- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02547766
Interleukin-1-Rezeptor-Antagonist zur Behandlung von Herzinsuffizienz bei Patienten mit linksventrikulären Unterstützungsgeräten
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Mehr als 5 Millionen Amerikaner leiden an Herzinsuffizienz, eine Zahl, die bis zum Jahr 2030 voraussichtlich um 25 % steigen wird. Fünfzig Prozent der Personen, bei denen eine Herzinsuffizienz diagnostiziert wurde, sterben innerhalb von 5 Jahren nach der Diagnose. Von den Patienten, die derzeit an Herzinsuffizienz leiden, haben 5–10 % eine Erkrankung im Stadium D, die spezialisierte Eingriffe wie chronisch inotrope Unterstützung, mechanische Kreislaufunterstützung oder Transplantation erfordert. Die Transplantation gilt als kurativ für Herzinsuffizienz, aber jedes Jahr finden nur etwa 2.200 Herztransplantationen statt. Aufgrund des Ungleichgewichts zwischen Spendern und möglichen Empfängern bleibt eine große Zahl von Patienten übrig, die von einer Transplantation profitieren könnten, die niemals ein Herz erhalten werden. Viele Patienten erhalten Linksherzunterstützungssysteme (LVADs), um ihre Herzinsuffizienz zu unterstützen und ihre Überlebenschancen zu erhöhen, während sie auf die Transplantation warten.
Es hat sich gezeigt, dass bis zu 19 % der Patienten nach ventrikulärer Entlastung mit einem LVAD eine dauerhafte echokardiographische Erholung (gemessen an der linksventrikulären Ejektionsfraktion > 40 %) zeigen. Die Erholung, die durch das Entladen mit dem LVAD vermittelt wird, verursacht mehrere Veränderungen auf molekularer Ebene. Allerdings werden die Mechanismen, die der Erholung auf zellulärer Ebene zugrunde liegen, auch bekannt als Reverse Remodeling, erst kürzlich untersucht. Somit öffnet sich gerade jetzt das Fenster der Gelegenheit, adjuvante Behandlungen zur Verbesserung der Genesung zu entwickeln.
Interessanterweise haben Patienten, die eine dauerhafte echokardiographische Erholung erfahren, höhere zirkulierende Spiegel von entzündungshemmenden Zytokinen. Es wurde auch gezeigt, dass die Hemmung entzündlicher Zytokine, wie z. B. bei der Verwendung von Rezeptorantagonisten für entzündungsassoziierte Zytokine wie Anakinra, nachteilige myokardiale Remodellierung nach ischämischen Ereignissen reduziert und die körperliche Aktivität bei Patienten mit systolischer Herzinsuffizienz erhöht. Diese Studie schlägt die exogene Verabreichung von Anakinra an Patienten mit Herzinsuffizienz im Endstadium vor, die mit LVADs unterstützt werden, um sowohl die Anzahl der Patienten, die eine Genesung erfahren, als auch das Ausmaß der Genesung zu erhöhen.
Während dies eine kleine Studie ist, die hauptsächlich darauf abzielt, die biologische Wirksamkeit von Anakinra zu demonstrieren, wird in dieser Studie auch die klinische Wirksamkeit untersucht. Ermutigende Ergebnisse in dieser Pilotstudie können die Schaffung einer randomisierten, kontrollierten Studie veranlassen, die darauf ausgelegt ist, die Wirksamkeit von einem funktionellen klinischen Standpunkt aus zu demonstrieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
- University of Utah
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Um sich für die Aufnahme zu qualifizieren, müssen Patienten die folgenden Kriterien erfüllen: Alter > 18 Jahre zum Zeitpunkt der LVAD-Implantation, die eine Kreislaufunterstützung mit einem LVAD entweder für eine Bridge-to-Transplant- oder Zieltherapie-Indikation benötigen.
- Sie müssen vom implantierenden Chirurgen auch so beurteilt werden, dass sie eine erwartete Überlebenszeit bis zum Abschluss der Studie (ungefähr 6 Monate nach der Implantation) haben, ohne Rücksicht auf die Wahrscheinlichkeit einer Herztransplantation.
Ausschlusskriterien:
- Zu den Ausschlusskriterien gehört das Vorhandensein eines rechtsventrikulären Unterstützungssystems, da die biventrikuläre Unterstützung mit verringerten Überlebensergebnissen verbunden ist, was sich negativ auf die Fluktuationsrate im Verlauf der Studie auswirken könnte.
- Zusätzliche Ausschlusskriterien umfassen die Unfähigkeit des Patienten oder einer geschulten Pflegekraft, das Studienmedikament zu verabreichen, und die Unfähigkeit des Patienten, den Studienfragebogen auszufüllen. - Patienten mit einer Kreatinin-Clearance < 30 ml/min, Anzeichen einer aktiven Infektion, Immunsuppression oder einer Allergie gegen von E. Coli abgeleitete Produkte werden ebenfalls ausgeschlossen. -
- Schließlich wird jeder Patient mit Abhängigkeit von entzündungsmodulierenden Arzneimitteln ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Anakinra-Arm
Alle Patienten in diesem Arm erhalten Anakinra in einem Prä-Post-Design.
Das heißt, Ergebnismarker werden gemessen, die Intervention (Anakinra) wird angewendet und die Ergebnismarker werden in verschiedenen Intervallen erneut gemessen, um die Wirkung zu bestimmen.
|
Anakinra ist ein Interleukin-1-Rezeptor-Antagonist, der dem Patienten über einen Zeitraum von 14 aufeinanderfolgenden Tagen als subkutane Injektion verabreicht wird.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Biologische Wirksamkeit: Entzündungsmarker – C-reaktives Protein
Zeitfenster: 6 Monate nach der Behandlung
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Der primäre Endpunkt war eine Reduktion der Entzündungsmarker, insbesondere des C-reaktiven Proteins (CRP).
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6 Monate nach der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Biologische Wirksamkeit: Entzündungsmarker – Neutrophilenzahl
Zeitfenster: 6 Monate nach der Behandlung
|
Sekundäre Endpunkte umfassten die Messung zusätzlicher Entzündungsmarker, einschließlich der Neutrophilenzahl.
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6 Monate nach der Behandlung
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Klinische Wirksamkeit: Ejektionsfraktion
Zeitfenster: 6 Monate nach der Behandlung
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Die klinische Wirksamkeit war ein sekundärer Endpunkt, der anhand der Ejektionsfraktion (EF) gemessen wurde.
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6 Monate nach der Behandlung
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Biologische Wirksamkeit: Entzündungsmarker – TNFalpha
Zeitfenster: 6 Monate nach der Behandlung
|
Sekundäre Endpunkte umfassten die Messung zusätzlicher Entzündungsmarker, einschließlich TNFalpha.
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6 Monate nach der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Birks EJ, Tansley PD, Hardy J, George RS, Bowles CT, Burke M, Banner NR, Khaghani A, Yacoub MH. Left ventricular assist device and drug therapy for the reversal of heart failure. N Engl J Med. 2006 Nov 2;355(18):1873-84. doi: 10.1056/NEJMoa053063.
- Abbate A, Van Tassell BW, Biondi-Zoccai G, Kontos MC, Grizzard JD, Spillman DW, Oddi C, Roberts CS, Melchior RD, Mueller GH, Abouzaki NA, Rengel LR, Varma A, Gambill ML, Falcao RA, Voelkel NF, Dinarello CA, Vetrovec GW. Effects of interleukin-1 blockade with anakinra on adverse cardiac remodeling and heart failure after acute myocardial infarction [from the Virginia Commonwealth University-Anakinra Remodeling Trial (2) (VCU-ART2) pilot study]. Am J Cardiol. 2013 May 15;111(10):1394-400. doi: 10.1016/j.amjcard.2013.01.287. Epub 2013 Feb 27.
- Abbate A, Kontos MC, Grizzard JD, Biondi-Zoccai GG, Van Tassell BW, Robati R, Roach LM, Arena RA, Roberts CS, Varma A, Gelwix CC, Salloum FN, Hastillo A, Dinarello CA, Vetrovec GW; VCU-ART Investigators. Interleukin-1 blockade with anakinra to prevent adverse cardiac remodeling after acute myocardial infarction (Virginia Commonwealth University Anakinra Remodeling Trial [VCU-ART] Pilot study). Am J Cardiol. 2010 May 15;105(10):1371-1377.e1. doi: 10.1016/j.amjcard.2009.12.059. Epub 2010 Apr 2.
- Drakos SG, Wever-Pinzon O, Selzman CH, Gilbert EM, Alharethi R, Reid BB, Saidi A, Diakos NA, Stoker S, Davis ES, Movsesian M, Li DY, Stehlik J, Kfoury AG; UCAR (Utah Cardiac Recovery Program) Investigators. Magnitude and time course of changes induced by continuous-flow left ventricular assist device unloading in chronic heart failure: insights into cardiac recovery. J Am Coll Cardiol. 2013 May 14;61(19):1985-94. doi: 10.1016/j.jacc.2013.01.072. Epub 2013 Mar 14.
- Drakos SG, Kfoury AG, Selzman CH, Verma DR, Nanas JN, Li DY, Stehlik J. Left ventricular assist device unloading effects on myocardial structure and function: current status of the field and call for action. Curr Opin Cardiol. 2011 May;26(3):245-55. doi: 10.1097/HCO.0b013e328345af13.
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- Healy AH, Bowen M, McKellar SH, Koliopoulou A, Drakos SG, Selzman CH. Interleukin-1 Receptor Antagonism as Adjunct Therapy for Heart Failure Patients with Left Ventricular Assist Devices. ASAIO J. 2021 Aug 1;67(8):e145-e147. doi: 10.1097/MAT.0000000000001347.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- 75500
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