDI verschrieben wurde.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
349
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten
- 205.325.904 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten
- 205.325.925 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten
- 205.325.909 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
California
-
Long Beach, California, Vereinigte Staaten
- 205.325.912 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten
- 205.325.911 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
Colorado
-
Fort Collins, Colorado, Vereinigte Staaten
- 205.325.935 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
Connecticut
-
West Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten
- 205.325.903 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
Florida
-
Bay Pines, Florida, Vereinigte Staaten
- 205.325.905 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
Georgia
-
Decatur, Georgia, Vereinigte Staaten
- 205.325.922 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
Illinois
-
North Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten
- 205.325.907 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
Indiana
-
Indiananapolis, Indiana, Vereinigte Staaten
- 205.325.928 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
Kansas
-
Wichita, Kansas, Vereinigte Staaten
- 205.325.923 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten
- 205.325.902 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten
- 205.325.908 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten
- 205.325.920 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten
- 205.325.932 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten
- 205.325.915 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
Missouri
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten
- 205.325.914 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
Nevada
-
Reno, Nevada, Vereinigte Staaten
- 205.325.910 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
New Jersey
-
East Orange, New Jersey, Vereinigte Staaten
- 205.325.924 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
New York
-
Brooklyn, New York, Vereinigte Staaten
- 205.325.921 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten
- 205.325.917 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten
- 205.325.926 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten
- 205.325.901 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten
- 205.325.931 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten
- 205.325.929 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
South Carolina
-
Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten
- 205.325.936 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten
- 205.325.918 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten
- 205.325.927 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten
- 205.325.919 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten
- 205.325.906 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien: Diagnose einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD). Alter: mindestens 40 Jahre
- Aktueller oder ehemaliger Raucher mit einer Raucherhistorie von >= 10 Packungsjahren
- Verwendung des Combivent® Dosierinhalators (MDI) für >= 1 Monat vor Besuch 1
Spirometrische Kriterien (ermittelt bei Studienbesuchen):
- Postbronchodilatatorisches forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1) <= 70 % (Besuch 1)
- Präbronchodilatator FEV1 <= 65 % des vorhergesagten und FEV1/Forcierte Vitalkapazität (FVC) <= 70 % (Besuch 2)
Ausschlusskriterien:
Klinische Geschichte von Asthma
- Vorgeschichte einer Thorakotomie mit Lungenresektion
- Vorgeschichte von Mukoviszidose, Alpha-1-Antitrypsin-Mangel oder interstitieller Lungenerkrankung
- Anwendung der Sauerstofftherapie tagsüber für > 1 Stunde pro Tag oder wenn es nicht möglich ist, während Lungenfunktionstests auf die Verwendung von Sauerstoff zu verzichten
- Jegliche Atemwegsinfektion oder COPD-Exazerbation in den 6 Wochen vor Besuch 1
- Jüngste Vorgeschichte eines Myokardinfarkts von 6 Monaten oder weniger
- Instabile oder lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen
- Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz im vergangenen Jahr
- Malignität, bei der der Patient eine Chemo- oder Strahlentherapie erhält
- Schwangere oder stillende Frauen
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Ipratropium oder Trägerstoffe, einschließlich verwandter Lebensmittelprodukte wie Sojabohnen, Erdnüsse oder Laktose
- Anwendung von SPIRIVA® 3 Monate vor Besuch 1
- Symptomatisch für Prostatahypertrophie oder Blasenhalsverstopfung
- Bekanntes Engwinkelglaukom
- Teilnahme an einem Lungenrehabilitationsprogramm innerhalb von 4 Wochen nach Besuch 1
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des Tal-FEV1 (forciertes exspiratorisches Volumen in 1 Sekunde) gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
|
Der Tal-FEV1 wird 10 Minuten vor der Arzneimittelverabreichung gemessen
|
Ausgangswert und 12 Wochen
|
Änderung des durchschnittlichen stündlichen FEV1 AUC0-6 (Fläche unter der Kurve von null auf sechs Stunden) nach 12 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
|
Durchschnittlicher stündlicher FEV1 AUC0-6 minus Basis-FEV1
|
Ausgangswert und 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des Tal-FEV1 (forciertes exspiratorisches Volumen in 1 Sekunde) gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Wochen
|
Der Tal-FEV1 wird 10 Minuten vor der Arzneimittelverabreichung gemessen
|
Ausgangswert und 6 Wochen
|
Änderung des durchschnittlichen stündlichen FEV1 AUC0-6 (Fläche unter der Kurve von null auf sechs Stunden) am ersten Tag gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 1 (nach der ersten Dosis)
|
Durchschnittlicher stündlicher FEV1 AUC0-6 minus Basis-FEV1
|
Tag 1 (nach der ersten Dosis)
|
Änderung des durchschnittlichen stündlichen FEV1 AUC0-6 (Fläche unter der Kurve von null auf sechs Stunden) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 6
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 6
|
Durchschnittlicher stündlicher FEV1 AUC0-6 minus Basis-FEV1
|
Ausgangswert und Woche 6
|
Änderung des FEV1-Spitzenwerts (Forced Expiratory Volume in 1 Second) am ersten Tag gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 1
|
Der FEV1-Spitzenwert ist definiert als der maximale FEV1, der in den ersten drei Stunden nach der Einnahme der Studienmedikation beobachtet wird
|
Tag 1
|
Änderung des maximalen FEV1 (erzwungenes Ausatmungsvolumen in 1 Sekunde) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 6
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Wochen
|
Der FEV1-Spitzenwert ist definiert als der maximale FEV1, der in den ersten drei Stunden nach der Einnahme der Studienmedikation beobachtet wird
|
Ausgangswert und 6 Wochen
|
Änderung des Spitzen-FEV1 (erzwungenes Ausatmungsvolumen in 1 Sekunde) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
|
Der FEV1-Spitzenwert ist definiert als der maximale FEV1, der in den ersten drei Stunden nach der Einnahme der Studienmedikation beobachtet wird
|
Ausgangswert und 12 Wochen
|
Änderung der Tal-FVC (erzwungene Vitalkapazität) gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
|
Der Tal-FVC wird 10 Minuten vor der Arzneimittelverabreichung gemessen
|
Ausgangswert und 12 Wochen
|
Änderung der durchschnittlichen stündlichen FVC AUC0-6 (Fläche unter der Kurve von null auf sechs Stunden) nach 12 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
|
Durchschnittlicher stündlicher FVC AUC0-6 minus Basis-FVC
|
Ausgangswert und 12 Wochen
|
Änderung der Tal-FVC (erzwungene Vitalkapazität) gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Wochen
|
Der Tal-FVC wird 10 Minuten vor der Arzneimittelverabreichung gemessen
|
Ausgangswert und 6 Wochen
|
Änderung der durchschnittlichen stündlichen FVC AUC0-6 (Fläche unter der Kurve von null auf sechs Stunden) am ersten Tag gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 1
|
Durchschnittlicher stündlicher FVC AUC0-6 minus Basis-FVC
|
Tag 1
|
Änderung der durchschnittlichen stündlichen FVC AUC0-6 (Fläche unter der Kurve von null auf sechs Stunden) nach 6 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Wochen
|
Durchschnittlicher stündlicher FVC AUC0-6 minus Basis-FVC
|
Ausgangswert und 6 Wochen
|
Änderung der maximalen FVC (erzwungene Vitalkapazität) gegenüber dem Ausgangswert am ersten Tag
Zeitfenster: Tag 1
|
Der FVC-Spitzenwert ist definiert als der maximale FVC, der in den ersten drei Stunden nach der Einnahme der Studienmedikation beobachtet wird
|
Tag 1
|
Änderung der maximalen FVC (erzwungene Vitalkapazität) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 6
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Wochen (nach der ersten Dosis)
|
Der FVC-Spitzenwert ist definiert als der maximale FVC, der in den ersten drei Stunden nach der Einnahme der Studienmedikation beobachtet wird
|
Ausgangswert und 6 Wochen (nach der ersten Dosis)
|
Änderung der maximalen FVC (erzwungene Vitalkapazität) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Wochen
|
Der FVC-Spitzenwert ist definiert als der maximale FVC, der in den ersten drei Stunden nach der Einnahme der Studienmedikation beobachtet wird
|
Ausgangswert und 12 Wochen
|
FEV1 bei 15 Minuten am 1. Tag
Zeitfenster: 15 Minuten
|
15 Minuten
|
|
FEV1 nach 30 Minuten am ersten Tag
Zeitfenster: 30 Minuten
|
30 Minuten
|
|
FEV1 nach 1 Stunde am 1. Tag
Zeitfenster: 1 Stunde
|
1 Stunde
|
|
FEV1 nach 2 Stunden am Tag 1
Zeitfenster: 2 Stunden
|
2 Stunden
|
|
FEV1 nach 3 Stunden am 1. Tag
Zeitfenster: 3 Stunden
|
3 Stunden
|
|
FEV1 nach 4 Stunden am 1. Tag
Zeitfenster: 4 Stunden
|
4 Stunden
|
|
FEV1 nach 6 Stunden am 1. Tag
Zeitfenster: 6 Stunden
|
6 Stunden
|
|
FEV1 bei -10 Minuten in Woche 6
Zeitfenster: 10 Minuten vor der Dosierung
|
10 Minuten vor der Dosierung
|
|
FEV1 nach 15 Minuten in Woche 6
Zeitfenster: 15 Minuten
|
15 Minuten
|
|
FEV1 nach 30 Minuten in Woche 6
Zeitfenster: 30 Minuten
|
30 Minuten
|
|
FEV1 nach 1 Stunde in Woche 6
Zeitfenster: 1 Stunde
|
1 Stunde
|
|
FEV1 nach 2 Stunden in Woche 6
Zeitfenster: 2 Stunden
|
2 Stunden
|
|
FEV1 nach 3 Stunden in Woche 6
Zeitfenster: 3 Stunden
|
3 Stunden
|
|
FEV1 nach 4 Stunden in Woche 6
Zeitfenster: 4 Stunden
|
4 Stunden
|
|
FEV1 nach 6 Stunden in Woche 6
Zeitfenster: 6 Stunden
|
6 Stunden
|
|
FEV1 bei -10 Minuten in Woche 12
Zeitfenster: 10 Minuten vor der Dosierung
|
10 Minuten vor der Dosierung
|
|
FEV1 nach 15 Minuten in Woche 12
Zeitfenster: 15 Minuten
|
15 Minuten
|
|
FEV1 nach 30 Minuten in Woche 12
Zeitfenster: 30 Minuten
|
30 Minuten
|
|
FEV1 nach 1 Stunde in Woche 12
Zeitfenster: 1 Stunde
|
1 Stunde
|
|
FEV1 nach 2 Stunden in Woche 12
Zeitfenster: 2 Stunden
|
2 Stunden
|
|
FEV1 nach 3 Stunden in Woche 12
Zeitfenster: 3 Stunden
|
3 Stunden
|
|
FEV1 nach 4 Stunden in Woche 12
Zeitfenster: 4 Stunden
|
4 Stunden
|
|
FEV1 nach 6 Stunden in Woche 12
Zeitfenster: 6 Stunden
|
6 Stunden
|
|
FVC bei 15 Minuten am Tag 1
Zeitfenster: 15 Minuten
|
15 Minuten
|
|
FVC bei 30 Minuten am Tag 1
Zeitfenster: 30 Minuten
|
30 Minuten
|
|
FVC bei 1 Stunde am Tag 1
Zeitfenster: 1 Stunde
|
1 Stunde
|
|
FVC nach 2 Stunden am Tag 1
Zeitfenster: 2 Stunden
|
2 Stunden
|
|
FVC nach 3 Stunden am Tag 1
Zeitfenster: 3 Stunden
|
3 Stunden
|
|
FVC nach 4 Stunden am Tag 1
Zeitfenster: 4 Stunden
|
4 Stunden
|
|
FVC nach 6 Stunden am Tag 1
Zeitfenster: 6 Stunden
|
6 Stunden
|
|
FVC bei -10 Minuten in Woche 6
Zeitfenster: 10 Minuten vor der Dosierung
|
10 Minuten vor der Dosierung
|
|
FVC bei 15 Minuten in Woche 6
Zeitfenster: 15 Minuten
|
15 Minuten
|
|
FVC bei 30 Minuten in Woche 6
Zeitfenster: 30 Minuten
|
30 Minuten
|
|
FVC nach 1 Stunde in Woche 6
Zeitfenster: 1 Stunde
|
1 Stunde
|
|
FVC nach 2 Stunden in Woche 6
Zeitfenster: 2 Stunden
|
2 Stunden
|
|
FVC nach 3 Stunden in Woche 6
Zeitfenster: 3 Stunden
|
3 Stunden
|
|
FVC nach 4 Stunden in Woche 6
Zeitfenster: 4 Stunden
|
4 Stunden
|
|
FVC nach 6 Stunden in Woche 6
Zeitfenster: 6 Stunden
|
6 Stunden
|
|
FVC bei -10 Minuten in Woche 12
Zeitfenster: 10 Minuten vor der Dosierung
|
10 Minuten vor der Dosierung
|
|
FVC bei 15 Minuten in Woche 12
Zeitfenster: 15 Minuten
|
15 Minuten
|
|
FVC bei 30 Minuten in Woche 12
Zeitfenster: 30 Minuten
|
30 Minuten
|
|
FVC nach 1 Stunde in Woche 12
Zeitfenster: 1 Stunde
|
1 Stunde
|
|
FVC nach 2 Stunden in Woche 12
Zeitfenster: 2 Stunden
|
2 Stunden
|
|
FVC nach 3 Stunden in Woche 12
Zeitfenster: 3 Stunden
|
3 Stunden
|
|
FVC nach 4 Stunden in Woche 12
Zeitfenster: 4 Stunden
|
4 Stunden
|
|
FVC nach 6 Stunden in Woche 12
Zeitfenster: 6 Stunden
|
6 Stunden
|
|
Verwendung von Albuterol tagsüber während Woche 1
Zeitfenster: Woche 1
|
In Woche 1 werden tagsüber in der Woche 1 Sprühstoße mit Albuterol als Notfalllösung verwendet
|
Woche 1
|
Verwendung von Albuterol tagsüber während Woche 2
Zeitfenster: Woche 2
|
In Woche 2 werden tagsüber in der Woche 2 Sprühstoße mit Albuterol als Notfalllösung verwendet
|
Woche 2
|
Verwendung von Albuterol tagsüber während Woche 3
Zeitfenster: Woche 3
|
In Woche 3 werden tagsüber in der Woche 3 Sprühstoße mit Albuterol als Ersatz verabreicht
|
Woche 3
|
Verwendung von Albuterol tagsüber in Woche 4
Zeitfenster: Woche 4
|
In Woche 4 werden tagsüber in der Woche 4 Sprühstoße mit Albuterol als Ersatz verabreicht
|
Woche 4
|
Verwendung von Albuterol tagsüber während Woche 5
Zeitfenster: Woche 5
|
In Woche 5 werden tagsüber in der Woche 5 Sprühstoße mit Albuterol als Ersatz verabreicht
|
Woche 5
|
Verwendung von Albuterol tagsüber während Woche 6
Zeitfenster: Woche 6
|
In der 6. Woche werden tagsüber Dosen von Albuterol als Notfalllösung verwendet
|
Woche 6
|
Verwendung von Albuterol tagsüber in Woche 7
Zeitfenster: Woche 7
|
In der siebten Woche werden tagsüber Dosen von Albuterol als Notfalllösung verwendet
|
Woche 7
|
Verwendung von Albuterol tagsüber während Woche 8
Zeitfenster: Woche 8
|
In Woche 8 werden tagsüber in der Woche 8 Sprühstoße mit Albuterol als Ersatz verabreicht
|
Woche 8
|
Verwendung von Albuterol tagsüber in Woche 9
Zeitfenster: Woche 9
|
In Woche 9 werden tagsüber in der Woche 9 Sprühstoße mit Albuterol als Ersatz verabreicht
|
Woche 9
|
Verwendung von Albuterol tagsüber in Woche 10
Zeitfenster: Woche 10
|
In Woche 10 werden tagsüber in der Woche 10 Sprühstoße mit Albuterol als Ersatz verabreicht
|
Woche 10
|
Verwendung von Albuterol tagsüber in Woche 11
Zeitfenster: Woche 11
|
In der 11. Woche werden tagsüber Dosen von Albuterol als Notfalllösung verwendet
|
Woche 11
|
Verwendung von Albuterol tagsüber in Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
|
In der 12. Woche werden tagsüber Dosen von Albuterol als Notfalllösung verwendet
|
Woche 12
|
Verwendung von Albuterol in der Nacht während Woche 1
Zeitfenster: Woche 1
|
Woche 1
|
|
Nächtliche Einnahme von Albuterol in Woche 2
Zeitfenster: Woche 2
|
In Woche 2 wurden in der Nacht stoßweise Notfall-Albuterol verwendet
|
Woche 2
|
Nächtliche Einnahme von Albuterol in Woche 3
Zeitfenster: Woche 3
|
In Woche 3 werden in der Nacht in der Nacht Dosen Albuterol als Ersatz verabreicht
|
Woche 3
|
Nächtliche Albuterol-Nutzung in Woche 4
Zeitfenster: Woche 4
|
In Woche 4 werden in der Nacht in der Nacht Dosen Albuterol als Ersatz verabreicht
|
Woche 4
|
Albuterol-Einnahme in der Nacht während der 5. Woche
Zeitfenster: Woche 5
|
In Woche 5 wurden in der Nacht in der Nacht Dosen Albuterol als Ersatz verabreicht
|
Woche 5
|
Nächtliche Einnahme von Albuterol in Woche 6
Zeitfenster: Woche 6
|
In Woche 6 wurden in der Nacht in der Nacht Dosen Albuterol verabreicht
|
Woche 6
|
Nächtliche Einnahme von Albuterol in Woche 7
Zeitfenster: Woche 7
|
In Woche 7 wurden in der Nacht in der Woche 7 Sprühstoße mit Albuterol als Ersatz verabreicht
|
Woche 7
|
Nächtliche Einnahme von Albuterol in Woche 8
Zeitfenster: Woche 8
|
In Woche 8 werden in der Nacht in der Woche 8 Sprühstoße mit Albuterol als Ersatz verabreicht
|
Woche 8
|
Nächtliche Einnahme von Albuterol in Woche 9
Zeitfenster: Woche 9
|
In Woche 9 wurden in der Nacht in der Woche 9 Sprühstoße mit Albuterol als Ersatz verabreicht
|
Woche 9
|
Nächtliche Einnahme von Albuterol in Woche 10
Zeitfenster: Woche 10
|
In Woche 10 wurden in der Nacht in der Woche 10 Sprühstoße mit Albuterol als Ersatz verabreicht
|
Woche 10
|
Nächtliche Einnahme von Albuterol in Woche 11
Zeitfenster: Woche 11
|
In Woche 11 wurden in der Nacht in der Woche 11 Sprühstoße mit Albuterol als Notfalllösung verwendet
|
Woche 11
|
Nächtliche Einnahme von Albuterol in Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
|
In Woche 12 wurden in der Nacht in der Woche 12 Sprühstoße mit Albuterol als Ersatz verabreicht
|
Woche 12
|
Morgendliche maximale exspiratorische Flussrate (PEFR) in Woche 1
Zeitfenster: Woche 1
|
Woche 1
|
|
Morgen-PEFR in Woche 2
Zeitfenster: Woche 2
|
Wöchentliche Mittelwerte für den morgendlichen PEFR
|
Woche 2
|
Morgen-PEFR in Woche 3
Zeitfenster: Woche 3
|
Wöchentliche Mittelwerte für den morgendlichen PEFR
|
Woche 3
|
Morgen-PEFR in Woche 4
Zeitfenster: Woche 4
|
Wöchentliche Mittelwerte für den morgendlichen PEFR
|
Woche 4
|
Morgen-PEFR in Woche 5
Zeitfenster: Woche 5
|
Wöchentliche Mittelwerte für den morgendlichen PEFR
|
Woche 5
|
Morgen-PEFR in Woche 6
Zeitfenster: Woche 6
|
Wöchentliche Mittelwerte für den morgendlichen PEFR
|
Woche 6
|
Morgen-PEFR in Woche 7
Zeitfenster: Woche 7
|
Wöchentliche Mittelwerte für den morgendlichen PEFR
|
Woche 7
|
Morgen-PEFR in Woche 8
Zeitfenster: Woche 8
|
Wöchentliche Mittelwerte für den morgendlichen PEFR
|
Woche 8
|
Morgen-PEFR in Woche 9
Zeitfenster: Woche 9
|
Wöchentliche Mittelwerte für den morgendlichen PEFR
|
Woche 9
|
Morgen-PEFR in Woche 10
Zeitfenster: Woche 10
|
Wöchentliche Mittelwerte für den morgendlichen PEFR
|
Woche 10
|
Morgen-PEFR in Woche 11
Zeitfenster: Woche 11
|
Wöchentliche Mittelwerte für den morgendlichen PEFR
|
Woche 11
|
Morgen-PEFR in Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
|
Wöchentliche Mittelwerte für den morgendlichen PEFR
|
Woche 12
|
Abend-PEFR in Woche 1
Zeitfenster: Woche 1
|
Wöchentliche Mittelwerte für Abend-PEFR
|
Woche 1
|
Abend-PEFR in Woche 2
Zeitfenster: Woche 2
|
Wöchentliche Mittelwerte für Abend-PEFR
|
Woche 2
|
Abend-PEFR in Woche 3
Zeitfenster: Woche 3
|
Wöchentliche Mittelwerte für Abend-PEFR
|
Woche 3
|
Abend-PEFR in Woche 4
Zeitfenster: Woche 4
|
Wöchentliche Mittelwerte für Abend-PEFR
|
Woche 4
|
Abend-PEFR in Woche 5
Zeitfenster: Woche 5
|
Wöchentliche Mittelwerte für Abend-PEFR
|
Woche 5
|
Abend-PEFR in Woche 6
Zeitfenster: Woche 6
|
Wöchentliche Mittelwerte für Abend-PEFR
|
Woche 6
|
Abend-PEFR in Woche 7
Zeitfenster: Woche 7
|
Wöchentliche Mittelwerte für Abend-PEFR
|
Woche 7
|
Abend-PEFR in Woche 8
Zeitfenster: Woche 8
|
Wöchentliche Mittelwerte für Abend-PEFR
|
Woche 8
|
Abend-PEFR in Woche 9
Zeitfenster: Woche 9
|
Wöchentliche Mittelwerte für Abend-PEFR
|
Woche 9
|
Abend-PEFR in Woche 10
Zeitfenster: Woche 10
|
Wöchentliche Mittelwerte für Abend-PEFR
|
Woche 10
|
Abend-PEFR in Woche 11
Zeitfenster: Woche 11
|
Wöchentliche Mittelwerte für Abend-PEFR
|
Woche 11
|
Abend-PEFR in Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
|
Wöchentliche Mittelwerte für Abend-PEFR
|
Woche 12
|
Globale Patientenbewertung
Zeitfenster: Woche 6
|
Die globale Patientenbewertung spiegelte die Meinung des Patienten über seinen Gesamtzustand im Hinblick auf eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) wider.
Die Antworten auf der Skala waren: Schlecht (1,2).
Mittelmäßig (3,4), Gut (5,6) und Ausgezeichnet (7,8)
|
Woche 6
|
Globale Patientenbewertung
Zeitfenster: Woche 12
|
Die globale Patientenbewertung spiegelte die Meinung des Patienten über seinen Gesamtzustand in Bezug auf COPD wider.
Die Antworten auf der Skala waren: Schlecht (1,2).
Mittelmäßig (3,4), Gut (5,6) und Ausgezeichnet (7,8).
|
Woche 12
|
Globale Bewertung durch Ärzte
Zeitfenster: Woche 6
|
Die ärztliche Gesamtbewertung spiegelte die Meinung des Arztes über den Gesamtzustand des Patienten in Bezug auf COPD wider.
Die Antworten auf der Skala waren: Schlecht (1,2).
Mittelmäßig (3,4), Gut (5,6) und Ausgezeichnet (7,8).
|
Woche 6
|
Globale Bewertung durch Ärzte
Zeitfenster: Woche 12
|
Die ärztliche Gesamtbewertung spiegelte die Meinung des Arztes über den Gesamtzustand des Patienten in Bezug auf COPD wider.
Die Antworten auf der Skala waren: Schlecht (1,2).
Mittelmäßig (3,4), Gut (5,6) und Ausgezeichnet (7,8).
|
Woche 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2006
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. August 2006
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. August 2006
Zuerst gepostet (Schätzen)
2. August 2006
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
16. Mai 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Mai 2014
Zuletzt verifiziert
1. September 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Lungenerkrankung, chronisch obstruktiv
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Parasympatholytika
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Adrenerge Agonisten
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Adrenerge Beta-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Tokolytische Mittel
- Alberol
- Tiotropiumbromid
- Ipratropium
Andere Studien-ID-Nummern
- 205.325
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Tiotropium
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossenLungenerkrankung, chronisch obstruktivBelgien, Dänemark, Finnland, Deutschland, Niederlande
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossen
-
Imperial College LondonBoehringer IngelheimAbgeschlossenCOPD | LUNGENERKRANKUNGEN, OBSTRUKTIVEVereinigtes Königreich
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossenLungenerkrankung, chronisch obstruktivVereinigte Staaten, Argentinien, Kanada, Finnland, Frankreich, Deutschland, Ungarn, Italien, Spanien, Vereinigtes Königreich
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossenLungenerkrankung, chronisch obstruktivVereinigte Staaten, Argentinien, Australien, Österreich, Belgien, Brasilien, Bulgarien, Kanada, China, Kolumbien, Kroatien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Georgia, Deutschland, Griechenland, Guatemala, Ungarn, Indien, Irland, Israel und mehr
-
Novartis PharmaceuticalsZurückgezogenChronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
-
Verona Pharma plcIqvia Pty Ltd; LGC LimitedAbgeschlossen
-
Virginia Commonwealth UniversityNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenHerzinsuffizienz mit normaler EjektionsfraktionVereinigte Staaten
-
University of UtahAbgeschlossen