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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02175342
Studie zur pharmakodynamischen und pharmakokinetischen Dosisfindung von Tiotropiumbromid bei Verabreichung über das Respimat-Gerät bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD)
25. Juni 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim
Studie zur pharmakodynamischen und pharmakokinetischen Dosisfindung von Tiotropiumbromid, das über ein Respimat-Gerät bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) verabreicht wurde: eine randomisierte, 3-wöchige, placebokontrollierte, doppelblinde Intraformulierungs-Parallelgruppenstudie mit Mehrfachdosis
Diese pharmakodynamische und pharmakokinetische Dosisfindungsstudie zielt darauf ab, die optimale Dosis von Tiotropium zu bestimmen, das als Lösung aus einem Respimat-Gerät drei Wochen lang einmal täglich bei Patienten mit COPD inhaliert wird.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: Placebo-Lösung
- Arzneimittel: Tiotropium 0,625 µg/Stoß
- Gerät: Respimat
- Arzneimittel: Tiotropium 1,25 µg/Stoß
- Arzneimittel: Tiotropium 2,5 µg/Stoß
- Arzneimittel: Tiotropium 5 µg/Stoß
- Arzneimittel: Tiotropium 10 µg/Stoß
- Arzneimittel: Tiotropium-18-Lactose-Pulver
- Gerät: Handihaler
- Arzneimittel: Placebo-Laktosepulver
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
202
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: ≥ 40 Jahre;
Diagnose von COPD und erfüllt die folgenden Kriterien:
- Relativ stabile, mittelschwere bis schwere Atemwegsobstruktion,
- Baseline 30 % ≤ FEV1 ≤ 65 % des vorhergesagten Normalwerts, vorhergesagte Normalwerte basieren auf den Richtlinien für standardisierte Lungenfunktionstests der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl (ECCS).
- Ausgangs-FEV1/ forcierte exspiratorische Vitalkapazität (FEVC) ≤ 70 %;
- Rauchergeschichte ≥ 10 Packungsjahre (p.y.). Ein p.y. ist definiert als das Äquivalent zum Rauchen einer Packung Zigaretten pro Tag für ein Jahr;
- Männchen von Weibchen;
- Fähigkeit, in der richtigen Anwendung von Respimat und Handihaler geschult zu werden;
- Fähigkeit zur Ausbildung in der Durchführung technisch zufriedenstellender Lungenfunktionstests;
- Fähigkeit zur schriftlichen Einverständniserklärung
- Patient, der dem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Asthma, allergischer Rhinitis oder Atopie oder Personen mit einer Eosinophilenzahl von über 600/mm³ im Blut
- Änderungen des therapeutischen (pulmonalen) Plans innerhalb der letzten sechs Wochen vor dem Screening-Besuch;
- Die Behandlung vom Natrium cromolyn/nedocromil;
- Behandlung von Antihistaminika (H1-Rezeptor-Antagonisten);
- Eine Infektion der unteren Atemwege oder eine Exazerbation in den letzten sechs Wochen vor dem Screening-Besuch;
- Regelmäßige Anwendung der Sauerstofftherapie tagsüber;
- Behandlung mit oralen Kortikosteroiden, wenn sie innerhalb der letzten sechs Wochen begonnen oder geändert wurden oder wenn die Tagesdosis > 10 mg Prednisonäquivalent ist;
- Vorgeschichte von lebensbedrohlicher Lungenobstruktion, zystischer Fibrose oder Bronchiektasie
- Patienten, die sich einer Thorakotomie mit Lungenresektion unterzogen haben;
- Klinisch signifikante kardiovaskuläre, renale, neurologische, Leber- oder endokrine Dysfunktion in der Vorgeschichte. Eine klinisch signifikante Erkrankung wurde definiert als eine Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes entweder den Patienten aufgrund der Teilnahme an der Studie gefährden kann oder eine Erkrankung, die die Ergebnisse der Studie oder die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie beeinflussen kann.
- Patienten mit einem Myokardinfarkt oder einer Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte (≤ ein Jahr) oder Patienten mit Herzrhythmusstörungen, die eine medikamentöse Therapie erfordern;
- Tuberkulose mit Behandlungsindikation;
- Geschichte von Krebs innerhalb der letzten fünf Jahre. Patienten mit behandeltem Basalzellkarzinom waren erlaubt:
- Aktuelle psychiatrische Störungen;
- Patienten mit bekannter symptomatischer Prostatahypertrophie oder Obstruktion des Blasenhalses;
- Patienten mit Glaukom oder erhöhtem Augeninnendruck in der Vorgeschichte;
- Patienten mit klinisch signifikant abnormaler Ausgangshämatologie oder Blutchemie, wenn die Anomalie eine als Ausschlusskriterium aufgeführte Krankheit definiert;
Patienten mit
- Glutamyl-Oxalessigsäure-Transaminase/Glutamyl-Pyruvat-Transaminase (SGOT/SGPT): > 200 % der oberen Grenze des Normalbereichs (ULN, )
- Bilirubin: > 150 % der ULN,
- Kreatinin: > 125 % des ULN;
- Unverträglichkeit gegenüber aerosolisierten Produkten, die Anticholinergika enthalten, und/oder Überempfindlichkeit gegenüber Benzalkoniumchlorid, Laktose oder anderen Bestandteilen des Inhalationskapsel-Verabreichungssystems;
- Betablocker-Medikamente;
- Gleichzeitiger oder kürzlicher (innerhalb des letzten Monats) Gebrauch von Prüfpräparaten;
- Vorgeschichte von Drogenmissbrauch und/oder Alkoholismus;
- Schwangere oder stillende Frauen und Frauen im gebärfähigen Alter, die kein medizinisch zugelassenes Verhütungsmittel anwenden (Schwangerschaftstest im Urin beim Screening);
- Frühere Teilnahme an dieser Studie (d. h. Zuweisung einer randomisierten Behandlungsnummer);
- Patienten, denen durch eine gerichtliche oder behördliche Entscheidung die Freiheit entzogen wurde;
- Minderjährige, Erwachsene unter Vormundschaft;
- Personen in medizinischen oder sozialen Einrichtungen;
- Patienten in Notsituationen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Tiotropium-1,25 Respimat
Zwei Sprühstöße Tiotropium-Inhalationslösung aus einem Respimat-Gerät, 0,625 µg/ Sprühstoß
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Experimental: Tiotropium-2,5 Respimat
Zwei Sprühstöße Tiotropium-Inhalationslösung aus einem Respimat-Gerät, 1,25 µg/ Sprühstoß
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Experimental: Tiotropium-5 Respimat
Zwei Sprühstöße Tiotropium-Inhalationslösung aus einem Respimat-Gerät, 2,5 µg/ Sprühstoß
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Experimental: Tiotropium-10 Respimat
Zwei Sprühstöße Tiotropium-Inhalationslösung aus einem Respimat-Gerät, 5 µg/ Sprühstoß
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Experimental: Tiotropium-20 Respimat
Zwei Sprühstöße Tiotropium-Inhalationslösung aus einem Respimat-Gerät, 10 µg/ Sprühstoß
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Placebo-Komparator: Placebo-Respimat
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Aktiver Komparator: Tiotropium-18-Lactose-Pulver Handihaler
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Placebo-Komparator: Placebo Laktosepulver Handihaler
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Forciertes exspiratorisches Volumen in einer Sekunde (FEV1) mit Schwerpunkt auf den letzten zwei Stunden des 24-Stunden-Dosierungsintervalls (Trough FEV1)
Zeitfenster: letzten zwei Stunden des 24-Stunden-Dosierungsintervalls
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letzten zwei Stunden des 24-Stunden-Dosierungsintervalls
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1)
Zeitfenster: während der ersten vier Stunden nach der Einnahme
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während der ersten vier Stunden nach der Einnahme
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Forcierte Vitalkapazität (FVC)
Zeitfenster: während der ersten vier Stunden nach der Einnahme
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während der ersten vier Stunden nach der Einnahme
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Pharmakokinetische Bewertung: 2-stündige Urinprobennahme vor und nach der Dosis (10 Patienten pro Gruppe)
Zeitfenster: vor und nach der letzten Arzneimittelverabreichung an Tag 7, 14 und 21.
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vor und nach der letzten Arzneimittelverabreichung an Tag 7, 14 und 21.
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Chronisch obstruktive Lungenerkrankung Symptom-Scores, globale Beurteilung durch den Arzt, Schlaffrage und Verwendung von Notfallmedikamenten
Zeitfenster: 3 Wochen Behandlungsdauer
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3 Wochen Behandlungsdauer
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Änderungen von EKG, Pulsfrequenz (PR) und Blutdruck (BP) gegenüber den am Testtag aufgezeichneten Werten vor der Dosisgabe
Zeitfenster: Tag 0, Tag 7, Tag 14, Tag 21
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Tag 0, Tag 7, Tag 14, Tag 21
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Veränderungen in EKG, körperlicher Untersuchung, Hämatologie und Biochemie, die vor und nach der Studie aufgezeichnet wurden
Zeitfenster: Screening, 24 bis 28 Tage nach der Behandlung
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Screening, 24 bis 28 Tage nach der Behandlung
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Auftreten von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
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bis zu 28 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 1998
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 1999
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Juni 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Juni 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
26. Juni 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
26. Juni 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Juni 2014
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Lungenerkrankung, chronisch obstruktiv
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Parasympatholytika
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Tiotropiumbromid
Andere Studien-ID-Nummern
- 205.127
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Klinische Studien zur Placebo-Lösung
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