- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00362089
Fettsäuren während der Schwangerschaft und Stillzeit sowie Körperfettmasse bei Neugeborenen
Der Einfluss der Nahrungsfettsäuren während der Schwangerschaft und Stillzeit auf die frühe Entwicklung des menschlichen Fettgewebes
Schwangere und stillende Frauen erhalten ab der 15. Schwangerschaftswoche bis 4 Monate nach der Geburt (pp) n-3-Fettsäuren im Vergleich zu einer Kontrollgruppe, die nur Informationen über eine ausreichend gesunde Ernährung während der Schwangerschaft und Stillzeit erhält.
Die Fettmenge bei Neugeborenen wird durch Hautfaltendicke, Ultraschall und Magnetresonanztomographie (MRT) gemessen.
Es wird vermutet, dass eine Verringerung der Arachidonsäureaufnahme und ein Anstieg der n-3 LC PUFAs (langkettige mehrfach ungesättigte Fettsäuren) durch Nahrungsergänzungsmittel, die Docosahexaensäure (DHA) und Eicosapentaensäure (EPA) enthalten, zu einer weniger expansiven Fettgewebeentwicklung im Körper führen könnte erstes Lebensjahr.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Prävalenz übergewichtiger und adipöser Kinder und Jugendlicher hat in den letzten zwei Jahrzehnten dramatisch zugenommen. In Deutschland ist jedes fünfte Schulkind übergewichtig und 4 – 8 % aller Kinder sind fettleibig.
Aktuelle Studien deuten darauf hin, dass Fettsäuren in der mütterlichen Ernährung einen Einfluss auf die Entwicklung des Fettgewebes während der fetalen Periode haben können.
Tierstudien zeigten, dass eine Verringerung der Arachidonsäureaufnahme eine höhere Aufnahme von n-3 LC PUFAs (d. h. DHA und EPA) und ein daraus resultierendes geringeres Verhältnis von n-6/n-3-Fettsäuren in der Nahrung führen zu einer geringeren Fettgewebeentwicklung im ersten Lebensjahr.
In-vitro-Studien und persönliche Beobachtungen im Tierversuch zeigten außerdem, dass n-6-Fettsäuren (d. h. Arachidonsäure) stimulieren die Differenzierung von Präadipozyten zu Adipozyten, während n-3-Fettsäuren (d. h. DHA und EPA haben den gegenteiligen Effekt.
Der Einfluss des mütterlichen Fettsäuremusters auf die frühe Fettgewebsentwicklung kann nur in einer Interventionsstudie geklärt werden.
Daher ist geplant, 204 schwangere Frauen in der 14. Schwangerschaftswoche zu rekrutieren. Sie werden nach dem Zufallsprinzip der Interventions- oder Kontrollgruppe zugeordnet.
Die Interventionsgruppe erhält ab der 15. Schwangerschaftswoche bis zum 4. Monat pp n-3 LC-PUFAs (DHA und EPA) als Fischölkapseln, die Kontrollgruppe erhält während der Schwangerschaft eine Ernährungsberatung nach den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung gleichen Zeitraum. Zur Fettsäureanalyse werden Blutproben der schwangeren und stillenden Frauen, Nabelschnurblut, Plazentagewebe und Blut der Neugeborenen entnommen.
Die Körperfettmasse bei Neugeborenen wird von der Geburt bis zum 4. Monat pp mittels Hautfaltenmessung, Ultraschall und MRT bestimmt.
Die Hypothese ist, dass Neugeborene in der Gruppe der „supplementierten“ Mütter eine weniger expansive Fettgewebeentwicklung aufweisen als Kinder von Müttern in der Kontrollgruppe.
Dies wäre ein innovativer primärpräventiver Ansatz in einer Zeit zunehmender Prävalenz übergewichtiger und adipöser Kinder und Jugendlicher.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Munich, Deutschland, 81675
- Else Kröner-Fresenius-Zentrum für Ernährungsmedizin, Technische Universität München
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gestationsalter <= 15. Schwangerschaftswoche
- Alter: 18-43 Jahre
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Body-Mass-Index (BMI) vor der Schwangerschaft zwischen 18 und 30 km/m2
Ausschlusskriterien:
- Risikoschwangerschaft
- Hypertonus
- Chronische Erkrankungen (z.B. Diabetes Mellitus)
- Psychiatrische Erkrankungen
- Ehemalige Ergänzung mit LC-PUFA
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Marinol
Interventionsgruppe mit Marinol D40 Fischölkapseln
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Marinol D-40, drei Kapseln pro Tag, von der 15. Schwangerschaftswoche bis zum 4. Laktationsmonat
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Kein Eingriff: Ernährungsberatung
Kontrollgruppe
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Menge an Fettmasse beim Nachwuchs
Zeitfenster: bei der Geburt, 6 Wochen, 4 Monate, 1 Jahr nach der Geburt
|
Messung der Hautfaltendicke
|
bei der Geburt, 6 Wochen, 4 Monate, 1 Jahr nach der Geburt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Menge an Fettmasse beim Nachwuchs
Zeitfenster: 1,5 Jahre, 2 Jahre, 2,5 Jahre, 3 Jahre, 4 Jahre und 5 Jahre nach der Geburt (Follow-up)
|
Messung der Hautfaltendicke
|
1,5 Jahre, 2 Jahre, 2,5 Jahre, 3 Jahre, 4 Jahre und 5 Jahre nach der Geburt (Follow-up)
|
Körpergröße der Nachkommen
Zeitfenster: bei der Geburt, 6 Wochen, 4 Monate, 1 Jahr, 1,5 Jahre, 2 Jahre, 2,5 Jahre, 3 Jahre, 4 Jahre und 5 Jahre nach der Geburt
|
bei der Geburt, 6 Wochen, 4 Monate, 1 Jahr, 1,5 Jahre, 2 Jahre, 2,5 Jahre, 3 Jahre, 4 Jahre und 5 Jahre nach der Geburt
|
|
Kopfumfang von Neugeborenen, Säuglingen und Kindern
Zeitfenster: bei der Geburt, 6 Wochen, 4 Monate, 1 Jahr, 1,5 Jahre, 2 Jahre, 2,5 Jahre, 3 Jahre, 4 Jahre und 5 Jahre nach der Geburt
|
bei der Geburt, 6 Wochen, 4 Monate, 1 Jahr, 1,5 Jahre, 2 Jahre, 2,5 Jahre, 3 Jahre, 4 Jahre und 5 Jahre nach der Geburt
|
|
Blutfette schwangerer und stillender Frauen
Zeitfenster: 15. Schwangerschaftswoche, 32. Schwangerschaftswoche, 6 Wochen pp, 4 Monate pp
|
15. Schwangerschaftswoche, 32. Schwangerschaftswoche, 6 Wochen pp, 4 Monate pp
|
|
Fettsäureprofil von Phospholipiden und Erythrozytenmembranlipiden, Fettsäuremetaboliten
Zeitfenster: 15. Schwangerschaftswoche, 32. Schwangerschaftswoche, Geburt, 6 Wochen, 4 Monate, 1 Jahr, 3 Jahre nach der Geburt
|
Blutzellen und -plasma von Mutter und Nachkommen, Plazenta, Nabelschnurgewebe, Blutzellen und -plasma, Muttermilch
|
15. Schwangerschaftswoche, 32. Schwangerschaftswoche, Geburt, 6 Wochen, 4 Monate, 1 Jahr, 3 Jahre nach der Geburt
|
tägliche Aufnahme von mütterlichen Fettsäuren
Zeitfenster: 15. Schwangerschaftswoche, 32. Schwangerschaftswoche, 6 Wochen pro Woche
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7-Tage-Ernährungsaufzeichnungen
|
15. Schwangerschaftswoche, 32. Schwangerschaftswoche, 6 Wochen pro Woche
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Nachkommen subkutanes und präperitoneales Bauchfett
Zeitfenster: 6 Wochen, 4 Monate, 1 Jahr, 1,5 Jahre, 2 Jahre, 2,5 Jahre, 3 Jahre, 4 Jahre, 5 Jahre nach der Geburt
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Ultraschall
|
6 Wochen, 4 Monate, 1 Jahr, 1,5 Jahre, 2 Jahre, 2,5 Jahre, 3 Jahre, 4 Jahre, 5 Jahre nach der Geburt
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Fettmasse der Nachkommen, Bauchfett
Zeitfenster: 6 Wochen, 4 Monate, 5 Jahre nach der Geburt
|
Magnetresonanztomographie
|
6 Wochen, 4 Monate, 5 Jahre nach der Geburt
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Genexpression von Mutter und Nachkommen (mRNA, miRNA)
Zeitfenster: 15. Schwangerschaftswoche, 32. Schwangerschaftswoche (mütterlicherseits), Geburt, 3 Jahre (Nachkommen)
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Plazenta, Nabelschnurgewebe, weiße Blutkörperchen, Blutplasma
|
15. Schwangerschaftswoche, 32. Schwangerschaftswoche (mütterlicherseits), Geburt, 3 Jahre (Nachkommen)
|
DNA-Analyse von Mutter und Nachkommen (SNPs, DNA-Methylierung)
Zeitfenster: 15. Schwangerschaftswoche, 32. Schwangerschaftswoche (mütterlicherseits), Geburt, 3 Jahre (Nachkommen)
|
Plazenta, Nabelschnurgewebe, weiße Blutkörperchen
|
15. Schwangerschaftswoche, 32. Schwangerschaftswoche (mütterlicherseits), Geburt, 3 Jahre (Nachkommen)
|
epigenetische Analysen (Histonmodifikation, DNA-Methylierung)
Zeitfenster: Geburt
|
Plazenta, Nabelschnurgewebe, weiße Blutkörperchen
|
Geburt
|
Zytokine, Adipokine und Hormonanalyse
Zeitfenster: 15. Schwangerschaftswoche, 32. Schwangerschaftswoche, 6 Wochen p. P., 4 Monate p. P. (mütterlicherseits), Geburt, 4 Monate, 1 Jahr, 3 Jahre nach der Geburt (Nachwuchs)
|
Blutzellen und -plasma von Mutter und Nachkommen, Plazenta, Nabelschnurblutzellen und -plasma, Muttermilch
|
15. Schwangerschaftswoche, 32. Schwangerschaftswoche, 6 Wochen p. P., 4 Monate p. P. (mütterlicherseits), Geburt, 4 Monate, 1 Jahr, 3 Jahre nach der Geburt (Nachwuchs)
|
Proteinanalyse, Proteomik
Zeitfenster: 15. Schwangerschaftswoche, 32. Schwangerschaftswoche (mütterlicherseits), Geburt, 4 Monate, 1 Jahr, 3 Jahre nach der Geburt (Nachwuchs)
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Blutzellen und -plasma von Mutter und Nachkommen, Plazenta, Nabelschnurblutzellen und -plasma
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15. Schwangerschaftswoche, 32. Schwangerschaftswoche (mütterlicherseits), Geburt, 4 Monate, 1 Jahr, 3 Jahre nach der Geburt (Nachwuchs)
|
Metabolomics, Lipidomics
Zeitfenster: 15. Schwangerschaftswoche, 32. Schwangerschaftswoche (mütterlicherseits), Geburt, 4 Monate, 1 Jahr, 3 Jahre nach der Geburt (Nachwuchs)
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Blutzellen und -plasma von Mutter und Nachkommen, Plazenta, Nabelschnurblutzellen und -plasma
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15. Schwangerschaftswoche, 32. Schwangerschaftswoche (mütterlicherseits), Geburt, 4 Monate, 1 Jahr, 3 Jahre nach der Geburt (Nachwuchs)
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Oligosaccharide der Muttermilch
Zeitfenster: 6 Wochen und 4 Monate nach der Geburt
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6 Wochen und 4 Monate nach der Geburt
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Nachkommen atopisches Ekzem
Zeitfenster: 1,5 Jahre – 5 Jahre nach der Geburt
|
Elternfragebogen
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1,5 Jahre – 5 Jahre nach der Geburt
|
allergische Erkrankungen des Nachwuchses (Asthma, Rhinitis)
Zeitfenster: 5 Jahre nach der Geburt
|
Elternfragebogen
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5 Jahre nach der Geburt
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Entwicklungsbewertung von Kindern
Zeitfenster: 2 Jahre – 5 Jahre nach der Geburt
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Elternfragebogen (basierend auf Minnesota Scales)
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2 Jahre – 5 Jahre nach der Geburt
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motorische Entwicklung von Kindern
Zeitfenster: 4 Jahre und 5 Jahre nach der Geburt
|
4 Jahre und 5 Jahre nach der Geburt
|
|
körperliche Aktivität von Kindern
Zeitfenster: 2 Jahre – 5 Jahre nach der Geburt
|
Elternfragebogen
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2 Jahre – 5 Jahre nach der Geburt
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Nahrungsaufnahme von Kindern
Zeitfenster: 2 Jahre – 5 Jahre nach der Geburt
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3-Tage-Ernährungsprotokoll
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2 Jahre – 5 Jahre nach der Geburt
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Körpergewicht des Nachwuchses
Zeitfenster: bei der Geburt, 6 Wochen, 4 Monate, 1 Jahr, 1,5 Jahre, 2 Jahre, 2,5 Jahre, 3 Jahre, 4 Jahre und 5 Jahre nach der Geburt
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bei der Geburt, 6 Wochen, 4 Monate, 1 Jahr, 1,5 Jahre, 2 Jahre, 2,5 Jahre, 3 Jahre, 4 Jahre und 5 Jahre nach der Geburt
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Hans Hauner, Prof., Else Kröner-Fresenius-Zentrum für Ernährungsmedizin, Technische Universität München
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hauner H, Vollhardt C, Schneider KT, Zimmermann A, Schuster T, Amann-Gassner U. The impact of nutritional fatty acids during pregnancy and lactation on early human adipose tissue development. Rationale and design of the INFAT study. Ann Nutr Metab. 2009;54(2):97-103. doi: 10.1159/000209267. Epub 2009 Mar 19.
- Much D, Brunner S, Vollhardt C, Schmid D, Sedlmeier EM, Bruderl M, Heimberg E, Bartke N, Boehm G, Bader BL, Amann-Gassner U, Hauner H. Effect of dietary intervention to reduce the n-6/n-3 fatty acid ratio on maternal and fetal fatty acid profile and its relation to offspring growth and body composition at 1 year of age. Eur J Clin Nutr. 2013 Mar;67(3):282-8. doi: 10.1038/ejcn.2013.2. Epub 2013 Jan 23.
- Brunner S, Schmid D, Huttinger K, Much D, Bruderl M, Sedlmeier EM, Kratzsch J, Amann-Gassnerl U, Bader BL, Hauner H. Effect of reducing the n-6/n-3 fatty acid ratio on the maternal and fetal leptin axis in relation to infant body composition. Obesity (Silver Spring). 2014 Jan;22(1):217-24. doi: 10.1002/oby.20481. Epub 2013 Sep 10.
- Much D, Brunner S, Vollhardt C, Schmid D, Sedlmeier EM, Bruderl M, Heimberg E, Bartke N, Boehm G, Bader BL, Amann-Gassner U, Hauner H. Breast milk fatty acid profile in relation to infant growth and body composition: results from the INFAT study. Pediatr Res. 2013 Aug;74(2):230-7. doi: 10.1038/pr.2013.82. Epub 2013 May 28.
- Brunner S, Schmid D, Huttinger K, Much D, Heimberg E, Sedlmeier EM, Bruderl M, Kratzsch J, Bader BL, Amann-Gassner U, Hauner H. Maternal insulin resistance, triglycerides and cord blood insulin in relation to post-natal weight trajectories and body composition in the offspring up to 2 years. Diabet Med. 2013 Dec;30(12):1500-7. doi: 10.1111/dme.12298. Epub 2013 Sep 11.
- Hauner H, Much D, Vollhardt C, Brunner S, Schmid D, Sedlmeier EM, Heimberg E, Schuster T, Zimmermann A, Schneider KT, Bader BL, Amann-Gassner U. Effect of reducing the n-6:n-3 long-chain PUFA ratio during pregnancy and lactation on infant adipose tissue growth within the first year of life: an open-label randomized controlled trial. Am J Clin Nutr. 2012 Feb;95(2):383-94. doi: 10.3945/ajcn.111.022590. Epub 2011 Dec 28.
- Meyer DM, Brei C, Stecher L, Brunner S, Hauner H. Maternal insulin resistance, triglycerides and cord blood insulin are not determinants of offspring growth and adiposity up to 5 years: a follow-up study. Diabet Med. 2018 Oct;35(10):1399-1403. doi: 10.1111/dme.13765. Epub 2018 Aug 2.
- Meyer DM, Brei C, Stecher L, Much D, Brunner S, Hauner H. The relationship between breast milk leptin and adiponectin with child body composition from 3 to 5 years: a follow-up study. Pediatr Obes. 2017 Aug;12 Suppl 1:125-129. doi: 10.1111/ijpo.12192. Epub 2016 Nov 10.
- Brei C, Stecher L, Much D, Karla MT, Amann-Gassner U, Shen J, Ganter C, Karampinos DC, Brunner S, Hauner H. Reduction of the n-6:n-3 long-chain PUFA ratio during pregnancy and lactation on offspring body composition: follow-up results from a randomized controlled trial up to 5 y of age. Am J Clin Nutr. 2016 Jun;103(6):1472-81. doi: 10.3945/ajcn.115.128520. Epub 2016 Apr 6.
- Brei C, Much D, Heimberg E, Schulte V, Brunner S, Stecher L, Vollhardt C, Bauer JS, Amann-Gassner U, Hauner H. Sonographic assessment of abdominal fat distribution during the first year of infancy. Pediatr Res. 2015 Sep;78(3):342-50. doi: 10.1038/pr.2015.108. Epub 2015 Jun 8.
- Brunner S, Schmid D, Zang K, Much D, Knoeferl B, Kratzsch J, Amann-Gassner U, Bader BL, Hauner H. Breast milk leptin and adiponectin in relation to infant body composition up to 2 years. Pediatr Obes. 2015 Feb;10(1):67-73. doi: 10.1111/j.2047-6310.2014.222.x. Epub 2014 Apr 14.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- INFAT (Andere Kennung: Else Kroener-Fresenius-Center for Nutritional Medicine)
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