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Interleukin-1-Rezeptor-Antagonist zur Behandlung von Herzinsuffizienz bei Patienten mit linksventrikulären Unterstützungsgeräten

3. Februar 2020 aktualisiert von: Craig Selzman, University of Utah
Herzinsuffizienz bleibt eine der Hauptursachen für Morbidität und Mortalität. Viele Patienten mit Herzinsuffizienz erhalten irgendwann im Verlauf ihrer Erkrankung Unterstützung durch ein linksventrikuläres Unterstützungssystem (LVAD). Einige dieser LVAD-Patienten erfahren eine dauerhafte Genesung nach ventrikulärer Entlastung mit einem LVAD, was mit einer Hemmung von entzündlichen Zytokinen verbunden sein kann. Diese kleine Pilotstudie zielt darauf ab, die biologische und klinische Wirksamkeit eines Interleukin-1-Rezeptorantagonisten (Anakinra) bei der Induktion einer myokardialen Erholung bei Patienten zu bestimmen, die mit linksventrikulären Unterstützungsgeräten unterstützt werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Mehr als 5 Millionen Amerikaner leiden an Herzinsuffizienz, eine Zahl, die bis zum Jahr 2030 voraussichtlich um 25 % steigen wird. Fünfzig Prozent der Personen, bei denen eine Herzinsuffizienz diagnostiziert wurde, sterben innerhalb von 5 Jahren nach der Diagnose. Von den Patienten, die derzeit an Herzinsuffizienz leiden, haben 5–10 % eine Erkrankung im Stadium D, die spezialisierte Eingriffe wie chronisch inotrope Unterstützung, mechanische Kreislaufunterstützung oder Transplantation erfordert. Die Transplantation gilt als kurativ für Herzinsuffizienz, aber jedes Jahr finden nur etwa 2.200 Herztransplantationen statt. Aufgrund des Ungleichgewichts zwischen Spendern und möglichen Empfängern bleibt eine große Zahl von Patienten übrig, die von einer Transplantation profitieren könnten, die niemals ein Herz erhalten werden. Viele Patienten erhalten Linksherzunterstützungssysteme (LVADs), um ihre Herzinsuffizienz zu unterstützen und ihre Überlebenschancen zu erhöhen, während sie auf die Transplantation warten.

Es hat sich gezeigt, dass bis zu 19 % der Patienten nach ventrikulärer Entlastung mit einem LVAD eine dauerhafte echokardiographische Erholung (gemessen an der linksventrikulären Ejektionsfraktion > 40 %) zeigen. Die Erholung, die durch das Entladen mit dem LVAD vermittelt wird, verursacht mehrere Veränderungen auf molekularer Ebene. Allerdings werden die Mechanismen, die der Erholung auf zellulärer Ebene zugrunde liegen, auch bekannt als Reverse Remodeling, erst kürzlich untersucht. Somit öffnet sich gerade jetzt das Fenster der Gelegenheit, adjuvante Behandlungen zur Verbesserung der Genesung zu entwickeln.

Interessanterweise haben Patienten, die eine dauerhafte echokardiographische Erholung erfahren, höhere zirkulierende Spiegel von entzündungshemmenden Zytokinen. Es wurde auch gezeigt, dass die Hemmung entzündlicher Zytokine, wie z. B. bei der Verwendung von Rezeptorantagonisten für entzündungsassoziierte Zytokine wie Anakinra, nachteilige myokardiale Remodellierung nach ischämischen Ereignissen reduziert und die körperliche Aktivität bei Patienten mit systolischer Herzinsuffizienz erhöht. Diese Studie schlägt die exogene Verabreichung von Anakinra an Patienten mit Herzinsuffizienz im Endstadium vor, die mit LVADs unterstützt werden, um sowohl die Anzahl der Patienten, die eine Genesung erfahren, als auch das Ausmaß der Genesung zu erhöhen.

Während dies eine kleine Studie ist, die hauptsächlich darauf abzielt, die biologische Wirksamkeit von Anakinra zu demonstrieren, wird in dieser Studie auch die klinische Wirksamkeit untersucht. Ermutigende Ergebnisse in dieser Pilotstudie können die Schaffung einer randomisierten, kontrollierten Studie veranlassen, die darauf ausgelegt ist, die Wirksamkeit von einem funktionellen klinischen Standpunkt aus zu demonstrieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
        • University of Utah

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Um sich für die Aufnahme zu qualifizieren, müssen Patienten die folgenden Kriterien erfüllen: Alter > 18 Jahre zum Zeitpunkt der LVAD-Implantation, die eine Kreislaufunterstützung mit einem LVAD entweder für eine Bridge-to-Transplant- oder Zieltherapie-Indikation benötigen.
  • Sie müssen vom implantierenden Chirurgen auch so beurteilt werden, dass sie eine erwartete Überlebenszeit bis zum Abschluss der Studie (ungefähr 6 Monate nach der Implantation) haben, ohne Rücksicht auf die Wahrscheinlichkeit einer Herztransplantation.

Ausschlusskriterien:

  • Zu den Ausschlusskriterien gehört das Vorhandensein eines rechtsventrikulären Unterstützungssystems, da die biventrikuläre Unterstützung mit verringerten Überlebensergebnissen verbunden ist, was sich negativ auf die Fluktuationsrate im Verlauf der Studie auswirken könnte.
  • Zusätzliche Ausschlusskriterien umfassen die Unfähigkeit des Patienten oder einer geschulten Pflegekraft, das Studienmedikament zu verabreichen, und die Unfähigkeit des Patienten, den Studienfragebogen auszufüllen. - Patienten mit einer Kreatinin-Clearance < 30 ml/min, Anzeichen einer aktiven Infektion, Immunsuppression oder einer Allergie gegen von E. Coli abgeleitete Produkte werden ebenfalls ausgeschlossen. -
  • Schließlich wird jeder Patient mit Abhängigkeit von entzündungsmodulierenden Arzneimitteln ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Anakinra-Arm
Alle Patienten in diesem Arm erhalten Anakinra in einem Prä-Post-Design. Das heißt, Ergebnismarker werden gemessen, die Intervention (Anakinra) wird angewendet und die Ergebnismarker werden in verschiedenen Intervallen erneut gemessen, um die Wirkung zu bestimmen.
Anakinra ist ein Interleukin-1-Rezeptor-Antagonist, der dem Patienten über einen Zeitraum von 14 aufeinanderfolgenden Tagen als subkutane Injektion verabreicht wird.
Andere Namen:
  • Kineret

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Biologische Wirksamkeit: Entzündungsmarker – C-reaktives Protein
Zeitfenster: 6 Monate nach der Behandlung
Der primäre Endpunkt war eine Reduktion der Entzündungsmarker, insbesondere des C-reaktiven Proteins (CRP).
6 Monate nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Biologische Wirksamkeit: Entzündungsmarker – Neutrophilenzahl
Zeitfenster: 6 Monate nach der Behandlung
Sekundäre Endpunkte umfassten die Messung zusätzlicher Entzündungsmarker, einschließlich der Neutrophilenzahl.
6 Monate nach der Behandlung
Klinische Wirksamkeit: Ejektionsfraktion
Zeitfenster: 6 Monate nach der Behandlung
Die klinische Wirksamkeit war ein sekundärer Endpunkt, der anhand der Ejektionsfraktion (EF) gemessen wurde.
6 Monate nach der Behandlung
Biologische Wirksamkeit: Entzündungsmarker – TNFalpha
Zeitfenster: 6 Monate nach der Behandlung
Sekundäre Endpunkte umfassten die Messung zusätzlicher Entzündungsmarker, einschließlich TNFalpha.
6 Monate nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. September 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. September 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

11. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

17. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Herzfehler

Klinische Studien zur Anakinra

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